Bayern macht Meisterschaft perfekt
Dank der 0:1-Niederlage von Borussia Dortmund gegen Mainz bedeutet der Sieg des FC Bayern auf St. Pauli: Die Münchner sind vorzeitig Deutscher Meister! Zum zweiten Mal in der Amtszeit von @Waldi nach S31 dürfen die Bayern die Meisterschale in den Himmel recken. "Ein großartiger Erfolg!", freute sich der Manager nach Abpfiff des 20. Spieltags, "darauf haben alle im Verein hingearbeitet!" Für FCB-Coach Mark van Bommel ist der Meistertitel die Bestätigung eines Entwicklungsprozesses, der zwei Saisons lang dauerte - zur Winterpause vor anderthalb Saisons hatte der Niederländer nach schwachem Beginn noch vor der Entlassung gestanden. "Ich freue mich schon auf die Bierdusche - das kenne ich noch aus meiner aktiven Zeit!", sagte ein grinsender van Bommel der Presse.
Der Erfolg in der Bundesliga macht das Ausscheiden im Viertelfinale des DFB-Pokals nahezu vergessen - die Bayern hatten gegen Werder Bremen eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben und nach Verlängerung 2:3 verloren. Die Revanche folgte im Halbfinale der Europa League: Nach dem 1:1 im Hinspiel fegten die Münchner wie ein Wirbelwind über dezimierte Werderaner (Platzverweis für Schuurs in der 3. Spielminute) hinweg und schraubten das Ergebnis auf 6:1. Lewandowski, auch in der Liga bester Bayern-Torschütze (22 Treffer nach 21 Spielen) und Müller trafen doppelt, zudem trugen sich Thiago und Depay in die Torschützenliste ein. Im Finale wird man nun auf Real Betis Sevilla mit Trainer @Klaus treffen, das im Halbfinale Bayer 04 Leverkusen ausschaltete.
Währenddessen hat die sportliche Führung den nächsten Transfer perfekt gemacht: Marco Asensio (25) wird im Sommer an die Isar wechseln. Der spanische Offensivspieler kommt nach langwierigen Verhandlungen vom FC Schalke 04, im Austausch schließen sich Florian Thauvin (28) und Robin Hack (22) den Königsblauen an. Zudem überweist der FCB eine Summe im mittleren zweistelligen Millionenbereich, über die Stillschweigen vereinbart wurde. "Florian spielt seit zweieinhalb Jahren für uns, er wird sicher gebührend verabschiedet werden", kommentierte @Waldi den Wechsel. Selbiges gilt für Felix Uduokhai (23), der aus der eigenen Jugend der Bayern stammt und nun nach Italien zur AC Mailand wechselt. Der talentierte Innenverteidiger war 2016 von @Waldi entdeckt worden und durchlief in der Folge alle Jugendmannschaften des FCB. Uduokhai kam wettbewerbsübergreifend 89 Mal für die Profis zum Einsatz, fand sich zuletzt aber in der Reservemannschaft wieder, da er sich gegen van Dijk, Diego Carlos und Süle nicht durchsetzen konnte. "Mir blutet ein wenig das Herz, ihn gehen zu sehen", sagte @Waldi der Presse, "aber wir wollten ihm diese tolle Möglichkeit nicht verbauen. Ich wünsche Felix das Allerbeste für die Zukunft und werde ihn sicherlich weiterhin genau beobachten."