Rettung der Delfine [footy13]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In welchem Jahr bist denn? Spielst auch den 13er?

      Ich hab nicht wirklich viel Erfahrung, hab außer die Karriere nicht viel gespielt.. Fabbrini ist nen Top-RM/RA, den ich damals ablösefrei bekommen hab.. sein Verein wollte ihn auch immer los werden. Ist halt ein Rechtsfuß.. ich suche selbst schon lange nach nem Linksfuß für RA, der stark nach innen ziehen kann, hab aber noch keinen verpflichtet. Außer Halilovic, der ist natürlich auch sehr talentiert und vergleichsweise günstig.. aber noch sehr jung,

      STs findet man immer wieder gute.. ich hab grad Sigthorsson leihen können, für nur 12k pro Monat und 50% seines 14k Gehalts - außerdem ne KO von 1,4m. oder so, also richtig wenig für so nen Stürmer. Bei mir im 13er wollen Benica und Porto all ihre Talente los werden, teilw. auch Sporting.. die bekommt man sehr billig. Caballero ist auch top als Stürmertalent..

      Ich kauf eigentlich meist danach ein, was gerade aufm TM ist oder bei dem der Vertrag ausläuft... da kriegt man super Schnäppchen. Spieler, die ein Verein halten will, kosten immer übel viel...
    • Hab endlich wieder gewonnen, nach 3 sieglosen Spielen. 1:0 zu Hause gegen den 19. aus Genoa. War wirklich ein anstrengeder Sieg.. mal wieder haben wir eine von etlichen Standardsituationen gebraucht, um den Treffer zu erzielen. Irgendwie hapert es gerade stark am ausspielen von klaren Chancen. Und meine Stürmer versagen sowieso.. vor allem Santander, den ich in der 2. HZ drin hatte.. hab versucht den dann mit Flanken anzuspielen, aber die meisten Flanken sind viel zu ungenau und wenn er mal rankommt, dann kann er den Ball doch nicht aufs Tor bekommen.

      Hab die 1. HZ im 3-4-3 und die 2. im 4-3-3 gespielt, mit Flügelfokus. Gegner war im zentrumsorientierten 4-2-3-1 mit 2 ZMs und 3 OMs, also eigentlich ner relativ offensiven Taktik, die vor allem über die Flügel anfällig war.. aber wir kamen überhaupt nicht durch. Außer eben über Flanken, die meist im Nichts landeten, da doch immer unter Druck geschlagen.

      Naja, Udine gewinnt grad jedes Spiel und ist jetzt knapp vor uns, aber wir sind auf Platz 5 und 7pt vor dem 6. (Brescia), haben dabei Glück, dass Milan, Roma etc alle so ne schwache Saison spielen. Napoli und Inter sind auf Rang 2+3 relativ weit weg. Juve wird wohl wieder Meister..
    • 2:0 Sieg gegen Torino noch angehängt. Kommen langsam wieder in Form... wobei wir auch erst nach deren Unterzahl getroffen haben. Tor toll vorbereitet von Sigthorsson, der jetzt mein Joker ist, wenn ich auf ein Tor dränge. Sehr kompletter Stürmer, der nur Schwächen in Fitness und Schnelligkeit hat, wobei die reicht, wenn man hoch spielt.

      Wir starteten im 4-3-3 mit Vukusic in der Front, Malanda und Digne als AV (beide gut gespielt) und Andre Gomes + Bonaventura im ZM vor Battaglia. Ansonsten meine üblichen Spieler für das System... hab dann Bonaventura vorgeschoben und Sigthorsson als CF an vorderster Front gebracht, um mehr Druck und schnelle Kombinationen zu erreichen, was sich auch ausgezahlt hat. Davor waren wir defensiv sehr kompakt, aber nach vorne nur nach Kontern semi-gefährlich. Tor schoss Andre Gomes nach einer schönen Kombination. Das zweite Tor bereitete der eingewechselte Andre Almeida mit nem schönen Lupfer auf Caprari vor, der den Ball über den Torwart hinweg einköpfte.

      Bin nun nur noch 2pt hinter Udine, aber jetzt kommen 3 richtig schwere Spiele. Erst Inter und dann meine zwei Verfolger Bologna + Brescia, welche 9 und 10pt hinter mir sind. Die 3 Spiele werden entscheidend dafür sein, ob wir noch um CL spielen, die gute EL-Position sichern können, oder noch mal in Gefahr laufen, alles zu verzocken. Ich werd wohl da auch eher auf Sicherheit spielen, vor allem in den Spielen gegen die direkte Konkurrenz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

    • 2:1 gegen Inter. :)

      Die Statistiken sagen alles: 58% Ballbesitz, 20 Schüsse, 10 aufs Tor, während Inter gerade mal 3 Schüsse und einen aufs Tor (!) hatte.

