Rettung der Delfine [footy13]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hab gerade wieder einige Höhen und Tiefen erlebt... erst mal ein extrem bitteres 1:1 gegen Catania, bei dem ich am Ende 30min gegen 9 Mann spielte.. und dennoch nicht zu nem Tor kam. Caprari wieder ne 100%ige vergeben und auch sonst strahlt keiner wirkliche Torgefahr aus...

Dafür dann im folgenden Match gegen die Roma gewonnen. Erst lange mit dem 4-3-3 wenig Torgefahr ausgestrahlt, das Spiel war ein hin und her ohne größere Chancen. Dann hab ich in HZ2 auf nen 3-5-2 umgestellt, Kuiper (meine LV-Leihe) spielte im LM und Fabbrini im RM. Dazwischen zwei ZM und Battaglia als 6er zwischen dem MF und der Dreierkette, um den Raum dazwischen zu kontrollieren (gegen Pjanic, Romas Attacking Midfielder).. Romas Diamond-Taktik hatte ich damit komplett unter Kontrolle und Kuiper traf nach einer Traum-Kombi <3 Danach auf nen 5-3-2 umgestellt und noch das 2:0 nach tollem Caprari-Solo gemacht.

Das nächste Ergebnis könnte meine Mannschaft aber wieder runterziehen. Mein erstes Spiel im Camp Nou.. und ich war so beflügelt von dem Roma-Match, dass ich auch hier auf Pressing setzen wollte. Und ne 3er-Kette... naja, nach 15min war ich 3:0 hinten, weil wir aber auch kapitale Fehler hinten machten und die jede Chance irgendwie reinwürgten (nicht mal mit schönen Kombis..). Konnte erst in der 2. Hz beim Stande von 6:0 irgendwie das Spiel einigermaßen unter Kontrolle bekommen indem ich Fischer als zentraler Spieler einsetzte, unglaublich genialer Nadelspieler, der auch geniale, schnelle Pässe spielt um die gegnerische Struktur zu zerstören. Klappte ganz ordentlich mit zwei CMs (Almeida + Strasser) - hab das Tor durch Vukusic aber auch nur anch nem langen Ball und Song-Fehler erzielt. Am Ende dann noch son ähnliches Gegentor durch Messi kassiert (der insgesamt 4x netzte).
    • Wieder schaff ich es nicht gegen ne Mannschaft zu gewinnen, die 30min in Unterzahl spielt. War schon davor gegen das 4-4-2 von Genoa klar überlegen, da es ein Auswärtsspiel war, hab ich eher defensiv im 5-3-2 gespielt, bekam aber immer mehr die Kontrolle übers Geschehen und kombinierte mich mit den 3 ZM (Battaglia, Gomes, Pröpper) + den zwei kombinationsorientierten Stürmern (Vukusic + Cparari) ziemlich geil durch.. kam aber wieder selten richtig zum Abschluss und wenn, dann vergibt Caprari wieder (diesmal an den Pfosten) -.-

Defensiv aber gar nix zugelassen.. erst als Genoa zu 10. war und auf ein 3-4-2 umstellte, wurdes gefährlich. Die haben da erst angefangen richtig Druck zu machen und vor allem meine Idee mit 4-3-3 dagegen zu spielen, lief ziemlich schief.. kassierte sogar nen Tor und mein Joker Fabbrini musste (dann im 3-4-3) am Ende noch nach ner Standardsituation den einen Punkt retten.

