Munir El Haddadi [21:00]

• Klaus schrieb:

Und bei der Auktion, die ich anhand der Vorlage gewonnen hätte, greift die Regel aus dem Regelbuch dann.
    :sleeping:
    Ihr solltet mal ganz dringend an Maßstäben arbeiten.
    Auch wenn es ein Spiel ist, sollte man Spielregeln haben, an die sich JEDER halten muss.
    Hier ist es mir schon des öfteren aufgefallen, dass mal so mal so entschieden wird.

Welche Auktion denn? Hier ist es doch eindeutig: Es gibt - Stand heute - keine Vorlage. Der Kredit war absolut gültig und damit auch das Gebot von Barcelona. Eigentlich gibt es da auch keinerlei Diskussionsgrundlage - außer vielleicht einen Hinweis, dass das Regelwerk an dieser Stelle nicht aktuell ist bzw. die Vorlage nicht erstellt ist.
  • Dann muss man das Regelwerk anpassen. Ich meine die Auktion mit Sebastian Rudy. Da steht in der Auktion eine Regel drin, die vom Regelwerk wieder übertrumpft wird.
    Warum gilt da jetzt das Regelwerk, wenn die Auktionsvorlage doch neuer ist, als die Regel, die vielleicht noch nicht überarbeitet wurde?

Ob jetzt die Vorlage falsch ist, oder die Regeln einfach vergessen wurden anzupassen, das weiß im nachhinein kein Schwein, weil es keine 100%ig geltende Grundlage gibt!

Beim Kredit greift das Regelwerk ja auch nicht, weil keiner eine Vorlage hat.

Das meine ich mit "mal so mal so".
    Die Entscheidung bei der Rudy Auktion habe ich akzeptiert. Finde das ganze Konstrukt hier aber seeehr sehr undurchsichtig. Da sollte evtl mal was getan/überarbeitet und kundgetan werden.

Kooperation mit
  • Klaus schrieb:

Dann muss man das Regelwerk anpassen. Ich meine die Auktion mit Sebastian Rudy. Da steht in der Auktion eine Regel drin, die vom Regelwerk wieder übertrumpft wird.
    Warum gilt da jetzt das Regelwerk, wenn die Auktionsvorlage doch neuer ist, als die Regel, die vielleicht noch nicht überarbeitet wurde?

Ob jetzt die Vorlage falsch ist, oder die Regeln einfach vergessen wurden anzupassen, das weiß im nachhinein kein Schwein, weil es keine 100%ig geltende Grundlage gibt!

Die Entscheidung bei der Rudy Auktion habe ich akzeptiert. Finde das ganze Konstrukt hier aber seeehr sehr undurchsichtig. Da sollte evtl mal was getan/überarbeitet und kundgetan werden.

Das ist aber offensichtliches Äpfel mit Birnen-Vergleichen. In den Regeln steht zu diesem Fall hier doch eindeutig: "Ein Kredit bzw. eine Anlage ist nur dann gültig, wenn die Anforderungen aus den §§ 7.1 und 7.2 erfüllt sind." Diese Anforderungen wurden erfüllt. Damit ist der Kredit gültig und Weini hat den Spieler zu recht ersteigert. Und "mal so mal so" hätten wir bei den Auktionen gehandelt, wenn wir dir den Spieler gegeben hätten, obwohl seit fast 10 Jahren die Regel der Aufhebung der maximalen Erhöhung innerhalb der letzten 10 Minuten durchführen.
  • Phil schrieb:

Klaus schrieb:

Dann muss man das Regelwerk anpassen. Ich meine die Auktion mit Sebastian Rudy. Da steht in der Auktion eine Regel drin, die vom Regelwerk wieder übertrumpft wird.

Das ist aber offensichtliches Äpfel mit Birnen-Vergleichen. In den Regeln steht zu diesem Fall hier doch eindeutig: "Ein Kredit bzw. eine Anlage ist nur dann gültig, wenn die Anforderungen aus den §§ 7.1 und 7.2 erfüllt sind." Diese Anforderungen wurden erfüllt. Damit ist der Kredit gültig und Weini hat den Spieler zu recht ersteigert. Und "mal so mal so" hätten wir bei den Auktionen gehandelt, wenn wir dir den Spieler gegeben hätten, obwohl seit fast 10 Jahren die Regel der Aufhebung der maximalen Erhöhung innerhalb der letzten 10 Minuten durchführen.