      Hab die erste HZ wieder im 3-4-3 gespielt und Druck gemacht, vorne im 10er Raum war aber immer alles viel zu voll, meine 10er hatten somit kaum Platz. Hab dann in HZ2 mal meine 8er nach hinten auf die DM-Posis geschoben und schoin lief es besser.. Fabbrini bekam Raum und hat das Spiel angekurbelt und nach ner genialen Kombination getroffen. Später erhöhte Capuano noch nach einer der etlichen Ecken. Andre Gomes mit einem überragenden Spiel - der kommt wieder richtig stark in Form. Und kann auch jetzt gut nen 6er geben. Caprari hat 90min im Sturm gespielt und ordentlich mitgearbeitet, war aber nicht sonderlich torgefährlich.

      Brescia jetzt mein Verfolger, 10pt hinter mir, nun auch mein nächster Gegner. Bin nun punktgleich mit Udine, Inter ist leider immer noch etwas weg, haben auch im folgenden Spiel direkt wieder gewonnen.
    • Das Spiel gegen Brescia ging 1:1 aus, den 5. Platz hab ich damit erst mal gut verteidigt. Brescia 10pt weg und Bologna 13pt!

      Nur leider hat Udine wieder gewonnen und ist jetzt 2pt vor uns. Platz 4 würde uns direkt in die EL-Gruppenphase bringen, Platz 5 nur in die Playoffs zur EL. Mein Ziel ist jetzt Udine noch zu überflügeln, was aber ziemlich schwer wird, da gut drauf. Als nächstes kommt ein ganz unangenehmer Gegner, Bologna, welche auch im 3-4-2-1 spielen.

      Gegen Brescia habe ich die meiste Zeit mit 4-3-3 regiert, wurde aber am Toreschießen gehindert, auch wenn wir 2 super Chancen hatten, die rein gehen hätten müssen. Hab deren 3-5-2 dann versucht mit nem aggressiveren 3-5-2 zu kontern, was auch direkt zu nem Tor führte, leider aber auch zu nem schnellen Gegentreffer, danach, bei dem Capuano nen schlimmer Stellungsfehler unterlief. Danach hab ich es im 3-4-3 probiert, war aber sehr unsicher, da Bologna das 3-5-2 echt gut ausspielte (besser als wir). Hab dann wieder mit dem 4-3-3 die Spielkontrolle zurückgewonnen, Santander reingeworfen und es mit Flügelfokus probiert, aber hat nicht mal zu ner richtig guten Torchance geführt... nur zu einigen Ecken und vielen Flanken ins Nichts.
    • Hab 1:2 gegen Bologna verloren. Deren 3-4-2-1 ist wirklich auf nem brutalen Niveau. Haben uns mit den eigenen Waffen geschlagen, quasi. Danach aber dann im 4-3-3 gegen Fiorentinas 4-2-3-1 nen 3:0-Sieg eingefahren. Toller Fußball, da Fiorentina auch versucht hat uns zu pressen, was nur die ersten 10min gelang, danach konnten wir das ganz gut umspielen und kamen immer wieder zu Chancen mit schnellen Kombinationen. Sigthorsson zeigte sich da als starker Goalgetter, machte alle 3 Dinger, das erste aus dem Nichts bei nem abgefangenen Pass. Klasse Mittelstürmer für das 4-3-3, werde ihn wohl wirklich langfristig verpflichten. Dann hab ich halt nen riesen Luxusproblem vorne. Gianni Bruno kam dann noch später für ihn und hat auch ne super Leistung als Konterstürmer und Kombinationspartner gegeben. Caprari hat noch ne tolle Vorlage von ihm verschossen, der vergibt zZ eh jedes Spiel mind 2 Topchancen..
    • Grad mit meinem 3-4-2-1 das 3-4-3 von Cagliari bezwungen. Wobei ich noch im 5-3-2 begonnen hab und es über Konter probierte. Dabei hatten wir trotz Auswrtsspiel ne gute Kontrolle übers Spiel und sind immer wieder in die Konter gekommen, nur die waren am Ende meist schlecht ausgespielt. Vorne haben auch Caprari und Bruno (der eigentlich ne ganz gute Figur in dem Fußball abgab, was ich mir gedacht hab) wieder die Chancen versemmelt. Hab mein 3-4-2-1 dann mal ganz interessant gespielt, mit Almeida als DM und Sertic als ZM.. der hat immer wieder genial als Verbindungsspieler fungiert und konnte seine Freiheiten nutzen um mit nem Dribbling in den Strafraum einfach mal das Tor zu machen. Leider hat Udine kurz vor Schluss Chievo geschlagen. Jetzt ist Inter wohl mein Konkurrent, sind 2pt vor mir und ich hab gegen die das direkte Duell glaub gewonnen. Hab also noch ganz gute Chancen, falls wir jetzt mal ne gewisse Konstanz entwickeln... wobei Inter wohl die meisten Spiele gewinnen wird. Platz 5 ist mit 13pt Vorsprung 6 Spieltage vor Schluss quasi gesichert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

    • Boah, wird das noch spannend.. aber ich glaube wir verkacken das..

