TEIL I: WEINACHTSMANN UND SERGI
Weinachtsmann, Sergi, Juvo - klangvolle Namen in der Welt von Soccercraft. Genannte Manager sind Manager von Top-Teams und blicken auf eine erfolgreiche SC-Vergangenheit zurück. Doch was wären Manager ohne Transfers? Das SC-Magazin hat exklusiv für Sie Top-Manager gefragt, was sie selbst als ihre besten Transfers einschätzen, wenn sie heute zurückblicken. Im Teil I werden Weinachtsmann uns Sergi zu Wort kommen.
Weinachtsmann
Weinachtsmann ist ein Urgestein in der SC-Welt, bereits seit 2006 ist er im Fußballgeschäft aktiv. Teams wie Napoli, Barcelona und Bayern stehen in seiner Vita, mit Uruguay hat er bereits den Weltmeistertitel gewonnen.
Neapels aktueller Manager sagte dem SC Magazin: "Ich erinnere mich spontan an den Pastore-Kauf für 40 Millionen oder so. Große Tauschtransfers hab ich eher gemieden, hatte aber sicher auch gute Tauschgeschäfte... Ich bevorzuge allerdings Geldtranfsfers."
Weinachtsmann verpflichtete den Argentinier 2009 für eine Summe von 39.000.000€ von Real Valladolid, das von Leon gemanaged wurde. Pastore spielte in der Folge durchgehend in Neapel, heute steht er bei 606 Spielen und 87 Toren.
In der Winterpause jedoch wird sich Javier Pastore ein neues Heim in Deutschland suchen: Ruffy250 hat den nun 26-jährigen für 140.000.000€ nach Schalke gelotst. Das bedeutet einen Gewinn von 101.000.000€ für Weinachtsmann.
Sergi
Auch Sergi ist schon seit 2006 Manager bei SC. Er trainiert den spanischen Topklub Valencia und konnte schon einige Titel feiern. Bei der Frage nach seinem besten Transfers will er sich nicht festlegen: "Ich hatte früher viele große Transfers, wird aber schwierig die zu finden (lacht). Es war ja mein "Trick", junge talentierte Spieler zu holen und diese dann in 2:1/3:1 Tauschgeschäften gegen Topstars zu tauschen, Balotelli zum
Beispiel kam damals auch zu mir."
Eine Transaktion wollen wir jedoch herausheben: Im letzten Jahr erst einigte sich der Manager von Valencia mit mike2905 auf einen Wechsel des Innenverteidiger-Talents Jose Maria Gimenez. Juan Manuel Mata und Fabian Schär, der in der Folgezeit stagnierte, gingen zum BVB - Gimenez und 20 Millionen Euro nach Valencia. Gimenez, der zum Zeitpunkt des Wechsels eine Stärke von 58 hatte, ist mit 82 Stärkepunkten nun Stammverteidiger bei den Spaniern. Mit Recht beteichnet Sergi den 21-jährigen als "derzeit wohl talentiertesten Innenverteidiger überhaupt."
Herauszuheben sind bei Sergi auch einige Auktionserfolge. So konnte der Manager zum Beispiel bereits Jose Luis Gaya (55 Mio.), Saul Niguez (34 Mio.) und Romelu Lukaku (92,3 Mio.) bei Auktionen ersteigern.
Im nächsten Teil werden wir dann die Transfers von Laxs (Sevilla) und mike2905 (Dortmund) unter die Lupe nehmen.