Information zum aktuellen Stand

• Information zum aktuellen Stand

Im Moment könnte man sicher den Eindruck bekommen es seie sehr ruhig hier. Dem ist aber keineswegs so, hinter den Kulissen wird mit Blick auf die kommende Season 17 kräftig gearbeitet.

=> Zu Beginn der Woche konnte die MWA endlich durchgeführt werden, gefolgt von der einmaligen Sonderanpassung (Maßnahme 10) zur realistischeren Gestaltung des Marktwertbildes.

=> Die Ligenverkleinerung (Maßnahme 5) wurde im Websoccer vorgenommen, alle ersten und zweiten Ligen sind auf aktuellem Stand für die kommende Saison. Durch das sehr enge Tabellenmittelfeld in den ersten Ligen kommt es zu einer kleiner Neuerung - statt der bisherigen Relegation werden künftig Aufstiegs-Playoffs ausgetragen. Das bedeutet, dass die letzten beiden Teams der ersten Ligen direkt absteigen werden, während der Zweitligameister direkt aufsteigen wird. Der zweite Aufsteiger wird dann in den Playoffs zwischen den zweit- bis fünfplatzierten Vereinen ermittelt. Die Einteilung der Reserve- und U20-Ligen wird ca. eine Woche vor Saisonbeginn endgültig festgelegt werden.

=> Änderungen wird es zudem auch bei den nationalen Pokalen geben, die aufgrund der Ligenverkleinerung und den dadurch nur noch 24 Teams je Land erforderlich wurden. Für detaillierte Erläuterung verweise ich auf die neu hinzugekommene Maßnahme 12.

=> Die Aktualisierung der Gehälterstruktur (Maßnahme 4) wurde bereits vorgenommen. Ich weise nochmals darauf hin diese bei der Kaderzusammenstellung nicht aus dem Auge zu verlieren, das kann schnell unheimlich teuer werden. Es könnte durchaus sinnvoll sein nicht gerade Topstars auf der Ersatzbank schmoren zu lassen.

=> Wir haben uns lange Gedanken gemacht, wie wir vom Einheitsgedanken Marktwert = Stärke wegkommen können und Spiele dadurch wieder interessanter aber auch realistischer gestalten können. Neu hinzu kommen die Faktoren Technik (basierend auf dem Talent) und Erfahrung (zusammengesetzt aus Alter des Spielers und der Gesamtzahl aller SC-Spiele). Ich verweise auf Maßnahme 13 für weitere Informationen. Ihr habt sicher schon festgestellt, dass die Durchschnittsstärken sich verändert haben. Hier befinden wir uns momentan jedoch noch in der Testphase. Es ist uns wichtig, dass jetzt möglichst viele Freundschaftsspiele ausgetragen werden (gegen Vereine aller Stärkeklassen), um den Effekt dieser Änderungen beurteilen und falls notwendig noch vor Saisonstart reagieren zu können. Ein Feedback-Thread wird eingerichtet, in dem ihr uns eure Erkenntnisse mitteilen dürft, bzw. sogar sollt.

=> Um besser planen zu können (Trainingslager etc.): Die Sommerpause wird noch mindestens bis zum 15.09. andauern, d.h. vor dem 16.09. ist nicht mit dem Saisonstart zu rechnen.

=> Zur Information: Ich werde ab morgen Abend für 14 Tage im Urlaub sein und aller Voraussicht nach keinen Internetzugang haben. Ausstehende Bankangelegenheiten und die Monatsabrechnung werde ich nach meiner Rückkehr bearbeiten, da momentan nur ich Zugriff darauf habe. Bis dahin also fleissig Freundschaftsspiele oder auch -turniere machen und Feedback posten, damit ich dann noch an den Feinheiten arbeiten kann.

Zum Schluss noch einmal der Link zum Thread mit dem Maßnahmenkatalog, der übrigens in aktualisierter Version (Stand heute, 22.08.) vorliegt: > Maßnahmenkatalog <

• Volland schrieb:

Tim schrieb:

Wie bedeutsam sind die Faktoren Technik und Erfahrung im Vergleich zum Markwert bei der Durchschnittsstärkeberechnung? Kann man die Erfahrungswerte eines Spielers irgendwo einsehen?

Würde mich auch interessieren. :)

Wie bekannt sein dürfte war ich die letzten beiden Wochen nicht da, weshalb bis dato noch nicht geantwortet wurde.

Jeder der schon einmal intensiver mit dem Websoccer gearbeitet hat (Modposten in einer anderen Sim etc.) weiss, das der WS zwischen vier "Stärken" unterscheidet: Stärke, Technik, Kondition, Frische und Zufriedenheit. Hier sind diese "Stärken" nach oben angesprochenem neuen Schema wie folgt definiert:

Stärke: Orientiert sich am Marktwert, Werte von 1 bis theoretisch unendlich. Ein Marktwert von ca. 75 Mio. EUR (in etwa das Maximum hier) enstspricht entwa Stärke 190.
    Technik: Orientiert sich am Talent. Werte gestaffelt zwischen 25 und 100.
    Kondtion: Kondition = Stärke.
    Frische (hier: ohne Bedeutung): Alle Spieler 100, da hier nicht mit Training etc. gearbeitet wird.
    Zufriedenheit (hier: Erfahrung): Orientiert sich an Alter und Spielezahl, Werte theoretisch von 1 bis unendlich - in der Regel liegen die Werte zwischen 15 und 80-100. Alles darüber ist sehr sehr unwahrscheinlich, da müsste schon jemand einen 45-jährigen Spieler mit einigen Tausend SC-Spielen aufm Buckel unter Vertrag haben.

Einzeln nachsehen lassen sich die Werte derzeit nicht, als insgesamte Orientierung gilt nach wie vor die DS. Die genaue Gewichtung in der Berechnung der DS kann ich morgen mal nachsehen.

• Es gibt weitere, für die meisten Vereine sicherlich erfreuliche, Neuigkeiten: Es konnten neue TV-Verträge ausgehandelt werden, sodass künftig höhere Sockelbeträge ausgezahlt werden können. Statt den bisherigen 10 / 5 Mio. EUR (1. Liga / 2. Liga) werden die Beträge auf 20 / 10 Mio. EUR angehoben. Damit jedoch nicht genug, eine einmalige Abschlussprämie, die wir natürlich gerne an die Vereine weitergeben, führt dazu, dass zur aktuellen Saison 40 / 20 Mio. EUR ausgezahlt werden können. Es kommt also wieder einiges an frischem Geld in Umlauf - Grund genug wieder einmal auf dem Transfermarkt aktiv zu werden, oder? Alternativ bieten sich natürlich auch die Auktionen an um das Geld sinnvoll zu investieren.

PS: Die erhöhten Sockelbeträge (40 / 20 Mio. EUR) wurden auch schon überwiesen, dazu gibt es jedoch wie gewohnt keinen Kontoauszug.

• Eine erste Version des neuen Rahmenterminkalenders kann im Websoccer an bekannter Stelle eingesehen werden.

Ich bitte alle User darum bis spätestens Freitag Abend alle Spielerverschiebungen durchzuführen. D. h. alle Spieler sollten in dem Kader (A/Reserve/U20) stehen, für den sie zur kommenden Saison vorgesehen sind. Bedenkt dabei bitte auch die Regelungen für die U20-Mannschaft - maximal 1,5 Mio. Marktwert. Dadurch ist es möglich die Sponsoren ligengerechter zu gestalten. Zudem kann so auch die endgültige Ligenzusammensetzung im Reserve- und U20-Bereich angegangen werden.

Sollte es einen Verein geben, der eine U20-Mannschaft an-/abmelden möchte, so möge man mir das per PN umgehend mitteilen (ebenfalls bis Freitag Abend) und bei den Spielerverschiebungen direkt einen Thread mit dem Kader eröffnen.

• Jerry schrieb:

Eine erste Version des neuen Rahmenterminkalenders kann im Websoccer an bekannter Stelle eingesehen werden.

Ich bitte alle User darum bis spätestens Freitag Abend alle Spielerverschiebungen durchzuführen. D. h. alle Spieler sollten in dem Kader (A/Reserve/U20) stehen, für den sie zur kommenden Saison vorgesehen sind. Bedenkt dabei bitte auch die Regelungen für die U20-Mannschaft - maximal 1,5 Mio. Marktwert. Dadurch ist es möglich die Sponsoren ligengerechter zu gestalten. Zudem kann so auch die endgültige Ligenzusammensetzung im Reserve- und U20-Bereich angegangen werden.

Sollte es einen Verein geben, der eine U20-Mannschaft an-/abmelden möchte, so möge man mir das per PN umgehend mitteilen (ebenfalls bis Freitag Abend) und bei den Spielerverschiebungen direkt einen Thread mit dem Kader eröffnen.

Ich erlaube mir noch einmal an diesen Post zu erinnern. Bitte erledigt das, falls noch nicht geschehen, bis spätestens morgen Abend und berücksichtigt dabei so weit wie möglich auch die nun freigegebenen Leihen. Danach werden dann zeitnah die letzten anstehenden Aufgaben zum Saisonstart nächste Woche angepackt.

• Der Termin für den Saisonstart steht nun ziemlich sicher fest, es wird der Montag in einer Woche (30.09.) sein, momentan laufen intern dazu letzte Vorbereitungen. Noch am Wochenende werden wir euch wahrscheinlich die neuen Sponsoren präsentieren können. Zudem laufen gerade die Ligeneinteilungen im Reserve- und U20-Bereich. Die Reserveligen sind dabei weitgehend fertig, in den U20-Ligen sind noch 2 Plätze frei. Sollte noch ein Verein eine U20 anmelden wollen, so kann er dies zeitnah noch bei mir per PN tun (bis Sonntag Abend).