Deutsche SC-Liga | Vorbereitungsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deutsche SC-Liga | Vorbereitungsthread


      Transfer Talk

      Wie zufrieden seid ihr mit eurer Transferaktivität in dieser Transferperiode?

      Wen habt ihr geholt? Wen habt ihr verkauft?

      Was hat sich bei euch - vielleicht auch am System - damit verändert?

      Welche Veränderungen/Verpflichtungen sind noch geplant?

      Bereut ihr einen euren Transfers im Nachhinein oder seid ihr komplett zufrieden mit eurem Vorgehen?

      Wer hat sich deiner Meinung nach am besten verstärkt?



      Saisonziele & Allgemeine Fragen

      Was sind eure Ziele in der Liga und in den Pokalwettbewerben?

      Wie stark schätzt ihr die anderen Mannschaften in der Liga so ein und wie gut siehst du dein Team im Vergleich zu der Konkurrenz?

      Welche Mannschaft(en) seht ihr als stärkstes in der Liga? Wer ist für euch der Favorit auf die Meisterschaft?

      Welche Mannschaft(en) könnte für eine Überraschung sorgen?

      -real madrid-

    • Wie zufrieden seid ihr mit eurer Transferaktivität in dieser Transferperiode?
      Wir haben unser Team hoffe ich gut verstärkt :
      Wen habt ihr geholt? Wen habt ihr verkauft?
      Zugänge:
      Stefan Savic IV 84/78
      Heung-Min Son LA/LM 89/85
      M´Baye Niang MS 83/78
      Maximilian Arnold ZM/DM 79/78
      Abgänge:
      Joris Gnagnon IV 40/78
      Layvin Kurzawa LV 82/78
      Nathaniel Clyne RV 83/78
      Fernando Lucas Martins DM 73/70



      Was hat sich bei euch - vielleicht auch am System - damit verändert?
      Ja wir haben auf drei Verteidiger umgestellt.


      Welche Veränderungen/Verpflichtungen sind noch geplant?
      Das was kommt, kommt


      Bereut ihr einen euren Transfers im Nachhinein oder seid ihr komplett zufrieden mit eurem Vorgehen?
      Gibt ja immer Pro und Kontra. Soweit aber ganz zufrieden


      Wer hat sich deiner Meinung nach am besten verstärkt?
      Schalke hat sich stark verjüngt und erstmal evtl was an Stärke verloren.
      Köln hat sich auch kräftig verstärkt.
      Bremen und Dortmund hab ich jetzt noch keine großen Aktionen mitbekommen.




      Saisonziele & Allgemeine Fragen

      Was sind eure Ziele in der Liga und in den Pokalwettbewerben?
      Liga: CL
      EL: Viertelfinale
      DFB-Pokal: VIertelfinale


      Wie stark schätzt ihr die anderen Mannschaften in der Liga so ein und wie gut siehst du dein Team im Vergleich zu der Konkurrenz?
      Köln wird das Mass aller Dinge sein.
      Schalke, Dortmund, Bremen werden die ersten Verfolger sein.
      Freiburg, Bayern und Gladbach werden für eine Überraschung gut sein.


      Welche Mannschaft(en) seht ihr als stärkstes in der Liga? Wer ist für euch der Favorit auf die Meisterschaft?
      Köln (Schalke,Bremen)


      Welche Mannschaft(en) könnte für eine Überraschung sorgen?
      Dortmund, Gladbach,Bayern
    • Transfer Talk
      Wie zufrieden seid ihr mit eurer Transferaktivität in dieser Transferperiode?
      Eigentlich ganz zufrieden, Kader relativ erfolgreich verjüngt, hier und da aber wahrscheinlich zu ungeduldig gewesen und Spieler zu billig abgegeben bzw. zu teuer geholt.

      Wen habt ihr geholt? Wen habt ihr verkauft?
      Freut euch auf eine lange Liste, denn ich war sehr aktiv und ich bin im Nachhinein selbst überrascht, wieviel sich getan hat.