Immerhin bin ich jetzt 4pt vor Cesena und hab ein Spiel weniger.. es sieht also ganz gut aus, was den Klassenerhalt angeht. Nur würde ich gerne noch Roma, Palermo etc überholen, welche alle knapp vor mir sind.. denn hab irgendwie Angst entlassen zu werden. Immerhin erwartet man von mir zumindest ein Mittelfeldplatz..
    • Grad noch 2 mega Stürmertalente für die Jugend bekommen. Wenn die Pisser mich rauswerfen, wäre ich richtig angry... bin eigentlich für die Zukunft sehr zuversichtlich, was die Mannschaft angeht. Nächste Saison brauch ich nen richtigen Topstürmer, am besten kräftig und ein guter Goalscorer... Icardi wäre mein Wunschspieler (hat immer noch 2mio MW xD) - aber auch nen erfahrenen Stürmer würd ich ganz gerne nehmen, hab eh schon genug Talente.. Jonathas hab ich jetzt verliehen an Flamengo, die zahlen mir glaub 50k pro Monat (oder 70? War auf jeden Fall richtig viel) und sein volles Gehalt.. ich mag den Typen eh nicht mehr sehen und er gehört mir nur zu 50% (konnte immerhin zum richtigen Zeitpunkt 50% für 1,8m an Napoli verkaufen).. jetzt kickt er bis zum Jahresende bei Flamengo.. und dann hab ich ihn noch nen halbes Jahr glaub - entweder deutlich verbessert oder er wird noch mal verliehen - und danach kauft ihn mir Napoli hoffentlich vollständig ab. Werd jedenfalls nicht viel bieten auf die 2. 50%^^
    • Ah, endlich läufts wieder.. hab mich neu in meine Mannschaft verliebt <3

Jetzt gleich mit 2 tollen Taktiken, zwischen denen ich gut variieren kann.. zwei Spiele grad klar gewonnen, gg deutlich stärkere Teams (milan und napoli) und einige taktische Geniestreiche ausgepackt.

Also erst gegen Milan. Die spielen im 4-2-3-1 mit El Shaarawy als gefährlicher RA, dazu Robinho als LA, vorne drin Pazzini und dahinter Emanuelson auf der 10 (wtf).

Die Zentrale (de Jong und Nocerino) war eher unkreativ und die Abwehr auch. Gut für mein 4-3-3-Pressing, welches ich diesmal komplett auf den Kombinationsfokus anlegte. Im MF spielte Doppelpass-Experte (xD) Davy Pröpper zusammen mit meinem Spielmacher Andre Gomes, dahinter der spielerisch durchaus starke 6er Battaglia. Vorne Caprari, Vukusic, Fabbrini, meine typische Stürmerkombi. Das unkreative Milan konnten wir meist ziemlich gut wegpressen, dann starteten wir schnelle Passkombinationen, wobei unser Passspiel im Vergleich zu früher deutlich direkter wurde - so auch hier, indem wir wenige Sekunden nach einem Abstoß trafen. Battaglia gewinnt den Ball im Zentrum per Kopf, Pröpper spielt ihn direkt lang nach vorne, dort ist Gomes reingestartet, gewinnt das Kopfballduell an der Strafraumkante, köpft nach innen in den Lauf Capraris, der die hüftsteife IV um Bonera/Silvestri umläuft und einschießt.

Danach spielten wir lange eher auf die Defensive und Spielkontrolle konzentriert, kamen zwar auf Abschlüsse, aber keine zu gefährlichen mehr. Hatten auch Glück, dass sich El Shaarawy verletzte (in der 30.) und dafür der im RM deutlich ungefährlichere Cristante reinkam. In der zweiten Halbzeit stellte Milan dann das System um, spielten mit deutlich mehr Pressing im 4-4-2 - doch auch dafür hatte ich einen Plan.

Ich stellte auf ein 5-3-2 um, um den Doppelsturm von Milan besser unter Kontrolle zu haben und um mehr Kompaktheit und Konterstärke zu erzeugen. Dabei ging Fabbrini neben Caprari in den Sturm, beide spielten als DLFs in Support, der einzige richtige Stürmer ging mit Vukusic raus. Wie genial das aufging, wird sich später noch zeigen. Im Mittelfeld brachte ich Fischer als zentralen Spielgestalter für Pröpper, welcher die Aufgabe bekam das Spiel aufzulösen und das stärker werdende Pressing von Milan zu umspielen. Er ist der perfekte Nadelspieler, kann überall angespielt werden und jede noch so enge Situation mit einer genialen Aktion auflösen. So entstand dann in der 66. Minute (kurz nach seiner Einwechslung) auch unser 2. Treffer: Fischer lies sich etwas fallen, bekommt den Ball von hinten, ziemlich nah neben ihm der rechte Mittelfeldspieler, der rechte Stürmer deckte die IV ab, hinter ihm (er mit dem Rücken zum Tor) attackiert de Jong, Fischer täuscht nach rechts an (bzw unser linker Flügel) dreht sich dann aber nach innen, kann den Ball durch die Gasse auf Gomes spielen, der wird von Nocerino attackiert, hat aber noch genug Zeit um den nach innen startenden Jonathan zu finden und spielt ihn an (hier zahlt sich unsere sehr fluide Taktik aus, so dass Jonathan nach innen kommt um zu helfen, statt seine rechte Seite zu besetzen). Eigentlich wäre sein Gegenspieler Emanuelson früher am Ball, aber Jonathan ergrätscht ihn sich, gewinnt den Ball, spielt ihn auf Caprari, der mit dem Rücken zum Tor lockt beide IV raus, Jonathan sprintet in die Box, Caprari spielt ihn aus der Drehung rein an der IV vorbei und Jonathan haut den Ball ins Eck.

