ROT WEISS BLAU - FC Bayern News

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • NEUES ABWEHR-TALENT FÜR BAYERN - ROBBEN TRIFFT IM TESTSPIEL



      Wie der FC Bayern bestätigte, wurde nach Lovren, Villalba und Troupée ein weiteres Talent eingekauft: Der 19-jährige Innenverteidiger Chidozie hat sich für einen Wechsel in die bayrische Landeshauptstadt entschieden. Der Portugiese kostet den FCB etwa 9,5 Millionen Euro. "Wir haben Chidozie lange beobachtet und sind überzeugt davon, dass er sich hier gut entwickeln wird", so Bayern-Manager @Miro.

      Im ersten Testspiel der Winterpause wussten die Bayern derweil zu überzeugen - die Münchner gewannen bei Zweitligist Frankfurt mit 5:2. Bester Spieler auf dem Platz war Rückkehrer Arjen Robben (32), der mit einem Hattrick glänzte. Die anderen beiden Tore erzielte sein kongenialer Partner Franck Ribery (33).

      ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

      SIEG GEGEN KSC: RÜCKRUNDENAUFTAKT GEGLÜCKT



      Zum Rückrundenauftakt empfing der FC Bayern den Tabellenzehnten aus Karlsruhe. Coach @Miro setzte gegen die Elf von Interimstrainer @Derpapst auf das erfolgreiche 4-4-2 Raute aus der Hinrunde. Neuzugang Robben stand gleich in der Startelf.
      Die Bayern begannen druckvoll und schnürten den KSC sofort in dessen Hälfte ein. Kevin Volland verfehlte in der 6. und 17. Minute die frühe Führung. In der 27. Minute wurde es brandheiß im Strafraum der Gäste, doch die Karlsruher konnten den Ball noch auf der Linie klären. Volland versemmelte in der 34. Minute auch seine dritte Chance. Nach einem weiteren erfolglosen Angriff des FC Bayern klärte Vestergaard den Ball nach vorne - wo plötzlich Bojan stand, Patricio umkurvte und abschloss - 0:1! Die Münchner waren bedient. Mit diesem Rückstand ging es in die Pause.
      In Halbzeit zwei setzten die Bayern ihr Offensivspiel nahtlos fort - viel Aufwand, kein Ertrag. Die Gäste verschanzten sich im eigenen Sechzehner und lauerten auf Konter. Dann aber die 67. Minute: Lemar erkämpft sich den Ball im Mittelfeld und schickt Robben steil, der Lopes umkurvt und sein Tor im Debüt feiert. Beflügelt vom Ausgleich spielten die Münchner noch offensiver, was Erfolg brachte: Nur fünf Minuten nach dem 1:1 verwandelte Angel di Maria einen Strafstoß zum 2:1. Vier Minuten vor Schluss schloss wieder di Maria einen Konter mit dem 3:1 ab. Darum grämte es die Hausherren auch nicht großartig, dass Muriel in der Schlussminute das 3:2 gelang.
      Nach dem Spiel sagte Bayerntrainer @Miro der Presse: "Wir sind gut aus der Winterpause gekommen. Ein, zwei Dinge müssen wir noch verbessern, aber jetzt können wir uns erstmal über die Tabellenführung freuen."

      ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Waldi ()


    • RÜCKBLICK AUF DIE SAISON 24
      Die Saison 24 ist vorüber, die Sieger der verschiedenen Wettbewerbe gekürt. Der FC Bayern blickt auf eine sehr erfolgeiche Spielzeit zurück, in der man sich sogar ein paar Spieltage lang Tabellenführer nennen durfte. Am Ende hatten aber wieder die Kölner mit Meistercoach @Marley die Nase vorn - die Münchner verloren beide Spiele gegen den Serienmeister denkbar knapp. Dennoch spricht Bayerntrainer @Waldi von einer "tollen Saison". Er ist der Meinung, dass der FCB "die schlechte Vorsaison ein Stück weit revidieren konnte" - letzte Saison landete man auf Platz 7.


      Ein kleiner Wermutstopfen ist dennoch, dass die Bayern noch am letzten Spieltag von @Iaqu und Schalke 04 überholt wurde - das direkte Duell nämlich endete 0:1 für Königsblau. Mit dem 2. Rang hätte man die beste Platzierung unter Trainer @Waldi einfahren können. Dieser sieht noch einen weiten Weg vor sich: "Diese Saison war wirklich großartig, aber auch eher eine Überraschung. Wir sind noch nicht auf einem Level mit Top-Mannschaften wie Köln, Schalke und Bremen." Sätze, die nicht allen Fans gefallen. Doch immerhin betont @Waldi: "Wir haben einige junge, hungrige Talente in der eigenen Mannschaft. Spieler wie Thomas Lemar und Nico Elvedi haben sich klasse entwicklelt in den letzten Jahren und sind mittlerweile zu Stammspielern geworden. Doch wie gesagt, wir sind noch lange nicht am Ende unseres Weges. Auch Nico und Thomas können noch viel mehr." Letztens soll sogar der spanische Meister FC Sevilla, trainiert von @Laxs, für die beiden Bayernspieler angefragt haben; auch Leverkusen und @Resi wird Interesse nachgesagt.

      ---------------------------------
      "Wir sind noch nicht auf einem Level mit Köln, Schalke und Bremen"
      ---------------------------------

      Der 3. Platz berechtigt die Bayern nächste Saison für die Champions League, in der man für Furore sorgen will. Vergangene Saison spielte man in der Europa League, in welcher man im Jahr zuvor erst im Halbfinale ausgeschieden war. Dieses Mal war im Viertelfinale Schluss, wieder scheiterte man an Manchester United. Auf die "Reds" und @Castro90 könnten die Münchner nächste Saison treffen, da diese sich als englischer Meister ebenfalls für die Champions League qualifizierten.
      Im Pokal war wieder nicht viel zu holen für den FCB. Nachdem man schon im Vorjahr im Viertelfinale an den Stuttgarter Kickers gescheitert war, hieß die Endstation diesmal Borussia Dortmund - im Viertelfinale. "Das muss besser werden", meinen viele Fans. In der Tat scheint der DFB-Pokal und @Waldi bisher keine große Liebesgeschichte zu sein. Dass er nationale Pokale gewinnen kann, zeigte er eigentlich in der Saison 20 - damals gewann er mit Inter Mailand die Coppa Italia.

      --------------------------------
      Der DFB-Pokal und Waldi - bisher keine Liebesgeschichte
      ---------------------------------

      Auf dem Transfermarkt scheint @Waldi weiterhin auf Kontinuität zu setzen. "Ich glaube nicht, dass jede Saison ein Umbruch der Mannschaft gut tut", so der Bayern-Coach. Dass sich in den nächsten Jahren etwas ändern wird, ist jedoch sicher: Alternde Stars wie Philipp Lahm (33), Franck Ribery (33) und Arjen Robben (33) werden in nicht allzu ferner Zukunft zu ersetzen sein. Auf den Flügeln immerhin stehen schon zwei Nachfolgekandidaten in den Startlöchern: Viktor Fischer (22) und Anwar El Ghazi (21), die immer häufiger eingesetzt werden. Jedoch scheint die Entwicklung der beiden etwas zu stagnieren - @Waldi, der nach eigenen Aussagen viel von ihnen hält, setzt aber weiterhin auf die Jungspunde.
      @Waldi hat seit seiner Übernahme im München sowieso die Jugendarbeit enorm verbessert, sodass der Klub nun Talente wie Chidozie, Pablo Fornals, Erdinc Karakas, Felix Uduokhai, Alper Ademoglu, Timothe Cognat und Fabian Reese in den eigenen Reihen hat. Hinzu kommen einige Spieler, die noch auf ihren Durchbruch warten - wie zum Beispiel Ryan Gauld und Samir Radovac.
      Da der Reservetorhüter Paul Bernardoni (19) für die kommende Saison an Real Oviedo verliehen wurde, verpflichtete @Waldi Bernardonis Landsmann Jerome Prior. Der 21-jährige Keeper kommt für 7,5 Millionen Euro vom AC Mailand. Viele Transfers wird es aber wohl auch diese Saison nicht geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldi ()


    • TREFFEN DER GIGANTEN: DAENERYS UND WALDI
      Im November vergangenen Jahres trafen sich die Manager Daenerys und Waldi zu einem gemütlichen Plausch in der VIP Lounge des Berliner Olympiastadions - Herthas bezaubernde Trainerin hatte Waldi zum Interview für die beliebte Vereinszeitschrift "Kurvenecho" geladen.


      Waldi und Daenerys trafen sich auf einen Kaffee

      Weil aber Daenerys plötzlich eine chronische Faulheit überfiel und es sich kein Chefredakteur für das "Kurvenecho" fand, der ihren Ansprüchen genügte, wurde das Interview bislang nicht abgedruckt. Hier lesen Sie nun exklusiv den Inhalt des Gesprächs zwischen den Giganten:

      Daenerys: Guten Tag Herr Waldi - oder bestehen Sie lieber auf Ihren Spitznamen Achim?
      Waldi: Liebe Daenerys, Sie dürfen mich nennen, wie Sie möchten.

      Alles klar, dann belassen wir es wohl erst einmal bei Achim. Vorweg: Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für dieses Interview nehmen.
      Für Sie immer. Oder waren wir schon beim Du?

      Stimmt, aber ich bin etwas nervös! Aber zurück zum Thema: Wir wollen etwas über die Entwicklung rund um die alte Dame Hertha BSC sprechen. Du giltst als größter Fan meiner Arbeit und meines Teams. Wie kommt das eigentlich zu stande?
      Tja, wer könnte einer jungen Dame wie dir widerstehen? Da nehme ich sogar die alte in Kauf.

      Mensch Achim! Du schmeichelst mir. Aber das klingt plausibel für mich. Kannst du dir allerdings erklären, wie die Hertha in der letzten Saison auf Platz 3 abschließen konnte - während es diese Saison eher mau aussieht?
      Das könnte daran liegen, dass du in der Sommerpause mit etwas anderem beschäftigt warst, als dich um das Team zu kümmern. Vielleicht schauen die Spieler aber in dieser Saison auch zu oft zur Trainerbank, als zu ihren Gegnern.

