Evertonian - Das Magazin zum Club

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Evertonian - Das Magazin zum Club


      Das Magazin zum FC Everton
      ...und dann kam der Trainerwechsel
      Mitten in der laufenden Saison wechselt Trainer Mard O''Wayne zum englischen Meister Manchester United. Für viele war dieser Trainerwechsel aber vorherzusehen. Mit Everton lief es nach einer Traumsaison (CL Quali) nicht mehr so rund. Der Verein stand auf einem neutralen Platz. Nur ein Sieg stand auf dem Konto und die Sicht auf einen Europa League Platz war bei dem Blick auf die bevorstehenden Spiele auch sehr dunkel. Nach langen Diskussionen des Vorstandes über einen Nachfolger, der die Toffees wieder auf die Erfolgsspur bringt, kam man zu dem Entschluss El Optiko, zu dem Zeitpunkt beim 1. FC Nürnberg, zu verpflichten. Ein Trainer mit langer Erfahrungen im Buisness.

      Er kam, sah und siegte...nicht immer, aber oft
      El Optiko brachte zunächst die Fitness der Mannschaft wieder auf ein erst Liga Niveau. Kein geringerer als sein alter Weggefährte und Fitnesscouch Vladimir Klitschko, noch bekannt aus der Zeit beim FC Sunderland, half ihm dabei. Klitschko: "Wir hatten viel zu tun und nachzuholen, aber mit meiner Erfahrung im Buisness haben wir die Jungs wieder fit bekommen."

      Klitschko im Sparring mit Yann M´Villa

      Seine Taktiken und Spielzüge trichterte er der Mannschaft in vielen Überstunden nach dem Training ein. Das Team wurde stärker und lernte schnell. Von Spiel zu Spiel steigerte sich die Mannschaft und es ging bergauf. Den größten Erfolg konnte das Team verbuchen, als man im Spiel gegen den englischen Meister Manchster United einen 2:1 Sieg schaffte. Besonders die Fans waren sehr glücklich über diesen Sieg, weil man nebenbei auch dem alten Trainer Mard O´Wayne eins auswischen konnte. Doppelter Torschütze war Alexandre Pato, der nach dem harten Training zu alter Stärke fand. Manche sagen sogar er habe noch nie so eine unglaubliche Leistung gezeigt wie unter El Optiko. Am Ende stieg man von Platz 10 auf Platz 7 hoch! 1 Punkt trennt den Club noch von einem Champions League Qualifikationplatz. Die Fans sind außer sich vor freude. Die Beliebtheit am Goodison Park ist um El Optiko bis ins Maximum gestiegen. Einzig negativer Punkt dieser Story ist das Ausscheiden in der Champions League. Hier hatte man keine Chance mehr etwas zu retten. Im FA - Cup hingegen drang man bis ins Viertelfinale vor und muss jetzt gegen den FC Portsmouth ran.


      In der nächsten Ausgabe: Neue Gesichter beim Everton Football Club - Der Winter bringt die Änderungen für die Zukunft

      !!! Spiele: 12 Tore: 18 !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von El Optiko ()


    • Das Magazin zum FC Everton
      Die neuen Gesichter und die Umstellung
      Ein Ziel seines Umbruchs war die Umstellung auf eine dreier Abwehrkette. Dies machte El Optiko in dem er Sead Kolasinac als Innenverteidiger vom FC Schalke 04 verpflichtete. Desweiteren gibt es vier neue Gesichter im Mittelfeld beim FC Everton. Saphir Taider, Leroy Fer, Taison und Xherdan Shaqiri. Alexandre Pato bekommt nach seiner starken Hinrunde noch eine Verstärkung neben sich. Hierbei handelt es sich um Danny Welback.
      Die Fans sind zufrieden mit den neuen Spielern und hoffe das alle eine gute Leistung zeigen werden.


      Jetzt im Trikot der Toffees, Xherdan Shaqiri

      Erstes Spiel der Rückrunde
      Im ersten Spiel der Rückrunde trennt sich Everton 0:0 mit dem ungeschlagenen Tabellenführer Chelsea London.
      Trainer El Optiko fing defensiv an, stellte aber nach einiger Zeit seine Mannschaft offensiv um. Unter anderem zog er Shaqiri und Taison nach vorne, was dazu führte das Everton stärker wurde und mehr Ballbesitz hatte.
      "Ich bin zufrieden mit der Leistung des Teams, alle haben sich angestrengt. Für eine kurze Zeit war sogar ein Sieg drin, aber mit dem Unendschieden bin ich voll einverstanden. Gegen Fulham im nächsten Spiel werden wir voll auf Sieg spielen", sagte El Optiko bei der Pressekonferenz nach dem Spiel. Wir sind gespannt wie El Optiko sein Team beim ersten Heimspiel der Rückrunde aufstellen wird.