      Habe 4:0 zu Hause gegen Napoli gewonnen, obwohl wir 30min zu 10. spielen mussten, da Battaglia sich gelbrot holte. Richtig toller Fußball im 3-4-3 gegen deren 3-5-2...

      Und dann im nächsten Spiel gegen Romas 4-3-1-2 klappt irgendwie gar nichts mehr so richtig. Wir gehen trotzdem 2:0 in Führung, da die Roma sehr offensiv spielt und wir ein wenig Glück haben.. aber haben das Spiel nie unter Kontrolle. Ich gehe nach dem Anschlusstreffer lieber auf Ergebnissicherung und spiele im 5-3-2, was zwar noch mehr Kontrolle abgibt, aber immerhin kaum Chancen zulässt. Dann bekommt die Roma in der 46. Rot, als sie ne Chance von uns unterbinden. Ich stell auf nen 4-3-3 um die Kontrolle zurück zu gewinnen, aber das klappt gar nicht. Die Roma schafft es iwie mit einem 3-3-1-2 extrem Stress zu machen und erzwingt den Ausgleich. Ich dann im 3-4-3 in den letzten 25min um wieder die Führung zu erzwingen, gewinne zwar eher die Oberhand, aber komme kaum zu gescheiten Chancen, weil wir alles viel zu hektisch und schlecht ausspielen. In der letzten Minute steht Digne dann frei 5m vorm Tor und schießt den Keeper an.. -.-

      Zum Glück hat Inter gerade auch ne kleine Krise. Gegen Sampdoria verloren und dann gegen Juventus Unentschieden, wobei das auswärts eher nen Erfolg war. Inter damit nun 1pt hinter mir.. Udinese und Napoli sind zu weit weg, die CL ist also eh abgefahren. Die EL-Play-Offs aber auch gesichert, denn zu den ganzen Mittelfeldteams hab ich nen enormen Abstand (14pt auf Platz 6). Jetzt gehts also im Zweikampf mit Inter nur noch um die direkte EL-Quali, oder eben Playoffs. Da ich meinem Board als neues Ziel in der Winterpause die EL-Qualifikation ausgegeben hab, ist mir das aber auch recht wichtig.
    • hab gestern mal geschaut, spiele bei udinese quasi immer (mittlerweile auch gegen topteams) mein "3-5-2"

      der zentrale IV muss dabei das spiel mitgestalten, währenddem die beiden äusseren v.a körperliche attribute brauchen (so typen mangala^^) die aussen sind typische 3-5-2 spieler halt.. v.a laufstark und mit gutem stellungsspiel. im zentrum kommt dann das prunkstück - neben einem balleroberenden mf (zm) der in dem system benötigt wird (bei mir allan, der auch technisch ganz gut ist) um nicht komplett auseinanderzufallen spielt ein zurückgezogener spielmacher (pereyra). davor dann ein vorgeschobener spielmacher (stanciu) und im sturm ein zielspieler (damiao, muriel) und ein knipser (batshu, di natale)

      das ganze funktioniert echt genial, bin aber auch sehr von meinen kreativspielern abhängig, man sieht aber auch an ihren marktwerten (pereyra und stanciu haben beide um die 20mio - gab auch für stanciu ein 35mio angebot von united). ich hab damit in der ersten saison juve regelrecht an die wand gespielt und nur durch ihre individuelle klasse bei standards verloren. in der 2.saison habe ich dann 4 spiele gegen juve gespielt und davon 3 gewonnen (eines im super cup verloren weil sie alles kaputtgetreten haben). wurde aber auch meister und bin jetzt am anfang der 3.saison.

      falls es jemand/dich interessiert kann ich das auch mal in nem anderen thread ausführlicher posten.
      Amunt Valencia!
    • Nich schlecht.. du spielst im FM14 oder? Die Außenspieler sind bei der Wing Backs, oder LM/RM? Weil bei mir funkt das mit Wing Backs nicht wirklich, die Kontrolle übers Spiel zu bekommen.. die spielen mir zu defensiv, bilden in der Rückwärtsbewegung meist ne 5er-Kette hinten.. wenn ich allerdings mit LM/RM spiele kann ich deutlich besser Druck machen.

      Gegen Juventus hab ich aber immer noch kaum Chancen, da die mir individuell so überlegen sind. Hab gerade 0:0 gespielt und hatte eigentlich nur eine gute Chance, die war aber dafür auch ne 100%ige (von Caprari an den Pfosten).. ansonsten war Juve meist überlegen und hat einige kleinere Chancen herausgespielt, haben aber iwie noch das meiste verteidigt und Bardi hat auch einiges gehalten.^^

      Bin jetzt 2 Spieltage vor Schluss punktgleich mit Inter, dank direktem Vergleich aber vor denen...


