BVB "pressing pur" /fm17 story

    • Kapitel 7: Sommer 2017 (Teil 2)


      Folgende Spieler verließen mich noch:

      Marco Reus für 60m zu Bayern (konnte ich bei seinem Alter und seiner Verletzungsanfälligkeit nicht nein sagen)
      Schürrle für 11 - 15m zu Sevilla (kein toller Preis, aber einziges Angebot)
      Bürki und Durm siehe oben
      Subotic für 1,5m zu Wolfsburg

      Masuaku direkt verliehen an Ingolstadt, mit sicherer KO von 9mio, allerdings ist die nun optional, da Masuaku das Vertragsangebot von Ingolstadt abgelehnt hat...immerhin zahlen die das volle Gehalt und 100k pro Monat.

      Außerdem noch die meisten Talente verliehen:
      Emre Mor -> Ingolstadt
      Bruun Larsen -> Paderborn
      Ascacibar -> Fürth
      Stymanski -> Nürnberg
      Sensi -> Udinese
      Fede -> Karlsruhe
      Stenzel (aus der Jugend) -> Karlsruhe
      Sarr -> Frankfurt
      Driussi -> Hoffenheim
      Dioussé -> Kaiserslautern


      Weitere Transfers, die ich getätigt habe:

      Florin Andone für 34m von Deportivo La Coruna
      Lemos für 5m von Las Palmas (großes IV Talent)
      Bongonda für 12m von Vigo (starkes Talent für Außen)
      Riedewald für 20m von Ajax (def. LV Backup und IV)
      Dioussé für 3,8m von Empoli (Schnäppchen für die Zukunft im DM)
      Volland für 27 (29)m von Leverkusen
      Fran Villalba für 3,4m von Valencia (musste ich zuschlagen)

      Volland habe ich geholt, da Andone bisher in den Testspielen wenig überzeugend war. Und weil er günstig zu haben war, mein erstes Angebot wurde überraschenderweise direkt angenommen. Irgendwie verrramscht Leverkusen in dem Spiel alle geilen Spieler...
      Richtig starker def. Forward, der auch hammer als Inside Forward auf Rechts spielen kann. Damit wird es unser teuerster Transfer Andone leider schwer haben.

      Allgemein gibt es wohl einen krassen Konkurrenzkampf, weshalb ich die meisten Talente verliehen habe. Habe auch noch ca 18mio Transferbudget, weiß aber wirklich nicht, wo ich mich noch verstärken sollte, da dann andere noch weniger Spielpraxis bekommen. Evtl hole ich einen RV und gebe Piszczek ab.

      Die Vorbereitung war wegen der vielen Neuzugänge und großen Rotation sehr schwierig. Im Pokal (6:1 gg Strausberg) und Liga (5:0 gg Hertha) sind wir dafür sehr gut gestartet. In beiden Spielen Götze überragend. Er bleibt wohl erst mal als F9 gg kleinere Gegner / bei Heimspielen.

      Dann gings gegen RBL mit Volland als def. Forward. Er hat echt gut gespielt und auch direkt getroffen, leider hat sich Rode beim Stande von 2:1 ne rote abgeholt und Leipzig konnte das Spile in den letzten 5min noch drehen. Rode hat noch ne letzte Warnung erhalten, langsam verliere ich die Geduld mit ihm. Er spielt eigentlich genial, aber teilweise bringt er diese idiotischen Grätschen... ich denke, ich muss rausnehmen, dass meine Jungs aggressiv reingehen... ansonsten klappts aber eigentlich sehr gut, Rode ist der einzige, der dabei komplett ausrastet.^^


      So sieht jetzt mein Team in etwa aus:

      Rajkovic (Mvogo)

      Passlack (Pisczek) - Bartra (Toprak) - Sokratis (Riedewald/Lemos) - Guerreiro (Riedewald/Passlack)

      Weigl (Merino/Bender)

      Rode (Lemina/Ajer) - Castro (Sergej/Havertz)

      Dembele (Volland/Ben Yedder) - Götze (Volland/Andone/B. Yedder) - Pulisic (Muniain/Bongonda)
    • Kapitel 8: Saisonstart 17/18


      Fußballerisch läuft noch nicht alles perfekt, aber wir sind auf nem guten Weg. Gegen Karlsruhe 1:0 gewonnen, hätte auch höher ausfallen können. danach gegen Schalke mit defensiverem Konterfußball immerhin 1:1 auswärts. War auch mehr drin. Gegen Besiktas ein sicheres 2:0 auswärts zum CL-Auftakt, ein wichtiger Sieg. Danach gegen Ingolstadt "nur" 2:1, hätten auch höher gewinnen müssen, aber passt, da es auch meine B-Elf war.


      Habe jetzt recht klare Aufstellungen gefunden. Vor allem auswärts, bzw. in Topspielen steht meine Top-Elf:


      Rajkovic

      Passlack - Bartra - Sokratis - Guerreiro

      Weigl

      Castro - Rode

      Dembele - Volland - Pulisic/Muniain


      Gegen kleine Gegner spielen wir dann auf Kontrolle mit Götze als False 9 und im MF Lemina für Rode und evtl. Havertz für Castro. Sergej kommt meist von der Bank, bringt immer ne gute Dynamik und kann viele Rollen spielen. Zwischen Puli und Muniain besteht noch ein offener Zweikampf, bisher eher Munain stärker. Beide aber noch nicht so überragend. Dembe kommt wieder stark in Form, nachdem er anfangs der Saison aufgemuckt hat (wollte zu Real wechseln) - mittlerweile ist er aber wieder ganz zufrieden bei uns. Guerreiro ist in Topform, spielt eher offensiv, so dass er öfters den Inside Forward auf links überläuft und Flanken reinbringt. Während rechts Dembele die Breite bringt (aber auch immer wieder nach innen dribbelt). Passlack klar unsere Schwachstelle, geht öfters unsauber ins Tacklung und hat deshalb gegen Besiktas auch schon rot gesehen. Habe Lemina öfters als RV-Lösung probiert und der scheint dort sogar recht stabil zu sein - evtl langfristig auch ne Variante gegen stärkere Gegner.



      Das größte Problem sehen ich zur Zeit in dem großen Kader. Viele Spieler, vor allem die Neuzugänge und Talente in der zweiten Reihe bekommen wenig Spielpraxis. Ich rotiere zwar gerne, was auch gerade mit 3-fach-Belastung hilfreich ist (zB. hab ich nach dem CL-Spiel gegen Ingolstadt einfach 9 Positionen ausgetauscht) - aber ich weiß, dass es im FM meist gut ist, gerade in der entscheidenden Phase (Rückrunde) ne klare Topmannschaft zu haben, bzw. nen Stamm von vllt 16 Spielern, die eingespielt sind. Oft habe ich bei anderen Teams zu viel rumrotiert, zu viele unzufriende Spieler etc. - so dass dann der Erfolg ausblieb. Ich will dieses Problem im Winter angehen. Am besten alle aussortieren, die ich nicht wirklich brauche. Leider haben einige Talente keinen Leihverein gefunden, 2 wollten zB nicht zu meinem neuen Feeder-Club Nürnberg in die 2. Liga gehen...



      Ich habe am Deadline-Day auch noch ein paar Transfers getätigt:


      Vitinho kam für 3,5m aus Brasilien, ein Toptalent für ein Schnäppchen. Starker Außen für die Zukunft, leider noch nicht auf Erstliganiveau. Hoffe ich kann ihn im Winter verleihen. Dann kam Vincent Marchetti für 5,75m von Nancy. Top-DM Talent, soll irgendwann Weigl ersetzen, momentan wieder nach Frankreich verliehen. Und noch 2 junge Nonames, die recht talentiert sind und für unter 1m kamen, erstmal in Dortmund 2 geparkt, btw der eine kommt erst im Winter, dann mal sehen, was ich mit denen in Zukunft mache, und ob die überhaupt relevant werden.
    • In der Liga läufts bisher so mittelmäßig. Wir sind jetzt zwar 2. mit 16pt, aber Gladbach ist gleichauf und Bremen 1pt hinter uns. Leverkusen wenigstens 3pt weg. Ich glaube die Konkurrenz ist ziemlich schwach, es sollte also relativ easy werden in die CL zu kommen. Werde wohl deshalb auch vermehrt auf Talente setzen. Bayern wird sowieso Erster, haben bereits 6pt Vorsprung vor uns.

