Angepinnt Saisonabschlussbericht

    • Saisonabschlussbericht

      Willkommen beim Saisonabschluss der beiden italienischen Profiligen von SC!



      Nehmen wir uns zuerst mal die erste Liga vor, die Abschlusstabelle sieht wie folgt aus:

      1. UC Sampdoria | 40:16 Tore | 57 Punkte
      ---------------------------------------------------
      2. SSC Neapel | 59:19 Tore | 55 Punkte
      --------------------------------------------------------
      3. Juventus Turin | 60:34 Tore | 43 Punkte
      4. AS Rom | 53:37 Tore | 38 Punkte

      --------------------------------------------------------
      5. Inter Mailand | 48:33 Tore | 37 Punkte
      6. AC Florenz | 39:29 Tore | 35 Punkte

      --------------------------------------------------------
      7. CFC Genua | 39:39 Tore | 31 Punkte
      --------------------------------------------------------
      8. AC Mailand | 30:41 Tore | 25 Punkte
      9. Piacenza Calcio | 17:47 Tore | 20 Punkte
      10. Modena FC 1912 | 26:50 Tore | 17 Punkte
      --------------------------------------------------------
      11. Udinese Calcio | 12:35 Tore | 12 Punkte
      12. AS Bari | 14:57 Tore | 9 Punkte



      Legende:
      Meister + CL-Teilnahme
      CL-Teilnahme
      CL-Quali
      EL-Teilnahme
      EL-Quali
      Absteiger


      Der Meister heisst nicht Neapel! Und das ist wohl die grösste Überraschung, welche so wohl (fast) niemand erwartet hat. Hier die Überraschungen der Saison, Positiv wie Negativ.


      +

      UC Sampdoria

      Wer hätte gedacht, dass die Mannschaft aus Genua den Scudetto holt? Hätte man darauf gewettet, hätte man wohl viel Geld gewonnen. Die Mannschaft von Tim überzeugte vor allem durch die Konstanz. Bestes Beispiel: Während Napoli in den letzten 5 Spielen einmal verloren hat sowie am letzten Spieltag unentschieden gespielt hat konnte die Sampdoria alle Spiele gewinnen. So konnte man die Roma zuerst auf- und dann überholen. Bedanken muss man sich allerdings auch beim grössten Rivalen, dem CFC Genua. Die Rossoblu konnten am drittletzten Spieltag Napoli besiegen und der Sampdoria somit den Weg zum Titel ebnen. Glückwunsch Tim zur Meisterschaft!


      Juventus Turin

      Die Alte Dame zeigt unter FaNaTiCo endlich, was unter Vorgänger Juvo nie gelang. Die Bianconeri konnten Konstant ihre Leistung abrufen und sicherten sich souverän den 3. Platz. Da nun wohl definitiv der Umbruch eingeleitet werden muss, die Stars wie Chiellini und Vucinic sind in die Jahre gekommen. Somit bleibt diese Saison wohl ein Ausreisser nach oben. Nichts desto trotz wird FaNatiCo das Vertrauen der Fans sowie des Managments nun definitiv erobert haben. Mit dieser Rückendeckung kann er sich nun definitiv an den Umbruch machen! Glückwünsch zu dieser guten Saison!


      -

      SSC Neapel

      Mit einem dermassen überlegenen Kader kann das einzige Ziel nur der Titel sein. Schlussendlich wurde man nur zweiter, womit dieses Ziel verfehlt wurde. Hat man da den Abgang von Erfolgs-Coach Weinachtsmann etwas nicht verkraftet? Es war der gewichtigste Abgang, der des Star-Managers. Da jedoch mit Medea einen Vertraute des etwas verrückten Neo-Barca-Managers übernahm, ging man in der ganzen Fusball-Welt davon aus, dass die Erfolgsgeschichte der Süditaliener weitergeht.
      Für die Napolitaner gilt es nun, nach vorne zu schauen und sich mit gezielten Verstärkungen auf die kommende, aus Napoli-Sicht, hoffentlich erfolgreichere Saison vorzubereiten.


