SC-Magazin - Exklusiv-Interview mit Bayer Leverkusen-Manager Resi [Ausgabe 54]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SC-Magazin - Exklusiv-Interview mit Bayer Leverkusen-Manager Resi [Ausgabe 54]

      EXKLUSIV-INTERVIEW

      mit Resi, Teammanager Bayer 04 Leverkusen



      Einst führte er den FC Chelsea zum Triple, heute ist der Name @Resi untrennbar mit Bayer 04 Leverkusen verbunden. Seit unzähligen Saisons coacht, managt und baut er den Verein um, feiert Erfolge und lässt sich nicht beirren von Misserfolgen. Nach Abstinenz in Saison 27, in der er von @Schnix vertreten wurde, ist er nun wieder zurück. Über seine Vorstellungen und Ziele sprach er exklusiv mit dem SC-Magazin.

      Hallo Resi! Schön, dass Sie Zeit für ein Interview haben. Wie geht es Ihnen?
      Alles gut bei mir, danke.

      Sie sind erst seit Kurzem zurück, aber schon wieder fleißig auf dem Transfermarkt aktiv. Haben Sie noch etwas vor in der aktuellen Transferphase?
      Das stimmt, aber diesmal kommt die Initiative nicht nur von mir. Der Vorstand der Bayer AG hat entschieden, den Verein in Zukunft wieder vermehrt zu einer Art Ausbildungsverein zu machen. Ziel ist es also, in neue Talente zu investieren und diese wieder teurer zu verkaufen. Dennoch möchten wir weiterhin erfolgreich sein und werden an festen Größen im Team festhalten. Wir haben für die kommende Saison natürlich noch etwas Kleingeld übrig, um den ein oder anderen Spieler zu holen (zwinkert).

      Leon Bailey ist lediglich von Sevilla ausgeliehen. Ist eine feste Verpflichtung denkbar?
      Er wird definitiv nur diese Saison bei Bayer 04 Leverkusen auflaufen. Eine Verpflichtung ist nahezu unmöglich.

      Gerüchten zufolge haben Sie ein gut gefülltes Festgeldkonto. Haben Sie keine Angst vor der Reichensteuer?
      Dieses Festgeldkonto wird von der Bayer AG verwaltet, darüber mache ich mir keine Gedanken.

      ----------------------------

      "Ich bin Schnix sehr dankbar"

      ----------------------------

      Unter Interimscoach Schnix holte Ihre Mannschaft vergangene Saison den vierten Platz. Zufrieden?
      Absolut. Ich wusste, dass er der Beste für den Job ist. Ich bin ihm sehr dankbar dafür.

      In den Spielzeiten zuvor waren Sie selbst mit dem Klub nicht gerade erfolgreich gewesen. Wird es nun anders?
      Ich habe schon einige Titel mit Bayer 04 Leverkusen geholt, für uns, den Verein und die Bayer AG geht es viel um das Finanzielle. Und Titel bringen den Verein und die Bayer AG leider deutlich weniger, als die Ausbildung von Talenten, die dann teuer wechseln.

      Zweifeln Sie an sich selbst, wenn Sie sehen, dass einem Schnix auf Anhieb Platz vier gelingt?
      Nein, definitiv nicht. Ich habe schon so viel erreicht, es ist auch schon so viel passiert, wie der Abstieg in Liga 2. Jedoch hab ich nie an mir oder an meinem Job gezweifelt und das wurde mir auch innerhalb des Vereins immer so vermittelt.




      Sie bauen Ihre Mannschaft immer wieder um – so oft wie kaum ein anderer Manager. Warum?
      Wie nun schon öfters erwähnt, liegt dies auch an den Vorgaben der Bayer AG.

      Trauern Sie einem Ihrer Abgänge aus den letzten Jahren hinterher?
      Puh, da gibt es mehrere. Aber vor allem die Art und Weise wie wir Dembele abgegeben haben, das war ein Geschenk für Sevilla. Im Nachhinein würde ich auf jeden Fall anders handeln.

      Wird es irgendwann den Moment geben, an dem Sie sagen: „So, das ist jetzt das perfekte Team“ und nur noch marginale Veränderungen vornehmen?
      Das Trainieren und fördern von neuen Talenten, versuchen diese immer besser zu machen, ist für mich eine großartige Aufgabe, die ich gerne ausführe. Daher gibt es für mich kein perfektes Team. Natürlich war es eine schöne Zeit, einen Lionel Messi hier in Leverkusen zu haben, aber ich versuche jeden Spieler gleich zu behandeln und jeder Spieler hat für mich den gleichen Wert in meiner Mannschaft.

      ----------------------------

      "Für mich gibt es kein perfektes Team"

      ----------------------------

      Was war Ihr schönster Moment in Ihrer SC-Laufbahn?
      Natürlich war der Moment besonders schön, als ich als erster Trainer von SC das Triple mit dem FC Chelsea geholt habe. Aber die Deutsche Meisterschaft mit Leverkusen zu holen, das war schon etwas besonderes. Damit hätte auch keiner gerechnet.

      Was sind Ihre Ziele für die kommende Saison?
      Wir haben ja jetzt gerade einen größeren Umbruch gehabt, deshalb würde ich keine Ziele setzen. Natürlich möchten wir in der 1. Liga bleiben.

      Und die langfristigen Ziele mit Leverkusen?
      Langfristig finanzielle Gewinne zu erzielen.

      Können Sie sich vorstellen, Bayer je für einen anderen Klub zu verlassen?
      Nein, wenn ich Bayer verlasse, werde ich mich zur Ruhe setzen.

      Wer wird deutscher Meister in der Saison 28?
      Der FC Schalke hat sich die letzten Jahre zur Spitze in der Liga gearbeitet und den Platz vom 1. FC Köln als Daueranwärter für den Titel übernommen. Ich denke, auch dieses Jahr ist wieder mit den Königsblauen zu rechnen.

      Und wer holt die Champions League?
      Ich glaube einer der üblichen Verdächtigen, Sevilla, Valencia oder Neapel.

      ----------------------------

      "Ich will langfristig finanzielle Gewinne erzielen"

      ----------------------------

      Verraten Sie uns zum Schluss bitte noch, wie Sie zu Ihrem Usernamen gekommen sind.
      Ich denke, viele kennen wohl die Geschichte. Aus Resident_Evil wurde irgendwann Resi, weil die meisten den Namen einfach abgekürzt haben.

      Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für die Saison 28!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldi ()