Rettung der Delfine [footy13]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EA-FM hat sich kaum entwickelt in den wichtigen Dingen, mMn sogar eher verschlechtert... ich spiel manchmal noch den 07er von EA, aber der Sega-FM is natürlich viel besser. Da spiel ich aktuell noch den 13er, wegen meiner Karriere, die ich dort angefangen hab... die nächste Karriere werde ich wohl auch auf den 14er umsteigen.

      Wobei ich evtl noch ein bisschen mit St Etienne hier nebenbei spiele, hab von denen nen Angebot und Lust mal nen 4-2-3-1 auszuprobieren (das hat bei mir bisher noch gar nicht funktioniert)
    • Weinachtsmann schrieb:

      Hab die Saison nun auf einem versöhnlichen 10. Platz beendet. Hätte sogar noch 8. werden können, aber hab am letzten Spieltag meine Talente eingesetzt.. auch ein 16jähriges Stürmertalent kam dabei zu seinem Debüt, was für einige Schlagzeilen sorgte.

      Wir haben nun eine dritte Taktik implementiert, das 4-4-2 nach Sacchi:

      Football Manager – The Advisor | Arrigo Sacchi’s 4-4-2: High Pressure, Attacking Tactic for Top Teams and Underdogs

      Das hat mir ganz gut gefallen und als Gomes mal verletzt war, hab ich es probiert, mit Andre Almeida + Battaglia im DM, Esti + Fabbri Außen und vorne Fischer/Vuku + Caprari... gefällt mir ziemlich gut, man kann da auch viel variieren. Gomes kann da auch nen offensiven 6er geben. Nur im Sturm fehlt mir ein richtiger Mittelstürmer. Da will ich jetzt auf jeden Fall den Fokus drauf legen, in der kommenden Transferphase..

      Bisher konnte für die kommende Saison nur Mariann Sarr verpflichtet werden, sehr talentierter LV/IV, der ablösefrei zu haben war. Muss schauen, was mir dann an Budget zur Verfügung gestellt wird, damit ich wieder neue Signings machen kann.



      Nochmal zur Erinnerung, hier war ich Ende der zweiten Saison. Das tolle CL-Jahr (Ausscheiden im Achtelfinale gegen Barca) hat mir natürlich hohe Einnahmen gebracht - und da mein Gehaltsgefüge immer noch sehr niedrig ist, wurde mir fürs 3. Jahr ein Transferbudget von 32m. zur Verfügung gestellt. Gekoppelt nur an das Ziel "obere Tabellenhälfte", welches ich auch schaffen sollte. Trotz Pannenjahr und Doppelbelastung wurde ich ja letztes Jahr noch 10. + im diesmal verliere ich keine wichtigen Spieler, gewinne dafür aber ein paar dazu.

      Nach der Hälfte der Pre-Season sieht meine Transferbilanz so aus:



      Ich hab also bereits 22,5m. ausgegeben, eingenommen dabei nur 1,8m. Dabei trenne ich mich grad vor allem von unnötigem Ballast. Cascione, Jonathas und Rizzo waren alle bereits für 50% verkauft, ich hab kaum etwas angeboten und deshalb gingen alle zum anderen Verein. Was aber für mich voll okay ist, so spare ich mir deren Gehalt. Auch verlassen sollen mich wohl noch Javi Espinosa, David Simao und evtl. sogar William Carvalho. Alle haben nicht besonders überzeugt bei ihren Leihen und nicht gerade grpßes Potenzial. Waren auch eher als zukünftige Ergänzungsspieler vorgesehen. Sie bekommen aber derzeit noch ihre Chancen in der Vorbereitung.

      Meine Neuzugänge werde ich in den nächsten 2 Beiträgen beleuchten, einmal meine First-Team-Signings und danach meine Perspektivtransfers, wobei auch noch 2 Spieler dabei sein werden, die erst 2016 zu mir stoßen. Danach werde ich Einblick in meine bisherige Pre-Season geben - wobei ich davor noch ein bisschen weiter spiele.
    • Sergi schrieb:

      Wie du Pogba's Bruder kaufst :D

      Kann der was?^^


      Wollte vorhin schon angeben dass ich Pogba gekauft hab, habs aber vergessen xD Ja, der Bruder von Pogba is net schlecht, ist ja jetzt auch im RL Stammspieler in der L1. Hab ja ne extra Karriere noch bei St Etienne gestartet und dort hat er sich innerhalb des ersten halben Jahres gut entwickelt (obwohl er nur Reserve spielte xD) - und bei meinem Pescara-Spielstand wollte St Etienne den loswerden, also hab ich ihn günstig gekauft. 2*-Backup für LV und IV (3*-Potenzial) der kaum was verdient. Hab eigentlich genug Spieler, aber bin halt so ein Manager der immer noch mehr brauchen kann xD Sollte jetzt aber den Kader eher mal abspecken.. gebe wohl Brosco dann in der IV noch ab und Ferronetti hat eh seine letzte Saison bei uns (vllt geht er dann schon im Winter, wenn ihn jemand will).
    • So, hab sogar noch 2 Spieler verpflichtet. Der eine ist ein Toptalent, für den ich meinen 2. Nicht-EU-Platz geopert habe, dazu später mehr... der andere ist wieder Brahimi..