Doch kurz später das erste Gegentor: Auf links unterstützt Antonini Emanuelson und es kommt zu einer Halbfeldflanke (hinter die Abwehr kam Milan eigentlich fast nie), zwei IV gehen auf Pazzini, behindern sich gegenseitig und köpfen den Ball ungeschickt Richtung Robinho, der ist gedankenschneller als seine 2 Gegenspieler und netzt ein. Sehr unglücklich gelaufen, obwohl wir eigentlich alle unter Kontrolle und beide Stürmer doppelt gedeckt hatten! Bitter, aber unser 3. Treffer sollte nicht lange auf sich warten lassen...

Extremes Pressing von Milan nun, Battaglia muss zurück zur IV spielen, die 3er-Kette wird von 3 Milan-Spielern attackiert. Doch Romagnoli gelingt ein befreiender Pass auf... den unterstützenden Fabbrini! Dank meinem fluiden System und den Support-Einstellungen meiner Deep-Lying-Forwards bewegten sie sich auch immer wieder nach hinten.. beide sind genial darin den Ball zu halten und Pässe direkt aus der Drehung unter Druck nach vorne zu spielen. Hier gelingt Fabbrini ein Traumpass durch das komplette Milan-Mittelfeld auf den nach vorne startenden Kuiper (der quasi Fabbrinis Position einnahm), 3 Pescara-Spieler laufen nach innen und überfordern die Defensive Milans vollkommen. Caprari bekommt das Zuspiel von Kuiper, umkurvt die IV und netzt wieder ein.

Dann schlägt Milan wieder zu.. dasselbe Tor in grün.. diesmal konnten sie sich mit der Hilffe eines MF immerhin links durchkombinieren, so dass eine gezielte Flanke von Emanuelson auf den langen Pfosten gelang. Dort wartet Pazzini, wieder von 2 Spielern gedeckt, wieder prallt der Ball genau zu Robinho und wieder setzt sich der gegen 2 Gegenspieler durch.

Doch kurz vor Schluss machen wir dann den Sack zu. Fischer köpft am eigenen Strafraum einen befreienden Ball nach vorne, Fabbrini bekommt den Ball und hält ihn erst mal um die Gegenspieler anzulocken, die nun natürlich auf die Rückeroberung drängen.. dann spielt er ihn zu Caprari, welcher ebenfalls einen Freiraum gefunden hat, der schickt nach einer kurzen Drehung plötzlich den durchlaufenden Fischer wieder, der vom eigenen Strafraum einen spektakulären Run bis in den gegnerischen machte, den Ball schön mitnimmt und locker an Abbiati vorbeilegt.

Übrigens eine überragende Leistung von Andre Gomes, welcher mal wieder mein Schlüsselspieler in der Zentrale war. 3 Keypässe sind ja für ihn eher noch wenig, aber er beging 11 Tackles, von denen er 11 gewann und ging in 8 Kopfbälle, von denen er 7 gewann, außerdem gelangen ihm noch 3 Interceptions. Mit solchen Auftritten ist er auch defensiv im MF längst mein wichtigster Spieler geworden. Heute wurde er nur von Caprari (Note 9,2 - Gomes 8,8) noch übertroffen, der nicht nur an allen Toren beteiligt war, sondern auch mit 13km die klar stärkste Laufleistung vollbrachte. Er ist ein richtiger kleiner Dauerrenner, der auch nie müde wird und theoretisch immer durchspielen könnte.
    • Das nächste Spiel gegen Napoli war fast noch besser, ich starte dafür mal einen neuen Beitrag, weils sonst zu lang wurde.