      !!! Spiele: 12 Tore: 18 !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von El Optiko ()


    • Das Magazin zum FC Everton
      Schlechteste Leistung unter El`
      Nach der Leistung gegen Fulham (2:3) war Trainer El Optiko außer sich vor Wut. Zum einen war er sauer auf sich selbst und zum anderen auf die Lustlosigkeit die die Mannschaft nach dem 2:1 an den Tag gelegt hat.
      Sein Statement: "Wir übernehmen nach einen dusseligen Gegentor in der ersten Halbzeit mit einem Freistoßtor und einem Solo unseres Abwehrchefs Drago die Führung. Taktisch gesehen musst ich auch was ändern, weil das was ich mir ausgedacht hab kein bisschen gegen die Spielweise von Fulham passte. Dannach richtete ich mich an meine Männer. Ich habe den Jungs in der Halbzeit Feuer unterm Arsch gemacht und es scheint geholfen zu haben, was ich dann aber nach den beiden Toren sehe bringt mir mein Mittagessen hoch. Kein Wille und kein Kampf mehr! Die Mannschaft hat sich zurückgelehnt und gedacht das Spiel ist entschieden, der Abstiegskanidat Fulham gibt auf. Aber Pustekuchen! Die können sich auf was gefasst machen in der nächsten Woche!"
      Harte Worte vom Trainer. Mal schauen was im nächsten Spiel gegen West Ham United auf dem Platz passiert.

      Erst Flop, dann Hop
      Everton machte viel DrucK in der Halbzeit. Die Beste Chance im ersten Durchgang hatte Yann M´Villa mit einem Kopfball nach einer Ecke von Shaqiri. Zum Torerfolg kam es aber nicht. Ganz anders in der zweiten Halbzeit beim Gegner aus London.
      Nach einem Solo von Isla muss Eto`o nur noch einschieben und es steht 1:0. Die Mitgereisten Fans konnten es nicht fassen. Man dominierte das Spiel und geht dann in Rückstand.
      Trainer El Optiko regierte schnell, er sagte seinen Leuten sie sollen voll in die Offensive gehen und mit langen Bällen arbeiten. Seine Männer hörten auf ihn und nach einer schönen Vorarbeit des Neuzugangs Xherdan Shaqiri trifft der ebenfalls neue Mann Danny Welbeck zum Ausgleich. Everton war wie ausgewechselt nach der Taktikänderung und so dauerte es auch nicht lang bis das zweite Tor für die Toffees fiel. Kein Geringerer als der Vollstrecker und Allestreffer aus der Hinrunde Pato brachte seine Elf in Führung. Nach einem langen Ball von Taison köpft er den Ball ins linke Eck. Beim 2:1 blieb es auch, Chancen gab es noch reichlich aber der Ball wollte nicht rein. Hierbei muss man auch die starke Leistung des gegnerischen Keepers Rafael loben, der ein super Spiel gemacht hat. Ohne ihn hätten es die Toffees einfacher gehabt.
      Pato`s Jubelgeste beim 2:1 in Richtung der Fans




      !!! Spiele: 12 Tore: 18 !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von El Optiko ()


    • Das Magazin zum FC Everton
      Bittere Klatsche
      Ganz schlimm endete das Spiel am vergangenen Donnerstag gegen Arsenal London. Mit einer desolaten Leistungen und vieler individueller Fehler kam es beim Heimspiel im Goodison Park zu einem 1:5. Trainer El Optiko verweigerte das Interview drohte aber in Richtung der Kameras mit "die können sich auf etwas gefasst machen!". Das einzige Tor schoss Leroy Fer. Böse Zunge behaupten das man am Morgen dannach bereits Klitschko mit der Mannschaft zum Straftraining im Gym gesehen hat. Mal schauen ob sich El Optikos alt bewehrtes Straftraining mal wieder bezahlt macht

