Sehnen sich nach einem Titel - die Spieler des FC Barcelona's
SC-Magazin: Der FC Barcelona spielte lange Zeit auf Augenhöhe mit Valencia und Sevilla. In den letzten Spielzeiten verlor man jedoch den Anschluss deutlich und liess sich sogar vom ärgsten Rivalen, Real Madrid, regelmässig in die Schranken weisen. Wie wollen Sie diesem Trend bei den Katalanen entgegensteuern?
Sesu: "Mit Aktivität. Letzendes hat man gesehen, dass die Manager zuvor einfach zu inaktiv waren. Ich möchte aber auch nicht den ehemaligen Managern die Schud geben. Viel mehr möchte ich nun alles mögliche tun, damit wir wieder nach oben kommen. Das letzte Spiel gegen Real Madrid wurde im übrigen gewonnen."
SC-Magazin: Was sind Ihre konkreten kurz- und langfristigen Ziele mit dem FC Barcelona?
Sesu: "Wir wollen so viel wie möglich erreichen. Das heißt in der Liga, würde ich mit dem 2. Platz mehr als zufrieden sein. An Valencia wird man wohl nicht vorbeikommen. In der Champions League möchten wir auf jeden fall ins Viertelfinale kommen. Aber da muss man natürlich auch schauen, wen man in der Gruppe bekommt. Langfristig möchte man natürlich sportlich gesehen ganz oben stehen. Das ist man den Fans einfach schuldig. Außerdem steht dem FC Barcelona nicht der zweite Platz. "
SC-Magazin: Vor allem Ihre Innenverteidigertalente Eric Bailly und Mammana stehen ganz weit oben auf den Einkaufszetteln diverser Mannschaften. Wie wahrscheinlich ist ein Abgang von einem der beiden Abwehrjuwelen?
Sesu: "Ich weiß bisher nur von zwei Interessenten, denen ich bereits mitgeteilt habe, dass keiner von beiden wechseln wird. Man muss das ganze auch mal aus der Sicht von mir sehen. Wenn man sich den Kader und die dazugehörige Verteidigung anschaut, kann man ja ganz klar erkennen, dass man diese beiden Talente für die Zukunft brauchen wird. Natürlich liegt meine Hoffnung nicht nur auf die beiden Talente. Man konnte ja bereits für die Außenverteidigung Aleix Vidal verpflichten. Und der ein oder andere wird ggf. noch folgen"
SC-Magazin: Wer wird in der kommenden Saison die wichtigsten nationalen Titel - die Meiterschaft und die Copa del Rey - gewinnen?
Sesu: "Wenn man das ganze realistisch betrachtet, dann müsste man von der Aktivität her sagen, Valencia. Aber vom MW und von der Qualität, könnte auch der FC Sevilla die Meisterschaft und den Copa del Rey gewinnen. Liegt halt ganz daran, wie Aktiv Laxs sein Team betreuen kann."
SC-Magazin: Oft wurde in der Vergangenheit die Jugendarbeit des FC Barcelona's seit dem Abgang von Weinachtsmann kritisiert. Haben sie konkrete Ideen um diesem Missstand auf die Spuren zu gehen? Vor allem ist auffällig wie stark die nationale Konkurrenz (Sevilla, Valencia, Real Madrid) in diesem Bereich seit Jahren agiert.
Sesu: "Natürlich möchte ich auch in der Jugendarbeit einges umkrempeln. Das ist natürlich mit dem Scouting als auch mit den Auktionen gerade in Planung. Es wird den ein oder anderen Spieler noch für die Jugend geben, denn nun hat man noch einiges an Finanzielen Möglichkeiten. Dafür musste zwar ein bisschen was in der ersten Mannschaft eingebüßt werden, aber im Endeffekt möchte ich ja auch meine Jugend verbessern. "
Amunt Valencia!