      Edit: Meine Spieler haben alle ziemlich niedrige Marktwerte.. kann mir auch so teure Spieler nicht leisten, da die mein Gehaltsgefüge sprengen. Mein wertvollster Spieler ist Capuano mit 17,5m., den ich ja schon von Beginn an hatte. Dann kommen schon Bonaventura und Fischer mit ca 7-8m. Andre Gomes und Battaglia (absolute Keyplayer im Zentrum bei mir) haben beide immer noch 2 / 2,5m MW... bekomme deshalb auch nur Witzgebote für die.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

    • Ich leiste mir auch keine teuren Spieler.. ok Ter Stegen, Batshu und Balanta haben alle um die 10Mio gekostet, aber nach der Meisterschaft lag das halt drin. Ich versuche nun v.a meine Schlüsselspieler zu halten, was aber immer schwieriger wird. Ein Problem ist aktuell nur mein Sturm - Di Natale kann ich noch ned komplett ersetzen und Damiao enttäuscht bisschen als Zielspieler.

      Die AV sind "komplette Flügelverteidiger", ka wie das auf englisch/im fm13 heisst.
      Hab da aktuell Nyom und Gabriel Silva, davor auch noch mit Basta, der in der 1.Saison der notenbeste Spieler der Liga war. Die kommen auch relativ oft zum Abschluss da meine Gegner versuchen meine Spielmacher zuzustellen, was meistens überhaupt nicht funktioniert^^
      Amunt Valencia!
    • Damiao wird doch sicher auch was gekostet haben? Vor allem meine ich halt gehaltsmäßig... mein Topgehalt bezieht bei mir Capuano mit 34k... teilweise wollte ich da schon Verstärkungen (Savic zB) holen, die 50k oder mehr wollten.. wo ich dann doch absagen musste. :/

      Also wenn sie Flügelverteidiger sind dann Wing Backs wohl, also auf dieser vorderen Abwehrposition... also die Taktik, die du spielst, hat ja bei mir gar nich geklappt.. und ich kontere die auch ziemlich leicht bei meinen Gegnern (mit dem 3-4-3, was ich entwickelt hab).. aber ka, vllt ist das im FM14 auch anders.
    • ich hab halt damit die totale spielkontrolle und schiesse sehr viele tore, die abwehr ist nicht immer sattelfest, v.a bei ballverlusten. darum bin ich auf physisch starke und schnell innenverteidiger angewiesen. bin da aber mit murillo und balanta sehr gut besetzt. die taktik ist sogar gegen barca ganz gut aufgegangen, wobei ich leider "nur" 48% ballbesitz erreichte.

      damiao war nicht so teuer, der war im fm13 noch viel stärker^^
      im tor hab ich leider ein luxusproblem: hab trapp geholt in der winterpause weil der unzufrieden war und brkic mir zu schlecht war. wollte den eigtl. wieder verkaufen weil ter stegen schon fix war aber der hat dann so übelst gut gespielt in der rückrunde.. bin mir immernoch ned sicher was ich machen soll. kam leider auch kein angebot für ihn rein.
      Amunt Valencia!
    • Herzflimmern am vorletzten Spieltag - 1:0 gegen Milan in der Nachspielzeit

      "Ich hasse dieses Spiel, aber ich liebe es auch, aber ich hasse es, aber ich liebe es...."

      Ich dachte, da ich gegen Milan 2x schon klar überlegen war (am Ende 2x von Balotelli und dummen Abwehrfehlern noch der Sieg geklaut wurde) spiele ich wieder im selben Stil, meinem 3-4-2-1, diesmal mit Sigthorsson vorne und Bona+Fabbri dahinter, da Fischer leider gelbgesperrt war.

      Leider konnten wir, obwohl es diesmal ein Heimspiel war (die anderen 2 auswärts) den Gegner nicht so sehr unter Druck setzen, wie wir das aus den 2 vorherigen Begegnungen gewohnt waren. Mit ihren breiten Wing Backs überspielten sie immer wieder unsere Außenspieler und allgemein bekamen wir nie richtig Zugriff. Vorne konnten wir zwar immer gut in Ballbesitz bleiben, aber schwer Chancen herausspielen, da in der Mitte alles zugestellt war und meine Spieler mal wieder alle zu weit vorne standen.

