Udinese Spieltagsberichte

    • Saisonabschluss Saison 22 Udinese Calcio

      Hi.

      1. Mannschaft:


      Die Saison ist beendet! Nun auch tatsächlich. Udinese Calcio schliesst auf dem 4. Rang ab, was sicherlich eine sehr gute Leistung ist. Zudem hat man nur vier Spiele verloren, was viel Respekt abverlangt.
      In der Coppa und in der Europa League hat man nicht so grosse Stricke zerrissen, aber der Fokus war auch immer auf der Meisterschaft, daher wundert das auch nicht.
      Von den Spielern hat sich vor allem einer in den Vordergrund gespielt: Silvan Widmer! 3 Mal in de Elf des Spieltages, als RV und RM sehr stark, es gelangen ihm vier Tore und sechs hat er direkt vorbereitet. Nach der Saison wurde er zum neuen Kapitän gewählt, was Lustenberger zwar nicht gefallen hat, aber ist nun so.



      Weiter hatten auch Oriol Romeu und Christoph „Kramerli“ Kramer im DM als Doppel-6 eine sehr wichtige Rolle gespielt. Als Absicherung und als Antreiber! Romeu gelangen zudem sensationelle 7 Tore!
      In der Sturmspitze war auf Emmanuel Emenike auch immer Verlass. 15 Tore in 24 Spielen ist eine gute Bilanz. Das reicht zu Platz 10 bei den Torschützen in Italien.
      Zudem machte ein junger Edimilson Fernandes seine ersten Spiele bei den Profis. Eine Erfahrung die ihn sicher weiterbringen wird!
      Weiter hat man die Fairplay-Wertung auch dieses Jahr wieder auf dem 11. Platz abgeschlossen. 35 Mal Gelb und 5 Mal Rot! Letzte Saison warens eine Rote und eine Gelb-Rote mehr, also hat man sich verbessert!
      Marktwerttechnisch machten auch einige Spieler Fortschritte: Hadergjonaj steigert sich von 2 auf 3 Mio. und auch auf dem Feld hat er sich zum Stammspieler entwickelt. Edimilson steigert sich von 3 auf 4,5 Mio. und Cordoba von 1,75 auf 3,5 Mio. Das wird den Spielern sicher nochmal einen Schub verleihen!



      2. Mannschaft:

      Auch die zweite Mannschaft spielte eine sehr gute Saison. Mit einem Sieg am letzten Spieltag holte man sich den zweiten Rang zurück und steigt nun wohl auf!
      Zu den auffälligsten Spielern gehörten Michael Lang der 5 Mal in Team der Runde war, Renato Steffen wars 4 Mal und Marco Fabian ebenfalls 4 Mal. Jedoch wird Steffen den Verein verlassen, er wechselt zur Roma und will da den nächsten Schritt machen.



      Aufgefallen war auch Guilherme Dellatorre mit 11 Toren in 18 Spielen. Alhassan und Lang haben die meisten Vorlagen gemacht, beide genau drei und damit in der Top10-Liste der Vorbereiter der Liga.
      Fairplay ist auch hier besser. Platz 4 mit 13 Mal Gelb und 2 Mal Rot.
      Dazu noch die wichtigsten Spieleraufwertungen: Martin Angha steigert sich von 750k auf 1 Mio., Roy Gelmi von 1 Mio. auf 1,25, Lang von 3,5 auf 4,25 Mio., Luca Zuffi von 3 auf 3,75 Mio., Steffen von 3,25 auf 4 Mio. und Roman Buess von 750k auf 1 Mio.!



      U20:

      Die U20 musste in den letzten Wochen auf Edimilson verzichten, trotzdem holt man einen soliden 5. Platz bei 9 Teams.
      Bester Torschütze ist Boris Babic bei 5 Toren in 8 Spielen. Die meisten Vorlagen gelangen Thomas Fekete mit 2.
      Jedenfalls sind die Jungs fair. Platz 2 mit 14 Gelben Karten und jeweils einer Gelb-Roten und Roten Karte.
      Auch hier gab es einige Marktwertsprünge. Manuel Akanji steigert sich von 500k auf 750k, Silvan Hefti von 100k auf 750k, Denis Zakaria von 1,5 auf 2,5 Mio., Remo Arnold von 100k auf 500k, Nicolas Haas von 400k auf 700k, sowie Alpsoy und Sierro jeweils von 100k auf 400k.
      Einige wenige Spieler müssen dann von der U20 aufsteigen, aber ein Grossteil des Teams bleibt zusammen.