      In der CL haben wir gegen Juve verloren und gegen Besiktas gewonnen, gegen Bilbao kommen jetzt die 2 entscheidenden Spiele. Im Pokal müssen wir schon in Runde 2 gegen Leipzig ran, das wird auch noch spannend, die sind jetzt recht stark in der Liga (im Vergleich zu letzter Saison).

      Bisherige Bewertung unserer Transfers:

      Rajkovic: Noch nicht so sicher, aber gebe ihm die Saison sich zu entwickeln
      Riedewald: War als LV nicht sonderlich überzeugend, als IV stark, allerdings hat er sich verletzt und fällt mehrer Monate aus
      Lemos: hat nen guten Eindruck hinterlassen, bekommt leider noch zu wenig Einsatzzeit
      Toprak: ganz solider IV Ersatz, aber Ginter gefiel mir besser..
      Havertz: starke Alternative als offensiver CM, ist aber nicht so defensivstark wie die Konkurrenz
      Bongonda: kann noch nicht so überzeugen, rennt sich oft fest
      Volland: recht stark bei Kontern und über Außen, damit auf RA jetzt gut besetzt.
      Andone: konnte leider nicht so überzeugen und schaffts jetzt nicht mal in den Kader (unser teuerster Transfer)
      Ben Yedder: Dank der großen Konkurrenz nur wenig Spielzeit, überzeugt aber als F9, etwas weniger spielmacherisch als Götze


      Also insgesamt ganz vielversprechende Spieler geholt. Toprak war ja nicht mein Transfer, der stand schon fest, würde den ganz gerne wieder loswerden um dann Riedewald und Lemos mehr Einsatzzeit zu geben. Bongonda braucht, denke ich, noch Zeit. Und Andone war wohl der einzige Transferflop, aber wer weiß, vllt kommt er ja noch. Hatte im FM schon viele Stürmer, die die erste Saison komplett enttäuschten und dann ab der 2. Saison explodiert sind.
    • Geh grad durch ne schwere Phase mit dem BVB... zum Teil wohl zu viel rotiert, zum Teil einfach Pech gehabt (frühe rote Karten meiner Verteidiger in den Key-Spielen und schlechte Chancenauswertung).

      Ich fang mal mit der CL an, wo wir schon wieder ausgeschieden sind. Gerade gab es 2 sehr unglückliche Niederlagen gegen Bilbao. In Spiel 1 fing ich auf Konterbasis mit Volland als Defensive Forward an, musste aber feststellen, dass Bilbao nur hinten drin stand mit 9 Mann. Keine Ahnung wieso, absolut keine Torgefahr, reines Verteidigen im eigenen Strafraum. lange Bälle auf Aduritz werden von uns locker geklärt, da er zu langsam ist gegen meine IV. Wir schaffen es uns aber auch nicht durch die engen Defensivreihen zu kombinieren. Ich stell also in Hz2 um und setzte auf offensiveren Ballbesitzfußball. Jetzt ergeben sich Chancen, leider nur wenige, die wir vergeben. Gegen Ende des Spiels gehe ich noch offensiver und kassiere tatsächlich ein Kontergegentor in der 90.

      Spiel 2 fangen wir direkt mit Ballbesitzfußball und meiner neuen False 9 (Götze ist verletzt) Ben Yedder an. Der gefällt mir vom Spielstil sogar besser als Götze, da er schnell und beweglich ist, bei Kontern imnmer sehr wendig den Ball mitnimmt und dann aus dem Lauf super Lochpässe spielt. Götze ist eher gegen tiefe Mannschaften in einem eher statischen Spiel effektiv.

      Diesmal läuft direkt alles schief. Seltsamerweise spielt Bilbao auswärts viel aggressiver und offensiver als zu Hause. Papa muss 2 schnelle Konter mit Fouls stoppen und sieht nach 10min schon Gelbrot. Damit sind wir zu zehnt, ich stelle auf mein 4-4-2 um, btw 4-4-1, nutze Ben Yedder als Trequartista, der Bälle verteilen soll auf die schnellen Außen (Pulisic, Dembele), funktioniert aber überhaupt nicht. Bilbao spielt uns an die Wand, nutzt unsere zu hohe Abwehr und bringt 2x den schnellen LA Inaki Williams in Position, der doppelt trifft.

      Erst in HZ2 treffe ich die richtigen Entscheidungen und ändere auf ein eher tieferes Mittelfeldpressing, stelle Weigl von DPL auf CM um und bringe Volland als Defensive Forward in defensiver Rolle (bedeutet er stört nicht die Abwehrspieler sondern das defensive Mittelfeld von Bilbao). Perfekte Spielweise gegen Bilbao, wie sich herausstellt, leider etwas zu spät. Wir bekommen das Spiel unter Kontrolle und kreieren zahlreiche Abschlüsse, aus leider nicht immer idealen Positionen. Trotzdem schaffen wir noch ein 2:2, würde das Spiel so enden, könnten wir evtl. noch 2. werden. Nur in der letzten Minute wieder ein dummes Foul von Passlack vor dem eigenen 16er. Der Junge ist echt mein größtes Problem, spielt einfach viel zu viele Fouls. Benat haut den Ball durch meine Mauer durch, mein TW ohne Chance, da der abgefälschte Ball die Richtung genau ins andere Eck ändert.

      In der Liga liefs auch alles andere als ideal, gegen Bremen verloren wir tatsächlich 0:1. Ich hab mein 4-4-1-1 mit Götze als OM getestet und Andonde noch ne neue Chance als Stürmer geben wollen. Beide gingen leider total unter. In HZ2 haben wir zwar mit Umstellungen noch Chancen kreiert, aber keine verwandelt. Bremen gewinnt durch ein Kontertor in der 2. HZ und Passlack geht dann auch noch mit Gelbrot vom Platz und nimmt uns die Chancen das Spiel wieder zu drehen.

      Gegen Leipzigs 4-4-2 Kontersystem gehen wir total unter, die schnellen Werner und Selke kommen immer wieder durch und wir verlieren 0:3. Das erste Spiel der Saison, in dem ich wirklich klar unterlegen war. Danach gab es aber eine gute Antwort meines Teams gegen Frankfurt. Wir gewinnen 3:0 mit Ben Yedder als False 9. Pulisic als LA (davor hat Muniain noch Stamm gespielt) und Milinkovic-Savic statt Rode als Ballwinner im MF. So lasse ich jetzt auch erst mal das System. Götze muss erst wieder fit werden und sich dann wohl auch hinten anstellen. Volland wird eben reinkommen, wenn wir auf Konter spielen müssen.

      Fürs 4-4-1-1 muss ich noch einen passenden HS finden, der als Shadow Striker hinter einem defensiv Forward für Torgefahr sorgen kann. Momentan also keine Taktik, die für uns funktioniert.

      Jetzt gehs es also gegen Besiktas darum wenigstens in die EL zu kommen und dort vielleich ein paar Talente spielen zu lassen. In der Liga stehe ich 3pt hinter Gladbach auf Platz 3, gleichauf mit Leverkusen, 2pt vor Leipzig.
    • Einiges passiert seit meinem letzten Update...

      Ich versuch mal alle Spiele zu rekapitulieren:

      Hamburg - Dortmund 1:7


      Hamburg spielt wie letzte Saison sehr offensiv, hat aber nicht mehr die Spieler um das erfolgreich umzusetzen. Für unsere Kontermannschaft ein gefundenes Fressen. Castro + Rode hier mit der wohl besten Leistung als Mittelfeldduo.

      Gladbach - Dortmund 0:1


      Einer unserer wichtigsten Siege, da es gegen einen direkten Konkurrenten um die CL-Plätze ging. Guerreiro schießt das entscheidende Tor nach Vorlage von Muniain, der spielerisch & als Vorarbeiter immer wieder glänzt, allerdings vor dem Tor bisher ne Katastrophe ist.