      Zugänge
      LV / LM | Theo Hernandez | | 90 | 92 | 20,0 Mio. | 20 Jahre | |
      IV / DM | Joel Matip | | 84 | 78 | 25,0 Mio. | 26 Jahre | |
      IV | Jorge Meré | | 79 | 78 | 6,0 Mio. | 20 Jahre | |
      IV / RV | Emanuel Mammana | | 78 | 78 | 10,0 Mio. | 22 Jahre | |
      IV / DM | Krystian Bielik | | 65 | 60 | 2,0 Mio. | 20 Jahre | |
      DM / ZM | "Ruben Neves" | | 89 | 85 | 10,0 Mio. | 20 Jahre | |
      DM / RV | "Fabinho" | | 88 | 85 | 40,0 Mio. | 24 Jahre | |
      ZM / DM | Roberto Gagliardini | | 78 | 85 | 20,0 Mio. | 23 Jahre | |
      RM / LM | Ludovic Blas | | 60 | 78 | 5,0 Mio. | 20 Jahre | |
      MS / LA | Munir El Haddadi | | 75 | 70 | 9,0 Mio. | 22 Jahre | |
      MS / RA | Jean-Kevin Augustin | | 68 | 85 | 18,0 Mio. | 20 Jahre | |
      MS / RM | "Sandro Ramirez" | | 69 | 78 | 10,0 Mio. | 22 Jahre | |
      TO | Angus Gunn | | 27 | 30 | 1,0 Mio. | 22 Jahre | |
      LV / LM | André Sousa | | 26 | 40 | 0,6 Mio. | 19 Jahre | |
      LM / LV | Faitout Maouassa | | 41 | 78 | 5,5 Mio. | 19 Jahre | |
      ZM / LM | Christopher Nkunku | | 25 | 70 | 3,0 Mio. | 20 Jahre | |
      RM / LM | Viktor Tsygankov | | 49 | 70 | 4,0 Mio. | 20 Jahre | |
      RM / MS | Ihlas Bebou | | 38 | 60 | 5,0 Mio. | 23 Jahre | |
      OM / ZM | Ferdi Kadioglu | | 41 | 70 | 1,3 Mio. | 18 Jahre | |
      MS | Kaloyan Krastev | | 23 | 30 | 0,3 Mio. | 19 Jahre | |
      MS | Damir Ceter | | 24 | 50 | 1,0 Mio. | 20 Jahre | |
      MS / OM | Bright Enobakhare | | 25 | 30 | 0,5 Mio. | 20 Jahre | |

      Abgänge
      LV / LM | Luke Shaw | | 89 | 78 | 15,0 Mio. | 22 Jahre | |
      IV / RV | Jérôme Boateng | | 95 | 85 | 35,0 Mio. | 29 Jahre | |
      IV / DM | Vincent Kompany | | 84 | 60 | 10,0 Mio. | 31 Jahre | |
      RV | Daniel Carvajal | | 90 | 85 | 45,0 Mio. | 26 Jahre | |
      LM / RM | Jordon Ibe | | 80 | 78 | 8,0 Mio. | 21 Jahre | |
      ZM / DM | Franck Yannick Kessie | | 86 | 85 | 20,0 Mio. | 21 Jahre | |
      RM / OM | Gastón Pereiro | | 79 | 78 | 10,0 Mio. | 22 Jahre | |
      MS / RM | "Luis Suarez" | | 96 | 85 | 85,0 Mio. | 30 Jahre | |
      MS / LM | M´Baye Niang | | 82 | 78 | 13,0 Mio. | 23 Jahre | |
      ZM / DM | Naby Keita | | 95 | 92 | 50,0 Mio. | 22 Jahre | |
      LV / IV | Federico Ricca | | 47 | 40 | 1,5 Mio. | 23 Jahre | |
      LV / LM | Carmine Setola | | 21 | 20 | 0,2 Mio. | 19 Jahre | |
      IV / DM | Lukas Gerlspeck | | 18 | 20 | 0,1 Mio. | 19 Jahre | |
      IV / RV | Lennard Maloney | | 20 | 20 | 0,1 Mio. | 18 Jahre | |
      IV | Joao Queirós | | 39 | 60 | 1,0 Mio. | 19 Jahre | |
      IV / DM | Álex Pastor | | 24 | 30 | 0,2 Mio. | 18 Jahre | |
      DM / ZM | Diadie Samassékou | | 34 | 70 | 5,0 Mio. | 22 Jahre | |
      DM / ZM | Valentino Müller | | 26 | 40 | 0,6 Mio. | 19 Jahre | |
      LM / LV | Vaclav Dudl | | 24 | 30 | 0,2 Mio. | 18 Jahre | |
      ZM / LM | Christopher Nkunku | | 25 | 70 | 3,0 Mio. | 20 Jahre | |
      MS / RM | Gianluca Caprari | | 45 | 60 | 7,5 Mio. | 24 Jahre | |
      MS / LA | Tammy Abraham | | 47 | 85 | 10,0 Mio. | 20 Jahre | |
      Dazu noch etliche Leihen.