      Bis dann!
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pika ()

    • Hallo! Da bin ich wieder, mit den allseits nicht sonderlich beliebten Spieltagsberichten! Aber danke fürs Voten bei den besten Vereinsnews! =)

      Prolog und Spieltag 1

      Text:
      Spoiler anzeigen
      Die neue Saison beginnt und Udinese unter Trainer Pika ist auch wieder dabei. Die Vorbereitung wurde für Tests genutzt und man musste die Champions League Quali spielen. Jedoch blieb man da hängen. So oder so ist das Ziel, wie jedes Jahr, nicht abzusteigen. Es wäre schön wieder um Platz 4 mitspielen zu können, aber der Verein sieht es realistisch, dass das nicht jedes Jahr geht.
      Auf der Transferfront konnte Udinese auch nicht zuschlagen, es waren zu wenig interessante Spieler verfügbar oder sie wurden zu hoch gehandelt. Trotzdem konnte man sich für die Rückrunde doch noch einen Spieler angeln und zwar Lichtsteiner von Frankfurt! Der Nati-Kapitän wird sicherlich seine Rolle spielen in der Udinese-Abwehr. Aber erst in der Rückrunde.
      Einige Spieler wurden auch abgegeben. So verliessen zum Beispiel Steffen, Untersee und Alpsoy den Verein. Der Verein wünscht den Spielern viel Erfolg in ihren neuen Vereinen.

      Heute beginnt es wieder mit dem ersten Spieltag. Der Gegner heisst Livorno und ist gerade erst aufgestiegen. Ein Spiel was man gleich gewinnen sollte, nur startet Udinese meist schlecht in die Saison oder in die Rückrunde, daher kann man da nicht viel versprechen.
      Taktisch setzt Trainer Pika auf seine Doppel-6 mit Kramer und Romeu. Zudem schiesst Kramer Heute auch noch die Standards! Der Rest bleibt auch mehrheitlich gleich, da keine Zuzüge stattfanden. ;D

      Dann beginnt das Spiel auch. In den ersten 10 Minuten ist Udinese überlegen, aber noch ohne Torchance. 100% Zweikämpfe gewonnen und 75% Ballbesitz.
      Jedoch dauert es bis zur 19. Minute bis zur ersten Chance und die hat auch noch Livorno! Fabiano im Udinese-Tor kann den Ball parieren.
      Nach 31 Minuten die erste Chance für Udinese. Ionov versucht es mit einem Lupfer, doch der Livorno-Goalie kann retten.
      In der 34. Minute sieht Widmer Gelb.
      Nach 37 Minuten ein Freistoss für Udinese. Kramer tritt an und verzieht! Schade.
      Danach ist Pause und Trainer Pika kann zu seinen Spieler sprechen. 2:1 Chancen bisher, also muss der nächste Schuss zwingend rein!

      46. Minute: Schöner Pass von Emmanuel Emenike in die Schnittstelle. Christoph Kramer steht nicht im Abseits und haut den Ball in den Giebel. TOR! 1:0 für Udinese!
      Die Freude im Stadion ist riesig, das erste Saisontor im ersten Spiel!
      Trainer Pika schickt gleich ein paar Verteidiger zum Einwärmen.
      In der 51. Minute Gelb für Ionov und Freistoss für Livorno. Der Schütze verzieht, doch Trainer Pika ist nicht glücklich über Ionovs Aktion, denn er bekam Gelb fürs Reklamieren!
      Eine Minute später ist Benito bereit und er kommt für Ionov. Der möchte nicht mit dem Trainer abklatschen.
      In der 58. Minute die nächste Chance für Udinese. Boudebouz schiesst aus 30 Metern aufs Tor. Ball geht weit an der Kiste vorbei, aber der Statistiker hatte Langeweile und vermerkt das als Torchance.
      In der 70. Minute der zweite Wechsel bei Udinese. Boudebouz geht und Shootingstar Edimilson Fernandes betritt das Feld!
      Noch etwas in der 70. Minute: Christoph Kramer steigt nach einer hohen Flanke zum Kopfball hoch und köpft den Ball perfekt gegen die Laufrichtung von Neto. Ein wunderbares Tor! 2:0
      Das Stadion bebt und Trainer Pika fragt sich, wieso er Kramer nicht gleich als Mittelstürmer aufgestellt hat, mit dem Offensivdrang heute!
      In der 79. Minute der letzte Wechsel bei Udinese. Mitrovic darf noch ein paar Minuten mitspielen, er ersetzt Romeu.
      Zur 80. Minute ist Livorno beim Ballbesitz 51 zu 49% in Führung gegangen. Bei den Zweikämpfen liegt immer noch Udinese mit 55% vorne!
      Zur grossen Freude der Heimfans gewinnt Udinese das Auftaktspiel der Saison! Schon drei Punte im Sack! Die Mannschaft lässt sich feiern und Trainer Pika bereitet sich schon aufs nächste Spiel vor.


      Bis dann.
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio
    • 2. Spieltag: SSC Napoli - Udinese Calcio 2:0

      Text:
      Spoiler anzeigen
      Der zweite Spieltag steht an. Udinese reist nach Neapel zum SSC. Dem stärksten Team der Liga auf dem Papier zumindest.
      Trainer Pika nimmt zwei Veränderungen in der Aufstellung vor, im Vergleich zum ersten Spiel in der Meisterschaft. Lustenberger rückt in die IV und alle anderen schieben eine Position und Ionov wird auf die Bank geschoben. Dazu bekommt Edimilson Fernandes das Vertrauen im Zentralen Mittelfeld.
      Dann kann das Spiel auch schon losgehen. Am Anfang bestimmt Udinese das Geschehen, auch wenn sie nicht entscheidend vor Tor kommen.
      In der 19. Minute die erste Chance für Napoli. Messi steht vor dem Tor und macht das Tor. So einfach kanns gehen.
      Trainer Pika ist nicht begeistert und schickt einige Spieler zum Einlaufen.
      Nach 35 Minuten endlich die ersten Chance von Udinese. Romeu zeigt aber, wieso er kein Messi ist, er trifft nicht gleich beim ersten Versuch. Trotzdem applaudiert Trainer Pika und peitscht seine Mannen voran!
      In der 40. Minute sieht Ansaldi Gelb und kurz drauf kommt Napoli zur zweiten Chance. Trainer Pika muss zur Pause etwas ändern …

      In der 49. Minute der erste Wechsel. Ansaldi geht und Cordoba kommt in den Sturm! Volles Risiko bei Udinese!
      Nach 64 Minuten kommt auch noch der 3. Stürmer Cristaldo. Er ersetzt Edimilson, der einen guten Job gemacht hat, aber jetzt braucht es ein Tor!
      In der 79. Minute der letzte Wechsel. Ionov kommt noch rein.
      Danach passt Trainer Pika nochmal die Taktik an. Vielleicht verstehen seine Spieler, was gefordert ist. Eine 1:0 Niederlage kann man nicht akzeptieren!
      Die Taktikänderungen scheinen keine grosse Rolle zu spielen, da es über 5 Minuten keine Spielszenen mehr gab.
      In der 89. Minute dann doch ein Ergebnis. Isco schiesst noch ein Tor! 2:0 für Napoli.
      Danach ist das Spiel auch beendet. Viel muss man sich nicht vorwerfen, man hat nur 3 Schüsse zugelassen und selber nur einen gehabt. Hat leider nicht gereicht, vielleicht beim nächsten Mal!


      Bis dann.
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio
    • 3. Spieltag: Udinese Calcio - AS Roma 1:1

      Text:
      Spoiler anzeigen
      Wir sind bereits beim dritten Spieltag. Es kommt ein weiterer starker Gegner, die AS Roma ist zu Besuch!
      In der Aufstellung von Udinese gibt es keine grossen Änderungen, nur Boudebouz kehrt ins Offensive Mittelfeld zurück und Edimilson muss auf die Bank.
      Vor dem Spiel wird Trainer Pika noch geehrt. Er hat beim Highscore genau 1000 Punkte erreicht! Trainer Pika trainierte auf Clubebene bisher nur Udinese.
      Das Spiel kann dann beginnen. In den ersten 10 Minuten gibt es kaum etwas zu berichten. Bis in der 13. Minute der erste Spieler verwarnt wird. Hadergjonaj sieht Gelb. Damit ist der Abwehrmann schon vorbelastet und muss nun doppelt aufpassen.
      Nach 16 Minute der erste Abschluss im Spiel. Giovinco der Roma verpasst das Tor aber klar.
      In der 23 Minute der nächste Schuss. Dieses Mal ist es Emenike für Udinese mit dem Schuss. Igor Akinfeev pariert mit einem Wahnsinnsreflex.
      34. Minute: Eckball Wilfried Bony, Kopfball Wayne Rooney, Tor! So einfach kann Fussball sein! 0:1!
      37. Minute: Das war zu einfach! Doppelpass zwischen Silvan Widmer und Cristian Daniel Ansaldi, der durch ist und den Keeper eiskalt überlupft. TOR! 1:1! So einfach kann Fussball sein.
      Das wars dann auch von der ersten Halbzeit. 2 zu 2 Schüsse und 1 zu 1 Tore, also absolut ausgeglichen. Trainer mahnt seine Spieler aber trotzdem, dass man bei Standards die Manndeckung halten muss.

      In der zweiten Halbzeit übernimmt Udinese das Geschehen. Doch erst nach 65 Minuten kommt man zur nächsten Chance. Emenike vergibt.
      Nach 71 Minuten der nächste Schuss. Boudebouz knallt das Leder an den Pfosten!
      Nach 73 Minuten kommts zum ersten Wechsel. Emenike geht und Cordoba kommt.
      3 Minuten später der erste Abschluss von neuem Mann. Aber auch er verzieht. Trainer Pika regt sich über seine Offensive auf, dermassen viele Chancen und kein Tor. 5:2 Schüsse momentan.
      Nach 85 Minuten bekommt Edimilson noch eine Chance als frischer Spieler, Boudebouz geht.
      3 Minuten später darf Hadergjonaj auch noch früher raus. Mitrovic kommt für ihn.
      Leider gibt es keine Abschlüsse mehr und das Spiel geht 1:1 aus. Ein Sieg für Udinese wäre verdient gewesen, aber wenn man das Tor nicht trifft …

      Bis dann.
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio
    • 4. Spieltag: AC Milan - Udinese Calcio 0:3

      Text:
      Spoiler anzeigen
      Am vierten Spieltag wartet der nächste schwere Gegner, es ist die AC Milan! Udinese muss nach Mailand reisen, obwohl man die letzten Spiele gegen diesen Gegner immer gewinnen konnte.
      In der Aufstellung kehrt Ionov zurück und Widmer rückt zurück in die Abwehr. Während der Woche wurde viel am Torabschluss gearbeitet, damit man nicht wieder aus 5 Schüssen nur ein Törchen macht und einen verdienten Sieg nicht holen kann.
      Das Spiel kommt nur langsam in die Gänge. Nach 22 Minuten der erste Schuss. Fabiano muss bei einem Schuss von Paul-Georges Ntep eingreifen, kann ihn aber abwehren.
      In der 27. Minuten ein Freistoss für Udinese! Joãozinho gilt als Spezialist, er läuft an, schiebt den Ball unter der Mauer durch und trifft! Tor! 0:1! Das freut die Gästefans!
      32. Minute: Zuckerpass von Romeu! Direkt ins Aus …
      Das wars dann auch schon aus der ersten Halbzeit. Trainer Pika lobt in der Pausenansprache seine Spieler, kaum einer ist abgefallen und die Chancenauswertung ist für einmal auch toll! Bei 1:1 Schüssen liegt man 1:0 vorne. Jedoch mahnt Trainer Pika auch zur Vorsicht, der Gegner wird nach der Pause sicherlich viel Druck machen!

