FCB.tv



    • #1 Gelungener Saisonstart und die Rückkehr einer Legende

      DER KADER




      Mit Druck muss man beim FC Bayern immer umgehen können. Spätestens seit dem Titan weiß das ganz Deutschland. Und auch im Vorfeld zur 19. Saison der SC-Bundesliga war der Druck auf die Mannen von der Säbener Straße enorm: Nach der miserablen Vorsaison war die Geduld der sonst so erfolgsverwöhnten Fans erschöpft - in München zählen Titel und keine Mittelfeldplatzierungen.
      Conan - seit der letzten Winterpause in Amt und Würden - ist sich dessen bewusst, blieb in der langen Sommerpause aber dennoch entspannt. Statt eines überstürzten Umbruchs - der zuvor schon von so vielen Ex-Teamchefs angekündigt worden war - setzt Conan auf kleine Schritte. Nach zähen Verhandlungen konnte so Wunschspieler Coutinho in die bayerische Landeshauptstadt gelotst werden - mit ihm im Schlepptau Torjäger Jackson Martinez. Im Gegenzug wechselten Jedvaj und Robben in die ewige Stadt. Mit Parejo kam zudem ein solider Mann für das Zentrale Mittelfeld, welches nun gut besetzt ist und so etwas wie das Herzstück der Roten darstellt.



      DER SAISONSTART

      Die Mannschaft präsentierte sich in den ersten vier Spielen im Gegensatz zum Vorjahr deutlich gefestigt. Zwar kam man zum Saisonstart gegen Wolfsburg nicht über eine Punkteteilung hinaus, der Last-Minute-Sieg gegen Meister Aachen und der souveräne Erfolg gegen Liganeuling Karlsruhe sorgten aber für neues Selbstbewusstsein. Umso ärgerlicher das man am 4. Spieltag eine 2:0-Führung gegen Leverkusen hergab und in der Schlussminute den Ausgleich kassierte. "Das war sicher ärgerlich - aber mit Sicherheit kein Weltuntergang. Wir sind zufrieden mit den ersten vier Spielen und wollen an diese Leistungen anknüpfen", so Teamchef Conan unmittelbar nach dem Leverkusen-Spiel. In der Tabelle stehen die Roten nach vier Spielen jedenfalls ordentlich da, sind mit acht Punkten derzeit hinter Bremen und Aachen Dritter.


      DER RÜCKKEHRER



      Für eine kleinere Sensation sorgten die Bayern dann am frühen Freitagnachmittag. Auf einer eilig herbeigerufenen Pressekonferenz gab Sporvorstand Matthias Sammer zusammen mit Conan bekannt, dass Philipp Lahm in der Winterpause an die Säbener Straße zurückkehren. wird. Im Gegenzug verlässt Jackson Martinez die Roten bereits wieder und wird seine Fußballstiefel zukünftig beim Zweitligist aus Hamburg schnüren. Zusätzlich wird eine nicht bekanntgegebene Geldsumme auf das berühmte Festgeld-Konto des FCB wandern. Sammer zur Verpflichtung: "Dieser Verein hat Philipp viel zu verdanken. Dies war der richtige Zeitpunkt um ihn wieder ins Boot zu holen. Er wird uns in der Defensive noch mehr Möglichkeiten geben und ist mit seiner Erfahrung immens wertvoll für unsere Truppe."


      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Conan ()



    • # 2 Das Leben nach der Schmach



      Am Boden: Holger Badstuber nach dem bitteren Pokal-Aus. Foto: fcb

      DAS AUS
      Es war ohne Frage die dunkelste Stunde seit Conans Amtsantritt: Eine 4:3-Niederlage im Achtelfinale des DFB-Pokals - ausgerechnet gegen den blauen Erzfeind. Eigentlich verlief die Saison bisher ganz ordentlich, dieser Tiefschlag sitzt dennoch tief. Dementsprechend niedergeschlagen gaben sich die Bayern-Stars nach der Partie, die meisten verweigerten jegliche Interviews. Teamchef Conan stellte sich dennoch demonstrativ vor seine Mannschaft: "Wenn man sich den Spielverlauf anschaut dann muss man auch einfach mal sagen: Heute hat die schwächere Mannschaft gewonnen. Wir müssen uns nur vorwerfen lassen, zu wenig aus unseren Chancen gemacht zu haben und die Führungen leichtfertig aus der Hand gegeben zu haben. Dennoch gratulieren wir natürlich den Sechzigern, sie haben ihre Sache sehr gut gemacht." Konsequenzen aus der Niederlage schloss Conan allerdings nicht aus, einige Spieler stehen in den kommenden Tagen auf dem Prüfstand.