Auch hier begann ich im 4-3-3, diesmal aber deutlich defensiver. Ich hatte großen Respekt vor Napolis extrem offensivem 3-4-3, indem Insigne und Maggio die Flügel bespielten. Hier nutzte ich die Ungleichheit in der Offensivstärke der beiden Napoli-Außenspieler um Napoli relativ ungefährlich zu machen.

Ich spielte auf Maggios Seite eher abwartend mit einem Gomes im Deep-Lying-Playmaker-Modus (sonst immer offensiver als Advanced Playmaker), während rechts Andre Almeida mehr Druck nach vorne machte. Dahinter räumte heute übrigens der physisch brutale Strasser auf, der Napolis 10er einschüchtern sollte, was vor allem beim ängstlichen Affellay (den ich besonders hart attackierte) sehr gut gelang. Links Außen spielte bei mir heute statt dem stürmischen Caprari (obwohl er zZ in Topform ist) Estigarribia als Defensive Winger, also auch etwas tiefer, als rechts Fabbrini.

Das ganze sah dann im Spielaufbau von Napoli meist (und zwar sehr oft) so aus: Der TW gibt dem rechten IV den Ball, Vukusic rennt von innen auf den IV, der kann entweder direkt auf Maggio spielen (dem wir dann den Ball abluchsen), oder spielt auf einen zurückfallenden 6er. Der aber von innen und Esti direkt attackiert wird, dann kommt der Ball in den Rücken Estis auf Maggio, was aber kein problem ist. Nach innen wird wieder alles versperrt, Maggio ist isoliert, Esti läuft im Idealfall nach hinten um zu helfen, aber meist recht auch der direkte Zweikampf Kuiper-Maggio, den Kuiper zu 90% für sich entscheiden konnte. Und direkt kann unser Angriff initiiert werden. Das wichtigste: Dadurch kam Insigne drüben fast nie an den Ball, weil seine Dribblings waren kaum zu verteidigen und immer eine Gefahr.

Das erste Tor fiel für uns trotzdem eher aus dem heiteren Himmel. Denn obwohl wir die Chancen von Napoli stark begrenzten, spielte die im eigenen Stadion schon ziemlich nach vorne und hatten auch mit Inler, Thiago Motta, Insigne, Affellay, Pandev und Cavani ne ziemlich üble Offensive. Jedenfalls gelang uns das erste Tor sogar über diese linke Seite, aber nicht im Pressing, sondern nach einem Einwurf am eigenen 16er. Strasser wehrt den reingeworfenen Ball ab, Vukusic (mein Mittelstürmer!) gewinnt den Zweikampf, spielt ihn auf Estigarribia (der schon nach vorne gelaufen war und auf den Konter wartet), der dribbelt erst mal nach vorne, kurvt an allen vorbei und findet den eingerückten Kuiper (mein LV) im 10er Raum. Der spielt einen Lochpass auf den durchrennenden CM Andre Almeida und der haut den Ball von der Strafraumkante ins rechte Eck.