      Dortmund - Besiktas 3:0


      Ein sicherer, souveräner Heimsieg sichert uns immerhin die KO-Phase in der Euro-League. Wir spielen weiter mit Castro + Rode als gesetzte ZM, Vorne diesmal Pulisic, Dembele und Ben Yedder, die mit schnellem Kombinationsfußball überzeugen. Vor allem Dembe und Pulisic (je 1 Tor + Vorlage) stark.


      Dortmund - Bayern 1:0


      Wieder ein ganz wichtiger Sieg. Mit einem konterbasierten 4-4-1-1 (Sergej und Weigl im ZM, Ben Yedder hinter Volland) schaffen wir es die Bayern zu schlagen. Es glänzt vor allem die Defensive. Das Tor erzielt Volland nach Vorarbeit von Dembele. Das Problem in der Taktik ist aber immer noch die hängende Spitze, die wir selten gut einbinden können.


      Leverkusen - Dortmund 5:1


      Die größte Niederlage meiner bisherigen Laufbahn, ausgerechnet gegen unseren größten Konkurrenten als Bayern-Verfolger / bzw. um Platz 2. Wir versuchen zuerst das 4-4-1-1, werden aber von Leverkusen an die Wand gespielt. Eine Umstellung auf ein kontrollbasiertes 4-3-3 wird ebenfalls hart ausgekontert. Leverkusen spielt extrem krasses Pressing im 4-4-2 mit 2 Stürmern, so wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe.


      Juventus - Dortmund 0:3


      Gegen Juve lasse ich eine halbe B-Elf spielen, da es um nichts mehr geht. Bongonda bekommt seinen ersten Startelf-Einsatz und macht sich ganz odentlich. Andone bekommt noch eine Chance und geht wieder unter (viele Ballverluste, keine Torgefahr), Riedewald überzeugt immerhin.


      Dortmund - Hoffenheim 1:0


      Ein wichtiger Sieg, wir sind zurück im 4-3-3 und Götze darf nach langer Zeit wieder von Beginn an ran. Dankt das direkt mit einem Tor und wird zum Player of the Match gewählt. Lemina muss als RV für den verletzten Passlack aushelfen und bringt eine Top-Leistung. Defensiv deutlich stabiler als mein Jungstar.


      Darmstadt - Dortmund 0:3


      Ein souveräner Auswärtssieg im letzten Spiel vor der Winterpause. Castro bringt noch mal eine Topleistung, während Sergej ihn als ZM unterstützt. Pulisic macht 2 Tore und Götze trifft ebenfalls. Beide zusammen kombinieren sehr toll gegen tiefstehende Mannschaften.





      Fazit der Hinrunde: Wir sind auf Platz 3, in der CL ausgeschieden, spielen nicht so überragend, oft zu langsam und defensiv sind wir anfällig. Viele Talente sitzen nur auf der Tribüne/Bank. Ich entscheide mich den Umbruch weiterzuführen. Biete Rode (Sicherheitsrisiko (extrem viele Karten) und etwas spielschwach), Castro (wird langsam alt, etwas langsam, aber spielerisch noch sehr wichtig), Toprak (guter Ersatz, nimmt aber den vielen Talenten Spielpraxis weg), Bender (siehe Toprak) und den Fehlkauf Andone (tolle Attribute, bringt aber auf dem Platz nix davon rüber) auf dem TM an. Ich bin gerade noch in Verhandlungen, aber es sieht danach aus, als würden uns alle verlassen. Neuverpflichtungen soll es für die erste Mannschaft nur 2 geben: Ein neuer RV, der stabiler als Passlack ist, so dass Passlack zum Ersatz für links und rechts fungiert. Ein neuer offensiver ZM, falls Castro geht (defensive haben wir genug).
    • Winterpause 2018


      Zu Beginn der Transferphase zeigt sich gleich, dass das Interesse an meinen angebotenen Spielern nicht sehr groß ist. Da aber alle bereit sind sich einen neuen Club zu suchen, finden sich noch Interessenten, die zumindest auf Marktwertbasis bieten.