      EIN AUSBLICK
      Wie geht es nach dem Aus im Pokal weiter bei den Bayern? In der Europa League tut man sich in dieser Saison zwar schwer, das Weiterkommen kann aber dennoch schon am kommenden Spieltag eingetütet werden - nichts anderes ist das erklärte Ziel der Bayern. In der Liga steht man momentan auf Rang 3, allerdings sind es schon sechs Punkte Rückstand auf Tabellenführer Köln. Gegen die geht es nun am Montagabend, eine Niederlage wäre für die Meisterschaftsambitionen der Münchener natürlich fatal. Doch an eine Pleite will bei den Roten keiner denken, Holger Badstuber zeigt sich besonders kämpferisch: "Wir wissen, dass wir Köln schlagen können - und das werden wir auch tun." Ob auf diese Worte auch Taten folgen, bleibt abzuwarten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Conan ()



    • # 3 Unzufriedenheit in München

      ERSTE BILANZ

      Auch wenn die Meisterschaft nicht offiziell das Ziel war, ein wenig hat man schon auf die Meisterschale geschielt in der bayerischen Landeshauptstadt. Teamchef Conan stellt nach 18 Punkten in der Hinrunde aber klar: "Das ist viel zu wenig um ernsthaft über den Titelgewinn zu reden." Und in der Tat sind es bereits acht Punkte Rückstand auf den 1.FC Köln - an die Meisterschaft will in München daher niemand mehr so recht glauben.
      Auch in den Pokalwettbewerben fällt die Bilanz eher durchwachsen aus. Im DFB-Pokal ist man am Lokalrivalen gescheitert, in der Europa League ist man zwar als Gruppenerster in die nächste Runde eingezogen, mit Ruhm bekleckert hat man sich aber wahrlich nicht. Die Münchener Bilanz nach der Hinrunde kann man daher bestenfalls als "gehobenes Mittelmaß" bezeichnen, Conan machte zuletzt immer wieder deutlich, dass "man mehr will."

      BEWEGUNG IM KADER

      r
      Soll für mehr Qualität und Flexibilität sorgen: Adam Lallana Foto: FA

      Um das zu erreichen, wurde der Kader der Roten zuletzt kräftig verändert. Mit Shaqiri (zu Everton), van Persie (zu Tottenham) gibt man langjährige Leistungsträger ab, mit Topal (zum VfB Stuttgart) verliert der Kader ein wenig an Breite. Darüber hinaus ist auch Jackson Martinez schon wieder weg (Hamburger SV). Neu im Kader sind dafür Adam Lallana (kam aus Everton), Jonjo Shelvey (kam von Tottenham) und Philipp Lahm (vom HSV). Conan freut sich auf seine Neuzugänge: "Wir haben nochmal an Qualität und Flexibilität gewonnen - ich bin überzeugt, dass uns diese Spieler weiterhelfen werden." Dennoch hinterlässt vor allem der Abgang von van Persie eine große Lücke, im Sturm muss man in München definitiv noch nachrüsten. Ein Name der aktuell mit den Bayern in Verbindung gebracht wird, ist Connor Wickham. Zum 21-Jährigen wollte Conan sich nicht äußern, er stellt aber klar: "Ja es ist richtig, wir suchen einen Stürmer. Wer aber am Ende kommen wird - das kann ich ihnen natürlich noch nicht sagen." Man darf gespannt sein, was sich an der Säbener Straße in den nächsten Wochen noch so tut...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Conan ()