      Die Fans des FC Everton stehen fassunglos in der Kurve


      Ein neues Traumpaar?
      Im Kampf um die CL Plätze gegen den direkten Konkurrenten Charlton Athletic (Trainer Marcello Lippi) konnten unsere Toffees ein 2:1 Auswärtssieg einfahren. Die Helden dieses Spiels waren ganz klar Leroy Fer und Alexandre Pato. Beide kombinierten sowohl beim 1:0 als auch beim 2:1 miteinander. So brachte Pato sein Team in der 30. Minute in Führung. Das Team von El Optiko spielte stark auf. Man war in Punkto Ballbesitzt und Zweikampf die überlegene Mannschaft. Desweiteren war auch die Passquote besser. Kurz nach der Halbzeit traf es die Toffees aber wie ein Stich ins Herz. Mit ihrem ersten Torschuss machte das Team von Marcello Lippi das unverdiente 1:1. Everton hatte zuvor eine gute Chance durch Xherdan Shaqiri vergeben. Nichtsdestotrotz ließ sich El Optiko´s Team nicht unterkriegen und machte weiter sein Spiel. Dies wurde auch sofort belohnt. Pato setzt sich über die rechte Seite durch, täuscht einen Schuss an der Keeper Petr Chech verunsichert und spielt den Ball selbstlos in die Mitte auf den anlaufenden Leroy Fer. Dieser schiebt die Kugel flach ins linke Ecke. Den Rest des Spiel konzentrieten sich die Toffees auf die Defensive, man wollte nicht wieder in einen Konter geraten. Am Ende blieb es beim verdienten 1:2 für Everton.

      War beim Spiel gegen Charlton Athletic der beste Mann auf dem Feld, Leroy Fer



      !!! Spiele: 12 Tore: 18 !!!

    • Das Magazin zum FC Everton
      Wir sind im Halbfinale!
      Mit einer grandiosen Leistung schaffte es die Mannschaft von El Optiko am Sonntag ins Halbfinale. Die Heimmannschaft Portsmouth (3. in der 2. Englisches Liga) war weitesgehend chancenlos gegen eine gut aufgestellte Mannschaft. Am Ende feierte die Mannschaft einen 1:6 Erfolg. Torschützen waren jeweils zweimal Danny Welbeck, Alexandre Pato und Xherdan Shaqiri. Bei ersterem kam es zu einigen pfiffen. Dies könnte mit den Wechselgerüchten zu tun haben die zur Zeit von mehreren Klatschzeitschriften verbreitet werden. Welbeck soll demzufolge schon einen neuen Vertrag für die kommende Saison beim FC Bayern unterschrieben haben. Interviews zu diesem Thema verweigerte der 24 jährige Stürmer, der diese Saison noch nicht so wirklich seine Leistung abrufen konnte. Lichtblick in dem Wechselchaos ist aber die Vermutung das ein alter Bekannter eventuell zurück an den Goodison Park kommt. Adam Lallana soll zurückkehren. In einem Interview, ob der Wechsel schon in trockenen Tüchern ist sagte Lallana, "Nil satis nisi optimum", was so viel heißt wie "Nur das beste ist gut genug", dass Vereinsmotto unserer Toffees.
      Gegner im Halbfinale wird Charlton Athletic sein. El Optiko: "Wir haben Charlton in der Liga 2:1 besiegen können, hoffen wir mal das wir das wieder schaffen können!"

      Welbeck nach den Pfiffen am Boden zerstört
      Wechselgerüchte dämpfen freude über weiterkommen im Pokal

      Schaffen es die Toffees im Spiel gegen Charlton ins Finale einzuziehen?

      Langweiligste Spiel der Saison
      Vorweg endschuldige ich mich bei unseren Lesern, zu diesem sehr kurzen Bericht. Leider kann man zum Spiel gegen Liverpool, welches nebenbei ein kleines Derby ist, nicht viel schreiben. Eine einzige Torchance gab es im Spiel, führte jedoch nicht zum Tor. Überweite Strecken ein reines abtasten, als würde man sich voher über ein Unendschieden geeignigt haben. Liverpool und Everton trennen sich in einem grausamen Spiel 0:0. Die Toffees scheinen alle ihre Torchancen im Pokal verbraucht zu haben.

      Everton Fans suchen vergeblich nach Chancen im Spiel



      !!! Spiele: 12 Tore: 18 !!!