      Ich habe ja die Vermutung, dass mein ehemaliger Co-Trainer Ace einfach keine Ahnung hat. Zum Glück konnte ich ihn entlassen. Man sieht ja, was er für eine abscheuliche Arbeit in Bilbao abliefert. Kennst du Ace?
      Ja, ich habe ihn in einem Restaurant getroffen, um über einen Wechsel von Arjen Robben zu verhandeln. Er schien mir eigentlich recht umgänglich zu sein, aber wenn du sagst, er hat nichts drauf... Ich verstehe beispielsweise nicht, warum er diesen Italiener da für eine Mordssumme geholt hat. Ob das Schwarzgeld ist?

      Ui, das klingt nach einem romantischen Abend, habt ihr euch euer Essen geteilt? Ja, Balocatellinho, oder wie er heißt. Es ist interessant, dass du es ansprichst. Eigentlich wollte ich damit nicht an die Öffentlichkeit, aber nun ist der Zeitpunkt gekommen! Die 142.000.000 € hat er vom Konto meiner alten Dame mitgehen lassen, der Schlingel. Ich hoffe, dass die Richter [Anmerkung der Redaktion: SC-Moderatoren] mir das Geld schnellstmöglich zurück überweisen!
      Wie du sagst, es war recht gemütlich. Die romantischen Abendessen behalte ich mir aber natürlich für dich vor. Das ist ja eine sehr interessante Enthüllung. Die solltest du gleich an die Redaktion des SC-Magazins schicken! Hast du denn Beweise?

      Komm, gib's doch zu: Du willst mich doch nur anbaggern, um an Mané zu kommen? Ich hatte Kontoauszüge und Beweisfotos. Leider hat @Reiner diese so immens wichtigen Dokumente gegessen. Nun habe ich die Sorge, dass ich das Geld nie mehr sehe!

      Tja, das ist natürlich blöd. Ich hoffe, du hast Schnix ordentlich die Meinung gesagt und ihm danach etwas richtiges zu essen gekocht. Mané sitzt übrigens gerade neben mir und schaut sich in Oviedo um. Gerade hat er mich gefragt, wo hier im Stadion die Toiletten sind.

      Quatsch, echt? Aber es ist doch grade Training? Da muss er wohl mit einer Geldstrafe rechnen. Danke für den Hinweis. Ja, aber so kenne ich meinen Schnixi. Leider ist er ein ziemliches Arschloch. Aber deswegen kriegt er seitdem auch kein Essen mehr.
      Ich muss mal weiter der Mannschaft zugucken und schauen, ob Mané wirklich nicht da ist! Danke für deine Zeit und dieses unfassbar aussagekräftige Interview, Achim.

      Immer gerne. Wir sehen uns nachher... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Waldi ()


    • HINRUNDE VORBEI - DIE BILANZ
      Schon ist die Hinrunde der neuen Saison wieder vorbei. Der FC Bayern München muss dabei selbstkritisch auf die vergangenen Monate zurückblicken - bisher konnten die Münchner ihre Fans nicht restlos überzeugen. Gerade in der Liga blieb das Team von Trainer @Waldi hinter den Erwartungen zurück. Zur Winterpause belegt man gerade einmal den 6. Platz - zu wenig, finden viele Anhänger. Experten vermuten eine Art Komplex, der seit der Ankunft Waldis beim FCB vorherrsche. Grund hierfür ist ein Blick auf die letzten Endplatzierungen:
      Saison 21: Platz 7
      Saison 22: Platz 3
      Saison 23: Platz 7
      Saison 24: Platz 3
      Aufgabe: Setzen Sie die Reihe fort.
      Der Bayerncoach will davon nichts wissen: "Wir schauen gar nicht auf die Tabelle. Fakt ist, unsere Leistungen müssen besser werden."


      Dass der DFB-Pokal @Waldi nicht sonderlich mag, ist bekannt. Dies bewiesen die Münchner auch diese Saison wieder einmal. Erneut war Borussia Dortmund Endstation für den FCB, diesmal sogar schon im Achtelfinale. Daran konnte auch Neuzugang Max Meyer (21) nichts ändern, der kurz vor Transferschluss in die bayerische Landeshauptstadt gewechselt war. Im Gegenzug wechselte Thomas Lemar (21) nach England zu Leicester City.

      ---------------------------------
      Erneut war Borussia Dortmund Endstation im Pokal
      ---------------------------------

      Ein ganz anderes Bild gaben die Bayern dagegen im europäischen Wettbewerb ab. Dank des 3. Platzes aus dem Vorjahr war der FCB berechtigt für die Gruppenphase der Champions League. Die Gegner dort: Manchester United, Sampdoria Genua und der FC Barcelona.
      Relativ überraschend legten die Münchner mit einem 3:1 gegen den englischen Meister Manchester United los. Dank gefährtlicher Konter kam der FCB im eigen Stadion immer wieder zu gefährtlichen Chancen. Furios weiter ging es im Camp Nou gegen den FC Barcelona. Mit 5:1 wurden die Spanier aus dem Stadion gefegt. Der Trainer war nach dem Spiel überrascht: "Selbst ich hätte nicht mit einer solchen Leistung gerechnet - Hut ab vor meinen Jungs." Sampdoria Genua am 3. Spieltag erwies sich als härterer Brocken, das Torfestival endete 5:5.

      --------------------------------
      Der FCB im europäischen Wettbewerb - ein ganz anderes Bild
      ---------------------------------

      Manchester United erwies sich dann erneut als dankbarer Gegner (4:0), Barcelona gelang die Revanche nicht wirklich (1:1). Ein letztes Remis gegen Sampdoria (2:2) bescherte den Bayern den Gruppensieg vor dem punktgleichen Manchester. Im Viertelfinale wird man nun auf Juventus, Valencia oder Schalke treffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Waldi ()


    • Saisonfazit fällt gemischt aus

      Zur Winterpause standen die Münchner auf dem 6. Tabellenplatz - nach Rang 3 im Vorjahr eine Enttäuschung. Dank einer Serie arbeitete sich der FCB aber in der Rückrunde bis auf Platz 2 vor - dann kam der letzte Spieltag. Bayern hätte ein Punkt gereicht, um die direkte Champions-League-Qualifikation perfekt zu machen. @MaSTaR hatte jedoch etwas dagegen; seine Fohlen schossen den FC Bayern mit 4:1 aus dem Stadion.
      Dennoch wollte sich Bayern-Profi Volland die Saison nicht schlechtreden lassen: "Klar ist man jetzt enttäuscht, wenn man den 3. Platz aus der Hand gegeben hat. Aber wir können trotzdem stolz sein auf die Rückrunde." Das sah sein Trainer @Waldi ähnlich: "Wir haben jetzt die Möglichkeit, uns für die Champions League zu qualifizieren. Ich bin optimistisch, dass wir das schaffen werden." Der Coach war außerdem der Meinung, die Qualifikationsspiele könne man gut in die Saisonvorbereitung einbauen.


      Teils enttäuscht, teils zufrieden: Die Saison endete mit Platz 5.

      In der Champions League hatten die Münchner bis zur Winterpause durchaus überzeugt und den 1. Platz in der Gruppe gesichert. Im Achtelfinale ging es gegen Juventus Turin, das man im Hinspiel mit 1:0 schlagen konnte. In München aber drehte die "Alte Dame" auf und fegte den FCB mit 3:0 vom Platz. "Nächste Saison wollen wir wieder angreifen", so der Münchner Keeper Rui Patricio.

    • Eine Legende tritt ab
      Im zarten Alter von fünf Jahren begann der kleine Philipp Lahm das Fußballspielen beim FT München Gern. 27 Jahre später absolvierte er nun sein letztes Spiel im Profifußball - als Weltmeister, Bayern-Kaptän und lebende Legende. 1105 Mal stand der Münchner in Soccercraft auf dem Platz, nur 43 Mal wurde er verwarnt. Als Weltklassespieler musste der Rechtsverteidger, der später auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt wurde, kaum auf Fouls zurückgreifen und galt stest als Vorbild auf und neben dem Platz. Als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und des FC Bayern prägte Lahm eine Ära. Bis zuletzt war er der verlängerte Arm des Trainers, bis zuletzt konnten sich die Fans an seinem unermüdlichen Einsatz erfreuen. Nun, im Alter von 33 Jahren, hat Lahm beschlossen, seine Fußballschuhe an den Nagel zu hängen. Er verlässt die Fußballwelt als Legende.
      Am 25. Mai bekam Philipp Lahm ein gebührendes Abschiedsspiel: Der FC Bayern hatte die italienischen Spitzenmannschaft AC Mailand zu Gast in der Allianz Arena. Deren Coach @Reiner wollte es sich nicht nehmen lassen, an Lahms letztem Spiel als Profifußballer mitzuwirken. Das Stadion war ausverkauft, mit Spruchbändern und Choreografien huldigten die Fans ihrem Kapitän Philipp Lahm, der die Münchner zum letzten Mal aufs Feld führte.
      Lahm wirkte topmotiviert und leitete kurz nach Anpfiff sofort die erste Offensivaktion der Gastgeber ein. In der 17. Minute besorgte sein Teamkollege Kevin Volland nach einer starken Aktion von Arjen Robben das 1:0. Lahm glänzte wenig später mit einem Dribbling gegen Samuel Castillejo. Es dauerte nicht lange, bis Max Meyer auf Zuspiel von Franck Ribery auf 2:0 erhöhte (31.). Kurze Zeit später gelang den Gästen aus Italien der Anschlusstreffer (39. Sanabria).
      Die zweite Hälfte war vor allem ein Schaulaufen für Philipp Lahm, der bei jedem Ballkontakt jubelnd beklatscht wurde. Das Spiel an sich gab nicht mehr viel her, die Mannschaften standen defensiv hervorragend. Vier Minuten vor Schluss bebte das Stadion dann ein letztes Mal, als Lahm zum letzten Mal in Richtung Auswechselbank trabte und sich dabei von den Fans verabschiedete. Für ihn ins Spiel kam Weggefährte Holger Badstuber, der einen großen Teil seiner Karriere zusammen mit Lahm erlebte. Nach Abpfiff wurde dieser nochmals geehrt und verabschiedete sich mit feuchten Augen auf der abschließenden Pressekonferenz.