      Milans Trainer wechselt die Taktik zu Beginn der zweiten Halbzeit. Zwei Minuten danach die erste Chance im zweiten Umgang! Brozovic schiesst, aber keine Gefahr.
      Nach 55 Minuten sieht Bruma Gelb. Schon der zweite Spieler der bei Milan verwarnt wurde. Dele Alli war der erste vor dem Freistoss, welcher zur Führung von Udinese geführt hatte.
      In der 59. Minute der zweite Abschluss von Udinese: Sensationeller Spielzug! Emmanuel Emenike löst sich an der Seitenlinie von seinem Gegenspieler, wird aus dem Mittelfeld angespielt und leitet direkt in die Mitte weiter, wo Ryad Boudebouz den Ball nur noch einschieben muss. TOR! 0:2! Perfekte Chancenauswertung! Im Gästesektor gibt es kaum ein Halten mehr.
      Nach 71 Minuten der dritte Schuss! Romeu zieht ab, doch er trifft nicht. Kein gutes Spiel von ihm Heute.
      In der 79. Minute ein Doppelwechsel bei Udinese. Edimilson und Mitrovic kommen neu ins Spiel.
      In der gleichen Minute: Eckball Florent Hadergjonaj, Kopfball Emmanuel Emenike, Tor! So einfach kann Fussball sein! 0:3. Jetzt wird das Ergebnis langsam zu hoch, trotzdem freuen sich alle über die Siegsicherung. Jedoch scheint sich das Abschlusstraining gelohnt zu haben.
      Nach 85 Minuten bekommt Emenike noch seinen Abgang, er lässt sich nochmals für sein Tor feiern, von der Fangruppe aus Udinese. Cordoba kommt rein.
      In der 90. und 92. Minute noch je eine Chance für beide Teams, aber keine weiteren Tore. Das Spiel geht 0:3 aus und Udinese feiert einen schönen Sieg!

      Bis dann.
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio
    • 5. Spieltag: Udinese Calcio - UC Sampdoria 0:2

      Text:
      Spoiler anzeigen
      Die Saison wird fortgesetzt gegen UC Sampdoria. Die letzten beiden Spiele gegen diesen Gegner gingen Unentschieden aus.
      Die Aufstellung bei Udinese bleibt unverändert im Vergleich zum letzten Ligaspiel.
      Das Spiel wird angepfiffen, doch es passiert lange Zeit nichts. Trainer Pika löst ein Sudoku auf der Bank.
      Nach 15 Minuten ist das Spiel extrem ausgeglichen. 50/50 Zweikämpfe, 47/53 Ballbesitz, Passquote Udinese 67% und Sampdoria 71% und natürlich 0:0 Schüsse.
      In der 17. Minute die erste Chance. Gameiro drückt aus 30 Metern ab. Natürlich kein Tor.
      Sonst passierte nichts in der ersten Halbzeit, wirklich ziemlich schwach.

      Trainer Pika schickt einige Spieler zum Einlaufen, bevor er seine Pausenansprache dem Team zum Besten gibt, worüber sich einige sicherlich nicht freuen werden.
      Dann geht’s los in der zweiten Halbzeit. In der 47. bekommt Paletta Gelb. Der Freistoss wird schnell ausgeführt, der Ball kommt über die linke Seite flach in den Strafraum und schon liegt der Ball im Netz. Gemeiro nutzt seine und die zweite Chance.
      Trainer Pika ärgert sich und will gleich einen Wechsel vornehmen.
      Ionov geht raus in der 55. Minute und für ihn kommt mit Cordboba ein weiterer Stürmer.
      In der 69. Minute versucht Trainer Pika taktisch etwas umzustellen. Mal sehen ob das seine Spieler verstehen.
      Nach 73 Minuten ein Doppelwechsel. Lustenberger und Edimilson kommen neu ins Spiel.
      In der 78. Minute wird die letzte Hoffnung begraben. Widmer macht ein Foul im Strafraum. Gelb und Elfmeter. Rakitic läuft an und verwandelt sicher. 0:2.
      Trainer Pika mahnt seine Spieler zur Ruhe, damit man sich nicht noch das 3. Tor fängt. Taktisch wird auch nochmal etwas gemacht, damit man nicht so viele Tore noch kassiert …
      In der 92. Minute noch eine Chance für Sampdoria. Das wars dann auch. Eine sehr enttäuschenden Partie von Udinese, da muss man über die Bücher bis zur nächsten Partie.

      Bis dann.
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio
    • Marktwertverbesserungen Udinese U20

      Castanheira 25k > 100k
      J. Elvedi 200k > 250k
      Hefti 750 k > 1 Mio.
      Kutesa 25k > 400k
      Haas 700k > 1 Mio.
      Sierro 400k > 750k
      Spielmann 450k > 800k

      Oho.

      Saisonabschluss folgt dann wenn alle Spiele durch sind, sind nämlich noch nicht alle Spiele durch aber einige Leute machen auf Saisonende, aber wayne.
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio