Spielverlagerung (Taktik-Thread)

    • Spielverlagerung (Taktik-Thread)

      Spielverlagerung.de haben nicht nur eine Analyse, sondern auch ein Konzept (mit Trainingsplan etc) für die sportl. Probleme des HSVs entworfen. Damit sind sie für manche Leser einen Schritt zu weit gegangen... RM (den ich ja für das größte Genie dort halte, mit aber auch eindeutig dem größten Ego) hat sich dabei wohl in seinem Stolz verletzt gefühlt und zum ersten Mal deutlich durchblicken lassen, welche Kompetenz die Autoren von sv.de tatsächlich haben... was man da so liest ist wirklich beeindruckend:

      Auch wenn es die meisten nicht wissen und wir eigentlich nie darüber reden: SV bzw. einzelne Autoren von SV haben bereits für Profiteams gearbeitet. Da erhält man dann ein bisschen Einblick, wie das so abläuft; und glaub’s oder nicht, nicht jeder Einblick ist positiv. Außerdem konnten wir dann durchaus ein paar Sachen mitnehmen. Die wissenschaftliche Forschung hilft ebenfalls.

      Ich plaudere mal ausnahmsweise aus dem Nähkästchen:

      Bei einem führenden deutschen Trainer wissen wir zum Beispiel, welche sportwissenschaftlichen Aspekte er ins Training einbaut, auch von wem die Statistiken kommen, wie die Gegnervorbereitung aussieht, welche Aspekte in die Formationswahl und Gegneranpassung einfließen, einzelne Trainingsübungen, welche speziellen Sachen im Spielerscouting erwähnt werden, etc.

      Drei sehr gute und “ganz oben” arbeitende (und ein mittelmäßiger, ebenfalls hoch arbeitender) Trainer haben unsere Analysen z.B. auch schon explizit gelobt, mit drei Bundesligavereinen haben wir (bzw. ein Teil von uns, nämlich MR, MB, TR und ich) auf fünf unterschiedliche Arten zusammengearbeitet, seit längerer Zeit bis heute kommt bei einem Verein jede von einem Datenlieferanten extern angeforderte statistische und taktische Analyse zuerst durch meine Hand, bevor sie an den fraglichen Verein ausgeht.

      Der Eindruck ist eigentlich durchwegs positiv. Das ist er aber nicht bei jedem.

      Wiederum ein anderer Trainer, der ein taktisches Konzept von mir für einen individuell stärkeren Gegner im internationalen Fußball erhielt, konnte mit seiner Mannschaft den Gegner dadurch lange in Schach halten, erhielt aber ein Gegentor nach einem Standard, wo die von mir empfohlene Defensivstaffelung schlicht schlecht bzw. nicht umgesetzt wurde. Auf Feedbacknachfrage war seine Antwort: “Die Analyse war eh super, aber meine Spieler sind halt zu dumm, darum brauche ich keine Analysen mehr.”
      Der fragliche Trainer wurde nach ein paar Wochen entlassen und ist zurzeit arbeitslos.


      Ich kann mir ja schon länger vorstellen, dass gerade RM noch ne große Karriere machen könnte.. und die sv-Autoren zumindest Jobs im Profifußball erhalten könnten, evtl. sogar erfolgreiche Trainer werden können... wobei von der Theorie zur Umsetzung es natürlich noch ein großer Schritt ist. Da muss man natürlich auch Autorität ausstrahlen und seine Spieler erreichen und, damit diese die Theorie dann auch umsetzen.. aber die Kompetenz würde ich dem ein oder anderen schon zutrauen. Die sind ja auch alle noch sehr jung.. denke, das wird schon darauf hinauslaufen, dass die Seite irgendwann die besten Autoren verlieren wird, weil diese einen gutdotierten Exklusivvertrag bei einem großen Fußballverein erhalten haben.
    • Weinachtsmann schrieb:

      Ja, hab ich ja auch geschrieben, als Trainer gehört noch mehr dazu.. aber besser als so mancher BL-Trainer wären sie wohl schon. Zumindest aber sollten sie interessant sein für einen Posten in den hinteren Reihen, ein Trainerteam besteht ja heutzutage aus viel mehr als nur Chef und Co-Trainer..

      Würde ich so auch nicht unbedingt behaupten. Taktik ist eines, das psychologische bzw. Zwischenmenschliche spielt aber garantiert eine sehr grosse Rolle.
      So ein Taktik-Experte als Co-Trainer - das könnte ich mir für die schon vorstellen^^