      Beendet seine Karriere: Philipp Lahm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldi ()


    • Transfermarkt geöffnet: Viele neue Gesichter in München

      Nach der Saison ist vor der Saison - wie in jeder Sommerpause kaufen, verkaufen und leihen die Vereine wieder Spieler auf dem Transfermarkt. In den letzten Saisons blieb es meist recht still in München, Trainer und Manager @Waldi setzt, wie er es selber sagt, "auf Kontinuität". Daran gemessen war die bisherige Transferphase sehr ereignisreich für die Fans des FC Bayern München.
      Schon vor Saisonende war klar, dass Ersatzkeeper Matheus (24) den Verein verlassen würde. Der Brasilianer sah keine Perspektive mehr in München und löste seinen Vertrag beim FCB auf. Als neue Nummer zwei wird wohl Talent Paul Bernardoni (20) aus der eigenen Jugend hochgezogen. Sollte dieser zwecks Spielpraxis noch verliehen werden, könnte auch Jérôme Prior (21) diese Rolle einnehmen.
      Zudem stand auch der erste Neuzugang bereits fest: Von Samdporia Genua verpflichteten die Münchner Verantwortlichen das Mittelfeld-Talent Max Christiansen (20). Der deutsche U-Nationalspieler kann flexibel eingesetzt werden und kostet dem Vernehmen nach 9.000.000€.


      Matheus, Max Christiansen, Paul Bernardoni, Jérôme Prior

      Kurz nach Öffnung des Transferfensters verkündeten die jeweiligen Manager der beteiligten Vereine dann den ersten Super-Transfer: Wieder hatte FCB-Manager @Waldi mit @Eule von Sampdoria Genua verhandelt. Aus Italien eiste der FCB Krystian Bielik (19) und Yannick Gerhardt (23) los. Letzterer passt als deutscher Nationalspieler perfekt in die Philosophie der Bayern. Im Gegenzug wechselten Sead Koalsinac (23) und Giovanni Troupée (19) nach Genua, die Samp erhielt zudem einen Geldbetrag über 17 Millionen Euro. Insbesondere Kolasinac wurde auf einer Pressekonferenz geehert und ihm für seinen langjährigen Einsatz im Trikot der Roten gedankt. Bayern-Trainer @Waldi freute sich über die Neuzugänge: "Mit Yannick konnten wir einen unserer Wunschspieler verpflichten. Er ist variabel einsetzbar und wird sich hier gut integrieren können. Krystian ist noch jung und entwicklungsfähig, mit genügend Einsatzbereitschaft winkt ihm eine große Karriere."


      Neu in München: Yannick Gerhardt

      Wenige Tage später bestätigten die Münchner auf ihrer Website die nächste großen Transaktion: Von der AS Rom schnappte man sich Javi Martínez (28), Nicolás Gaitán (29) und Bartlomiej Dragowski (19). Letzterer spielte bereits von März bis Juni 2016 in der bayrischen Landeshauptstadt, ehe er im Spielertausch mit Ezequiel Garay (30) nach Italien weiterzog. Dieser kehrt nun nach Rom zurück, wie auch Rui Patrício (29) und Ángel Di María (29), die beide seit Längerem auf der Suche nach einer neuen Herausforderung waren. Experten schätzen den Transfer als riskante Aktion für Bayern ein, die sich aber durchaus auszahlen könnte. Viel hängt davon ab, wie sich Dragowski beim FCB entwickelt.
      Weitere Transfer sind beim FC Bayern offenbar nicht explizit geplant, es könnte sich aber dennoch etwas bewegen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. So soll Valencia CF vehement um Rechtsverteidiger Daniel Carvajal (25) buhlen. Auf der anderen Seite wird immer wieder der "verlorene Sohn" Thomas Müller (27) mit den Münchnern in Verbindung gebracht. Viele Fans sähen es zudem gerne, wenn die Vereinsführung auf der Position des defensiven Mittelfeldspielers einen Nachfolger für Philipp Lahm, der seine Karriere beendete, präsentieren würde.


      Neu in München: Javi Martínez und Bartlomiej Dragowski

    • Verhandlungen abgeschlossen: Stark und Lazaro nach München
      Vor wenigen Minuten bestätigte Bayern-Manager @Waldi, dass der FCB sich zwei Spieler für die neue Saison geangelt hat. Überraschend gaben die Münchner bekannt, der Klub habe Einigung mit den Verantwortlichen von Newastle United bezüglich der Personalien Niklas Stark (22) und Valentino Lazaro (21) erzielt. Die beiden Spieler werden nach dem obligatorischen Medizincheck voraussichtlich morgen einen Vertrag in München unterschreiben. Im Gegenzug wechseln Kevin Volland (25) und Krystian Bielik (19) nach England. "Wir danken Kevin und Krystian für ihr Engagement in München und wünschen ihnen nur das Beste auf ihrem weiteren Karriereweg", hieß es in einem Statement des Vereins. Im letzten Saisonspiel gegen den VfB Stuttgart werden Volland und Bielik den Bayern noch zur Verfügung stehen.
      Einige internationale Top-Vereine sollen hinter Stark her gewesen sein, darunter Arsenal, Sevilla, Köln und Milan. "Ich freue mich, dass wir den Zuschlag für Niklas erhalten haben", sagte @Waldi der Presse. "Niklas ist ein starker Defensivspieler, der trotz seines jungen Alters schon über einen großen Erfahrungsschatz verfügt. Er hat das Talent, zu einem Führungsspieler des Vereins und der Nationalmannschaft heranzuwachsen." Der Transfer wird den Bayern zusätzlich durch eine Geldsumme von 80 Millionen Euro versüßt.


      Niklas Stark und Valentino Lazaro wechseln zur kommenden Saison nach München.

      Das Spiel gegen Stuttgart werden sich Stark und Lazaro allerding noch vor dem Fernseher anschauen. Am letzten Spieltag gilt es für die Bayern, die schwache Saison doch noch irgendwie zu retten. Um den Champions League-Qualifikationsplatz noch zu erreichen, ist man aber auf Schützenhilfe angewiesen: Mönchengladbach müsste bei einem gleichzeitigen Sieg des FCB in Leverkusen verlieren. Nur dann würden sich die Bayern noch auf Platz 5 schieben. Der andere mögliche Fall wäre, dass Bayern hoch gegen Stuttgart gewinnt und der amtierende Meister Schalke ein Debakel gegen Werder Bremen erlebt. Für die Wederaner geht es im Fernduell mit Köln noch um die Meisterschaft, der FC hat die Stuttgarter Kickers zu Gast. Den 6. Platz und damit die Qualifikation zur Europa League hat der FC Bayern schon sicher.

      Besser als die 1. Mannschaft der Bayern machte es diese Saison die Reserve: Die "kleinen Bayern" sicherten sich den 2. Platz in der Reserve-League North 2 hinter Stuttgart und werden nächste Saison in der höchsten möglichen Amateurliga spielen. Besonders beeindruckend war die Offensive der Bayern, deren 44 Tore Top-Wert der Liga sind. Maßgeblich trugen dazu Fabian Reese (19) mit 16 und Youssef En-Nesyri (20) mit 14 Saisontreffern bei.


      Fabian Reese gelangen 16 Treffer in der RL North II.

      Die U20 des FCB konnte sich nach einer durchwachsenen Spielzeit immerhin den 8. Platz vor Real Madrid und Malaga CF sichern. Der guten Defensive (20 Gegentore) steht jedoch eine katastrophale Offensive gegenüber: Nur neun Mal trafen die Münchner in 18 Partien. Die Jugendmannschaft der Bayern begrüßte während der Saison Emil Hansson (18), Dan Crowley (20), Bilal Boutobba (19) und Mahmadou Dembélé (18) neu im Team. Auf der Mannschaft um Kapitän Felix Uduokhai (19) ruhen große Hoffnungen - besonders hervorzuheben sind hier die Namen Erdinc Karakas (19), Florian Neuhaus (20), Alper Ademoglu (19), Timothe Cognat (19) und Julio Villalba (18). Der Klub sieht sich mit diesen und anderen Talenten gut aufgestellt für die Zukunft.

    • Saison 26 zu Ende - Transferfenster öffnet
      Mit einem 2:0-Sieg gegen den VfB Stuttgart am letzten Spieltag der Bundesliga endete für den FC Bayern München die Saison 27. Vor der Partie hatten die Fans noch auf den Champions Lague-Qualifikationsplatz Fünf gehofft, doch Bayerns Konkurrent Borussia Mönchengladbach konnte kurz vor Schluss gegen Leverkusen ausgleichen und sich mit dem Remis vor den FCB schieben. Dementsprechend waren die Verantwortlichen nicht besonders erfreut über die zurückliegende Saison. "Jetzt ist die Saison vorbei, nächstes Mal soll es besser werden", wird Trainer @Waldi zitiert. Doch dieser sagte auch: "Wir befinden uns momentan in einem Umbruch. Wir müssen die eigenen Ansprüche etwas zurückschrauben." Der angesprochene Umbruch soll den Bayern glorreiche Zeiten zurückbringen: "Wir wollen wieder dahin kommen, dass wir Jahr für Jahr um die Meisterschaft mitspielen können."


      Diskussionsbedarf: Der FC Bayern hat eine durchwachsene Saison hinter sich.