      Ungefragt Angebote bekomme ich nur für meinen Superstart Guerreiro. Der hat sich mittlerweile zu meinem absoluten Topspieler entwickelt, bringt jedes Spiel starke Leistungen und hat bereits 3 Tore und 9 Asssists diese Saison erzielt. Roma will den Spieler unbedingt (Angebote von bis zu 50mio). Ich muss Guerreiro versprechen, dass wir die CL erreichen, ansonsten darf er Ende der Saison wechseln, damit ist er einverstanden. Zum Glück hat er bereits seinen Vertrag verlängert und ist somit bis 2022 gebunden.


      Ein Verkauf von Bender und Rode ergibt sich recht schnell. Beide sollen auf jeden Fall gehen, auch wenn Rode etwas schade ist, da er sich immer toll reingehängt hat, aber er hat einfach keine Perspektive über diese Saison hinaus. Dasselbe gilt eigentlich für Castro, nur bin ich dort noch unsicher. Ein Angebot eines arabischen Clubs für 10m liegt vor, er ist 30 Jahre alt und 12mio wert, viel mehr ist also wohl nicht mehr drin. Nur ist er spielerisch leider bei uns nicht wirklich zu ersetzen. Havertz, der andere Spielmacher, ist noch zu unerfahren und zeigte bisher nur gegen kleine Gegner ansprechende Leistungen.

      Auf RV habe ich bereits meinen Wunschkanditaten gefunden: Almany Toure wird unser neuer RV, kostet mich ca 23mio, was er aber auf jeden Fall wert ist. Kann auch stark als IV spielen, was meine Entscheidung Toprak zu verkaufen noch mehr festigt.

      Vor dem Deadline Day haben wir noch 2 Partien, die beide stark gewonnen werden:

      Hertha - Dortmund 1:4

      Ich habs mal mit Lemina und Sergej als ZM-Duo probiert (dahinter Weil als DPL) und es hat super funktioniert. Beide bringen so viel Dynamik und Aggressivität, sind torgefährlich und dominieren das Zentrum mit ihrer Zweikampfstärke. Haben Hertha richtig an die Wand gespielt. Dembele bricht immer wieder Außen durch, kann so das 1:0 vorbereiten mit ner Flanke auf den langen Pfosten, wo Pulisic einnickt. Links hinterläuft Guerreiro der auch wieder 1 Tor und Vorlage beisteuert. Und durchs Zentrum bricht Sergej immer wieder durch, der das 2:0 nach Vorlage von Guerriero erzielt (mit Direktabnahme). Sergejs Stärke ist definitiv neben seiner Körperlichkeit seine Technik und Torgefahr, die ihn zu ner starken Waffe aus dem ZM macht. Spielte diesmal nicht als Ballwinner, sondern als offensiver ZM, was ihm wohl noch besser steht. Lemina konnte dann als Ballwinner auch spielerisch glänzen und etwas mehr den spielmachenden Part übernehmen. Auch eine Torvorlage und ein überragendes Spiel gemacht. Nur Götze war wenig überzeugend.

      Dortmund - Leipzig 2:0

      Da meine ZM nach der intensiven Partie gegen Hertha erschöpft sind, bringe ich diesmal Merino und Castro. Die beiden sollen beim Heimspiel für Kontrolle sorgen. Klappt auch sehr gut, Castro schießt sogar das 1:0 nach ner traumhaften Vorlage von Dembele. Der kann auch das 2:0 mit ner Hereingabe für den eingewechselten Volland vorbereiten. Götze wieder enttäuschend. Castro Player of the Match mit ner tollen Spielkontrolle. Ich entscheide mich letztendlich gegen den Verkauf und lehne das Angebot für ihn ab. Am Saisonende werde ich sicher auch noch einen Käufer für ihn finden.


      Deadline Day

      Am Deadline Day bieten wir auf Kondogbia (für 10m von City zu haben, wäre ein Schnäppchen, ist aber Sergej etwas zu ähnlich), Özcan von Köln als möglichen Castro-Nachfolger (der sich als unverkäuflich herausstellt), Santi Mina (für 10m zu haben), Kuki (toller HS/F9, leider auch unverkäuflich) und vor allem Amiri, den ich schon lange im Blickfeld habe. Amiri passt von den Werten irgendwie super in mein Team, sehr laufstark und teamorientierter Spieler, der Torgefahr ausstrahlt und sowohl über Außen wie auch als HS spielen kann. Der Wunschspieler für mein 4-4-1-1. Seine feste Ablöse liegt bei 40m, die ich ziehen muss, aber sein Gehalt ist immerhin noch nicht sehr hoch. Am Ende muss ich dann zwar die Angebot für Kondogbia und Mina zurückziehen, da das Geld fehlt, aber mit den zwei Topverpflichtungen Toure und Amiri bin ich voll zufrieden.