      Was hat sich bei euch - vielleicht auch am System - damit verändert?
      Letzte Saison haben wir ein klassisches 4-4-2 gespielt und waren relativ eingeschränkt. Mit dem jetzigen Personal können wir auch auf ein moderne 3-5-2 wechseln, wenn wir wollen und sind taktisch nicht mehr so durchschaubar.

      Welche Veränderungen/Verpflichtungen sind noch geplant?
      Es gibt keine weiteren Pläne für diese Transferphase, allerdings sagen wir nicht nein, falls der Markt etwas hergibt. Auch bei Auktionen darf man uns immer auf dem Schirm haben.

      Bereut ihr einen euren Transfers im Nachhinein oder seid ihr komplett zufrieden mit eurem Vorgehen?
      Nunja, ich müsste lügen, um zu sagen, dass ich 100% zufrieden bin. Gerade bei Suarez und Boateng war ich wohl etwas zu ungeduldig und wollte den Umbruch zu schnell erzwingen, allerdings halte ich auch sehr viel von den dafür erhaltenen Talenten, allen voran Tsygankov und Kardioglu. Auch Matip war wohl im Nachhinein betrachtet zu teuer, aber manchmal muss man schnell und kompromisslos vorgehen, da uns auch schon manch anderer Fisch aufgrund zu langen Zögerns durch die Lappen gegangen ist. Grundsätzlich bin ich mit dem Transferfenster aber durchwegs zufrieden.

      Wer hat sich deiner Meinung nach am besten verstärkt?
      Freiburg und München haben sich beide ziemlich gut und gezielt verstärkt. Schalke hat wie wir einen Umbruch eingeleitet und viele junge Spieler geholt, sind aber trotzdem immer noch als sehr stark einzustufen. Ansonsten hat sich bei den anderen Clubs nicht viel getan, außer bei Leverkusen, aber das ist eine andere Geschichte.



      Saisonziele & Allgemeine Fragen
      Was sind eure Ziele in der Liga und in den Pokalwettbewerben?
      Nach dem 7. Platz in der vergangenen Saison kann es eigentlich nur noch bergauf gehen und ab der Winterpause, als ich das Team übernommen habe, konnten wir aus 11 Spielen ganze 25 Punkte mitnehmen. Das ultimative Ziel stellt allerdings dennoch das kleine Triple dar. Es wird hart, keine Frage, aber wir werden hart dafür kämpfen.

      Wie stark schätzt ihr die anderen Mannschaften in der Liga so ein und wie gut siehst du dein Team im Vergleich zu der Konkurrenz?
      Ich denke dieses Jahr wird der Kampf um die Meisterschaft sehr eng. Ich sehe uns im Vergleich zu den anderen Teams eigentlich gut aufgestellt und mitten drin im Kampf um die Nummer 1.

      Welche Mannschaften seht ihr als stärkste in der Liga? Wer ist für euch der Favorit auf die Meisterschaft?
      Werder Bremen. Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, sind aufgestellt mit Top-Leuten, vielleicht sein ihnen die Meisterschaft endlich mal gegönnt, denn danach wird es kritisch, denn der Kader ist schon ziemlich alt. Bremen, Freiburg und uns selbst zähle ich zum Kreis der Top 3 diese Saison.