      Kurz vor Saisonende hatte @Waldi bereits die Transfers von Niklas Stark (22) und Valentino Lazaro (21) perfekt gemacht. Pünktlich zur Öffnung des Transfermarkts verkündete der FCB nun die nächste Transaktion: Johannes Geis (24) kommt für 50 Millionen Euro aus Newcastle. Der defensive Mittelfeldpieler kurbelt den Konkurrenzkampf in der Zentrale an und soll die taktische Ausrichtung flexibler werden lassen. Zu dem neuen Konkurrenten Pierre-Emile Højbjerg (22), der erst letzte Saison nach München gekommen war, gibt es jedoch bereits Abwanderungsgerüchte. Angeblich soll @Waldi dem Dänen bei einem Wechselwunsch keine Steine in den Weg legen wollen. Ein Stürmer wird nach dem Abgang von Volland allerdings noch auf Hochtouren gesucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Waldi ()


    • Vorbereitungen für Saison 27 laufen
      Platz sechs hieß es für den FC Bayern nach der Saison 26 - "ich wäre zufrieden, sollten wir das wieder erreichen", sagte Trainer @Waldi unlängst der Presse. Damit dieses Ziel auch angepeilt werden kann, laufen die Vorbereitungen für die kommende Spielzeit in München auf Hochtouren. Seit letzter Woche läuft der Trainingsbetrieb wieder, die Spieler harmonieren immer besser. Die Integration der Neuzugänge Niklas Stark (22), Valentino Lazaro (21) und Johannes Geis (24) verläuft bisher erfolgreich - keine große Überraschung, denn alle drei haben die Muttersprache Deutsch. Zuletzt wurden noch Alex Grimaldo (22) und Marvin Schwäbe (22) verpflichtet, doch während Grimaldo postwendend für eine Saison an den spanischen Aufsteiger Deportivo La Coruna verliehen wurde, ist Schwäbe für die Reserve vorgesehen.
      Im Zuge der Saisonvorbereitung absolvierten die Bayern am Dienstag ein Testspiel gegen Ligarivale Borussia Mönchengladbach. Hier zeigte sich, dass der Trainer bis zum Saisonstart noch viel Arbeit hat: Nach gut einer halben Stunde führten die "Fohlen" durch Treffer von Origi bereits mit 0:2. Eine taktische Umstellung der Münchner brachte dann Besserung, zwei Treffer von Arjen Robben stellten das Remis wieder her. Letztlich verlor man jedoch durch ein spätes Tor von Balde Diao Keita, der im Strafraum völlig ungedeckt zum Abschluss kommen konnte. Morgen ist ein weiteres Testspiel gegen den FC Augsburg geplant.


      Arjen Robbens zwei Treffer gegen Gladbach reichten nicht zum Sieg.

      Beim FCA wird dann wohl schon Leihgabe Paul Bernardoni (20) zwischen den Pfosten stehen. Der Bayern-Torwart unterschrieb einen Leihvertrag zunächst bis zur Winterpause, um in Augsburg Spielpraxis zu sammeln. Auch Max Christiansen (21) wählte diesen Weg: Der defensive Mittelfeldspieler ist, befristet bis Saisonende, in Bergamo untergekommen. Richard Neudecker (20) dagegen wird eine Saison in der zweiten Mannschaft von Chievo Verona verbringen.
      Auch intern gab es einige Umstrukturierungen: Mit Dante (33) einigte man sich auf eine Vertragsauflösung, neuer Kapitän der zweiten Mannschaft wird Holger Badstuber (28), der die Nachwuchsspielern mit seiner Erfahrung helfen soll. In der U20 übernimmt Felix Uduokhai (20) fest die Kapitänsbinde, nachdem er schon vergangene Saison in eingen Spielen die Mannschaft aufs Feld geführt hatte. Bayern-Coach @Waldi will diese Spielzeit die Durchlässigkeit zwischen den Mannschaften verbessern: "Es kann durchaus mal sein, dass ein Spieler aus der Reserve für ein paar Wochen in der 1. Mannschaft spielen darf", sagte er. Allerdings müsse dazu die Situation passen, denn die "kleinen Bayern" kämpfen als Aufsteiger um den Klassenerhalt in der Reserveliga Nord 1.


      Holger Badstuber wird neuer Kapitän der U23, Paul Bernardoni geht leihweise nach Augsburg.

      Ob sich der Kader der 1. Mannschaft noch verändern wird, darüber wollte der Trainer nichts sagen. Zuletzt gab es immer wieder Gerüchte um Daniel Carvajal (25), dagegen suchen die Verantwortlichen wohl weiterhin einen Stürmer. Deie potenziellen Wechsel von Edinson Cavani (30) und Marco Reus (28) jedenfalls haben sich zerschlagen, die Spieler wechselten jeweils zu anderen Vereinen. Es bleibt also spannend auf dem Transfermarkt.

    • FC Bayern fiebert dem Saisonstart entgegen
      Morgen geht es also wieder los in der Bundesliga, um 19:00 Uhr ist Anpfiff für den 1. Spieltag. Bayern gastiert zum Saisonauftakt bei Eintracht Frankfurt. "Das ist kein leichter Gegner, wir dürfen sie nicht unterschätzen", mein Mittelfeldakteur Max Meyer (22). Und auch der Trainer @Waldi sagt: "Es wäre gut, wenn wir gleich mit drei Punkten in die Saison starten würden. Aber es wird nicht einfach." Doch der Coach fügte hinzu: "Ich bin guter Dinge, dass wir das schaffen können. Die Jungs sind heiß, sie wollen wieder spielen. Wir werden das Spiel mit Leidenschaft angehen."


      Die Saisonvorbereitung verlief insgesamt positiv. Nach einer 2:3-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach konnte man das Testspiel gegen den FC Augsburg mit 2:1 siegreich gestalten. Die Bayern überzeugten mit großer Zweikampfstärke und viel Ballbesitz. Jedoch ließ man zu viele Chancen für den Gegner zu.
      Der nächste Testspielgegner hieß 1. FC Köln, der amtierende Meister. Die Münchner überraschten mit einer starken Leistung und schlugen den Giganten ebenfalls mit 2:1, Kapitän Arjen Robben erzielte beide Treffer. "Wir haben sehr gut gespielt, auch wenn das noch keine wirkliche Standortbestimmung war", meinte @Waldi nach der Partie. "Köln ist noch früh in der Vorbereitung, bis zum Saisonstart werden sie sich noch steigern."
      Nicht weniger überraschend war dann allerdings die nächste Partie, ein 2:1 im fünften SC-Cup gegen die SSC Neapel. Wieder traf Robben doppelt, wieder dominierte der FCB. Durch die beiden Siege wurde man jedoch wohl zu selbstsicher, sodass es in der zweiten Runde des Pokals eine 0:1-Niederlage gegen Real Saragossa setzte. "Vielleicht ist so ein kleiner Dämpfer gerade jetzt gar nicht so schlecht", resümierte der Coach nach dem Ausscheiden.


      Die Bayern gewannen gegen Köln und Neapel.

      Auf dem Transfermarkt wurde der FC Bayern nicht mehr groß aktiv. Im Reserve- und Jugendbereich gingen die Umstrukturierungen dagegen weiter. Carlos Zambrano (28) wurde eigentlich als neue Stütze für die 2. Mannschaft geholt, doch der Peruaner zog sofort weiter zu den Würzburger Kickers, nachdem diese ihm ein besseres Angebot vorgelegt hatten. Bayern stimmte dem Transfer zu und machte immerhin einen Gewinn von 500.000€. Außerdem verließen Dominik Widemann (21, nach Huddersfield) und Benedikt Kirsch (21, nach Mallorca) den Klub. Beide sahen keine großen Perspektiven mehr beim FCB und wurden auf einer Pressekonferenz verabschiedet.

      Im Gegensatz dazu wurde mit Ahmed Touba (19) ein talentierter Verteidiger für die U20 verpflichtet, der Belgier kostete etwa fünf Millionen Euro. Zudem soll Leo Pereira (21) die Abwehr der Zweitvertretung verstärken. Der Brasilianer wurde für etwa drei Millionen Euro verpflichtet. Letzte Saison führte Felix Uduokhai (20) noch die U20 aufs Feld, nun wird der Innenverteidiger ebenfalls für die Reserve auflaufen - @Waldi entschied sich dazu, den Deutschen hochzuziehen.


      Talentierte Verteidiger: Ahmed Touba und Felix Uduokhai.

      Mit Marvin Schulz (22), Andrija Vukcevic (21) und Robert Vilceanu (19) löste zudem ein Trio seine Verträge in München auf, das keine Zukunft mehr im Verein hatte. Verliehen wurden Luka Adzic (18), Jerome Deom (18, beide Mainz II), Georgios Spanoudakis (18), Davor Lovren (19), Marco Richter (19) und Julio Villalba (19, alle Atalanta Bergamo II). Damit soll sichergestellt werden, dass alle Jungprofis des FC Bayern genügend Einsatzzeit bekommen, um sich entsprechend weiterzuentwickeln.

    • Bayern startet mit Sieg und Niederlage
      Am 30. Oktober war es soweit: Die Saison 27 wurde eröffnet. Für Bayern München ging es zum Auftakt nach Frankfurt, wo der Aufsteiger Eintracht die Roten empfing. Die beiden Trainer @Nembless und @Waldi tauschten sich vor Anpfiff lange und freundschaftlich aus, dann wurden aus ihnen für 90 Minuten Gegner.

      Aufstellung SGE: Handanovic - Chiriches, Gomez, Maguire, Borthwick-Jackson - Sensi - Correa, Evangelista, John - Carroll, Gabbiadini
      Aufstellung FCB: Dragowski - Carvajal, Elvedi, Martinez, Gerhardt - Stark, Geis - El Ghazi, Meyer, Gaitan - Robben

      Bayern startete hochmotiviert ins Spiel, doch die Frankfurter Adler waren darauf vorbereitet und ließen kaum Chancen zu. Die Gäste verhedderten sich immer wieder in der Abwehr der Eintracht, und so entstand ein Kampfspiel, das sich vor allem im Mittelfeld abspielte. In der kompletten ersten Halbzeit gab es keine einzige wirklich große Torchance, weder für Bayern noch für die SGE. Stattdessen gab es hart, aber fair geführte Zweikämpfe und Grätschen zu sehen. Nico Elvedi sah in der 13. Minute die einzige Verwarnung.


      Die Halbzeitansprache nutzte Bayern-Coach @Waldi dann aber richtig gut, sodass er nach Wiederanpfiff beobachten konnte, wie sein Team sofort in die Offensive ging. Und tatsächlich: Nico Gaitan traf mit der ersten gefährlichen Aktion im Spiel per sehenswertem Distanzschuss zum 0:1. Der FCB wollte mehr und setzte die Frankfuerter weiter unter Druck, doch konnte nur über Distanzschüsse Gefahr erzeugen. Ab der letzten halben Stunde ging nicht mehr viel, weil Bayern verwaltete und die Heimelf offensiv nichts mehr zu bieten hatte. So blieb es beim knappen Vorsprung für den FCB, dessen Fans sich über den ersten Saisonsieg freuen durften.

      Am 2. Spieltag war Angstgegner Schalke 04 zu Gast. Bayern-Trainer @Waldi stellte Martinez ins defensive Mittelfeld und Stark in die Innenverteidigung, ansonsten vertraute er der gleichen Elf, die in Frankfurt 1:0 gewonnen hatte.

      Aufstellung FCB: Dragowski - Carvajal, Elvedi, Stark, Gerhardt - Geis, Martinez - El Gazi, Meyer, Gaitan - Robben
      Aufstellung S04: Rico - Savic, Pique, Dendoncker - Fabinho - Sane, Zielinski (70. Rabiot), Sanchez (75. Mendy) - Goretzka, Wilshere - Werner

      Bayern erwischte einen perfekten Start ins Spiel und ging quasi mit der ersten Aktion in Führung: Arjen Robben wurde nahe des Strafraums gelegt, trat selbst zum Freistoß an und verwandelte diesen wunderschön ins Kreuzeck. Schalke suchte postwendend die Antwort, Goretzka schoss den Ball aber drüber (6.). Der Ausgleich ließ allerdings nicht lange auf sich warten: In der 15. Minute gab es Eckball für die Knappen, Wilshere brachte die Kugel rein und Sanchez sprang höher als alle Verteidiger - 1:1. Zehn Minuten später verhinderte S04-Keeper Rico mit einer Glanztat die erneute Führung durch Geis. Damit sicherte er den Schalkern das Remis zur Pause.


      In der 2. Halbzeit zeigten die Gäste, dass die Vorgabe war, in München zu gewinnen. Der Außenpfosten (52.) und FCB-Torhüter Dragowski (61.) verhinderten den Schalker Führungstreffer. In der 70. Minuten war es dann aber soweit: Sanchez konnte im Dribbling von niemandem gestoppt werden und passte den Ball dann rüber zu Werner - der brauchte nicht mal eine Schwalbe, um den Ball im Tor zu versenken. Bayern warf nochmal alles nach vorne, kam aber nicht mehr zu nennenswerten Chancen. In der Nachspielzeit handelte sich Bayerns Carvajal noch eine dumme rote Karte ein, aus Frust ging der Rechtsverteidiger zu hart ans Werk. Gegen Dortmund wird der Spanier fehlen.

      FCB-Trainer @Waldi beglückwünschte @Iaqu nach dem Spiel zum Sieg: "Sie haben wieder gezeigt, warum sie unser Angstgegner sind. Heute hat das bessere Team gewonnen, auch wenn es für uns natürlich bitter ist, dass wir eine Führung aus der Hand gegeben haben", so der Coach. Übermorgen steht das Champions League-Duell mit Newcastle an, ehe es am Montag zum 3. Spieltag nach Dortmund geht.

    • Robben beschert Bayern drei Punkte in Europa
      Die Auslosung der Europa League-Gruppenphase hielt für Bayern Newcastle United, Atletico Madrid und Inter Mailand bereit. Am 4. November ging es für die Münchner zum ersten Spiel nach England zum Team von @Kobe, in dem Kevin Volland und Niklas Stark ihre Ex-Kollegen wiedersehen sollten.

      Aufstellung NCU: Gollini - Vrasljko, Toprak, Mammana, Gaya - Paredes - Walcott, Pastore, Alba - Reus - Higuain
      Aufstellung FCB: Dragowski - Carvajal, Elvedi, Stark, Gerhardt - Martinez, Geis (46. Fornals) - El Ghazi, Meyer, Gaitan - Robben

      Volland saß bei Newcastle allerdings nur auf der Bank, während Stark von Anfang an für den FCB spielte. Wie schon gegen Schalke - dort aber mit schlechtem Ausgang - erwischten die Münchner einen sehr guten Start und gingen schon in der 4. Minute mit 0:1 in Führung: Arjen Robben versenkte einen Strafraum, indem er die Mauer narrte und unter ihr durchschoss. Die Gastgeber mussten sich nach diesem Schock erst einmal sammeln und brachten offenisv wenig zustande. Die nächste Chance gehörte wieder Robben, dessen Distanzschuss aber von Gollini abgewehrt wurde. Kurz vor der Halbzeit fasste sich El Ghazi noch mal ein Herz und haute von hinten drauf, doch wieder verfehlte der Ball sein Ziel.


      Nach der Halbzeitpause konnten die Gästefans das Debüt von Pablo Fornals (21) bejubeln, der erstmals für die Profimannschaft eingesetzt wurde. Fornals war im März 2016 von Sevilla in die bayrische Landeshauptstadt gewechselt und seitdem für die Reservemannschaft des FCB eingesetzt worden. Zuletzt gab es reges Interesse an dem Mittelfeldtalent, das sich in München offenbar gut entwickelt. Für Fornals ging Geis vom Platz.
      Das Spiel hatte offensiv auch mit Fornals nur noch wenig zu bieten. Bayern stand tief und verwaltete den Vorsprung. Newcastle gelang es lange nicht, gefährtlich vors Tor des FCB zu kommen; erst in der 78. Minute hatte Walcott eine wirklich gute Chance, die Dragowski jedoch zunichte machte. Danach passierte nichts mehr, und so blieb es beim knappen, aber verdienten 0:1 für minimalistische Bayern.

    • Bayern verlieren gegen Dortmund und Freiburg
      Den Schwung aus dem Europapokal (1:0 gegen Newcastle) wollten die Bayern in die Liga mitnehmen und am 3. Spieltag Borussia Dortmund einen harten Kampf liefern. Nicht dabei war Daniel Carvajal, welcher eine Rotsperre aus dem Spiel gegen Schalke (1:2) absitzen musste.

      Aufstellung BVB: Zieler - Zappacosta (61. Lucao), Dragovic, Rojo, Gibbs (61. Schöpf) - Xhaka - Mata, Kovacic, Mkhitaryan - Musa (65. Stindl), Lewandowski
      Aufstellung FCB: Dragowski - Elvedi, Martinez, Stark, Gerhardt - Geis (55. Ribery) - El Ghazi, Fornals, Meyer, Gaitan - Robben

      Für Carvajal rückte Elvedi auf die rechte Abwehrseite, Martinez wurde wieder in die Innenverteidigung gezogen. Pablo Fornals feierte nach seinem Debüt gegen Newcastle seinen ersten Startelfeinsatz. Franck Ribery saß nach seiner Verletzung wieder auf der Bank der Bayern.
      Die Gäste aus München begannen druckvoll, gingen aber bereits nach einer Viertelstunde in Rückstand, als Kovacic im Strafraum den Ball zu Mkhitaryan durchsteckte, der aus nächster Nähe keine Probleme mehr hatte. Acht Minuten später erhöhten die Dortmunder beinahe, doch Dragowski verhinderte Schlimmeres. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, Fornals hatte den Ausgleich auf dem Fuß (36.). Zur Halbzeit stand es allerdings weiterhin 1:0 für den Gastgeber.
      Die Auswärtsfans wollten mehr sehen von ihrer Mannschaft, die sich nach Wiederanpfiff zwar merklich bemühte, aber keinen Weg durch die Abwehr des BVB fand. In der 55. Minute wechselte @Waldi deshalb Ribery ein, der für mehr Wirbel in der Offensive sorgen sollte. Für ihn musste der schwache Geis (Note 6) weichen. Doch auch der Franzose konnte zunächst nichts bewirken. Nach der 70. Minute wurde das Spiel aber nochmal spannend: Robben (73.) und El Ghazi (80., 83.) ließen gute Chancen für die Münchner aus, auf Gegenseite vergaben Schöpf (75.) und Kovacic (78.). Kurz vor Schluss allerdings wehrte Dortmund einen Angriff des FCB ab und kam zum Konter, der perfekt ausgespielt wurde - 2:0 für das Heimteam, Robert Lewandowski der Torschütze. Dabei blieb es und @mike2905 konnte sich über die drei Punkte für sein Team freuen. Der Coach des Gegners war trotz der Niederlage nicht unzufrieden: "Die Leistung hat heute gestimmt. Dortmund war in ein, zwei Situationen etwas schneller, da müssen wir dran arbeiten."



      Am 4. Spieltag wollten die Fans nach zwe Niederlagen in Folge wieder einen Sieg her, die Vorzeichen standen gut: Heimspiel gegen den SC Freiburg, eine lösbare Aufgabe.

      Aufstellung FCB: Dragowski - Carvajal, Elvedi, Stark, Gerhardt - Martinez, Geis - Fornals, Meyer, Gaitan - Robben
      Aufstellung SCF: Hart - Clyne, Vestergaard, Manolas, Kurzawa - Fernando (70. Barbosa) - Öztunali, Ramsey, Brahimi - Torres (70. Hazard) - Muriel (75. Goulart)

      Für Freiburg war es das dritte Pflichtspiel unter dem neuen Trainer @Jockel, der sehr zur Freude von Bayern-Trainer @Waldi nach längerer Kranheit wieder an der Seitenlinie steht. Der Coach der Gäste sah sein Team ohne Angst nach vorne spielen, Muriel hatte in der 7. Minute die Chance zur Führung. Von den Bayern kam enttäuschend wenig, die Offensivakteure des FCB verhedderten sich immer wieder in der Freiburger Abwehr. Auch Fornals, der erneut in der Startelf der Bayern stand, konnte trotz guter Leistung nicht verhindern, dass es zur Halbzeit noch 0:0 stand.
      Die zweite Hälfte brachte kaum Besserung. Beide Mannschaften standen tief und schienen den Punkt verteidigen zu wollen. Zehn Minuten vor Schluss hatten sich die Teams schon mit einem Remis abgefunden, als Joker Hazard im Bayern-Strafraum an den Ball kam und ihn versenkte - 0:1! Bayern kam nicht mehr gefährlich vor das Tor der Gäste, sodass Hazards Treffer den Endstand markierte.