      Eigentlich wollte ich Brahimi ja nicht holen, er blieb aber ewig vereinslos und ist dafür eigentlich zu gut. Ich konnte seine Forderungen ziemlich runterverhandeln und er + Agent bekamen nicht mal 500k an Handgeldern, was für so einen Free-Agent hammer ist. Wenn er mir nicht so gefällt, kann ich ihn im Winter einfach wieder verkaufen.. habe nun nur leider ein Luxusproblem, welches vor allem Viktor Fischer treffen könnte. Der ist ähnlich wie Brahimi ein Nadelspieler für ZM und LA, darin aber stärker und vor allem konstanter (nur im Finishing hat Fischer Vorteile, als Stürmer überzeugt er bisher aber kaum und da hab ich eben auch bessere). Außerdem wird so die Verpflichtung von Sertic (der sich eh als schlechter herausstellte, als es mein Scouting voraussagte) ziemlich unnötig. Evtl muss ich den im Winter versuchen loszuwerden.

      Naja, hier mal meine wichtigsten Neuverpflichtungen:



      Er kam für 6,5m und war mein Wunschspieler im Sturm. Sehr kompletter Stürmer, der nur nicht so besonders schnell ist, aber da ich bisher eher schnelle stürmer hatte, wollte ich mal einen der vor allem kräftig ist. Langsam ist er ja auch nicht... seine Schwäche ist allerdings der nicht vorhandene Flair, was dazu führt, dass er nicht so genial vorne kombiniert wie meine anderen. Das war aber bisher immer wichtig, gerade im 4-3-3. Stört mich bisher ein wenig, er trifft aber in der Pre-Season wirklich stark. So hab ich nun immerhin auch weiterhin Gründe meine anderen Stürmer einzusetzen. Gerade im 4-3-3 werde ich Anfangs wohl noch Vukusic vorziehen (welcher ja auch noch Potenzial hat) - und wenn ich mit 2 Stürmern spiele sollte Santander nen guten Kontrast zu Caprari/Fischer geben.

      ---------------------------



      Cuadrado hab ich ablösefrei bekommen, musste ihm zwar auch nen vergleichsweise hohes Gehalt zahlen. Aber wie sich in den ersten Tests zeigt ist er gerade fürs 3-5-2 wirklich sehr hilfreich. Nur leider auch etwas arg wild in seinem Spiel. Passt deshalb taktisch eher ins 4-4-2 und 3-5-2, weniger ins 4-3-3, wo er mir als LA eher gefallen würde, das kann er aber noch gar nicht spielen.

      -----------------------------



      Meine LV-Wunschverpflichtung Lucas Digne, hat mich ja auch ca 6m gekostet aber ist es wohl sicher wert. Zwar zZ noch ähnlich stark wie Kuiper (kann aber mehr nach vorne), wird sich aber noch richtig gut entwickeln. Außerdem ein toller Vertrag, nur 15k und bis 2019 angestellt.

      ---------------------------------------------------



      Sotiris Ninis hatte ich ja schon für 50%, wollte ihn dann unbedingt auch komplett verpflichten und hab noch mal 2,1m für die anderen 50% gezahlt. Bisher sind seine Leistungen aber noch nicht so toll und er zeigt sich direkt mal ziemlich verletzungsanfällig. Da ich so viele Spieler hab kann ich ihn aber langsam aufbauen..

      -------------------------



      Auf der Suche nach nem CM mit guter Acceleration und nem spielstarken LM bin ich auf ihn hier gestoßen. Hatte Anfangs 31/2 Sterne Talent, meine Scouts haben ihn wohl überschätzt. Evtl entwickelt er sich ja aber trotzdem noch.. er gefiel mir eigentlich ziemlich gut im 1. Match (kombinierte vor allem stark), zeigte sich dann aber auch verletzungsanfällig. Ich würde ihn im 4-3-3 als 2. Spielgestalter neben Gomes einsetzen, der etwas mehr Dynamik reinbringt und im Falle der Umstellung au ein 4-4-2 auf LM wechseln könnte.

      Ansonsten hab ich eben meinen Defensivstark Salamon endlich langfr. verpflichten können. Konnte sogar die KO von 4,5 auf 3,7 runterhandeln. Er war letzte Saison tatsächlich mein bester Spieler gewesen und deshalb unabdingbar für meine Defensive. Dort hab ich nun ja auch Pogba, der viel Körperlichkeit mitbringt. Ist eher ein IV der gut funktioniert bei größerem Abstand zur Offensive. Außerdem wurde Kuiper langfr. als Backup für LV gebunden (kurzfristig wird er teils vllt Digne vorgezogen) und es kam wie gesagt noch Brahimi..