      Welche Mannschaften könnten für eine Überraschung sorgen?
      Mein Geheimtipp wäre Gladbach. Haben zwar einen sehr jungen, aber trotzdem starken Kader, gerade in der Verteidigung sind die top aufgestellt.
      Usually on the High Ground & Publisher of The Submarillion & Palermos Eisley Cantina Magazine
    • FC BAYERN MÜNCHEN

      - Transfers -

      Ich bin in diesem "Sommer" sehr zufrieden mit den Transfers. Das Team konnte von der Stärke her deutlich verstärkt werden, ohne dabei zu altern. Die LM-Position konnte ich endlich mit meinem Wunschspieler Julian Draxler besetzen, der dort gerne noch viele Jahre wirbeln darf. Dazu konnte ich mir als Übergangslösung für das zentrale Mittelfeld Andres Iniesta vom FC Barcelona sicher, der mit seiner 87er Stärke der neue Spielgestalter wird. Mit Max Meyer zusammen bildet er eine ansehnliche Doppelacht. Yannick Gerhardt muss nun erstmal auf die Bank, wird aber sicherlich immer wieder eingewechselt werden. Genau wie Toptalent Felix Uduokhai, der absolut unverkäuflich ist. Als kurzfristige Verstärkung wurde hier Emanuel Mammana vom 1. FC Köln ausgeliehen. Zwischen den Pfosten steht ab dieser Saison Hugo Lloris, der stärkemäßig ein klares Update zu Dragowski darstellt und mit 31 eigentlich im besten Torwartalter ist. Dank der Erfahrungspunkte dürfte seine Stärke auch noch längere Zeit so hoch bleiben.
      Abgeben musste ich leider und schweren Herzens Pablo Fornals, den ich damals für gerade mal 11 Millionen Euro aus Sevilla verpflichtet habe. Weh tut auch der Abgang von Alejandro Grimaldo, dem ich einiges zutraue. Ob Luke Shaw seine hohe Stärke halten kann, ist fraglich - aber ich bin optimistisch. Anwar El Ghazi, den ich einst von UD Levante gehol habe, hat sich leider nicht wie gewünscht entwickelt. Nico Gaitans Abgang war eingeplant, er wird wohl nur noch an Stärke und Marktwert verlieren.
      Zudem hat sich einiges im Jugendbereich getan. Viele Spieler wurden verpflichtet, viele abgegeben. Insgesamt bin ich auch hier zufrieden und hoffe auf eine gute Entwicklung der Talente. Weitere Transfers sind eigentlich nicht geplant, außer es sollte sich noch kurzfristig etwas ergeben.

      Transfers im Überblick:

      Zugänge
      TO | Hugo Lloris | 80 | 78 | 25,0 Mio. | 31 Jahre | | | |
      LV / LM | Luke Shaw | 89 | 78 | 15,0 Mio. | 22 Jahre | | | |
      LV | Adrián Marin | 46 | 40 | 1,0 Mio. | 21 Jahre | | | |
      IV / RV | Emanuel Mammana | 78 | 78 | 10,0 Mio. | 22 Jahre | | | | - Leihe
      IV / RV | Florian Baak | 23 | 30 | 0,2 Mio. | 18 Jahre | | | |
      IV / DM | Gökhan Gül | 22 | 20 | 0,2 Mio. | 19 Jahre | | | |
      LM / OM | Julian Draxler | 90 | 85 | 40,0 Mio. | 24 Jahre | | | | u
      ZM / LM | Andrés Iniesta | 87 | 70 | 20,0 Mio. | 33 Jahre | | | |
      OM / RM | Bersant Celina | 46 | 60 | 2,5 Mio. | 21 Jahre | | | |
      OM / ZM | Görkem Saglam | 21 | 30 | 0,3 Mio. | 19 Jahre | | | |
      MS / RA | Johannes Eggestein | 24 | 30 | 0,4 Mio. | 19 Jahre | | | |