      Ich stellte daraufhin mehrmals die Taktik um, spielte im 4-2-4, im 4-3-3 (was ne Weile ganz gut lief, aber gefiel mir auch im Pressing gar nicht), bevor ich dann am Ende komplett die Geduld verlor und gegen das offensiv komplett wirkungslose Milan (1 Stürmer, Niang! - dahinter mit Batalla einen OM, der iwie verzweifelt versuchte Zugriff aufs Spiel zu bekommen, wenn was kam, dann mal über deren Wingbacks, aber mehr als Ecken holten sie da nie raus) auf eine Harakiri-Taktik umstellte. Spielte nun mit 3-4-3 und zwar vorne mit 3 richtigen Stürmern. Santander als Sturmtank, Sigthorsson und Caprari als Poacher. Battaglia als Ballwinner im ZM neben Sertic als DLP, der für den angeschlagenen Gomes reinkam. Auf den Flügeln Fabbrini und Esti. Dazu mit der Anweisung, den Ball einfach in den Strafraum zu bolzen. Naja, das wurde dann auch gemacht. Kontrolliert war das nicht wirklich und so entstanden auch nur durch Zufall Chancen... ich hab mich fast schon mit dem 0:0 zufrieden gegeben, da es bei Inter auch nur 1:1 stand... da kommt in der 91. eine Halbfeldflanke von Esti, der TW und ein VT von Milan wollen auf den Ball, der VT köpft ihn ungeschickt hinter sich in den Strafraum... auf den Kopf von Sigthorsson, der ihn reinmacht.

      Nach einem Spiel, in dem ich wirklich total genervt war dann zum Glück doch noch ein Happy End. Jetzt 2 Punkte vor Inter reicht mir schon ein Unentschieden am letzten Spieltag um Platz 4 einzutüten.
    • Also, bin am Ende auch recht souverän 4. geworden und diese Saison nun in der Europa-League-Gruppenphase dabei.

      Habe einige Kaderveränderungen vorgenommen und auch ein paar neue Talente verpflichtet. Diesmal gelang es mir auch die meisten Talente auszuleihen (außer den dauerverletzten Caballero und Lopes, mit dem ich nun halt 4 TWs hab, Romo kehrt als Nr 2 zurück). Darunter auch zu PD-Teams (Icardi + Halilovic, der lustigerweise in Barcelona landete, aber natürlich bei Espanyol) und mein 18jähriges Stürmertalent ging zu Torino in die Serie A. Ansonsten meist zu den Top Serie B-Teams.. Pröpper hab ich auch verliehen, nach Griechenland, weil er in meinem von Spielmachern überfluteten Team eh keine Chance gehabt hätte.

      Um meinem finanziell etwas angeschlagenen Club zu helfen und das Gehaltsgefüge niedrig zu halten, habe ich auch beschlossen ein paar Spieler zu verkaufen. Unter anderem ging einer meiner Stars Diego Fabbrini. Ein ungewöhnlicher Verkauf, jedoch war das 14m-Angebot von Arsenal einfach schwer auszuschlagen. Der Spieler ist auf dem Höhepunkt seines Schaffens und ich sehe mich zZ einfach noch eher als Ausbildungsverein. Ebenfalls ging Malanda für 7,5m (auch ca 5m Gewinn, immerhin) zum FC Porto. Den hätte ich auch noch behalten, aber er wollte unbedingt gehen und sein Vertrag liefe auch nur noch 2 Jahre. Außerdem ging Ante Vukusic, der durch die neuen Stürmerverpflichtungen einfach unnötig wurde - für ihn hab ich immerhin 4m. erhalten. Daneben gingen noch Brahimi (für 650k zu Juve), Ninis (3,3m zu Florenz) und Strasser (525k zu Napoli) endgültig zu ihren anderen Vereinen, die bereits 50% gehalten hatten. Bei Ninis hab ich dabei guten Gewinn gemacht, die anderen beiden waren eh nur Backups, die mir aber zu viel verdienten (habe kaum was geboten). 50% von William Carvalho hab ich dann noch für 700k an Catania verkauft, der hätte bei mir auch kaum Einsätze bekommen. Ansonsten bin ich noch einiges an Kleinvieh losgeworden, welches auch immer so 300 - 600k eingespielt hat.

      Insgesamt hab ich 33m eingenommen, von denen ich 11m wieder in die Mannschaft investierte.

      Es kamen:

      Manolo Gabbiadini (5,75m, Topstürmer von Atalanta, sehr kompletter Stürmer, der eigentl. deutlich wertvoller ist)
      Jonathan Spector (3m, sehr solider RV/IV/DM, der erst mal Malanda ersetzen soll, auch sehr günstig im Gehalt
      Ezequiel Cirigliano (1,2m, sehr günstig für einen top DM/ZM, der Battaglia langfr. ersetzen soll, welcher zu viel Gehalt verlangt)
      Vasco Regini (925k, die zweiten 50% an ihm, als zuk. Mann für IV/LV, hab ihn aber direkt verliehen)
      Alex Pozuelo (free, gutes OM-Talent)
      Carlos Fierro (free, eines der Topstürmertalente im Spiel)
      Alexander Merkel (free, ganz guter RM/ZM/OM, fungiert als Backup)
      Mauro Bollino (free, gutes RA/ST-Talent, hab ihn auch direkt verliehen)
      außerdem noch 4 IV-Talente aus Frankreich mit 3-4*, alle direkt verliehen