Wie gesagt, für mich als User, der noch nicht lange da ist, sieht das Ganze eben undurchsichtig aus.
    Beschwert habe ich mich nicht, und das werde ich auch nicht tun. Es macht aber auf neue User einfach keinen guten Eindruck.

Kooperation mit
  • Klaus schrieb:

Wie gesagt, für mich als User, der noch nicht lange da ist, sieht das Ganze eben undurchsichtig aus.
    Beschwert habe ich mich nicht, und das werde ich auch nicht tun. Es macht aber auf neue User einfach keinen guten Eindruck.

Ich habe es auch nicht als Beschwerde angesehen. Ich kann nachvollziehen, dass das Regelwerk an dieser Stelle nicht zutrifft und dadurch Verwirrung entstehen können. Das werden wir schnellstmöglich beheben. Ich kann nur - nicht von dir, sondern generell - dieses zwanghafte "Haar in der Suppe-Suchen" nicht nachvollziehen, nur um Weinachtsmann irgendwie eins auswischen zu können.
  • Es geht nicht, um das Auswischen an irgendjemanden, es geht um die lapidare Umsetzung von Regeln. Scoutingmaske, Fremdscouting, Kreditmaske, einfach darum, dass es undurchsichtig ist, was wie oder wann gilt oder dass sich immer damit rausgeredet wird "es ist doch nur ein Spiel" und "sieh doch nicht alles zu eng". Aber gerade das Beispiel mit dem Fremdscouting zeigt, dass User Regeln und Anleitungen brauchen, weil Sie sich sonst ringsherum um die Regeln eigene Schluplöcher bauen. ;)

Zum Beispiel auch so Kleinigkeiten wie, dass Fisch (was sein gutes Recht ist) Dinge erledigt hat, wenn er direkt per PN angeschrieben wird. Dieses Recht bzw. Tatsache aber dann auch von mir als Mod eingefordert wurde und es dann als nicht legitim gilt, wenn ich darauf hinweise, dass es die Regel gibt mit dem Posten in einem Thread.
    Manager von Malaga

• querflanke schrieb:

Es geht nicht, um das Auswischen an irgendjemanden, es geht um die lapidare Umsetzung von Regeln. Scoutingmaske, Fremdscouting, Kreditmaske, einfach darum, dass es undurchsichtig ist, was wie oder wann gilt oder dass sich immer damit rausgeredet wird "es ist doch nur ein Spiel" und "sieh doch nicht alles zu eng". Aber gerade das Beispiel mit dem Fremdscouting zeigt, dass User Regeln und Anleitungen brauchen, weil Sie sich sonst ringsherum um die Regeln eigene Schluplöcher bauen. ;)

Zum Beispiel auch so Kleinigkeiten wie, dass Fisch (was sein gutes Recht ist) Dinge erledigt hat, wenn er direkt per PN angeschrieben wird. Dieses Recht bzw. Tatsache aber dann auch von mir als Mod eingefordert wurde und es dann als nicht legitim gilt, wenn ich darauf hinweise, dass es die Regel gibt mit dem Posten in einem Thread.

Thema Fremdscouting: Wie willst du das verhindern? Selbst eine verlängerte WS für Scoutingspieler behebt das Problem nicht.

Thema Fisch: Mich haben auch schon öfter Leute gebeten, Spieler XY doch eben zu verschieben. Wenn ich Zeit hatte, habe ich das auch manchmal gemacht. Ein "Recht" darauf hat natürlich keiner und das wissen auch alle User. Es ist - genau wie bei den Krediten oder Scoutings - eine Nettigkeit, bei der wir den Usern entgegen kommen. Warum werden z.B. Scoutings falsch ausgefüllt? Zeitnot oder einfach Probleme bei der Erstellung. Nehmen wir mal itsBrush, dessen Scouting in die Hose ging. Das hätten wir verbieten können. Und dann? Hätte das seine Motivation gesteigert? Ganz sicher.... Die User sind das wertvollste Gut der Sim und daher gilt es auch, deren Aufenthalt bei CN so angenehm wie möglich zu gestalten. Dass wir darum trotzdem nicht auf Zuruf herspringen müssen, ist selbstverständlich.
  • querflanke schrieb:

Ein Simleiter sollte mit gutem Beispiel vorangehen und sich zumindest an gewisse Regelgrundsätze halten. Denn wenn er es nicht macht, dann kann er es auch von den Usern nicht erwarten. Nimmt man die Regeln nach dem Wortlaut genau, dann ist die Kreditanfrage ungültig und somit auch der Kontostand.

Da es aber (auch während meiner Modtätigkeit) immer wieder hieß, Regeln sind hier nur wage Andeutungen und "es muss ja nicht alles bis ins kleinste Detail abgedeckt sein", denke ich, läuft die Sache wieder unter ist nicht wichtig. Bei SC ist es wohl am Ende so, dass sich jeder die Dinge so macht, wie es gerade passt, wenn es in Gesamtheit dann irgendwie wieder passt, kann man wohl nichts machen. Meine Konsequenz war aus dem Mod-Team zu gehen, weil ich es wichtig finde, dass gewisse Regeln und auch Abläufe eingehalten werden, denn es ist wichtig eine gewisse Linie drinzuhaben.

Glückwunsch zum Spieler!

dein ernst?

Junge junge.. es wurde nie gesagt, dass Regeln nur vage Andeutungen sind.. sondern dass wir nicht alles durch regeln genau festlegen und man nicht wegen kleinen formalen Fehlern den Leuten direkt den Spaß verderben muss.

Was ist schlimm daran, wenn ich beim Scouting oder den Krediten nicht die Schablone benutze, solang ich alle Daten für die Bearbeitung liefere? Wo hat man da einen Mehraufwand?

Also kommt mal runter..

und beim Bewertungsbogen geht es um 1mio Euro (!!), die man gewinnen kann, sowas kann ich ja wohl mal ausschreiben, ohne dass darum eine Grundsatzdiskussion entfacht werden muss.

Wir achten bei SC sehr darauf, dass alles korrekt abläuft und keine Benachteiligungen etc bestehen. Zum Beispiel haben wir bei Betrugsfällen in der Vergangenheit immer lange diskutiert und konsequent gehandelt, Vereine dann entspr abgestraft etc. - um eben die Sim fair zu halten..

Es ist sicher keine "wir drehen alles mal so hin wie es uns gefällt"-Mentalität bei SC. Ich hab viel Erfahrung in der Simwelt und bin schon lange bei SC.. ich kann euch sagen, nirgends lief es korrekter ab, wie bei uns in den letzten paar Jahren (früher war SC auch noch nich so perfekt, aber wir haben die Sim immer weiter verbessert und aus Fehlern gelernt)

Zum Beispiel waren wir früher auch sehr pingelig bei Formularen und haben dann wegen kleinen Formfehlern den Leuten den Spaß verdorben. Das wollen wir nicht mehr, da das hier ein Spiel ist - und so lange die User sich bemühen uns zu helfen, mit den Informationsangaben, werden wir auch nicht überkorrekt darauf achten, ob jeder genau das Formular in den Regeln abgetippt hat (was wohl eh nicht machbar ist, wenn ich mir die Scoutings angucke, da macht jeder was anderes xD)

edit: zu diesem Fall und meiner "Verteidigung": Die Kreditschablone steht seit Ewigkeiten nicht mehr als Vorlage im Bank-Forum, sie ist also veraltet und wird nicht mehr erwartet. In den Regeln gilt sie nur quasi als Hilfe/Orientierung, damit man weiß, welche Informationen anzugeben sind und wie man einen Kredit stellen kann. Schon zig Kredite wurden ohne die Schablone angefordert und alle wurden gewährt. Es gibt also jetzt keinen Grund meinen Kredit hier irgendwie anzufechten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

• Edit: Um des Frieden´s Willen werde ich einfach nichts mehr posten, was Sachen betrifft, die mir nicht gefallen, weil wir uns sowieso nur im Kreis drehen. In Zukunft nur noch Werder Bremen betreffende Post von mir. Meine Kritik habt Ihr ja im Bewertungsbogen. ;)
    Manager von Malaga

