Spanien | 20. Spieltag [Powersonntag!]

• Spanien | 20. Spieltag [Powersonntag!]

Spanien - 20. Spieltag

Primera Division

Noch drei Spieltage sind zu absolvieren und der Meisterschaftskampf ist, wie fast in jeder Saison, immer noch unglaublich spannend. Während wir in der letzten Saison ein Trio (Sevilla, Valencia und Real Madrid) an der Spitze hatten kämpfen heuer nur noch der amtierende Meister Valencia und Real Madrid um den prestigeträchtigen Meistertitel. Die Ausgangslage für die "Galacticos" hat sich in den letzten Partien deutlich verbessert: Aus sieben Punkten Rückstand wurden, dank ungewohnten Ausrutschern des FC Valencia's nur noch deren zwei. Und nun haben beide extrem starke Gegner vor der Brust. @Shark und die Madrilenen treffen auswärts im "El Clasico" auf den FC Barcelona mit deren neuen Trainer @Sesu. Für den FC Barcelona geht es "nur" noch um die Champions League Plätze - dem ärgsten Konkurrenten die Meisterschaft versauen würde dem Gusto der Katalanen aber sicherlich ebenfalls gefallen. Immerhin vor heimischem Publikum wird der Tabellenführer Valencia das extrem unangenehme Real Saragossa und @Bennet empfangen. Aus den letzten vier Aufeinandertreffen gewannen die Fledermäuse deren 3, die Vorzeichen stehen also gar nicht so schlecht.

Aber auch abseits des Meisterschaftstrubels stehen noch Partien auf dem Programm. So zum Beispiel der erbitterte Abstiegskampf von CD Numancia und Trainer @Magista. Ein Sieg gegen Malaga verkommt quasi zur Pflicht - da die beiden direkten Konkurrenten Celta und Rayo im Direktduell aufeinander treffen. Doch einfach wird dies garantiert nicht. Denn der FC Malaga - und deren Topstar Carlos Tevez - kämpfen noch um die Europa League Plätze.

Die Ligasaison öffentlich abgehakt hat der FC Sevilla. Trainer @Laxs erscheint nur noch unmotiviert und unregelmässig zu den Spielen. Der dritte Platz mit 14 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer ist definitiv zu wenig für die hohen Ansprüche. Doch mit der Champions League und dem nationalen Pokal sind noch zwei Titelgewinne möglich. UD Levante wird sicherlich alles geben um irgendwie Punkte in Valencia behalten zu können - denn es geht um einen begehrten EL Platz.

In der letzten Partie treffen noch zwei Tabellennachbarn aufeinander. Zum einen die Basken mit Trainer @Heynckes, welcher mit der Saison überhaupt nicht zufrieden ist. Nach der letzten Niederlage gegen den FC Valencia verweigerte er der Presse sogar die Interviews und stürmte in die Kabine. Ob gegen den FC VIllarreal im San Mames nun der Umschwung gelingt? Nötig ist es, denn die internationalen Startplätze sind in grosser Gefahr. Ganz anders sieht es beim gelben U-Boot aus Villarreal aus. Seit der Trainerübernahme von @Beeblebrox geht es steil bergauf - die Fans können sogar wieder vom internationalen Geschäft in der nächsten Saison träumen.

Liga Adelante

2. Liga - weniger Spannung? Mitnichten! Gleich fünf Mannschaften haben noch Chancen auf zwei der begehrten Aufstiegsplätze. Die Liga ist so ausgeglichen wie noch nie zuvor. In der ersten Partie treffen dann auch gleich zwei Trainer aufeinander die öffentlich den Aufstieg als Ziel ausgegeben haben. Sowohl @Klaus wie auch @JLBVB hinken den eigenen Ansprüchen jedoch etwas hinterher. Platz 3 und 4 sind zwar nicht schlecht - zum Aufstieg würde es jedoch aktuell beiden nicht reichen. Daher ist für beide in dieser Partie verlieren verboten!

Auch UD Almeria und @pelisar haben noch Chancen auf den Aufstieg - auf Platz 5 stehend geht man jedoch eher als Aussenseiter in den Endspurt. Mit einem Sieg gegen Espanyol und deren neuen Trainer @Philip0311 hätte man jedenfalls weiterhin Chancen falls Atletico und Sociedad nicht beide gewinnen. Bereits gelaufen ist die Saison für die Katalanen - die beiden verbliebenen Partien werden daher ein gemütliches Auslaufen.

Nun kommen wir zu den beiden Spitzenreitern! Atletico Madrid und @Carlo führen derzeit die Liga Adelante an und bereits ein Sieg gegen den als Absteiger feststehenden SD Eibar würde zum Aufstieg reichen falls Sociedad oder Cadiz Punkte liegen lassen. Ein durchaus realistisches Szenario - doch vielleicht bäumt sich @Fubaka und seine Mannschaft noch einmal auf um sich würdig aus dem Profifussball verabschieden zu können?

Kurios ist die Situation bei Real Sociedad. Trainer Sergi gab nach der Winterpause bekannt dass ein Umbruch im Kader stattfinden werde und der Aufstieg daher nicht geplant ist. Nun gut - trotzdem stehen die stolzen Basken mit ihrem geliehenen Topstar Anthony Martial auf dem zweiten Platz und spielen gegen den zweitletzten Deportivo la Coruna. Ob man am Ende unverhofft aufsteigt? "Absichtlich verlieren werden wir sicher nicht" gab Sergi Entwarnung. Für @Conan gibt es also, trotz geschafftem Klassenerhalt, keine Punkte geschenkt.

Amunt Valencia!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sergi ()

• Unser Ziel ist ganz klar der Sieg. Auch wenn es schwer werden wird, wollen wir natürlich alles geben, um das El Classico für uns zu entscheiden und weitere 3 Punkte mitzunehmen. Zu mal ich Real Madrid den Titel nicht gönne :P
      Sorry @Shark ^^
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen."

Astrid Lindgren
      Somit bleibt man an Sevilla weiterhin dran und kann diese ggf. noch überholen und den 3. Platz sichern. Ansonsten gibt man sich auch diese Saison mal mit dem vierten Platz zufrieden. Nächste Saison wird definitiv wieder besser sein.
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen."

Astrid Lindgren

Vergessen aufzustellen weil ich nicht wusste das heute Spieltag ist und damit keine Chance mehr aufzusteigen...
      Aaaalter Schwede... Ich hab nach 20 Minuten mal in den WS geschaut und bin 0:2 hinten gelegen. Dann hab ich auf volle Offensive umgestellt und nicht mehr reingeschaut.
      Jetzt komme ich gerade in den WS und lese, dass ich 7:3 !!!! gewonnen habe :D :D :D
      So viele Tore habe ich die gesamte Hinrunde nicht geschossen :omg:
      :sauf: :sauf:

Jetzt bräuchte ich am letzten Spieltag gegen Eibar allerdings wieder einen Kantersieg, und Depor müsste verlieren.
      Diese verflixte Hinrunde kostet mich mal wieder den Aufstieg...

Kooperation mit