Football Manager 15

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab in den letzten Wochen endlich Zeit gefunden mich dem 16er hinzugeben und bin mittlerweile in der Saison 2019/20 mit Schalke. 2018/19 zum ersten Mal Meister geworden, davor immerhin jedes Jahr für die CL qualifiziert. Ich muss dazu sagen, dass mir alles sehr erleichtert wurde, weil in der zweiten Saison ein neuer Chairman gekommen ist, der regelmäßig Transferbudget zur Verfügung gestellt hat.

      Hier die nennenswerten Transfers und meine Ablösenbilanz. Ohne den Chairman wäre das wie gesagt nicht möglich gewesen. Hab natürlich noch viel viel mehr Transfers getätigt, aber alle Spieler, die ohne großen Einfluss gekommen und wieder gegangen sind oder noch nicht den Durchbruch geschafft haben, sind hier nicht aufgeführt. Die Summen beziehen sich aber immer auf alle Transfers aus dem Jahr.

      15/16: (ca. -8Mio)
      in: (-20.89Mio)
      Bittencourt (Köln/15Mio)

      out: (+12.5Mio)
      Choupo-Moting (Crystal Palace/12.5Mio)

      16/17: (ca. -70Mio)
      in: (-109Mio)
      Rulli (Sociedad/Free)
      Brandt (Leverkusen/21.5Mio)
      Guidetti (Celta/16Mio)
      Ajer (Celtic/9Mio)

      out: (+38Mio)
      Fährmann (Aston Villa/12Mio)
      Di Santo (Bournemouth/7.5Mio)
      Höger (Köln/5.75Mio)
      Sam (Mainz/5Mio)
      Aogo (Watford/4.8Mio)
      Clemens (Mainz/3Mio)
      Matip (L'pool/Free)
      Neustädter (Stuttgart/Free)

      17/18: (ca. -60Mio)
      in: (-131Mio)
      Lucas (PSG/42Mio)
      Baba (Chelsea/26Mio)
      Passlack (Dortmund/21.5Mio)
      Süle (Hoffenheim/12.75Mio)
      A. Sanchez (Velez/7.5Mio)
      Jese (R.Madrid/Free)

      out: (+72.3Mio)
      Schöpf (Arsenal/22.5Mio)
      Jese (Monaco/15.5Mio)
      Bittencourt (Everton/10Mio)
      Huntelaar (Celtic/Free)

      18/19: (ca. -50Mio)
      in: (-82Mio)
      Tielemans (Anderlecht/17.5Mio)
      Schöpf (Arsenal/12.5Mio)
      Draxler (Bayern/10.5Mio)
      Halilovic (Barca/8.25Mio)
      Kimmich (Bayern/8Mio)

      out: (+31.19Mio)
      niemand wichtiges

      19/20: (ca. -47Mio)
      in: (-88Mio)
      Lukaku (Tottenham/30Mio)
      Ødegaard (R.Madrid/30Mio)
      Rodriguez (City/26.5Mio)

      out: (+41Mio)
      Balanta (Milan/15Mio)
      Schöpf (Lazio/15Mio)

      Und hier noch mein aktueller Kader. Die ersten 11 sind meine A-Mannschaft, aber insgesamt wird viel rotiert.


    • nach gut 80 spielstunden football manager muss ich sagen das ich einfach mega schlecht bin :D finde iwie keine taktik die wirklich erfolgsversprechend ist. Hab ein paar aus der steam community gezogen aber wirklich einschlagen tun diese auch nicht. :D zudem hab ich das gefühl dass spieler einfach alle mega teuer sind und man selbst bei rohtalenten zweistellige summen zahlen muss. habt ihr tipps?
    • bei Taktiken ist es wichtig, etwas zu finden was zu deinem Kader passt. Ich hab zB als ich Huntelaar noch hatte fast ausschließlich auf Flanken gespielt. Seit der weg ist kann ich mehr variieren. Außerdem darfst du halt nicht zu oft wechseln. Du musst deinem Team schon die Chance geben sich an die Taktik zu gewöhnen und die im Training und in Matches einzustudieren. Ist natürlich kacke wenn du dann die ganze Vorbereitung für eine Taktik genutzt hast, die am Ende nicht funktioniert.

      Zu Transfers kann ich sagen, dass du Recht hast. Spieler sind teuer, aber das ist auch gut so. Wenn ein Verein absolut keinen Grund hat einen Spieler ziehen zu lassen, musst du halt tief in die Tasche greifen. Daher am Besten nach Spielern suchen, die nur noch wenig Vertrag haben, die bei größeren Teams unglücklich wegen zu wenig Spielzeit sind oder bei kleineren Teams überqualifiziert sind und weg wollen. Bei Talenten kannst du aber weiterhin Schnäppchen finden, musst halt gut scouten. Den Andre Luiz hab ich zB für 500k geschossen. Ich such mir da immer ne ganze Masse zusammen und mach dann einfach mal bei allen Angebote. Da, wo exorbitante Summen gefordert werden, lass ich es sein. Da, wo ne Verhandlungsbasis gegeben ist, schau ich halt ob es sich lohnt.


    • Euro 2020 - Finale
      Deutschland gegen Österreich
      wtf :D Deutschland hat dann 3:1 gewonnen, Torschützen Avdijaj, Goretzka und Götze. Insgesamt 5 Spieler von mir in der Startelf (Avdijaj, Goretzka, Sané, Brandt und Passlack). Übrigens mit Roger Schmidt als Trainer.
      Im Halbfinale waren außerdem Kroatien und die Ukraine.
      Insgesamt sehr seltsames Turnier.


    • Schnix schrieb:

      Kampl und Hakan. :(
      Gonzo raus!
      Hauptsache die Fans fandens voll gut das ich hakan verkauft hab. :D
      Hab ihn auch nur schweren herzens ziehen lassen aber der hat einfach keine leistung gebracht. KK war auch kein starter und wäre nur versauert bei mir zumal das angebot von tottenham auvmch einfach gut war. Mit Bailey und Zivkovic hab ich ohnehin 2 mega gute flügelspieler als backup.
      Mein Transfer der Saison bleibt aber Berbo :love: mein Traum von einer rückkehr zumindest simuliert wahr gemacht. Dafür musste Kieß aber gehen der hat einfach mal 4 mio verdient und das war mir für ein backupstürmer zu viel. Das haben mir die fans aber auch voll übel genommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Castrolorian ()

    • Ich habe mir gestern den Football Manager 2016 von Sega für 15,07 € bei MMOGA geholt. Ich war total überfordert um ehrlich zu sein, ich bin noch das EA Ding gewohnt.

      Das Spiel scheint ja wirklich sehr, sehr Komplex zu sein. Ich habe mit Hertha eine Saison angefangen und noch nicht einmal verstanden, wie ich wo Spieler verpflichten kann. Auch die ersten beiden Testspiele waren eher Mau. Ein 1:1 gegen ZSKA Moskau, welche zwei rote Karten hatten und ein 1:2 gegen ein Team, dass ich nie zuvor gehört habe. War glaube ich irgendwas zweitklassiges aus dem Ostblock.

      So blöd es klingt: Gibt es hier ein Tutorial, wie das Spiel wirklich funktioniert - oder hat Jemand einsteiger Tipps für mich? Ich hab's gestern auf die schnelle echt nicht gerafft. Positiv konnte ich aber hervorheben, dass die Patches für ein Deutsches Interface, die Logos und die Namen alle einwandfrei eingebunden werden konnten.
    • Jo, du kommst eigentlich überall durch das Menü auf der linken Seite hin.

      Spieler scouten, finden und verpflichten machst du über Scouting. Da kannst du dann nach Transferliste, Alter, Attributen etc. filtern und dir werden die Spieler angezeigt.

      Klingt zwar kacke, aber ich hab mich so eingespielt, dass ich immer ne neue Saison bei Schalke angefangen hab und es jedes mal etwas besser lief. Weil ich jedes mal irgendwas neues rausgefunden hab und das dann direkt umsetzen konnte oder schon wusste welche Spieler ich abgeben oder holen will.

      Das wichtigste ist eigentlich, dass du dich am Anfang auf Misserfolg einstellen musst xD