      Modena FC 1912

      Auch das Team von Fabi muss sich den Vorwurf, eine schlechte Saison gespielt zu haben, gefallen lassen. Das Team mit EL-Ambitionen kämpfte bis zum Schluss um den Klassenerhalt. Diesem schaffte man vor allem, da Udinese und vor allem Bari diese Saison nicht Serie A-würdig waren. In Modena erhofft man sich doch deutlich mehr, als gegen den Abstieg zu spielen. Man hat nun eine komplette Vorbereitung mit Ex-Chelsea-Manager Fabi vor sich und hofft, dass man in der folgenden, 18. SC-Saison, mehr überzeugen kann.


      Bis auf diese 4 grösseren Überraschungen kam vieles so heraus, wie man es erwarten konnte. Man darf gespannt sein, wie es in der kommenden Saison aussieht und was sich in der Sommerpause tun wird.



      Nun zur Serie B, hier die Abschlusstabelle:

      1. Cagliari Calcio | 46:24 Tore | 50 Punkte
      --------------------------------------------------------
      2. US Palermo | 42:24 Tore | 48 Punkte
      3. AS Livorno | 39:21 Tore | 37 Punkte
      4. Reggina Calcio | 42:32 Tore | 36 Punkte
      5. Monza Calcio | 31:22 Tore | 35 Punkte

      --------------------------------------------------------
      6. FC Turin | 33:32 Tore | 27 Punkte
      7. Atalanta Bergamo | 24:27 Tore | 26 Punkte
      8. Chievo Verona | 21:28 Tore | 24 Punkte
      9. FC Empoli | 38:44 Tore | 23 Punkte
      10. FC Parma | 40:60 Tore | 21 Punkte
      --------------------------------------------------------
      11. Lazio Rom | 26:46 Tore | 20 Punkte
      12. Rimini Calcio | 20:42 Tore | 17 Punkte




      Legende:
      Aufsteiger
      Aufstiegs-Play-Off
      Absteiger


      Play-Offs:

      Halbfinale - Hinspiele:

      AS Livorno (3.) 1 - 2 Reggina Calcio (4.)
      US Palermo (2.) 2 - 0 Monza Calcio (5.)

      Halbfinale - Rückspiele:

      Reggina Calcio (4.) 1 - 0 AS Livorno (3.)
      Monza Calcio (5.) 1 - 2 US Palermo (2.)


      Finale - Hinspiel:

      Reggina Calcio (4.) 2 - 5 US Palermo (2.)


      Finale - Rückspiel:

      US Palermo (2.) 3 - 1 Reggina Calcio (4.)


      Nach den Play-Offs stehen die Aufsteiger fest: Nach Cagliari Calcio, die den direkten Aufstieg geschafft haben, steigt auch der US Palermo auf. Die heissblütigen Sizilianer setzten sich zuerst gegen Monza und im Finale gegen Reggina durch. Dies war so zu erwarten, war Palermo zusammen mit Cagliari doch die dominierende Mannschaft in dieser Serie B-Saison.


      Wirklich grosse Überraschungen gab es in der abgelaufenen Saison in der Serie B nicht. Die Liga ist extrem ausgeglichen, dadurch gab es auch keine gröberen Ausreisser nach oben oder nach unten. Einzig konnte man vor der Saison nicht davon ausgehen, dass Cagliari so souverän durchmarschiert. Bei den Sarden wird es extrem auf Manager bergkamp89 ankommen, wie sich Udine verstärkt, und ob sie sich in der ersten Liga halten können.
      Der zweite Aufsteiger, der FC Palermo wird es nicht minder schwer haben. Der grosse Nachteil, den die Rosaneri haben ist, dass sie bisher ohne Manager da stehen. Es darf bezweifelt werden, dass der launische Präsident Zamparini noch einen geeigneten Kandidaten finden wird.



      Nun einige Frage an euch:

      - Wie zufrieden seid ihr mit der abgelaufenen Saison? Habt ihr eure Ziele erreicht?
      - Wie wollt ihr auf dem Transfermarkt agieren? Seid ihr mit eurem Kader zufrieden? Müsst ihr nachbessern?
      - Was sind eure Ziele für die kommende Saison?