      Als nächstes stell ich dann meine Talente vor, da konnte ich einige ziemlich gute Leute eintüten.
    • So hier die wichtigsten neuen Talente. Ich hab tatsächlich enorm viele verpflichtet, fast auf jeder Position kam ein gutes Talent dazu. Abgesehen von der Innenverteidigung.. dort bin ich noch auf der Suche. Dafür hab ich fürs ZM gleich mehrere tolle Spieler und im Sturm sowieso langsam viel zu viele gute Talente.




      Eins meiner neuen ZM-Talente, entdeckt von meinem Staff, der mir wirklich einige tolle Leute brachte. Cica hat mir bisher besonders gut gefallen, kam in der Vorbereitung schon öfters zum Einsatz und könnte von der Qualität sogar bereits einen Backup geben.



      Er war einer meiner Wunschspieler, war nie zu haben, wurde aber bei Porto nur in der B-Mannschaft eingesetzt und dann auf ein mal bemerke ich, dass er vertragslos ist. Ich hab ihn natürlich direkt verpflichtet, auch wenn er meinen 2. Nicht-EU-Platz belegte. Setze ihn natürlich auch erst mal in der Reserve ein und will ihn dann erst mal verliehen. Hab einige Stürmer, die derzeit vor ihm stehen (es kam sogar noch einer dazu, siehe später in Teil 3).


      Dann hat mein Youth Director einen 16jährigen für 400k ausgegraben, gutes LV-Talent:



      Und ich hab im selben Team noch eine viel größere Entdeckung gemacht:



      Der wohl beste 16jährige, den ich bisher im Spiel gefunden hab - und er hatte ne Ausstiegsklausel von 400k. :D Er und sein LV-Kollege werden 2016 dann zu mir kommen, meine NEU-Spots sind also für diese Saison dann schon verbraten. Wenn mein Plan aber aufgeht, werde ich dann eh kaum mehr Transfers tätigen müssen. Dummerweise hat sich dieses Wundertalent direkt schwer verletzt, hoffe mal das wirft ihn nicht zu sehr zurück.




      Auch ablösefrei von Cesena gekommen. Ebenfalls ein guter offensiver Mittelfeldspieler, der auch noch links spielen kann. Wird wohl seinen Weg machen. Ist ja schon ziemlich komplett.. in 2-3 Jahren sollte der bei mir in der 1. mitspielen können.

      Hab dann noch einen 18jährigen 4* LOM verpflichtet, den auch mein Staff gefunden hat, dummerweise hat der sich für 6 Monate verletzt -.- Und dann hab ich noch einen 4* RV verpflichtet. Außerdem einen TW, aber dazu komme ich im nächsten Teil, der kam nämlich direkt zum Einsatz...^^
    • Pre-Season 2014



      So, wie man sieht hab ich auch das Auftaktspiel im Pokal und der Liga bereits gemacht und sogar gewonnen. Die Pre-Season begann dabei nicht so ideal, was aber bei mir relativ normal ist. Gegen Sampdoria begann ich mit dem Duo Strasser+Gomes auf der Doppel-6 in meinem kompakten 4-4-2. Sampdoria konnte so zwar ganz gut zerstört werden, aber das Spiel war zu fahrig. Die Kontrolle gewannen wir erst nach dem Wechsel aufs 4-3-3, wonach wir auch 2 Tore erzielten. Das Spiel hatten wir dann eigentlich ganz gut unter Kontrolle (57% Ballbesitz am Ende), Samp kam aber doch immer wieder zu Gelegenheiten. Am Ende schossen sie dann noch 2 späte Treffer gegen unsere B-Elf. War zu verschmerzen und als Anfang ganz in Ordnung. Es haben übr. direkt 2 Neuzugänge getroffen: Santander und Pogba. Wobei Pogba hinten auch nicht so gut aussah, als der Druck von Samp am Ende stärker wurde.

      Das nächste Spiel war gegen Gladbach und hier täuscht das Ergebnis nun wirklich stark. Wir waren nicht nur die bessere Mannschaft, sondern hatten auch deutlich mehr Chancen. Dennoch war Gladbach individuell voll auf der Höhe und hatte Glück mit unserem Pech: Capuano schoss bereits nach 5min ein Eigentor. Danach konnte Gladbach in ihrem 4-4-2 kontern. Wir schafften zwar den Ausgleich, fingen uns am Ende aber wieder eins. Es zeigte sich schon früh: Unsere Stamm-IV ist einfach schwer zu ersetzen. Wobei ich sogar immer einen von Capuano + Salamon aus dem Kader strich, weil ich so viele IV hatte. Aber gerade Brosco + Pogba zeigten sich ziemlich unsicher. Auf Romagnoli war eher Verlass und auch Malanda überzeugte in der Dreierkette meist, so zB in diesem Spiel, in dem auch Cuadrado seine Klasse als ROV zeigen konnte. Bei ihm gefiel mir vor allem seine große Qualität im Gegenpressing.