Das nächste Tor gelang uns schon kurz später. Langer Abstoß Bardi, Strasser verlängert auf Almeida, der spielt einen schönen Lochpass auf Vukusic, der zögert, statt es irgendwie selbst zu versuchen und spielt nach links auf den durchstartenden Estigarribia.. der ist schneller als Maggio und macht das Ding rein. 2:0 Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit machte Napoli nun richtig Druck und ich konzentrierte mich wieder aufs verteidigen. Ich stellte auf ein 5-3-2 um und durch aggressives verschieben konnte ich fast jegliche Angriffe von Napoli verhindern. Jetzt stellten immer 2 Spieler Insigne, weshalb auch er meist nur den Ball wieder ablegen konnte, im Zentrum rannten sich meine aggressiven CMs die Lunge aus dem Leib und Andre Gomes kontrollierte als DLP die Zentrale. Ich merkte aber bald, dass hier kein Konterspiel wie gegen Milan möglich war, meine Stürmer kamen kaum an den Ball. Immer wieder wurden wir von Napolis Pressing zu langen Bällen nach vorne gezwungen, so dass auch unsere Angriffsbemühungen im Keim erstickt wurden. Zwar gewannen Almeida und Gomes einige Kopfballduelle, wenn sie mal aufrückten, waren sie aber hinten, landeten die langen Bälle immer beim Gegner. Deshalb brachte ich tatsächlich für Fabbrini relativ bald Havenaar, meinen Sturmtank. Vukusic lies ich drin, weil er stark nach hinten arbeitet und Bälle mit dem Fuß ablegen kann, während Havenaar ein wahres Kopfballtier ist. Unglaublich wie der jeden Kopball bekommt und die teilweise so perfekt auf nachrückende Spieler ablegt. Dadurch kamen wir wieder zu mehr Spielkontrolle und konnten am Ende sogar noch das 3:0 erzielen. Eine Flügellauf von Andre Gomes, mal auf rechts Außen unterwegs, dribbelt dort an zweien vorbei, flankt rein und findet Havenaar, der den Ball wohl irgendwie in Ibrahimovic-Manier mit der Hacke/Sohle verwandelt (ehrlich gesagt, ka wie er den reinmacht, aber er ging rein).

Man of the Match, mal wieder: Andre Gomes (8,5), der wieder 11 von 11 Tackles gewann und 4 Interceptions spielte. Damit defensiv wieder herausragend. Aber allgemein bin ich langsam sehr happy mit meinem MF. Hab so viele verschiedene Typen und kann deshalb richtig gut rumkombinieren. Und so Leute wie Fejsa und Rosicky spielen überhaupt nicht (verdienen nur viel mehr Gehalt als die Jungen -.-), weil ich lieber auf die modernen Allrounder setze. Mit Strasser hab ich jetzt so ein physisches Tier, der mir auch richtig gut gefällt.. hab ne KO von 1,4m. auf den und werd wohl versuchen den zu halten, wenn man sich da gehaltsmäßig einigen kann (hab dann hoffentlich wieder Gehaltsbudget vom Board^^).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

• Wie spielst du gegen Juve's 3-5-2? Das fällt mir bisher enorm schwer da irgendwie mitzuhalten.. v.a weil die halt mehr Qualität haben als ich.

Ich setze auch fast nur auf junge Spieler, bietet sich bei Udinese aber natürlich auch an xD Aber die Teamsäulen sind mit Domizzi und Di Natale halt schon ziemlich alt. Domizzi kann ich gut ersetzen.. bei Di Natale muss ich auf den Durchbruch eines Stürmers hoffen.
      Amunt Valencia!
    • Zufälligerweise gerade das nächste Spiel gegen sie gehabt - und 3:0 verloren. Das Ergebnis täuscht aber darüber hinweg, dass ich sie ganz gut unter Kontrolle hatte. Die beiden ersten Tore fielen nach Standards (und Juve hatte in Hz1 davon wirklich wenig!) - eins war sogar ein direkt verwandelter Freistoß.

Das Problem bei Juve ist wirklich die brutale Qualität (in der Serie A einzigartig) - und weil das 5-3-2 einfach kaum zu kontern ist (jedenfalls habe ich bisher keinen Masterplan dagegen gefunden).

Ich hab ebenfalls mit einem 5-3-2 dagegen gespielt, allerdings (und das ist dabei sehr wichtig) extrem fluid. So kann man die enormen Qualitätsunterschiede der einzelnen Spieler einigermaßen auffangen. Dennoch muss ich sagen, dass Juve zu viele Zweikämpfe gewonnen hat und das Spiel nach den 2 Toren quasi verloren war. Hab dann immer offensiver gespielt (mit Fischer für Gomes als APM) - aber Juve durchs Zentrum zu knacken ist einfach enorm schwer. 5-3-2 Teams sind eher über die Flügel verwundbar, wenn man dort (dank der Fluidität möglich) mit Überzahl angreift. Aber naja, kam kaum zu gefährlichen Chancen.. Juve zwar auch nicht, aber trafen trotzdem und am Ende haben sie mich dann noch ausgekontert.

