SC-Magazin - Große Manager - große Transfers II [Ausgabe 15]

    • SC-Magazin - Große Manager - große Transfers II [Ausgabe 15]

      TEIL II: LAXS UND MIKE2905


      Weinachtsmann, Sergi, Juvo - klangvolle Namen in der Welt von Soccercraft. Genannte Manager sind Manager von Top-Teams und blicken auf eine erfolgreiche SC-Vergangenheit zurück. Doch was wären Manager ohne Transfers? Das SC-Magazin hat exklusiv für Sie Top-Manager gefragt, was sie selbst als ihre besten Transfers einschätzen, wenn sie heute zurückblicken. Im Teil II werden Laxs uns mike2905 zu Wort kommen.

      Laxs



      Laxs gehört seit 2010 zur SC-Welt. Seine komplette Karriere stand er in Diensten vom FC Sevilla in der spanischen Primera Division. Stars des heutigen Teams wie Raphael Varane, James Rodriguez, Neymar und Romelu Lukaku hat der Manager nach Spanien gelotst. In der Saison 19 konnte Laxs mit seinem Team die spanische Meisterschaft feiern, aktuell steht Sevilla auf Rang Drei.

      Angesprochen auf seinen besten Transfer erinnert sich Laxs an den Kauf von Neymar, Capoue und Giovinco im Jahr 2013. Nach Leverkusen wechselten im Gegenzug Balotelli, Wilshere, Gibbs, Bernard und 17.000.000€ cash. Laxs meint dazu: "Ist aus heutiger Sicht wohl mein bester Transfer, obwohl Wilshere und Balo zu der Zeit noch top waren."
      Tatsächlich stagnierte die Entwicklung von Balotelli und Wilshere in den letzten Jahren - Neymar dagegen wurde zum Weltstar und ist einer der wertvollsten Kicker der Welt. Neymar ist auch der einzige aus beschriebenem Transfer, der heute noch bei dem Verein spielt, zu dem er damals transferiert wurde.

      Etienne Capoue (27) ging nach nur zwei Monaten Sevilla für 10.000.000€ zum FC Bayern. Dort spielt er heute noch, ist allerdings nur Reservist. Ein Abschied in der Winterpause ist nicht ausgeschlossen.
      Auch Sebastian Giovinco (29) blieb nicht lange in Laxs' Team: Noch 2013 wechselte er für 18.000.000€ zum VfL Wolfsburg. Dort steht der Angreifer jedoch im Schatten von Ibrahimovic und Chicharito.
      Mario Balotelli (25) gelangte über Stationen in Genua und London 2015 beim Zweitligisten FC Cadiz. Mit 8 Toren in 11 Spielen trug Balotelli maßgeblich dazu bei, dass Cadiz aktuell Zweiter ist.
      Auch Jack Wilshere (24) spielt in der zweiten Liga, und zwar beim FC Everton. Nachdem der Mittelfeldspieler sich für Leverkusen noch richtig gelohnt hatte (Wechsel für 150.000.000€ zu Manchester United) gewann er mit ManU das Triple. Der neue Coach setzte aber nicht mehr auf Wilshere und so ging er in die zweite Liga.
      Kieran Gibbs (26) läuft immer noch in der Bundesliga auf: 2013 holte der BVB den Linksverteidiger für 55.000.000€ von Bayer 04.
      Bernard (23) hat eine wahre Odyssee hinter sich: Nach Leverkusen hießen seine Klubs Chelsea, Gimnastic de Tarragona, Villarreal, erneut Chelsea, Liverpool, Inter Mailand und nun Everton. Viele fragen sich, ob der Brasilianer nun seine Zelte einmal länger aufgeschlagen lässt.


      mike2905


      Der heutige Dortmunder Manager ist schon fast 10 Jahre im Fußballgeschäft unterwegs. In dieser Zeit betreute er Lazio Rom, den AFC Sunderland und die Borussia aus Dortmund. Mit mike2905 spielen die Schwarz-Gelben Jahr für Jahr oben mit.

      Interessanterweise nennt der Dortmunden Coach einen Transfer, den wir schon letztes Mal beleuchtet hatten: "Es ist schwer, da einen Transfer rauszusuchen, aber ich glaube, dass der Transfer von Mata für den BVB sehr gut war, obwohl ein Riesentalent abgegeben wurde."
      Zur Erinnerung: Im Juni 2015 holte Segi Gimenez nach Valencia, dafür bekam der BVB Fabian Schär und Juan Manuel Mata.
      Tatsächlich ist Mata sofort ein Schlüsselspieler bei den Schwarz-Gelben geworden. In der laufenden Saison lief Mata 20 Mal für den BVB auf, erzielte dabei sechs Tore, bereitete weitere sieben vor. Mata ist auf dem besten Weg, eine Vereinslegende für Dortmund zu werden.


      Im nächsten Teil werden wir dann die Transfers von Juvo (Juventus) und Fubaka (Manchester United) unter die Lupe nehmen.
    • Neymar wollte ich damals auch haben - mit dem Angebot konnte/wollte ich aber damals auch nicht mithalten. Im Nachhinein betrachtet natürlich dumm - habe Neymar da aber nicht wirklich zugetraut in Europa so abzugehen.

      Der Gimenez Deal war für Dortmund damals schon ziemlich lukrativ. Wie gesagt, Mata ist klasse (+einer der Lieblinge von mike und mir) und Schär hatte damals halt noch ein viel höheres Standing in Europa. (Wechsel zu diversen Topteams waren im Gespräch, nun gurkt er bei Hoffe rum)
      Amunt Valencia!
    • Sergi schrieb:

      Im Nachhinein betrachtet natürlich dumm - habe Neymar da aber nicht wirklich zugetraut in Europa so abzugehen.
      Habe das übrigens auch nicht xD War da zwar noch nicht bei SC, aber ein Freund von mir hat immer von Neymar geschwärmt, und der solle unbedingt zu Bayern gehen - er war dann mega enttäuscht als Neymar zu Barca wechselte ;) Ich hab mich gefreut, dachte das wär wieder so eine Art Breno... :D