      Insgesamt hab ich jetzt 27 Spieler verliehen! Also gehe etwa den selben Weg, wie bei SC damals mit Napoli... Massenhaltung von Talenten.. bei meinem Club auch iwie das sinnvollste.
    • Die ersten 2 Spiele hab ich übr. im 5-3-2 begonnen, obwohl in der Vorbereitung das 4-3-3 fast das beste System war. Im 5-3-2 haben wir oft Probleme die Kontrolle übers Spiel zu behalten und lassen uns gerne etwas in die eigene Hälfte zurückdrängen. Aber dafür sind wir gefährlich mit Kontern, was sich vor allem in der ersten Partie zeigte.

      Udinese - Pescara 1:2

      Ein wichtiger Auftaktsieg gegen einen direkten Konkurrenten um die internat. Plätze. Haben zur Halbzeit sogar 2:0 geführt, danach ging aber wenig nach vorne, dafür sind Capuano und Salamon dann wieder zur Höchstform aufgelaufen und haben stark abgeräumt. Miranda als RIV defensiv auch gut, aber spielerisch leider etwas zu beschränkt. Wir begannen dabei mit folgender Elf:

      Santander - Caprari

      Battaglia - Bonaventura - Almeida

      Estigarribia ------------------------------------Cuadrado
      Capuano - Salamon - Miranda

      Bardi

      Vor allem Santander überraschte mich positiv, er scheint wohl endlich angekommen bei uns. Bonaventura braucht dafür evtl noch etwas, spielt zwar meist solide, aber nie so, wie ich es von ihm erwartet hätte. Bisher ist er bei einer Ablöse von 10m doch eher enttäuschend. Cuadrado zeigte mal wieder seine Torgefahr, indem er das erste Tor schoss, welches Santander mit ner guten Wandspieler-Situation einleitete. Später erzielte Santander selbst das 2:0, indem er sich (wieder nach einem Anspiel mit dem Rücken zum Tor) schön nach innen drehte, durch die Lücke ging und diesmal aus dem Lauf einnetzte (bisher eher ne Schwäche von ihm). Caprari vergab noch 2 gute Gelgenheiten nach tollen Santander-Aktionen, welcher immer wieder mit dem Rücken zum Tor die Bälle festmachte und dann ablegte oder direkt nach vorne weiterleitete.

      Im 2. Spiel lief das leider nicht so gut, trotzdem konnten wir noch mit einem Sieg davonkommen.

      Pescara 1:0 Brescia

      Trotz Heimspiel schafften wir es nicht mit dem 5-3-2 zu dominieren, ich änderte also meine Taktik, erst auf ein 4-3-3, später in HZ2 aber auf folgendes System:

      Santander - Caprari

      Estigarribia - Gomes/Sertic - Bonaventura - Cuadrado
      Battaglia

      Capuano - Salamon - Spector


      Hier gab Spector also auch sein Debüt, welcher mir gut gefiel als RIV. Da man mit ihm auch auf ein 4-3-3 wechseln kann, ist er zZ wohl die erste Wahl für die Position. Bitter für Miranda, für den ich auch einige gute Angebote hatte, den ich aber als Ersatzspieler def. halten muss, genauso Pogba, welcher stark umworben wird. Gomes verletzte sich in der Partie, aber Sertic ist zZ eh in Topform.

      Insgesamt war es ne klar bessere 2. Hälfte, in der wir zwar Lücken auf der Außenbahn offenließen, diese konnte aber Brescia mit ihrem 4-3-1-2 nur selten effektiv bespielen. Das entscheidene Tor schoss Caprari nach einer Kombination über die rechte Seite, die Vorlage kam von Cuadrado, der bisher also in beiden Spielen entscheidend am 1:0 beteiligt war. Trotzdem bin ich mit der Situation auf der rechten Seite nicht so voll zufrieden, da Cuadrado auch im Training wieder abgebaut hat, in der Vorbereitung. Würde dort gerne noch einen verpflichten, bin aber bei meinen Wunschspielern (Peruzzi letzte Saison, diese Saison Fabio, der beide Seiten kann) immer gescheitert. Und viele gute (und bezahlbare) RWBs gibts irgendwie nicht..