Bei Juve spiele ich vor allem auf Defensive, versuche Standards zu vermeiden - und vorne hoffe ich auf nen Lucky Punch. Einmal hab ich sie so geschlagen, damals aber in nem sehr defensiven 4-5-1 und mit sehr viel Glück.

Mein 5-3-2 sieht so aus:
      Havenaar (TM-S) ---- Caprari (DLP-S)

Battaglia (CM-S) -- A. Gomes (DLP-S) -- A. Almeida (CM-S)
      Alternativen: Pröpper (AM-S) -- Fischer (AM-S) -- Strasser (CM-S)

Kuiper/Esti (WB-S/A) ------------------------------------------------------------------ Balzano/Jonathan (WB-S/A)
      Capuano (CD-Stopper) ---- Salamon (BPD - Cover) ---- Mandala (CD-Stopper)

Bardi (GK)

Die fettmarkierten spielten gegen Juve. Wobei vorne teils auch Vukusic stürmte, aber der funktioniert im 5-3-2 nicht so wie im 4-3-3. Fabbrini hab ich noch als zweiten DLP, oder als Winger, wenn ich ins offensive 3-5-2 (mit LM/RM) wechsle. Wobei seine Defensivqualitäten dafür eigentl. nicht geeignet sind.

Andre Gomes wenn ich etwas mehr Sicherheit im Spielaufbau brauche, ansonsten Fischer, der das gegnerische Pressing riskanter und direkter umspielt - und das Spiel flüssiger und gefährlicher nach vorne macht (Gomes kann die Rolle oder als CM aber auch spielen und ist bei mir eigentlich gesetzt, braucht nur immer wieder Pausen, weshalb er vor allem im 4-3-3 spielt).

Pröpper ist auch eher fürs 4-3-3, eher ein weiterer Kreativspieler, der auch Torgefahr bringt - und Strasser ein Physis-Tier, was viele Bälle erobert. Almeida und Battaglia sind so typische Allround-MFs, die sich sehr gut als CMs eignen. Aber eher im Support-Mode, da ihre Offensivqualitäten nicht so toll sind (wenn auch brauchbar für das ein oder andere Tor).. hätte da gerne noch einen für ne Attacking-CM-Rolle.

Der TW müsste eigentlich Sweeper Keeper sein, Bardi ist da allerdings nich so toll drin :/

Die Dreierkette ist so, dass ich zwei physisch starke und aggressive IV auf den Außenseiten hab, die die Gegner früh stellen und wegdrängen, während innen ein eher schneller IV hinter ihnen abräumt (der aber auch gute Kopfballqualitäten hat) - wichtig ist hier die Antizipation von Salamon. Außerdem ist es ganz gut wenn der IV spielerisch was kann und Kreativität für den Spielaufbau besitzt, dann kann man ihn als Ball-Playing-Defender spielen lassen. Wenn man mit DLP oder mit langen Bällen spielt, gehts aber auch ohne gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

• Sergi schrieb:

ich hab auch 2 tore nach standards gefangen gegen juve + ein eigentor von allan^^
      werde die woche auch mal mein team posten in nem anderen thread..

Juve ist halt auch so krank kopfballstark und im Strafraum kaum zu bezwingen. Deshalb sind sie kaum zu schlagen.. spielerisch kann man sie stoppen, haben nicht unbedingt die größten Kreativspieler im Team.. aber die Defensivschlacht verliert man dann meist trotzdem, da Juve kaum was zulässt und immer irgendwie (meist über Standards) treffen kann.