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von querflanke ()

• querflanke schrieb:

Es geht nicht, um das Auswischen an irgendjemanden, es geht um die lapidare Umsetzung von Regeln. Scoutingmaske, Fremdscouting, Kreditmaske, einfach darum, dass es undurchsichtig ist, was wie oder wann gilt oder dass sich immer damit rausgeredet wird "es ist doch nur ein Spiel" und "sieh doch nicht alles zu eng". Aber gerade das Beispiel mit dem Fremdscouting zeigt, dass User Regeln und Anleitungen brauchen, weil Sie sich sonst ringsherum um die Regeln eigene Schluplöcher bauen. ;)

Da musst du aber als Mod dann eben selbst mal hart bleiben und sagen: Ich kann nicht immer Zeit haben und direkt alles erledigen. Ich hab schon sehr oft den Leuten einen Gefallen getan, wenn sie mich angeschrieben haben, aber ähnlich oft habe ich ihnen gesagt, dass ich gerade keine Zeit habe und wenn es im Thread steht, es bald bearbeitet wird. Manchmal nerven User auch mit unnötig drängenden Bitten, aber das hat eben der Job als Mod so an sich, ist in jeder Sim so. Da muss man kommunizieren und dann kann man das mit den Leuten auch klären. Oder man muss eben mal drüber stehen und den "Ärger" des Users abhaken, man kanns nicht immer allen direkt Recht machen. Wir sind ja keine Diener. Von uns im Team erwartete das zumindest keiner von dir, du hast auch all die vielen Aufgaben immer freiwillig übernommen. Vllt sogar "zu freiwilig", so dass einige im Team dachten "querflanke macht das schon" und dann immer mehr an dir hängen blieb. Ich hab das sogar damals öfters gesagt, dass nicht einer alles machen soll und ich Unterstützung erwarte, aber war da selbst nicht so aktiv und deshalb ging das etwas unter.. (hab ich ja aber schon oft gesagt, dass es auch meine Schuld war, dass es damals mit dir im Team nicht so "geklappt" hat).

Das einzige störende (Nicht perfekt ausgefüllte Scoutingmasken sind ja wohl nicht dein Ernst? Also wenn das unsere größten Sorgen wären, dann wäre ich happy xD), was du hier ansprichst, sind vllt die Fremdscoutings. Früher konnte mit Scoutingplätzen gehandelt werden und wir haben das aufgehoben. Wir haben viel in die Richtung getan, dass man nicht einfach so ein Imperium aufbauen kann, wie ich damals mit Napoli teilw. hatte... aber wir wollen auch immer so eine gewisse Freiheit des Marktes gewähren - dafür steht SC schon immer, da wir auch eine dieser Sims waren, die kategorisch sowas wie Maximalablösen und so abgelehnt haben, weil es natürlich die Marktwirtschaft komplett zerstört (mMn sind wir da volkswirtschaftlich weitaus kompetenter und überlegter rangegangen als andere Sims).
  • querflanke schrieb:

Edit: Um des Frieden´s Willen werde ich einfach nichts mehr posten, was Sachen betrifft, die mir nicht gefallen, weil wir uns sowieso nur im Kreis drehen. In Zukunft nur noch Werder Bremen betreffende Post von mir. Meine Kritik habt Ihr ja im Bewertungsbogen. ;)

typisch, sobald man deiner harsch formulierten Kritik entsprechend entgegentritt, machst du wieder auf "hier darf man ja nichts sagen" und ziehst dich beleidigt zurück. Sry, aber deine Diskussionskultur ist auch ausbaubar.

Wir sind immer offen für Diskussionen und Kritik aller Art. In wievielen anderen Sims siehst du Bewertungsbögen? Wir hatten in schwierigen Situationen immer Threads, in denen wir den Austausch mit den Usern gefordert haben... das ist uns sehr wichtig - und wir nehmen das ernst. Deshalb darf auch jeder was sagen, aber wenn sowas kommt, wie von dir, müssen wir das natürlich auch richtig stellen.