      Ich hoffe euch hat der Abschlussbericht gefallen, würde mich über Diskussionen sehr freuen :)

    • Cooler Bericht :) Generell machen solche Berichte und gute Spieltagsthreads das "Produkt SC" immer attraktiver, von daher gute Arbeit :)

      Sportlich bin ich bei Empoli ganz zufrieden. Konnte, durch paar Leihen genug MW aufbringen um letztlich doch noch die Klasse zu halten.
      Jetzt muss ich einfach paar Spieler für Geld abgeben und ganz kleine Brötchen um das wirtschaftliche wieder hinzubekommen. Da siehts einfach nicht gut aus, weil noch ein Megakredit offensteht..bräuchte einfach ein paar Investoren...^^
    • Sehr gelungener Bericht von dir Juvo. :)

      -> Also mein Ziel, für diese Saison habe ich mit der Roma erreicht. Wir haben es tatsächlich noch auf einen CL-Quali Platz geschafft. Und das obwohl wir noch mitten im Umbruch stecken. Damit kommen wir direkt zum nächsten Punkt (Kaderplanung)

      -> Für die kommende Saison, möchte ich einen ST abgeben und einen neuen Verpflichten bzw. habe ich dort ja zur neuen Saison Jackson Martinez. Ein weiteres Ziel ist es die Abwehr weiterhin gezielt zu verstärken. Da habe ich auch schon konkrete Vorstellungen, die ich jetzt allerdings noch nicht veraten möchte. ;) Mit dem Mittelfeld bin ich ganz zufrieden. Bis auf Dudu können da ruhig alle bleiben.

      -> Meine Ziele für die neue Saison sind:

      - Erreichen der CL-Plätze (direkter Einzug)
      - Im Nationalen Pokal ins Halbfinale zu gelangen
      - Die Jugend und U20 weiterhin verbessern

      :anfeuer:
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen."

      Astrid Lindgren
      ____________________________________________
    • Juvo :freude:

      - Wie zufrieden seid ihr mit der abgelaufenen Saison? Habt ihr eure Ziele erreicht?
      Als Udine-Manager war ich geschockt, wie schwer die Liga als Abstiegskandidat ist.. fast jedes Spiel deutlich verloren, dabei hab ich extra so gute Leihen verpflichtet. Als Ex-Napoli-Manager bin ich natürlich auch sehr enttäuscht... ich hoffe Medea schafft in der nächsten Saison endlich den Titel, sie hätte es auch verdient.

      - Wie wollt ihr auf dem Transfermarkt agieren? Seid ihr mit eurem Kader zufrieden? Müsst ihr nachbessern? /- Was sind eure Ziele für die kommende Saison?
      Udine hat mit Gago schon eine Verpflichtung gemacht, die ganz klar zeigt, was das Ziel ist: Der direkte Wiederaufstieg! Nur wird das nicht einfach werden, vor allem, da ich mit Bari evtl. ähnliches anpeile (wird mein nächstes Zweitteam) - evtl werd ich vor dem Vereinswechsel noch einen Transfer tätigen, ansonsten hofft man auf einen brauchbaren Drafting-Spieler, dann hat man eigentlich einen ordentlichen Kader.
    • Nice! :grins:

      - Wie zufrieden seid ihr mit der abgelaufenen Saison? Habt ihr eure Ziele erreicht?
      Milan: Jein. Ich habe schon damit gerechnet, dass ich keine erfolgreiche Saison spielen werde, aber ich dachte schon, dass es für die Europa League reichen würde.
      Letztendlich war der Rückstand auf den letzten EL Platz sogar recht groß.
      Bergamo: Absolut zufrieden. Am Ende konnte man mit Platz 7 sogar die Erwartungen übertrumpfen.

      - Wie wollt ihr auf dem Transfermarkt agieren? Seid ihr mit eurem Kader zufrieden? Müsst ihr nachbessern?
      Milan: In dieser TP möchte ich in der Tat einiges verändern. Junge Spieler aus der Reserve sollen spätestens zur WP zum Team dazu stoßen.

      - Was sind eure Ziele für die kommende Saison?
      Milan: Ich peile mit Milan schon die EL Plätze an. Sollte kurzfristig definitiv drin sein, aber da darf ich mein Team nicht wieder hängen lassen. ^^