      Abgänge
      TO | Bartlomiej Dragowski | 73 | 60 | 2,8 Mio. | 20 Jahre | | | |
      LV / LM | Alex Grimaldo | 71 | 70 | 9,0 Mio. | 22 Jahre | | | |
      LV / LM | Ahmed Touba | 26 | 40 | 0,6 Mio. | 19 Jahre | | | |
      IV | Leo Pereira | 44 | 30 | 0,8 Mio. | 21 Jahre | | | |
      IV / RV | Mahamadou Dembélé | 23 | 30 | 0,3 Mio. | 18 Jahre | | | |
      LM / OM | Nicolás Gaitán | 81 | 70 | 15,0 Mio. | 29 Jahre | | | |
      LM / LV | Mats Köhlert | 19 | 20 | 0,1 Mio. | 19 Jahre | | | |
      DM / ZM | Johannes Geis | 74 | 70 | 8,0 Mio. | 24 Jahre | | | |
      DM / ZM | Max Christiansen | 57 | 50 | 1,5 Mio. | 21 Jahre | | | |
      ZM / RM | Pablo Fornals | 64 | 78 | 15,0 Mio. | 21 Jahre | | | |
      RA / MS | Anwar El Ghazi | 72 | 70 | 6,0 Mio. | 22 Jahre || | |
      MS / RA | Youssef En-Nesyri | 42 | 40 | 0,8 Mio. | 20 Jahre | | | |

      Gut verstärkt hat sich von der Stärke her sicherlich der SC Freiburg. Schalke und Köln verlieren erstmal an Punkten, weil ein Umbruch stattfindet. Bremen bleibt ziemlich untätig, behält damit aber die vielen Stärkepunkte. Leverkusen stellt wieder den kompletten Kader um, hat sich aber meiner Meinung nach eher verschlechtert. M'gladbach und Dortmund haben (fast) nichts gemacht, Aufsteiger HSV hat sich auf zwei Schlüsselpositionen verstärkt.


      - Spielsystem und Saisonziele -

      Die beiden weniger erfolgreichen Systeme der vergangenen Saison, das 4-4-2 und 3-5-2, werden diese Saison nicht mehr bzw. kaum noch zum Einsatz kommen. Der Kader wurde neu ausgerichtet auf ein stabiles 4-1-4-1, das in der Vorbereitung ganz gut funktioniert hat. Für eine Dreierkette könnte Elvedi in die Mitte rückken, dann müsste aber Shaw ins LM und Draxler in die Zentrale. Bei einem 4-4-2 würde Robben neben Müller stürmen und Lazaro auf rechts zum Einsatz kommen.

      Das Minimalziel ist auch diese Saison Platz 8, also die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb. Vielleicht geht mit dem verstärkten Kader auch mehr, aber wir wollen die Sache erst einmal vorsichtig angehen. Zur Winterpause kann das Ziel bei Bedarf verändert werden. Schön wäre es, wenn die Saison besser verläuft als die letzte.

      In der Europa League melden wir durchaus Ansprüche an, die Gruppe soll wie letztes Mal auf jeden Fall überstanden werden. Vergangene Saison sind wir im Achtelfinale ausgeschieden, mindestens bis dort wollen wir wieder kommen. Mit etwas Glück ist auch mehr möglich.

      Der DFB-Pokal ist nicht mehr als ein Zuckerl, ich rechne ehrlich gesagt mit einem frühen Ausscheiden. Der Pokal mag mich nicht, habe ich das Gefühl, mit Bayern bin ich bisher nie weit gekommen. Hier gilt: Schaun mer mal, dann seng ma scho.

      Favorit auf die Meisterschaft ist für mich klar Werder Bremen, aber ich habe so das Gefühl, dass die Saison einige Überraschungen bringen könnte. Schalke und Köln sind wie immer heiße Anwärter für die oberen Plätze, Freiburg und Mönchengladbach haben die Chance zum Favoritenschreck. Dortmund ist auch nie zu unterschätzen. Leverkusen wird es dagegen schwer haben, glaube ich.