SC-Magazin - Exklusiv-Interview mit dem neuen ManUtd-Trainer Castro90 [Ausgabe 39]

    • SC-Magazin - Exklusiv-Interview mit dem neuen ManUtd-Trainer Castro90 [Ausgabe 39]

      EXKLUSIV-INTERVIEW

      mit Castro90, Teammanager Manchester United


      Nach der Entlassung von @dakader als Teammanager von Manchester United lief die Suche nach einem Nachfolger auf Hochtouren. Viele Manager zeigten Interesse - doch am Ende präsentierten die Verantwortlichen @Castro90, vormals VfL Wolfsburg, als neuen Coach. "Wir sind voll von ihm überzeugt", lässt der Präsident verlauten, "wir glauben, dass Castro uns den gewünschten Erfolg bringen kann." Der neue Trainer soll die "Red Devils" langfristig wieder an die Spitze Englands führen.
      Für uns hat er sich Zeit genommen, um einige Fragen zu beantworten. Lesen Sie nun das Exklusiv-Interview mit dem neuen Trainer am Old Trafford.

      SC-Magazin: Guten Morgen Castro90, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns genommen haben.
      Castro90: Vielen Dank für die Einladung. Ich nehme mir gerne für die Medien Zeit.

      SC-Magazin: Herr Castro, Sie sind der neue Trainer von Manchester United. Warum sind Sie nach England gewechselt?
      Castro90: Es war einfach eine einmalige Gelegenheit. Ich habe sehr gerne in Wolfsburg gearbeitet und wollte eigentlich nicht weg. Doch es kommen Momente in der Karriere eines Trainers, in der man schwere Entscheidungen treffen muss. Es fiel mir nicht leicht, aber wenn ein Verein wie Manchester United anklopft, muss man die Gelegenheit nutzen.

      SC-Magazin: Verschiedene Medien vermuteten ein Zerwürfnis mit Stürmer-Star Zlatan Ibrahimovic. Was ist dran an den Gerüchten?
      Castro90: Zlatan und ich sind prima miteinander ausgekommen. Allein seine Leistung in der abgelaufenen Saison müsste das Zeigen. Er schoss einfach mal mehr als doppelt so viele Tore als in der Saison zuvor. Ich weiß nicht wo diese Gerüchte herkommen, aber ich werde der Sache nachgehen!


      SC-Magazin: Manchester United wurde in der vergangenen Saison nur Fünfter. Freuen Sie sich überhaupt auf die ungeliebte Europa League?
      Castro90: Fakt ist: Ein Verein wie Manchester United gehört in die Champions League. Und genau dort hin will ich mein Team führen. Allerdings waren sie unter meinem Vorgänger nicht gut genug und es reichte eben nur für die Europa League. Dort wollen wir die Leistung aus der abgelaufenen Saison wiederholen und ins Finale kommen und wenn möglich auch den Titel holen (Anm. d. Red.: Beim Interviewturnier war das Finale noch nicht ausgespielt - Manchester United gewann mit 1:0 gegen Mönchengldbach).

      SC-Magazin: Was wurde letzte Saison falsch gemacht bei United?
      Castro90: Die Mannschaft wurde fallen gelassen und im Stich gelassen. Sowas ist unverzeihlich und kein Team der Welt steckt so etwas einfach weg.

      SC-Magazin: Was sind Ihre Ziele mit den "Red Devils"?
      Castro90: Unser Ziel ist es uns für die Champions League zu qualifizieren. Langfristig wollen wir aber die Meisterschaft holen.

      SC-Magazin: Werden Sie den Kader komplett umbauen?
      Castro90: Nein, einen kompletten Umbruch wird es nicht geben. Jedoch werde ich vermutlich ein paar Änderungen vornehmen.

      SC-Magazin: Nachdem es offenbar kein Zerwürfnis gegeben hat - werden Sie versuchen, Ibrahimovic ins Old Trafford zu holen?
      Castro90: Falls es sich anbietet, wäre es sicherlich eine Überlegung wert. Zu Zlatan sagt man einfach nicht nein. Wenn ich so recht überlege, fragt Zlatan gar nicht erst. Kann sein, dass er zu Beginn der Vorbereitung einfach auftaucht und sagt: "Trainer, ich spiel jetzt bei United." Da machste nix.


      SC-Magazin: Wer ist Ihrer Meinung nach der Favorit auf die Meisterschaft?
      Castro90: Ich denke der FC Chelasea hat das Zeug zur Titelverteidigung.

      SC-Magazin: Angeblich steht Cristiano Ronaldo vor dem Absprung. Können Sie uns mehr darüber sagen?
      Castro90: Ja, Ronaldo hat mir gesagt das er gerne gehen möchte und einen Tapetenwechsel braucht. Als Zlatan uns besucht hat, hat er ihn als "Spraytan opfer" bezeichnet und hat ihm Schuhcreme ins Bräunungsmittel getan. Meine Güte, war das ein Brüller, die ganze Mannschaft hat gelacht. Kann natürlich sein, dass Cristiano sich um seine Stellung beraubt fühlt und sich nicht mehr als Star der Mannschaft fühlt. Solchen Starallüren stehe ich generell kritisch gegenüber und wenn Cristiano bleiben möchte, muss er ein solches Verhalten abstellen. Bei uns in der Kabine wird gelacht und jeder wird mal sein Fett wegkriegen. Egal um wen es sich handelt. Selbst ich war mal Opfer eines solchen streiches.

      SC-Magazin: Werden Sie mehr Engländer verpflichten, wie es die Fans fordern?
      Castro90: Tatsächlich bin ich gerade dabei einen Engländer zu verpflichten. Jedoch scheint der zuständige Manager nicht anwesend zu sein.

      SC-Magazin: Halten Sie es für möglich, in Manchester eine Ära prägen zu können? Oder sehen Sie den Verein nur als Durchgangsstation?
      Castro90: Für mich ist es wie gesagt eine Ehre hier zu arbeiten und als erster amerikanischer Trainer einen absoluten Topverein zu trainieren ist sowieso etwas ganz besonderes. Ich würde sehr gerne langfristig hier bleiben und ein Urgestein werden, jedoch würde ich das niemals versprechen wollen. Das Geschäft im Fußball ist schnelllebig und unberechenbar. Oft hat man aber auch als Trainer das heft des Handelns in solchen Fragen auch schlicht und einfach nicht in der Hand und andere treffen diese Entscheidung.


      SC-Magazin: Ist der Druck bei Ihrem neuen Verein größer?
      Castro90: Natürlich steigt der Druck, wenn man in einem größeren Verein die Verantwortung trägt. Jedoch muss man diesen als Trainer aushalten können und seine Leistung bringen. Der Druck ist da, aber damit komme ich zurecht.

      SC-Magazin: In Wolfsburg ließen Sie meistens mit einem 4-1-3-1-1 agieren. Welches Spielsystem werden Sie mit Manchester favorisieren?
      Castro90: Für mich stehen mehrere Varianten zur Auswahl und diese gilt es auszutesten. Ein klares favorisiertes System haben wir noch nicht. Je nach dem was sich noch personell tut, kann sich vielleicht auch noch etwas ändern.

      SC-Magazin: Zum Abschluss bitte eine Prognose: Auf welchem Platz landet Manchester United nächste Saison in der Premier League?
      Castro90: Ich sage aus dem Bauch heraus wir werden Dritter.