      In München gab es nach der Partie viele kritische Stimmen. Verschiedene Medien zweifelten bereits die Jobsicherheit des Trainers an. Vor allem wurde die fehlende Torgefahr bemängelt, die den FCB in dieser Saison ausmacht - nur drei Treffer konnte man in fünf Spielen (wettbewerbsübergreifen) erzielen. Coach @Waldi versuchte die Gemüter zu beruhigen: "Kein Grund zur Panik. Wir werden das in Ruhe analysieren und die richtigen Schlüsse daraus ziehen", sagte er auf der Pressekonferenz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldi ()


    • Schritte aus der Krise: FCB siegt gegen Atletico und Leverkusen
      Nach wettbewerbsübergreifend zwei Niederlagen in Folge - in der Liga waren es sogar drei - wollten die Bayern das Europa-League-Spiel gegen Atletico Madrid nutzen, um sich zu rehabilitieren. Gegen Newcastle hatte man am 1. Spieltag gewonnen, ging die Partie also aus einer guten Ausgangsposition an.

      Aufstellung FCB: Dragowski (1,5) - Carvajal (3), Elvedi (3), Stark (2,5), Gerhardt (2,5) - Geis (3; 46. Fornals, 3), Martinez (3) - El Ghazi (3), Meyer (2), Gaitan (2) - Robben (2)
      Aufstellung ATL: Rulli (2,5) - Yanga-Mbiwa (3,5), N'Koulou (3), Akhmedov (4) - Nordtveit (4,5) - Feghouli (3,5), Guardado (3), Herrera (3), Tadic (3) - Pato, Drmic

      Anwar El Ghazi kehrte beim FC Bayern zurück in die Startelf, für ihn musste Pablo Fornals zuächst auf der Bank Platz nehmen. Die Gastgeber begannen selbstbewusst, auch Atletico war jedoch über Konter gefährlich. Die Gäste aus Madrid kamen immer besser ins Spiel und hatten zwischen der 17. und 29. Minute gleich dreimal die Chance, in Führung zu gehen. Drmic, Yanga-Mbiwa und Pato vergaben allerdings, sodass es zur Halbzeit noch 0:0 stand.
      Zur Pause brachte Bayern-Coach @Waldi Fornals ins Spiel, für ihn musste der defensivere Geis weichen. Dennoch tat sich erst einmal lange nichts, die Kräfte der beiden Mannschaften neutralisierten sich weitgehend. In der 74. Minute gab es dann Freistoß für den FCB nach rüdem Einsteigen von Nordtveit. Robben trat an, schoss - und traf zum 1:0! Der Standardspezialist bei den Münchnern hatte wieder zugeschlagen. Atletico verkraftete diesen Schock nicht und kam kein einziges Mal mehr gefährlich vors Tor von Dragowski. So hieß es am Ende für minimalistische Bayern 1:0.
      @Waldi war nach dem Spiel zufrieden: "Man hat heute schon eine Reaktion gesehen, das hat mir gefallen. Spielerisch muss das Ganze noch viel besser werden, aber der Einsatz hat heute gestimmt."



      In der Liga ging es am 5. Spieltag zum Tabellenführer nach Leverkusen. Keine leichte Aufgabe, dennoc waren die Spieler des FCB motiviert: "Wir wollen den Vogel von der Spitze holen!", sagte etwa Johannes Geis.

      Aufstellung B04: Leno (3) - Tah (3), Jemerson (2), Matip (2,5) - Weigl (3), Bender (4) - Bellarabi (2,5), Calhanoglu (3), Draxler (4) - Cavani (2), Aubameyang (4,5)
      Aufstellung FCB: Dragowski (2,5) - Carvajal (2,5), Elvedi (3), Stark (2,5), Gerhardt (2) - Martinez (3), Geis (2,5) - El Ghazi (3) Meyer (2), Gaitan (2,5; 79. Ribery,-) - Robben (3)

      Leverkusen hatte mit Interimstrainer @Schnix noch kein Spiel verloren, ging dementsprechend auch selbstbewusst und offensiv in die Partie. In der 10. Minute prüfte Cavani das erste Mal Dragowski, doch der FCB-Schlussmann konnte den Schuss abwehren. Drei Minuten später klingelte es dann auf der anderen Seite: Gerhardt bediente Robben hervorragend an der Strafraumgrenze, der in bewährter Manier nach innen zog und zum 0:1 vollendete. Nur fünf Minuten später stand es plötzlich sogar 0:2 - wieder Gerhardt auf Robben, wieder Tor. Bayern roch nun Morgenluft und wollte mehr, Leno verhinderte jedoch zweimal das dritte Tor für Robben (24. und 39. Spielminute).
      Nach der Pause erkämpfte sich Leverkusen wieder mehr Spielanteile, so kam Aubameyang in der 69. Minute immerhin zu einem Schuss - bis dahin hatte die Bayern-Abwehr den Gabuner komplett aus dem Spiel genommen. Die Heimelf beschränkte sich nun auf die Defensive, die für Bayer 04 nun schwer zu durchdringen war. Zehn Minuten vor Schluss brachte @Waldi noch Ribery ins Spiel - der Franzose musste allerdings gleich den Anschlusstreffer der Gäste mitansehen: Jemerson schlug eine hohe Flanke in den Strafraum, wo Cavani nur noch einnicken musste (79.). Das Tor des Uruguayers kam allerdings zu spät, Leverkusen brachte offensiv nichts mehr zustande. Damit verliert Bayer das erste Ligaspiel und Bayern macht nach dem Sieg gegen Atletico den nächsten Schritt aus der Krise. Zu verdanken haben die Münchner das vor allem Kapitän Arjen Robben, dem in dieser Saison schon 5 Tore in 7 Spielen gelangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldi ()


    • Formkurve zeigt nach oben

      Den Schwung aus dem Spiel gegen Leverkusen wollten die Bayern mitnehmen und eine Siegesserie starten. Dafür empfing der FCB zunächst im bayerischen Derby den FC Augsburg.

      Aufstellung FCB: Dragowski (3) - Carvajal (2,5), Elvedi (2,5), Stark (2,5), Gerhardt (3) - Martinez (3), Geis (3,5 / 88. Ribery, -) - Fornals (4), Meyer (3), Gaitan (2,5) - Robben (1,5)
      Aufstellung FCA: Bernardoni (1,5) - Gouweleeuw (3 / 75. Bensebaini, -), Mertesacker (3), Klostermann (3,5) - Mikel (3 / 75. Balanta, -) - Pavon (3,5), Klaassen (3), Mauri (3), Clayton (3) - Kruse (5), Hahn (3,5)

      Für die Heimelf stand der junge Pablo Fornals (21) von Beginn an auf dem Feld, auf der Gegenseite hütete der vom FCB ausgeliehene Keeper Paul Bernardoni (20) den Kasten. Dieser hatte überraschenderweise längere Zeit nichts zu tun, erst nach einer halben Stunde entwickelten die Münchner erstmals wirklich Gefahr, als Geis zu egoistisch abschloss (30.). Bis zur Pause machten die Gastgeber Druck, Bernardoni hielt seinen Kasten jedoch weiterhin sauber.
      Nach der Pause klingelte es dann aber das erste Mal beim FCA: Robbens Flanke von rechts wurde länger und länger - und landete im Tor! Trautor für die Münchner. Die legten zwanzig Minuten später nach; Gaitan spielte Robben frei, der sein zweites Tor im Spiel markierte und dem FCB damit den zweiten Ligasieg in Folge.


      Abseits vom Ligabetrieb reisten die Bayern zum 3. Gruppenspiel in der Europa League nach Mailand zum Ex-Klub von Trainer @Waldi, dem FC Internazionale. Bayern hatte bis dato beide Spiele gewonnen und wollte mit dem dritten Sieg eine Duftmarke setzen.

      Aufstellung INT: Butland (1) - Papadopoulos (3), Calik (3), van Dijk (2,5) - Perez (3,5), Gueye (3,5 / 70. Sigurdsson, -) - Dembele (4,5), Moutinho (3,5), Bernard (2,5 / 79. Lukaku, -) - Mandzukic (3,5), Jackson (4)
      Aufstellung FCB: Dragowski (3,5) - Carvajal (3), Elvedi (2,5), Stark (3), Gerhardt (2,5) - Martinez (3,5) - El Ghazi (5), Fornals (4), Meyer (2,5), Gaitan (1,5) - Robben (3)

      Bayern setzte in Mailand auf nur einen defensiven Mittelfeldspieler, statt Geis stand der offensivere Fornals in der Startelf. Diese offensive Grundhaltung bestätigten die Spieler sofort: Nur Butland war es zu verdanken, dass es nach 10 Minuten nicht schon 0:3 für die Bayern stand. In der 19. Minute war es dann aber soweit: Arjen Robben verwandelte einen direkten Freistoß zum 0:1. Das war den Münchnern nicht genug, sie drängten auf den nächsten Treffer. Dieser gelang ihnen allerdings in der 1. Halbzeit nicht mehr - 0:1 nach 45 Minuten.
      Kurz nach Wiederanpfiff gab es gleich den ersten Aufreger: Der bereits gelbverwarnte Moutinho rauschte in Fornals hinein und sag dafür völlig zurecht Gelb-Rot - Bayern nun in Überzahl. Robben verwandelte den fälligen Freistoß zum 0:2. Dennoch hörten die Gäste nicht auf, schönen Fußball zu spielen - Butland verhinderte Treffer 3 und 4 für Robben (67., 74.). Fünf Minuten vor Schluss passte die Münchner Abwehr allerdings nicht auf, und Enzo Perez gelang noch der Anschlusstreffer - in einem Spiel, das auch 1:5 oder höher hätte ausfallen können.


      Am 7. Spieltag war der FC Bayern zu Gast bei den Wölfen. Sorge hatten die Fans besonders wegen einer Personalie: Zlatan Ibrahimovic. Der Schwede trifft fast immer gegen die Münchner, der VfL ist oft ein unangenehmer Gegner.

      Aufstellung WOB: Leali (3) - Smolnikov (3), Sakho (3,5), Kolarov (3) - Lucas (4,5) - Herrmann (4), Wass (3 / 75. Jay Rodriguez,-), Gnabry (3,5) - Quintero (3), Rafa Silva (4,5) - Ibrahimovic (3)
      Aufstellung FCB: Dragowski (3,5) - Carvajal (2), Elvedi (1,5), Martinez (2,5), Gerhardt (3) - Stark (4), Geis (3) - El Ghazi (2,5), Meyer (2), Gaitan (2) - Robben (1,5)

      Und in der Tat: Bereits in der 7. Minute schockte "Ibrakadabra" den FCB mit dem 1:0. Bayern-Coach @Waldi ärgerte sich, seine Mannschaft musste nun dem Rückstand hinterherlaufen. Die Führung für den VfL währte allerdings nicht lange - Freistoß für Bayern in der 24. Minute, Spezialist Robben tritt an, 1:1. Freistöße sind im Moment eine Wunderwaffe der Bayern. Kurz vor der Pause setzte sich dann auch noch Elvedi schön an der Seite durch, flankte nach innen - und dort vollendete Robben mit seinem 7. Saisontor. Das Spiel war gedreht!
      Die zweite Spielhälfte gestaltete sich dann deutlich weniger ereignisreich als die erste. Bayern verwaltete, Wolfsburg hatte die Offensivkraft breits verbraucht. Selbst Zlatan Ibrahimovic wirkte teils verloren und hatte kaum Ballkontakte. Kurz vor Spielschluss versuchte Gaitan nochmal sein Glück aus der Distanz, doch sein Schuss verfehlte das Ziel und es blieb beim 1:2 für den FCB. Die Spieler jubelten über den dritten Ligasieg in Folge.


      Die Stuttgarter Kickers luden den FCB am 8. Spieltag zum Duell. Die Schwaben hatten bisher eine durchwachsene Saison gespielt, @Waldi warnte dennoch vor dem Team von @SirGame: "Sie haben eine kompakte Mannschaft und sind dabei, sich immer besser zu finden."

      Aufstellung STK: Navas (3) - Zouma (2,5), Engels (4), Benatia (4), Guerreiro (3) - Cabaye (4), Fernandinho (3,5) - Gabriel (2,5), Milik (2,5), Oxlade-Chamberlain (2) - Niang (2)
      Aufstellung FCB: Dragowski (2) - Carvajal (3,5), Elvedi (4), Stark (3), Gerhardt (2,5) - Martinez (2,5), Geis (3) - El Ghazi (4), Meyer (4), Gaitan (3,5) - Robben (2,5)

      Darum gingen die Münchner auch relativ defensiv eingestellt in die Partie. So konnten zwar Torchancen der Stuttgarter verhindert werden, doch das eigene Angriffsspiel litt ebenfalls deutlich darunter. Die erste gute Chance des Spiels hatte der Stuttgarter Cabaye (33. Minute), doch Dragowski konnte seinen Distanzschuss an die Latte lenken. Bis zur Pause geschah nicht mehr viel, und so ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.
      In Hälfte zwei änderte sich kaum etwas am Spiel. Bayern stand tief und lauerte auf Kontermöglichkeiten, die die Heimelf ihnen nicht bot. Fernandinho versuchte es in der 74. Minue erneut mit einem Distanzschuss, der jedoch neben das Tor ging. In den letzten zehn Minuten versuchte der FCB nochmal, Druck aufzubauen, doch gegen eine gute Defensive kam man nicht durch. So blieb es beim 0:0 und Bayern kann immerhin seine Serie der ungeschlagenen Spiele ausbauen. Dennoch muss sich @Waldi erneut den Vorwurf gefallen lassen, sein Team sei offensiv zu harmlos.

    • Sensationssieg folgt Lethargie
      Nach dem torlosen Remis bei den Stuttgarter Kickers hatten die Bayern am 9. Spieltag einen schweren Gegner vor der Brust: Tabellenführer Werder Bremen gastierte in München. Im Vorfeld der Partie rechneten sich die Heimfans wenige Chancen aus, auch weil die Werderaner noch kein einziges Ligaspiel verloren hatten.

      Aufstellung FCB: Dragowski (2,5) - Carvajal (22), Elvedi (2), Martinez (3), Stark (4,5), Gerhardt (3) - Geis (3,5) - El Ghazi (3,5), Meyer (3,5), Gaitan (3,5) - Robben (3,5)
      Aufstellung SVW: Szeczesny (3,5) - Alderweireld (3,5), Mere (2), Otamendi (3) - Neves (2) - Pedro (2), Rakitic (3), Depay (3,5) - Özil (2) - Costa (1), Firmino (2,5)

      Bayern-Trainer @Waldi schickte seine Elf mit Fünferkette auf den Platz, der Bremer @xxkjanzxx blieb wie gewohnt bei seiner Dreierkette. Die Grün-Weißen begannen druckvoll, in der 24. Minute scheiterte Rakitic nur knapp am Pfosten des Bayern-Tors. Die Spieler der Heimmannschaft setzten sich jedoch gut zur Wehr und starteten auch eigene Offensivaktionen - und nach 31 Minuten entschied der Referee auf Elfmeter für Bayern! Carvajal trat an und versenkte zum 1:0-Pausenstand.
      Werder kam noch einmal deutlich offensiver aus der Kabine. Lange kamen die Gäste von der Weser jedoch zu keiner Torgelegenheit, bis Costa in der 62. Minute nach Traumpass von Mere ausglich. Der Punkt war den Bremern nicht genug, und sie spielten weiter offensiv. Bayern lauerte auf Konter - und das zahlte sich sieben Minuten vor Schluss aus: Elvedi spielte lang auf Gerhardt, dessen Nerven standhielten und der den Ball zum 2:1 versenkte. Ein Wahnsinnsspiel! Bayern feierte damit den nächsten Erfolg gegen einen Titelkandidaten (wie beim 2:1 gege Leverkusen) und fügte dem SVW die erste Saisonniederlage zu.


      In der Europa League ging es wieder gegen @Kobe und Newcastle United ran. Den Münchnern war bewusst, dass ein Punkt zum Gruppensieg reichen würde.

      Aufstellung FCB: Dragowski (2) - Carvajal (2,5), Elvedi (3,5), Stark (5), Gerhardt (3,5) - Martinez (4,5), Geis (3) - Fornals (4), Meyer (2,5), Gaitan (2) - Robben (3)
      Aufstellung NCU: Gollini (2) - Vrsaljko (2,5), Bielik (3,5 / 60. Mammana 3,5), Toprak (3), Gaya (3) - Paredes (5) - Walcott (3,5), Reus (3,5), Jordi Alba (3) - Volland (3), Higuain (2)

      Es kam zu einem Wiedersehen mit Krystian Bielik und Kevin Volland, welche den FCB im Sommer verlassen hatten. Beide standen in der Startelf und erlebten ein munteres Duell mit Chancen auf beiden Seiten. Paredes und Fornals hatten die besten Gelegenheiten in Durchgang eins, dann war Pause - 0:0.
      Auch die zweite Hälfte gestaltete sich ausgeglichen. Die Bayern beschränkten sich vor allem darauf, zu verwalten, während Newcastle trotz großer Bemühungen selten Gefahr erzeugen konnte. Walcott (Newcastle) und Robben (Bayern) vergaben noch einmal gute Chancen, doch letztlich blieb es beim einvernehmlichen Remis. Der FCB hatte vorzeitig den Gruppensieg klar gemacht und Newcastle die Chance aufs Weiterkommen gewahrt.
      Niklas Stark, Neuzugang aus Newcastle, musste nach dem Spiel jedoch Kritik einstecken. Der Innenverteidiger befindet sich in einer Formkrise und konnte auch im vergangenen Spiel nicht überzeugen. "Das ist nur eine vorübergehende Formschwäche, das wird er wegstecken können", meine Bayern-Trainer @Waldi. Er wird sicher hoffen, damit die Wahrheit zu treffen - die Alternativen (Badstuber, Udukhai) sind wohl kein adäquater Ersatz für einen fitten Stark.


      Im nächsten Wettbewerb, dem DFB-Pokal, kamen die Frankfurter Adler in die bayerische Landeshauptstadt. Die Devise für den FCB lautete klar und deutlich: Weiterkommen!

      Aufstellung FCB: Dragowski (3) - Carvajal (3), Elvedi (3,5), Stark (3), Gerhardt (4) - Martinez (2), Geis (3) - Fornals (3), Meyer (4), Gaitan (3,5 / 46. Ribery 3,5) - Robben (3)
      Aufstellung SGE: Handanovic (1) - Chiriches (3), G. Gomez (2), Maguire (3 / 70. Khacheridi), Borthwick-Jackson (3,5) - Sensi (4,5) - Correa (4), Evangelista (3,5), John (4) - Carroll (2,5 / 74. Funes Mori), Gabbiadini (3)

      Getreu der Devise für die Partie spielten die Münchner offensiv nach vorne. Doch erst in der 40. Minute machte es Gaitan mit einer Einzelaktion erstmals gefährlich, doch Handanovic entschärfte den Schuss des Argentiniers. So blieb es bis zum Pausenpfiff beim 0:0.
      Die 2. Halbzeit begann lethargisch, den Bayern fehlte der Biss. Dann nutzten die Gäste eine einzige Unkonzentriertheit der Bayern - 0:1 durch Andy Carroll! Jetzt legten die Spieler des FCB richtig los, stürmten mit zehn Mann auf das Gäsetetor. Fornals (61.) und Robben (65.) hatten Riesengelegenheiten, Handanovic zeichnete sich jedoch ein ums andere Mal aus. So hielt er auch die Chancen von Meyer (70.) und erneut Robben (74.). Niklas Stark traf in der 78. Minute nur den Außenpfosten, Meyer setzte die Kugel knapp daneben (79.). Die letzte Chance hatte Arjen Robben zwei Minuten vor Ende, doch auch er vergab. So verloren die Münchner überraschend mit 0:1 und sind damit aus dem Pokal ausgeschieden. "Das ist ärgerlich, sehr ärgerlich", konstatierte Max Meyer nach der Partie. Auch @Waldi gab zu Protokoll: "Heute haben wir uns selber geschlagen. Die Möglichkeit zum Sieg war gegeben, doch wir sind an dem gegnerischen Keeper gescheitert."
      Die Kritik, welche nach dem Sieg gegen Bremen verstummt war, flammte wieder etwas auf.