      An dem Spieltag gabs übr. ein sehr krasses Spiel in Neapel zwischen 2 meiner Konkurrenten. Napoli führte zur HZ bereits 5:0 gegen Udinese - und schaffte es, das noch zu verspielen! Endstand 5:5. Sowas hab ich vorher auch noch nie gesehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

    • Hab vor ner Weile wieder angefangen zu spielen. Bin glaub 4. in der Liga geworden und El-Sieger <3

      Jetzt in der Saison 16/17 bin ich schon kurz vor der WP.. hab mich nun entschieden Cuadrado und Merkel abzugeben. Beide für 10m., ist nen bisschen riskant, vor allem bei Cuadrado, aber der will ne riesen Gehaltserhöhung und ist schon 28, will da nen jüngeren Spieler installieren. Bin grad an Montoya für 15,5m dran, der wäre natürlich hammer.

      Vor der Saison hab ich auch einige neue Spieler geholt, darunter Grenier und Toornstra ablösefrei, damit ich etwas kreativere, offensivstarke ZMs hab (beide verdienen nicht so viel und sind gute Ergänzungsspieler). Außerdem mein Wunschstürmer El Kaddouri für ca 17mio, der hat auch direkt brutal eingeschlagen. Mir egal, dass der viel zu teuer war, war für mich einfach der ideale Mittelstürmer (als ne Art spielmachender MS). Dann noch Veltman für 5 und Ramalho für 9mio, dafür Miranda für 7m verkauft. Beide sind bisher eher so lala. Im DM kam Romeu, der mir auch ganz gut gefällt bisher, sehr kluger Ballverteiler mit defensiven Qualitäten. Überraschend hab ich auch Fischer an Napoli verkauft (hatte nen super Angebot für 5+9mio oder so, also bisher sind nur 50% von ihm verkauft, Napoli hat aber ne teure Option auf die 2. 50%) und mir noch nen eher arbeitenden ZM geholt, Arrigoni für nur 4m.

      Gabbiadini hat endlich eingeschlagen, vor allem neben El Kaddouri. Dafür ist Santander nach ner Verletzung total raus, will den sogar verkaufen aber finde bisher keinen Abnehmer. Im Sturm hab ich auch noch zwei große Talente geholt, die ich direkt ranführe.. und Knoackaert als RA hat mir ne neue taktische Option gegeben.

      Wenn ich zu Hause spiele oder mich allgemein stärker sehe spiele ich jetzt meist im 4-3-3, mit Knoackaert und Caprari als supportende Flügelstürmer, El Kaddouri als Complete Forward. Dahinter Bonaventura als eher offensiv agierender ZM und Andre Gomes als Spielmacher, dann noch Romeu als DM. Wobei auch Andre Gomes DM kann und ich jetzt noch Barrada geholt hab, als kreativen 8er.

      In der IV Salamon und Capuano, links Esti als Flügelverteidiger und rechts bisher Cuadrado.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

    • Grad läufts bei Pescara erschreckend gut.. endlich spielen wir so, wie ichs mir immer vorgestellt hab. Hab 2 extrem gut funktionierende Taktiken, beide auf Spielkontrolle und Druck ausgerichtet, die eine aber etwas stabiler und konterorientierter, die andere nen sehr offensives 4-3-3 im Barca-Stil.

      Ich zeichne mal beide mit typischen Spielern auf:

      4-3-3 (mit offensiven Außenverteidigern):

      Complete Forward (A)
      El Kaddouri / Gabbiadini

      Inside Forward (S) ---------------------------------------- Inside Forward (S)
      Caprari / Depay / Barrada ----------------------- Knockaert / Bonaventura / Caprari

      Advanced Playmaker (S/A) ------------- adv./dpl Playmaker (S)
      Bonaventura / Barrada / Grenier ---- Andre Gomes / Praet / Barrada

      Deep Lying Playmaker (S)
      Romeu / A. Gomes / Praet

      Wing Back (S/A) -------------------------------------------- Wing Back (S/A)
      Esti / Gabriel Silva / Digne ----------------------------------- Montoya / Akpa Akpro

      Ball Playing Defender ------ Ball Playing Defender
      Capuano / Veltman --------- Salamon / Ramalho



      5-3-2 (Control, Counter, Short Passes):



      Complete Forward (A) ------------------------ Deep Lying Forward (S)
      El Kaddouri / Gabbiadini ----------------------- Caprari / Fierro / Depay

      Central Midfielder (S/A) ------------ dpl Playmaker (S) --------- Central Midfielder (S)
      Bonaventura / Gomez ---- Andre Gomes / Praet -------- Arrigoni / Barrada


      Wing Back (A) ----------------------------------------------------------------------- Wing Back (A)
      Esti / Gabriel Silva / Digne --------------------------------------------------------- Montoya / Akpa Akpro

      Central Defender -- Ball Playing Defender -- Central Defender
      Capuano / Romeu ----- Salamon / Romeu ----- Ramalho / Veltman





      Beide Formationen stehen sehr hoch und machen extrem viel Druck. Das Ziel ist nach Ballverlusten mit kurzen Passkombinationen zu Toren zu kommen. Evtl versuch ich jetzt noch mal ne 4-4-2 oder 4-2-3-1 Formation zu installieren. Im Grunde stell ichs mir ähnlich wie das 4-3-3 vor, nur ohne DM und dafür mit nem 2. Stürmer oder OM. Hab so auch schon aufgestellt wenn ich hinten war und teilw. die Spiele gedreht.
      ---


      Gabbiadni ist richtig explodiert bei mir jetzt, hat bei 19 Starteinsätzen (4 Einwechslungen) schon 18 Tore erzielt. Und das wo er letzte Saison kein einziges Mal gescoret hat. Damals hat er auch alle Bälle verloren, jetzt spielt er teilweise richtig gute Pässe und hält die Bälle ganz ok. Besser im Kombinationsspiel sind natürlich El Kaddouri und Caprari, beide auch torgefährlich, aber nicht ganz so wie Gabbiadini.

      Im MF hab ich mit Bonaventura nen schönen Allrounder, der iwie alles kann. Andre Gomes ist auch eher nen Allrounder, aber nicht so schnell, dafür sehr kräftig und kopfballstark, perfekt also in der zentralen, eher defensiven Rolle. Praet hab ich auch eher dort aufgebaut, gefällt mir offensiv nicht, hab jetzt noch Barrada geholt, mal sehen wie der sich so macht, soll auch nen Spielmacher sein.

      Montoya ist richtig stark bisher, leider nicht ganz so offensivstark wie Cuadrado, dafür viel stabiler. Hat auch schon 2 Tore, bin also voll zufrieden. Gabriel Silva ist ok, bin aber nicht voll zufrieden, behalte Esti wohl erst noch ne Weile und bau ihn dahinter auf. Arrigoni geht im 5-3-2 richtig ab, sehr laufstarker Arbeiter der oft im richtigen Moment nach vorne stößt und torgefährlich wird. Im 4-3-3 funktioniert er leider gar nicht.. aber hab ja jetzt genug Spieler, so dass ich mich immer perfekt auf den Gegner einstellen kann.

      Mein neuster Erfolg: 7:0 Auswärtssieg gg Atletico, die offensiv richtig stark besetzt sind, aber defensiv Probleme haben. Wir haben sie einfach so stark unter Druck gesetzt, dass sie nie aus der eigenen Hälfte rauskamen und haben immer wieder deren Lücken in der Defensivformation ausgenutzt, mit Arrigoni und Bonaventura reingestoßen und uns schnell durchkombiniert, bis einer den Ball reingehauen hat.

      Ich kann halt auch dank meiner Defensive so spielen, mit Salamon, Capuano, Romeu und auch meinen AV hab ich Spieler die sehr schnell sind, körperlich und geistig, und alle Bälle direkt abfangen, so dass kaum Konter entstehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

    • Bin jetzt damit einmal 4. und einmal 3. geworden. Barrada hat nicht richtig reingepasst, hab den wieder vertickt. Dafür Mattheus von Atletico geholt (23jähriger brasil. OM/ZM) und Rafinha von Barca. Außerdem noch Fabio (der Bruder von Rafael, einer der zwei ManU-Zwillinge) für 15mio geholt und Pizarro + Wanyama (beide mit viel Gewinn wieder verkauft nach nem halben Jahr, passen net so in mein Spielstil, auch wenn sie stark sind).

      Will jetzt wieder mehr auf Talente setzen, führe einige Talente an die Erste ran und hab auch Caprari verkauft (wollte weg und ging für 26mio zu United), dafür einen bosnischen LA geholt, der ähnlich stark scheint (für 17mio /obwohl Arsenal sogar 24 geboten hatte). Ist erst 23 und schon sehr komplett. Dazu will ich Fierro (der sehr unzufrieden ist, weil er immer nur auf der Bank saß) mehr Einsatzzeit geben und vllt Valentin Vada einbauen (auch für ca 9mio verpflichtet, talentierter LA).

      Im MF hab ich noch einen holländischen Deep lying Playmaker, den ich als Backup hinter Romeu/Gomes halte und noch den genialen Moises Gomez, den ich ranführen will. Mal sehen wer sich da von den jungen Spielern so durchsetzt. Hab auch noch ein Talent aus dem eigenen Nachwuchs, dem ich da evtl ne Chance geben will, auch wenn er nicht so riesen Potenzial hat, ist er schon recht komplett.

      Und in der IV hab ich mehrere ital. 5Sterne-Talente verliehen, die bald ihre Chance bekommen. Noch halte ich da an Capuano und Salamon fest. Capuano wollte auch noch mal langfr. verlängern für nicht mal so viel Gehalt. Versuche jetzt auch meine Gehaltskosten weiter niedrig zu halten und weniger auf Stars, sondern eher auf das Aufbauen von eigenen Talenten zu setzen.