      Gegen Latina spielte ich quasi mit der Topelf im 4-3-3 mit Santander und Sertic als Neulinge, um diese zu integrieren und mit der Stammelf einspielen zu lassen. Es war wirklich Dominanz pur, 64% Ballbesitz und 23:1 Schüsse. Teilweise kombinierten die echt schon sehr stark, vor allem mit Sertic, welcher von den Stats her auch überragend war (meiste Interceptions, beste Zweikampfwerte, beste Kopfballwerte, super Passuote). Leider das einzige Spiel in dem er länger zum Einsatz kommen konnte, im nächsten verletzt er sich direkt.

      Das Unentschieden gegen Modena war leider ein schwaches Match. Obwohl es gut anfing. Ich lies meine Stamm-Viererkette spielen, um Digne zu integrieren und brachte Malnda als Anchor Man vor der Abwehr. Als 8er sollten Espinosa und Simao unsere Youngsters einsetzen. Cavaleiro und Halilovic spielten als Inside Forwards und sollten zusammen mit Vukusic durch die Abwehr kombinieren. Modena war nur leider nicht so schlecht und lies sich von dieser eher zweitklassigen Offensive selten dominieren. Trotzdem erzielten wir durch Halilovic den Führungstreffer, nach einem schönen Dribbling von Cavaleiro. In der 2. Hälfte brachte ich dann ein paar gestandere Kräfte, doch mehr Kontrolle sollte nicht zu mehr Toren führen und wieder kassierte die 2. Abwehr ein Gegentor.

      Gegen Porto hatten wir ein zu Beginn äußerst schwaches Spiel, mal wieder ohne Kontrolle im 4-4-2. Weshalb ich die Taktik vorerst zur Not-Taktik degradiert habe. Später konnten wir das Spiel im 3-5-2 noch drehen. Mein neuer Doppelsturm Caprari und Santander erzielte die Tore. Wir schafften zwar nur den Ausgleich, doch waren dann von der Schussstatistik klar besser (16/6 Schüsse gegen 3/2 - also beide aufs Tor gingen bei Porto rein)

      Gegen die Swallows und Rio Ave hatten wir dann souveräne Siege. Die Tore schossen 2x Santander und 3x Caprari. Bevor gegen Juve Stabia dann Vukusic der Star war. Während deren Trainer vor dem Pokal-Auftakt noch davon sprach, dass er Angst vor Gianluca Caprari hätte, habe ich bei meiner Aufstellung alle überrascht und meinen gefährlichen Doppelsturm auf der Bank gelassen. Es spielte Vukusic an vorderster Front, flankiert von Fabbrini und Ninis. Dahinter spielten mit Pröpper und Carvalho auch klare B-Kräfte, während Almeida als DLP dahinter für Ruhe und Ordnung sorgte. Carvalho machte als Box-to-Box-Player eine gute Figur, er war auch einer der Gewinner der Vorbereitung. Fabbrini testete ich auf links, er enttäuschte dort aber ziemlich. Ich brachte dann Fischer für Ninies und ließ ihn wieder auf rechts rüber wechseln, wofür er mir direkt mit einem schönen Tor dankte. Der Schlüssel zum Erfolg war hier mal wieder das deutlich verbesserte, schnelle Umschaltspiel. Welches uns in der Vergangenheit noch so große Probleme bereitet hatte. Vukusic traf übrigens zum Opener und setzte kurz vor Schluss noch den Schlusspunkt mit einer tollen Ballmitnahme + schnellem Abschluss. Taktisch war interessant dass wir teilweise Probleme hatten das Spiel wirklich zu kontrollieren, da auch Juve Stabia sehr stark presste. Doch umso mehr Zeit verging, umso mehr setzte sich unsere Qualität durch und am Ende hatten wir sie mit unserem 4-3-3 Pressing meist nur noch in deren Hälfte.


      Auch beim Derby-Auftakt gegen Catania gab es ein taktisch höchst interessantes Aufeinandertreffen, dazu werde ich in einem extra Beitrag noch mehr schreiben. Davor noch zu den letzten Transfers, die ich gemacht habe. Leider konnte ich einige Talente überhaupt nicht an den Mann bringen (ausgerechnet die richtig guten, die sich top entwickelt haben, was etwas unlogisch ist) dafür immerhin noch einige Leute loswerden.

      David Simao überzeugte mich nicht und ging als Leihgabe nach Braga, welche sein volles Gehalt zahlen. Sie haben außerdem eine KO für 675k.

      Espinosa überzeugte ebenfalls nicht und ging zu Milan. Ich halte aber für 2 Jahre noch 50% an ihm, wenn er sich gut entwickelt, kann ich also sogar noch etwas mehr Geld verdienen, oder ihn zurückholen.

      Ebenfalls für 50% verkauft wurde Brosco. Dabei erhalte ich 650k direkt. Innerhalb der 2 Jahre kann Cesena aber auch für 2m die restl. 50% an ihm erwerben.

      Rafael Romo hat mich überzeugt in der Vorbereitung und sollte noch stärker gefördert werden. Er ging für 1 Jahr als Leihe zu Espanyol, wo er Stamm spielen soll. Die zahlen mir auch eine gute Entschädigung für ihn. Als neue Ersatzkeeper kamen Donnarumma und v.a. Anthony Lopes. Dieser kann auch spielerisch was, worauf ich bei neuen Keepern ab jetzt achte. Bardi ist da nämlich leider nicht so gut.. hatte sogar überlegt eine neue Nr. 1 zu kauen, fand aber nicht mal jemand bezahlbares, der wirklich klar besser ist als Bardi und eigentlich spielte er ja auch ne gute Vorbereitung, auch wenn er in den ersten 2 Spielen etwas unsicher wirkte. Im Pokalspiel brachte er sogar ne Topleistung. Vor dem Serie A Auftakt verletzte er sich dann leicht, so kam Lopes direkt kurz nach der Verpflichtung zu seinem 1. Einsatz...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

    • Sergi schrieb:

      die Sterne sind ja immer im Bezug auf deine Mannschaft. Wenn die sich insgesamt verbessert wird es auch schwieriger ein hohes Rating zu erreichen^^


      Naja, ich mache eigentlich vor ner Verpflichtung immer noch mal Scoutings und wenn dann da Potenzial 3 1/2 steht und kurz nach der Verpflichtung ist es nur noch bei 21/2, dann ist das schon enttäuschend.^^

      Bei Gianni Bruno wars grad auch wieder so, dass er in Ability und Potential 1/2 Stern zu hoch eingeschätzt wurde. Ich bin mir nicht sicher ob das dann auch für seine Fähigkeiten gilt, wirkt fast so, als seien die jetzt niedriger, aber da täusche ich mich auch leicht.

      Bruno hab ich gerade noch zusätzlich als neuen Stürmer verpflichtet, kostete nur 3m, weil sein Vertrag auslief, und wollte ihn nicht Bologna gönnen. Er gefällt mir eigentlich ganz gut, ziemlich kompletter Spieler, der wenn möglich ne Verbindung aus Vukusic, Santander und Caprari darstellen soll. Nur kommt er wohl noch nicht auf deren Qualitätsniveau und hat jetzt auch nicht mehr so ein hohes Potenzial...
    • Wenn jemand meine Texte liest, Gerber zB, wie findet ihr meine Signings? Denkt ihr Santander bringt es? Was für Stürmer nutzt ihr am liebsten? Habt ihr mit Bruno im 13er schon mal Erahrungen gemacht?

      Feedback immer gern gesehen, schon allein damit ich weiß, dass es auch irgenwer liest.^^ Werde jetzt auch wieder strukturierter schreiben, zum SA-Auftakt.
    • Den 13er habe ich nicht gespielt, nur den 12'er und jetzt den 14'er v.a mit Udinese.

      Santander sieht gut aus, wenn du das Spiel kontrollierst ist das Tempo auch gar nicht so wichtig mMn. Ich hatte am liebsten technisch starke Spieler mit nem guten Abschluss vorne drin. Am besten auch körperlich noch mit guten Eigenschaften. Ahja, die mentalen Werte sind natürlich auch sehr wichtig, weshalb ich immer mind. einen erfahrenen Stürmer im Team haben möchte.. denn gerade junge Spieler (sah ich bei mir bei Muriel und Nico Lopez) haben öfter mal ne längere Durststrecke, währenddem erfahrene Spieler eigtl. immer ihre Dinger machen (wie Di Natale xD)
      Amunt Valencia!
    • Jo, also ich hab jetzt viele verschiedene Spielertypen:

      Caprari: klein + kopfballschwach, trotzdem durchsetzungsfähig, technisch stark, toller Dribbler und intelligenter Spieler (wohl eines der besten DLP-Talente im Spiel)

      Santander: Kompletter Arbeiter mit sehr ausgeglichenen Werten. Nicht so schnell, dafür aber super Antizipation und Bewegung. Nur schwäche im Flair (spielt Complete Forward, in Zuk. vllt auch Target Man, evtl auch def. Forward)

      Vukusic: sehr schneller Knipser, der extrem stark arbeitet und auf engem Raum gut kombiniert, dank seinem starken Flair-Wert - Leider technisch schwach und nicht besonders kräftig/sprungstark (eigentlich Advanced Forward, spiele ihn aber gerne als def. Forward)

      Bruno: Mein Neuzugang ist sehr komplett, eigentlich ohne irgend welche Schwächen, nur eben auch nichts sonderlich ausgeprägt. Sollte er sich gut entwickeln könnte das mal der ideale Stürmer werden, aber daran zweifle ich ein wenig.. die anderen haben wohl mehr Talent. Achso und er ist im Gegensatz zu Vukusic und Santander überhaupt nicht so arbeitsam, was etwas schade ist.

      Fischer will ich wohl eher im MF einsetzen, hat mich im Sturm bisher noch nicht so überzeugt, da zu durchsetzungsschwach.
    • Sieg gegen den Lokalrivalen zum Auftakt

      Beim Spiel gegen Catania traten wir im 5-3-2 an, mit folgender Formation:

      Santander - Caprari

      Battaglia - Gomes - Almeida
      Estigarribia ------------------------- Cuadrado
      Capuano - Salamon - Malanda
      Lopes

      Lopes musste kurzfristig für Bardi einspringen, was sich als gar nicht so nachteilig erwies. So konnten wir nämlich unsere Dominanz noch besser entfalten. Wir konnten über die meiste Zeit die Kontrolle übers Spiel behalten, den Gegner fern vom eigenen Tor und selbst immer wieder gefährlich werden.

      Hier sieht man, wie früh meine Spieler die Gegner stellten und wieder zurück spielen ließen:



      Mein Mittelfeld stoppt den Angriff über die rechte Seite, Esti macht die Linie zu und meine Stürmer decken die Innenverteidiger.



      Esti macht nun Druck, das 3er MF steht eng beeinander, so dass es kaum was durch lässt. Bei einer Balleroberung spielen wir schnell mit Kurzpass-Kombinationen nach vorne. Hier lässt Santander dem IV etwas zu viel Raum, evtl. wäre sogar noch mehr Druck sinnvoll gewesen.

      Hier eine Szene aus der zweiten Halbzeit:



      Caprari lenkt den Aufbau auf den AV, dieser kann nur die Linie entlang spielen. Dort wird der Außenspieler direkt umzingelt.

      Unser Aufbauspiel:



      Die 3er-Kette postierte sich meist schon an der Mittellinie. Malanda traut sich auch immer wieder reinzulaufen, hier geht er nach Innen, spielt aber als er angegriffen wird rechts durch zu Gomes, welcher einen gefährlichen Angriff inszeniert.


      Am Ende kam Catania nur zu hektischen Abschlüssen aus ungefährlichen Positionen, insgesamt kam es zu 0 Schüssen auf unser Tor. Doch wir hatten auch Probleme mit der Durschlagskraft, die wenigen guten Chancen vergab meist Caprari. Zum Glück erzielte Gomes schon nach 5min ein schönes Freistoßtor, so konnten wir auf Sicherheit spielen und mussten nicht, wie im es in der nächsten Partie kommen sollte, riskanter nach vorne spielen. Das Aufbauspiel, wie wir es in diesem Spiel zeigten, war dabei wirklich überragend. Lopes wurde gut eingebunden und jedes Pressing verpuffte an unserem Aufbau von hinten heraus, wenn dieser nötig war. So gut Lopes auch am Ball war, so gefährlich wirkten manch andere Situationen, in denen er knapp zu spät kam und wir fast ein Gegentor fingen. Bei dieser hohen Abwehr sind natürlich lange Bälle immer eine Gefahr, Catania konnte da aber auch nur 2 anbringen: Einer war vor Lopes am Ball, wurde aber nach Außen gedrängt, ein Anderer kam ins Duell mit Lopes, der freie Ball wurde dann vom herbeieilenden Abwehrspieler geklärt. Es gab/gibt also immer noch Luft nach oben, sowohl beim Offensiv- wie auch Defensivspiel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

    • Hab jetzt schon 15 Ligaspiele bestritte und ein weiteres Coppa-Italia Spiel (souveräner Sieg mit einer B-Elf gegen Bari). Befinde mich auf Platz 3, aber schon klar hinter Juve und Inter und mit einigen Verfolgern.

      Hab leider ein paar Punkte unnötig liegen lassen, u.a. auch direkt nach dem Auswärtssieg gegen Inter (wo ich gegen 10 Inter-Spieler noch ein 1:2 drehen konnte) gegen Brescia mit 1:2 zu Hause verloren, was wirklich absolut schwach gespielt war.

      Santander hat bisher leider noch nicht so eingeschlagen, nicht unbedingt stark bei schnellen Kombinatioinen und außerdem irgendwie nicht stark genug mit dem Ball (Technik nur 10), weshalb er auch bei Torchancen, die er nicht direkt nehmen kann, meist vergibt. Und da hat er schon einige große Gelegenheiten ausgelassen. Aber immerhin ist er ein recht starker Kopfballstürmer, nur leider schaffen wir es aus dem Spiel heraus selten seinen Kopf zu finden. Insgesamt hat er 3 Tore geschossen, spielte aber auch nur in 9 Spielen von Beginn an (in 2 eingewechselt).

      Eine gute Rolle spielt bisher Gregory Sertic, der als ZM Torgefahr, Spielmacherfähigkeiten und Defensivqualitäten vereint. Andre Gomes diese Saison bisher noch nicht so überzeugend... dafür spielt sich Fischer als Alternative wieder in den Vordergrund. Auch Ninis konnte ich schon öfters mal bringen, hat als offensiver ZM auch funktioniert.