Ich denke um sie zu schlagen müsste man schon total auf Ballbesitz gehen und sie aus der eigenen Hälfte fernhalten. Nur sind halt lange Bälle auf Llorente oder Vucinic auch hammer gefährlich.. das is echt schwer zu verteidigen. Wenn ich Florenz oder Napoli hätte würde ich auf Ballbesitz und Spielkontrolle gehen - bei Napoli dann über die Außen auf Cavani flanken - und bei Florenz mit Dribblings (Cuadrado) über Außen oder sie müde kombinieren^^

Nächste Saison wenn meine Spieler gewachsen sind, ich Cuadrado im Team und hoffentlich einen Topstürmer hab, werd ich sie mir vornehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

• Pescara 1:1 Parma - Enttäuschendes Unentschieden

Ich spielte gegen Parmas 3-5-2 in meinem neuen Lieblingssystem, dem 5-3-2, die Aufstellung war folgendermaßen:
      Havenaar - Caprari

Fischer - Gomes - Battaglia

Esti ------------------------------------ Balzano
      Capuano - Salamon - Malanda

Das Ziel war es mit Fischer als AP m Attacking Mode immer wieder hinter deren 5er-Linie zu stoßen und mit ihm und Caprari in dem großen zwischenraum für Stress zu sorgen. Gomes sollte in der Zentrale das Spiel regeln und Bälle abfangen etc. (gelang ganz gut).

Probleme: Meine beiden Key-Player an diesem Abend enttäuschten beide. Fischer mit einer 6,5 trat aus dem LZM nie so in Erscheinung wie gewünscht, hatte nur wenige gelungene Aktionen und viele Fehler im Spiel. Havenaar als Target Man wurde von Paletta meist aus dem Spiel genommen. Sein Stellungsspiel bei Flanken war aber gut, er kam so zu gleich 3 richtig gefährlichen Kopfballchancen in Hz1, doch alle köpfte er knapp über oder neben das Tor. Wir fingen dann Ende der 1. HZ ein Gegentor von der einzigen Chance + Ecke Parmas. Alle unsere Spieler gehen nach innen und lassen am kurzen Pfosten den gegnerischen Stürmer frei, der locker einschießen kann. Standardtraining wird wohl wirklich dringend nötig...

Vorne gingen natürlich all unsere Standards ins Leere.. in Halbzeit zwei war klar, dass ich noch mehr Druck nach vorne brauche, da außer die Kopfballchancen von Havenaar noch keine Gelgenheiten heraussprangen. Ich lies mein Team aggressiver und schneller spielen, was auch direkt Wirkung zeigte. Als Balzano sich dann verletzte wechselte ich für ihn Fabbrini als RM ein und lies ebenfalls im 3-5-2 spielen, nur mit Fischer noch als AM hinter den 2 Stürmern. Dort kam er ein wenig mehr zur Geltung, vergab aber viele Gelegenheiten zu hektisch. Würde Fischer mehr aus seinem Potenzial rausholen, wäre er wohl gesetzt bei mir. So ist er zZ ein Problemfall...

Wir konnten im Laufe der Zeit immer mehr Druck machen und zu Chancen gelangen. Eine Hereingabe von Rechts (über Fabbrini) nahm Havenaar direkt und scheiterte mal wieder, doch der Keeper lies den Ball zur Seite abprallen, wo Esti am schnellsten reagierte und gut nachsetzte. Immerhin 1:1.. doch das reichte mir nicht. Ich lies weiter nach vorne spielen, zog nur Fischer ein wenig zurück in seine Schlüsselrolle in der Zentrale, wo er als Nadelspieler fungieren sollte. Am Ende brachte ich noch Pröpper für Andre Gomes und Vukusic für Havenaar, beide sind mit enormer Aggressivität ausgestattet und nun pressten wir den Gegner so extrem, dass sie kaum aus dem eigenen Strafraum rauskamen. Vukusic gelang es sich dort sogar einen Ball zu erobern, scheiterte aber am Keeper (in der Nachspielzeit). Weitere Gelegenheiten ließen wir aus und müssen somit mit dem Punkt leben. Immerhin zeigt sich die Spielweise am Ende mit großem Potenzial, der Gegner schwamm die ganze Zeit und es sprangen Gelegenheiten im Minutentakt heraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

• Murmeltiertag bei Udinese

Wieder ziemlich überlegen kamen wir gegen Udine über ein 1:1 nicht hinaus. Allerdings zeigte sich, dass das 3-5-2 etwas zu offensiv war, in einem Auswärtsspiel. Vor allem Fabbrini hatte auf seiner Seite Probleme Alex Merkel zu halten, welcher zum Glück keine gefährlichen Flanken schlagen kann.

Vorne spielte diesmal Vukusic durch und kombinierte ordentlich, war aber vor dem Tor ähnlich schwach wie Havenaar (eine top Kopfballchance drübergesetzt, mehrere Schüsse aus dem Lauf völlig verzogen) - das einzige Tor schossen wir kurz nach dem 1:0 von Udine durch Fabbrini, der schön von Andre Gomes in Szene gesetzt wurde, dann durchrannte und aus dem Lauf konzentriert abschloss. Fabbrini war gegen seinen alten Club top motiviert, zeigte eine starke Partie und hätte das Spiel auch entscheiden können.

Unser Problem ist einfach, dass wir keine wirklich guten Torjäger haben. Da muss nächste Saison ein richtiger Topstürmer her... als LV habe ich jetzt Kuiper langfristig gebunden, der sich sehr gut entwickelt hat. Sein Gehalt beträgt nun zwar 12k/pw, aber er ist ablösefrei, deshalb keine schlechte Verpflichtung. Bin jetzt auf AV doch recht zufrieden, auch weil sich Mandala da immer mehr macht und Esti sich defensiv entwickelt. Dazu kommt ja noch Cuadrado, der bei Udinese heute keine glückliche Figur abgab. Mal sehen, ob er bei uns wieder in Form kommt.

Mein Transferziel für die kommende Saison: Einen Topstürmer verpflichten (am besten kräftig und trotzdem schnell, auf jeden Fall torgefährlich!), Salamon langfr. binden und evtl auch Strasser. Evtl noch einen weiteren IV holen und Capuano zur Geldbeschaffung verkaufen (ist eh unglücklich und entwickelt sich diese Saison kaum mehr).

• Hab die Saison nun auf einem versöhnlichen 10. Platz beendet. Hätte sogar noch 8. werden können, aber hab am letzten Spieltag meine Talente eingesetzt.. auch ein 16jähriges Stürmertalent kam dabei zu seinem Debüt, was für einige Schlagzeilen sorgte.

Wir haben nun eine dritte Taktik implementiert, das 4-4-2 nach Sacchi:

Football Manager – The Advisor | Arrigo Sacchi’s 4-4-2: High Pressure, Attacking Tactic for Top Teams and Underdogs

Das hat mir ganz gut gefallen und als Gomes mal verletzt war, hab ich es probiert, mit Andre Almeida + Battaglia im DM, Esti + Fabbri Außen und vorne Fischer/Vuku + Caprari... gefällt mir ziemlich gut, man kann da auch viel variieren. Gomes kann da auch nen offensiven 6er geben. Nur im Sturm fehlt mir ein richtiger Mittelstürmer. Da will ich jetzt auf jeden Fall den Fokus drauf legen, in der kommenden Transferphase..

Bisher konnte für die kommende Saison nur Mariann Sarr verpflichtet werden, sehr talentierter LV/IV, der ablösefrei zu haben war. Muss schauen, was mir dann an Budget zur Verfügung gestellt wird, damit ich wieder neue Signings machen kann.

• marlo schrieb:

Will deinen Thread nicht vollspamen aber nutzt ihr den Manager von EA oder den von Sega?
      Laut Amazon hat der von Sega viel bessere Bewertungen und ich wollte mir eh mal wieder einen zulegen weiß aber nicht welchen :D

Weini hat den '13 von Sega, der auch meistens hier im Forum gespielt wird. (Nur Medea spielt noch manchmal den EA-FM..)
      Ansonsten ist der '14 schonmal viel besser aufgebaut als der '13 und es gibt keine sinnfreien Vertragsauflösungen usw.. Für den '14 gibt es auch schon eine deutsche Sprachdatei, aber wer Englisch kann und es ein wenig üben will, ist auch mit der Originalversion gut beraten..

Wie teuer sind die beiden denn?
    • Naja der 14er von Sega kostet 15 Euro den ich mir denke dann auch bestellen werde
      Der EA ist doch nur ein update was noch paarundzwanzig kostet... Muss ich mir dann den 13er erst kaufen oder geht das auch ohne? :D

Also mit Englisch habe ich eigentlich keiner Probleme denke ich bestelle mir den mal :)

Editiert: danke flori :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marlo ()