    • "Verlorener Sohn" Thomas Müller kehrt zurück
      Seit Jahren versuchte Bayern-Manager @Waldi erfolglos, eine Vereinslegende zurück zum FC Bayern zu holen. Nach dem Trainerwechsel in Köln ergab sich plötzlich die Chance, das Vorhaben wirklich in die Tat umzusetzen - und nun ist die Sensation perfekt: Thomas Müller wechselt zurück zu seinen Wurzeln nach München. Der Stürmer beendet seine Reise durch Europa und schließt sich nach Stationen in Rom, London und Köln wieder dem FC Bayern an.


      Schon nach der Neubesetzung des Managerpostens in Köln ließen sich erste Gerüchte vernehmen, @Waldi würde wieder einmal einen Anlauf wagen. Müller selbst nämlich hatte sich einer Rückkehr zum FCB offenbar immer vorstellen können, doch man konnte sich nie mit den Verantwortlichen seines Klubs einigen. Nach langen und, wie die Verhandlungsführer auf der Pressekonferenz betonten, angenehmen sowie fairen Verhandlungen steht der Transfer nun fest. Der deutsche Nationalspieler wechselt noch in der Winterpause in die bayerische Landeshauptstadt. Im Gegenzug sicherte sich der 1. FC Köln die Dienste des Weltklasse-Rechtsverteidigers Daniel Carvajal (25), der mit einem Blumenstrauß in München verabschiedet wurde. Dem Spanier wurde für seine unermüdliche Leistungsbereitschaft und seine konstant starken Leistungen im Trikot der Münchner gedankt. Während seiner Zeit beim FCB hatte Carvajal quasi ein Abonnement auf die Berufung in die "Elf der Saison". Mit ihm geht Abwehrtalent Chidozie (20) nach Köln.
      "Wir erhoffen uns von Thomas, dass er unser Angriffsspiel deutlich variabler und weniger ausrechenbar macht", ließen die FCB-Offiziellen verlauten. Die Fans jedenfalls sind begeistert über die Rückholaktion und sich sicher, dass Müller die Erwartungen erfüllen wird.

    • Vorhang fällt: Bayern beendet Saison auf Platz 8
      Nach einer zum Teil turbulenten Schlussphase fällt nun für die Saison 27 der Vorhang. Der FCB blickt auf eine sportlich eher enttäuschende Saison zurück, deren Tiefpunkt wohl das 0:3 gegen den FC Liverpool darstellte, womit man den Viertelfinaleinzug in der Europa League verspielte. Die Liga beendeten die Münchner auf dem 8. Platz, der Mannschaft von Trainer Waldi waren lediglich acht Siege gelungen. So standen am Ende 28 Punkte bei einem Torverhältnis von 25:35. Auf dem Platz konnte man selten überzeugen, Trainer @fcbwaldi stand immer wieder in der Kritik. Der lässt sich aber nicht beirren: "Wir haben uns dazu entschlossen, diesen Weg mit den jungen Spielern zu gehen, und den werden wir jetzt auch durchziehen. Dass die Zeit des Umbruchs nicht einfach werden würde, war vorher klar - und das habe ich auch immer wieder betont. Wir müssen unsere Ansprüche ein Stück weit zurückschrauben." Der 8. Tabellenplatz bedeute immerhin die Europa-League-Qualifikation, was durchaus als Erfolg zu werten sei.


      Thomas Müller traf nach seiner Rückkehr sieben Mal für den FC Bayern, insgesamt kommt er damit auf 8 Saisontreffer. Hier die Statistiken der Profis für die Saison 27 (nur Ligaspiele):

      SpieleToreVorl.DN
      Paul Bernardoni000-
      Bartlomiej Dragowski22002,61
      Daniel Carvajal*21112,84
      Nico Elvedi21042,92
      Javi Martinez20132,98
      Niklas Stark21003,59
      Felix Uduokhai200-
      Pablo Fornals11103,44
      Nicolas Gaitan20312,84
      Johannes Geis22003,39
      Yannick Gerhardt21323,17
      Max Meyer22122,75
      Arjen Robben (C)22913,04
      Anwar El Ghazi15003,59
      Thomas Müller*22852,41


      *inklusive der Einsätze für den 1. FC Köln

      Die Reservemannschaft dagegen blickt auf eine zufriedenstellende Saison zurück. Nachdem man letzte Saison in die 1. Reserve-Liga aufgestiegen war, sollte erst einmal die Klasse gehalten werden. Am Ende reichten 25 Punkte locker für den Verbleib in der Liga, Rang 6 war das Ergebnis. "Unsere Talente konnten sich gut entwickeln", sagte @fcbwaldi, "einige haben nochmal einen großen Entwicklungsschritt gemacht." Damit meint er wohl vor allem Felix Uduokhai (20), der aus der U20 gekommen gleich zum Leistungsträger wurde und am Saisonede sogar Einsätze für die erste Mannschaft absolvierte. Top-Tojäger war Amer Gojak (20), der in 18 Spielen 11 Mal traf.


      Die U-Nationalspieler Felix Uduokhai (20) und Amer Gojak (20).

      Die U20 sollte eigentlich diese Saison oben angreifen, doch verfehlte das Ziel deutlich. Nur drei Siege holte das Team, am Ende waren die "kleinen Bayern" Vorletzter. "Das ist kein Beinbruch", meint aber @fcbwaldi, "das junge Team muss sich erst finden." Er hob die Integration der Neuzugänge Ahmed Touba (19), Felix Götze (19), Dan Crowley (20), Timothy Tillman (20), Indy Boonen (19) und Marco Tumminnello (19) als positiv heraus.

      Für die nächste Spielzeit will @fcbwaldi noch kein Ziel ausgeben. "Unsere Priorität liegt darauf, den Umbruch voranzubringen. Wir haben in den letzten Saisons dahingehend einige Erfolge vorzuweisen: Mehrere junge Spieler wie Nico Elvedi und Pablo Fornals konnten wir in die erste Mannschaft integrieren. Und das wollen wir fortsetzen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldi ()


    • TRANSFERNEWS: Geis weg, Marin da
      Der FC Bayern möchte laut Aussagen der sportlichen Führung weiter auf junge Spieler setzen und in die erste Mannschaft integrieren, so wie es bei Pablo Fornals (21) und Nico Elvedi (21) bereits gelang. Ein vielversprechendes Talent, das den gleichen Weg gehen soll, wurde nun vom FC Schalke 04 verpflichtet: Adrián Marin absolviert zur Stunde den Medizincheck in München, danach wird er einen Vertrag beim FCB unterschreiben. Der 21-jährige Linksverteidiger kostet etwa acht Millionen Euro.
      Ziehen gelassen wird dagegen Johannes Geis, der letzte Saison in allen Ligaspielen der Münchner auf dem Platz steht. Für die kommende Spielzeit sah der defensive Mittelfeldspieler jedoch seine Perspektiven schwinden und bat darum um die Freigabe. @Kobe, Manager der Würzburger Kickers, schlug zu und holte Geis für 45.000.000€ in die 2. Liga. Dort will er ein Team um Geis aufbauen. Der 24-jährige Profi war erst vergangenen Sommer für 50 Millionen Euro von Newcastle zu den Bayern gekommen. "Wir wünschen Johannes alles Gute für seine weitere Karriere", sagte FCB-Trainer @fcbwaldi zu dem Wechsel. "Für uns ist das Finanzielle an dem Transfer entscheidend gewiesen - unser Kontostand ist aktuell im Minus."

      Zwar beschwichtigte der Manager aufkommende Kritik, doch die finanzielle Situation ist vor allem die Folge von einigen Transferaktivitäten: Neben der zweiten Rate für Maximilian Mittelstädt (20, gewechselt von Hertha BSC) wurde fünf weitere Male eine Ablösesumme fällig. Für 35.000.000€ wurde beispielsweise Sturmtalent Cedric Teuchert (21) von Sapmdoria Genua verpflichtet, der über die Reserve an die Profimannschaft herangeführt werden soll. Mit Johannes Eggestein (19) holten die Bayern einen weiteren Angreifer; im Austausch mit Mahamadou Dembélé (18, Aufschlag 8.000.000€) wechselt der deutsche U-Nationalspieler aus Sevilla an die Isar. Ebenfalls vom Champions League-Sieger kommt Gökhan Gül (19), dem eine große Zukunft vorausgesagt wird. Für den Innenverteidiger wird eine Ablösesumme in Höhe von knapp 18 Millionen Euro fällig. Görkem Saglam (19) ist ebenfalls schon im Bayern-Dress unterwegs, der offensive Mittelfeldspieler gilt als Schnäppchen - 3.000.000€ zahlte der FCB an Leeds United. Außerdem verpflichtete @fcbwaldi Florian Baak (18) von Villarreal, der Klub von @Beeblebrox kassierte 10.0000.000€.


      Die Neuzugänge Maximilian Mittelstädt, Cedric Teuchert, Johannes Eggestein, Gökhan Gül, Görkem Saglam und Florian Baak (v.l.)

      Das Durchschnittsalter der Neuzugänge von 19,6 zeigt die neue Ausrichtung auf die Jugend. "Wir haben einige Jungs in unserer Reserve und U20, denen eine sehr spannende Zukunft bevorsteht", wird @fcbwaldi zitiert. Mit Felix Uduokhai (20) steht das nächste Talent für die Profis in den Startlöchern: Der Innenverteidiger wurde bereits letzte Saison zweimal in der Liga eingesetzt und gehört in der kommenden Spielzeit fest zum Profikader. Von seiner Leihe zu Deportivo La Coruna zurück ist Alejandro Grimaldo (22), welcher den Linksverteidigerposten neu besetzen wird.

      Auf der anderen Seite gibt es rege Gerüchte um Abgänge aus München. Verschiedenen Medien zufolge soll Bayer Leverkusen an Niklas Stark (22) buhlen, zudem wird Pablo Fornals (21) weiter von europäischen Spitzenvereinen beobachtet. Leo Pereira (21) und Max Christiansen (21) haben wohl keine Zukunft beim FCB, die beiden sollen noch abgegeben werden. Auch Robert Muric (21) und Youssef En-Nesyri (20) könnten die bayrische Landeshauptstadt noch verlassen - sollte es passende Angebote geben.