      Richtig stark spielt bisher Fabbrini, welcher aber leider nicht in mein bevorzugtes Spielsystem mit der 3er-Kette passt. Ich hab deshalb auch schon wieder was neues ausprobiert. Beim Pokalspiel gegen Bari stand es nach 45min noch 0:0 und dann brachte ich Fabbrini und eine Systemumstellung auf die Bayern-Taktik, welche auch recht gut funktionierte. Ich spielte dabei so:

      Vukusic (AF)
      Fischer (APM-S) - Fabbrini (AM-A)
      Digne (WM-S) - Cica (CM-S) - Sertic (DLP-S) - Cuadrado (DW-A)

      Pogba (BPD-X) - Salamon (BPD-C) - Malanda (BPD-X)
      Lopes

      Lopes spielte ich zwar nicht als sweeper Keeper, er hat aber auch mitgespielt und in Zukunft würde ich es auch einstellen. Digne als defensive Winger hat nur blöde Dribblings und Halbfeldflanken gemacht, als Wide Midfielder hat er ziemlich gut kombiniert und eher nach innen orientiert gespielt, was mir gefallen hat. Fabbrini brachte in der Offensive die Dynamik und Fischer spielte den Götze, was er auch entsprechend genial machte und als Türöffner fungierte, indem er das 1. Tor mit einer genialen Aktion einleitete, nachdem wir den Ball im Gegenpressing direkt vor deren Strafraum eroberten. Das zweite Tor war ein abgefangener Pass von Vukusic, der genial darin ist, solche Chancen aus dem Nichts zu kreieren. Ich sehe Potenzial in diesem System, trau mich aber momentan noch nicht, das gegen einen richtigen Gegner zu bringen. Bari war immerhin nur Zweitligist und offensiv ziemlich ungefährlich..
    • Grad noch mal die Taktik gespielt, diesmal im Ligaspiel gegen Sampdoria. Wir traten erst im normalen 5-3-2 gegen deren 4-3-3 an, spielten auswärts etwas zu verhalten und ließen uns zu weit in die eigene Hälfte drängen. Bekamen schwer Zugriff, weil die AV immer auf die LA/RA aufpassen mussten und dann 3 IV nur einen Stürmer deckten. Das ganze hab ich in HZ2 behoben mit der Umstellung auf ein 3-4-3, auch wenn es riskant schien, aber es ging voll auf. Weder konnten die Außenstürmer Gefahr bringen, weil sie eh maximal mit langen Bällen aus der Bedrängnis angespielt wurden, und wenn dann doch Samp mal durchkombinierte waren auch längst meine IVs bei ihnen. Vorne konnten wir so extremen Druck ausüben und endlich den 10er Raum bevölkern, dort in die Kombinationen kommen.. und kurz nachdem ich in der 60. noch Fabbrini brachte, schoss dieser auch wieder das Tor. Ohne ihn geht bei uns zZ echt wenig...

      Mein System dann:
      Caprari (DLF-A)
      Fischer (APM-S) - Fabbrini (AM-A)
      Estigarribia (WM-S) - A. Gomes (DLP-D) - Sertic (DLP-S) - Cuadrado (DW-S)

      Capuano (CD-X) - Salamon (BPD-C) - Malanda (CD-X)
      Bardi (GK)
      Ich konnte so auch in Führung lage den Ball hinten weghalten. Stellte dann aber doch auf ein sichereres System um (wieder 5-3-2), weil Samp immer mehr nach vorne warf und bei Kontern teilw. mit 6-7 Mann auf den Strafraum zurannte (auch wenn nie einer sauber ausgespielt wurde). So konnten wir die Angriffsbemühungen der Sampdoria ziemlich ungefährlich machen und gleichzeitig das Spiel sehr verlangsamen. Umso schlimmer, was dann passierte.. ein langer Ball auf einen Flügel wird von Malanda abgefangen, der köpft aber mal wieder (das selbe machte er vor 2 Spielen schon mal und kostete uns damals nen Punkt, diesmal 2-.-) in den eigenen Strafraum, wo Eder lauert und den Ball an BArdi vorbei ins Tor befördern kann. Sehr ärgerlich.. sind jetzt auch klar auf Platz 4, Napoli, Juve und Inter sind diese Saison sehr stark und ich hoffe, dass ich am Ende wenigstens unter den Top5 bleiben kann, um in die Euro-League zu kommen. Überlege jetzt aber auch ob ich Malanda nicht doch besser durch einen größeren, richtigen IV ersetzen sollte.. der will eh weg, meint er könnte zu nem besseren Club wechseln.
    • Hab das System jetzt doch zu nem neuen Stammsystem gemacht.. zwei mal damit Milan komplett unter Kontrolle gehabt - und 2x am Ende noch eingebrochen und den sicheren Sieg verschenkt. Aber trotzdem hat das ganze Potenzial.. (im Pokal hab ich kurz vor Schluss den Gegentreffer kassiert, aber im 5-3-2, dann.. dann in der Nachspielzeit wieder offensiver gestellt gg 10 Mann und nen blöden Elfer bekommen, den Balo natürlich verwandelte - in der Liga hab ich zig Chancen rausgespielt, aber "nur" 3 Tore geschossen... wieder kurz vor Schluss nen unnötigen Elfer verursacht und Balo verschießt diesmal!!!!! .....verwandelt aber den Nachschuss -.-)

      Ich will jetzt oben angreifen und hab in der WP als neues Saisonziel die Quali für die EL ausgegeben.. damit noch mal 35m an Budget bekommen (!!!) und vor allem nen deutlich höheres Gehaltsbudget (trotzdem auch Kuiper und Balzano als typische AV verkauft, da beide eh nur noch Backups waren und zu viel verdienen). Hab mir dann einige geniale Talente für die nächste Saison vorverpflichtet (Fierro! Bestes Stürmertalent im Spiel, angeblich) - außerdem fast Maher bekommen, leider hat er sich für Granada entschieden (wtf -.-) - aber für 10m hol ich jetzt wohl Bonaventura als sehr kompletter ZM/OM, der dann mein neuer Keyplayer im MF werden soll... außerdem biete ich auf Umtiti, für den Lyon 14,5m haben will. Frage mich nur, ob mein Verein sich das wirklich alles leisten kann.. nicht, dass ich am Ende der Saison wegen finanzieller Probleme entlassen werde.^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

    • Hab grad am Deadline Day noch mal zugeschlagen. Ninis verkauft (50% für 2m. an Florenz, welche den Deal für weitere 3,5m permanent machen könne) -. 5,5m wären deutlich mehr, als ich für ihn gezahlt hab.. und da nächste Saison zwei neue OMs kommen, brauch ich ihn nicht mehr. Außerdem noch 50% von Brahimi für 1m. an Inter verkauft, er bleibt aber erst mal bei mir. War bisher meiste Zeit verletzt, ist aber jetzt fit und soll den OM-Backup geben. Ende der Saison will ich ihn auf jeden Fall los werden, da sein Gehalt mit 22k p/w für nen Backup zu viel ist. Außerdem ging Romagnoli für 1,9m. (+20% bei Weiterverkauf) zu Bologna. Er ist zwar ganz solide, ich hab aber mit Roderick Miranda nen besseren IV verpflichtet (welcher mich nur 1,2m gekostet hat!). Als Top-Verpflichtung hab ich dann 10m für Praet ausgegeben, welcher in Zukunft zu meinem neuen DLP ausgebildet werden soll. Mit Gomes, Battaglia und Praet hab ich da jetzt 3 gute Spielmacher für die 2 ZM-Posis. Dazu noch paar Alternativen, welche andere Spielertypen darstellen... und Pröpper, der zwar auch Spielmacher ist, aber wegen seiner Defensiv-Defizite für die Doppel-8 nicht so geeignet ist. Malanda hätte ich auch fast für 5m verkauft, hattes mir aber noch anders überlegt. Bereue ich jetzt fast schon, denn sehe zZ wenig Platz für ihn. Bis SE könnte er als IV noch ne Rolle spielen, dann finde ich hoffentlich nen Top-IV und kann ihn abgeben. Oder mal sehen, wie Miranda sich macht. Malanda ist halt ein typischer 6er, was es in meinem System so nicht gibt. Und wenn dann macht das auch lieber der beweglichere Battaglia. Er kann auch RV und IV spielen, ist aber da auch nicht ideal..
    • Ich kann nicht mehr gewinnen... :watt:

      Was ist los mit meiner Mannschaft. Ständig überlegen und erspielen uns Chancen (wenn auch zu wenige, meist) - und bekommen keinen Ball rein. Standards sind momentan die einzige Möglichkeit, dass wir Tore schießen. Und zwar egal ob ich konter oder auf Ballbesitz spiele. Meist muss ich auf Ballbesitz, weil wir in Rückstand geraten, durch dumme Gegentore...

      Naja, sind nur 3 sieglose Spiele, in denen das so war. Aber die waren schon ärgerlich genug. 1:1 gegen Palermo und Atalanta, trotz klarer Überlegenheit. Und dann das 0:1 gegen Lazio, gegen die ich früh in Rückstand geraten bin und dann über 70min auf deren Tor anrannte und keinen Ball reinbekam.

      Am Ende tatsächlich die Leverkusen-Taktik gespielt und damit sogar immer wieder Chancen erarbeitet, aber kam nie zum konzentrierten Abschluss, weil die alles zugemacht haben - und so wurde alles iwie gehalten. Hab jetzt noch Sigthorsson geliehen, der ziemlich stark ist. Aber dummerweise trifft der Typ ständig Alu -.- Auch heute wieder ne Topchance gehabt und an den Pfosten geballert. Mein Team in der 2. HZ:
      Sithorsson (CF-A)

      Caprari (IF-A) ---- Fischer (AP-A) ----- Fabbrini (W-S)

      Praet (DLP-D) ---- Almeida (BWM-S)

      Estigarribia (WB-Auto) ---------------------------- Cuadrado (WB-Auto)
      Capuano (BPD-X) ---- R. Miranda (BPD-X)


      Am Ende kam sogar noch Sertic als zweiter DLP für Almeida. Hat aber alles nix gebracht... musste leider in den Spielen auch viel rotieren, weil die alle kurz nacheinander kamen. Englische Woche mit 3 Spielen innerhalb von 7 oder 8 Tagen - und nur 2 Punkte geholt. Dabei hab ich nen riesen Kader... aber mir fehlt wohl momentan die Eingespieltheit.