      Verkauft wurden:
      Sven Bender (16m zu Jiangsu)
      Rode (15m zu West Ham)
      Toprak (14-17m zu Gladbach)
      Andone (21m zu Lazio)


      Etwas unglücklich, dass Toprak zur Konkurrenz geht, aber kein anderer Interessent hat geboten. Rode etwas zu günstig verkauft, aber hatte kein Platz mehr für ihn in meinen Planungen. Andone natürlich verschenkt, aber er war einfach extrem enttäuschend und ich brauchte das Geld um meinen Toptransfer zu stemmen. Nach einem halben Jahr mit ihm also über 10m Minus gemacht...

      Gekauft wurden:
      Touré (23m von Monaco)
      Amiri (40m von Hoffenheim)

      Außerdem noch ein dänisches IV Talent und ein brasil. TW-Talent für insgesamt 1m, beide schon mit sehr starken Attributen und starkem Potenzial. Aus Frankfurt kam noch ein 15jähriges ZM-Talent mit enormem Potenzial. Außerdem wurden Ajer und der Däne in die 2. BL verliehen, Isak zu Fener als Stammspieler. Wird ihn sicher auch enorm weiterbringen.
    • Frühling S18 - Zweikampf mit den Bayern


      Die Rückrunde läuft eigentlich ziemlich gut. Havertz hat sich mittlerweile doch gut als 8er gemacht, so dass ich Castro Ende März noch verkauft habe (für 7,5m). Dachte eigentlich er wechselt erst am SE, aber anscheinend war in den arabischen Emiraten, oder wo er auch hinwechselt, das Transferfenster offen.


      Defensiv stehen wir zur Zeit sehr stabikl, offensiv hapert es teilweise an der Chancenverwertung, teils an der Fähigkeit enge Abwehrreihen zu brechen. So haben wir gegen die Mauermannschaften Augsburg, Karlsruhe und Hamburg alle 0:0 gespielt. Ansonsten gab es nur Siege in der Liga, außer gegen die Bayern. Auswärts waren wir dort chancenlos und verloren 0:2. Man hat einfach gesehen, dass die Bayernspieler deutlich weiter sind. Im Grunde beide Gegentore wegen individ. Fehlern (Bartra foult im Strafraum, Rajkovic lenkt ne ungefährliche Flanke ins eigene Tor), aber Bayern war auch klar die dominante Mannschaft und haben wenig zugelassen.



      In der EL sind wir gegen Shaktar recht knapp, danach gegen Espanyol und Hoffenheim recht locker weitergekommen. Als nächstes gehts nun allerdings gegen Chelsea.



      In der Liga stehen wir nun nach 31 Spielen noch auf Platz 1, punktgleich mit den Bayern, diese haben allerdings noch ein Spiel weniger, das sie nachzuholen haben. Immerhin sind wir 6pt vor Leverkusen und haben das nächster Spiel zu Hause gegen die Pillen. Platz 2 sollten wir uns also sichern können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

    • Saisonende 2018

      Gegen Chelsea sahen wir leider ziemlich alt aus. Zwar sind die spielerisch nicht so stark wie Bayern, haben aber auch individuell nur Topleute, die einfach kaum Fehler machen. Die wenigen Halbchancen, die wir zulassen, werden verwandelt, während meine Jungs vorne nix reinberkommen. Dazu werden alle unsere Elfmeter gegen Topteams verschossen (Nervosität?).

      Auswärts 0:2 verloren und zu Hause gabs auch noch ein 1:2 mit meiner offensiven Ausrichtung, obwohl wir Chelsea, vor allem in HZ1, teils an die Wand gespielt haben. Nur die Strafraumverteidigung von Chelsea ist halt einfach insane - und mir fehlt irgendwie ein richtiger Goalgetter, der sich da mal durchsetzt und das Ding reinmacht.

      In der Liga hat Bayern sich auch keinen Fehler mehr erlaubt und wir haben am Ende, wie letzte Saison, mit deutlichem Abstand auf den Dritten immerhin Platz 2 erreicht. Mehr ist einfach nicht drin, Bayern spielt weltklasse, hat mit guten Transfers den Kader weiter verstärkt (Robben und Ribery durch Reus und Zivkovic, den sie uns vor der Nase weggeschnappt haben, ersetzt) und lässt kaum Punkte liegen.

      Ich bin also zufrieden mit der Saison. Internatioal immerhin Halbfinale der EL, in der Liga bis auf Bayern alle Teams (auer 1-2 Ausrutscher) dominiert. Meine Spieler sind auch happy.


      Die Saisonanalyse

      Tor
      Rajkovic hat sich leider noch sehr viele Fehler erlaubt. Allerdings hat er an wichtiger Erfahrung gewonnen und sich gut entwickelt.

      Linksverteidiger
      Guerreiro extrem stark (5 Tore, 8 Assists, 7,56 Average Rating), Riedewald (6,98) hat seine Aufgabe als defensiver Ersatz auch gut gemacht.

      Innenverteidiger
      Papa wurde, wie Guerreiro in die Elf der Saison gewählt. Stark hinten abgeräumt, daneben Bartra auch meist souverän und spielerisch auch stark (er ist mein Ballplaying Defender). Lemos hat sich als Bartra-Ersatz sehr gut gemacht. Riedewald auch ganz solide als LIV-Ersatz.

      Rechtsverteidiger
      rechts spiele ich etwas defensiver wie links, um Stabilität zu wahren (und weil davor ein Winger spielt und links ein Inside Forward). Passlack war hier lange ein Sicherheitsrisiko. Mit Touré (Rating 7,27) hab ich da den perfekten Mann gefunden. Er ist zwar auch eher offensiv stark, aber dazu noch sehr stabil und kann sogar als IV spielen, dank seiner Körperlichkeit.

      Defensives Mittelfeld
      Mein Stammspieler war Julian Weigl als DLP, der eher defensiv orientiert spielt. Schon sehr stark entwickelt, grätscht viel ab, steht gut und spielt einen starken Spielaufbau. Mein 2. Mann dort, Mikel Merino, hat ebenfalls schon sehr viele Einsätze bekommen - und gefällt mir perfekt in der Regista-Rolle. Macht viel Druck, erobert früh Bälle und spielt sehr kreativ. Gerade bei unserem Gegenpressing-System finde ich diese Spielweise noch viel attraktiver, allerdings fehlt dann halt manchmal der tiefe 6er zur Absicherung.

      Zentrales Mittelfeld
      Da waren wir nach dem Castro-Weggang etwas wenig, hat aber dennoch ganz gut geklappt. Milinkovic-Savic ist sehr wertvoll geworden, offensiv, wie defensiv stark. Auch Lemina hat überragende Partien abgeliefert (Auch Elf der Saison mit Rating 7,33!). Havertz hatte sehr gute, aber auch sehr schwache Spiele. Brauch noch etwas Zeit, ist aber auch wegen seiner Flexibiltät für uns ein wichtiger Kaderspieler.

      Linksaußen
      Hier ist Pulisic diese Saison explodiert, wie erhofft. Habe ihn zum Stammspieler gemacht und er hat es mit guten Leistungen zurückgezahlt. Leider war er sehr oft verletzt, so dass er gerade mal 20 Spiele machen konnte. Amiri als Ersatz passt nur so bedingt in diese Spielweise, er ist eher ein 10er. Konnte aber auch wichtige Scorer sammeln. Man merkt, dass er ein starker Spieler ist, der den Unterschied ausmachen kann. Tolle Direktpässe und Abschlüsse. Dazu habe ich noch Theo Bongonda erste Einsatzzeiten gegeben. Kam für 12m als möglicher Dembele-Nachfolger (eher ein Winger-Typ), kann beide Seiten bespielen, ist aber noch sehr unerfahren. Verliert einige Bälle, aber kann auch tolle Dribblings und Hereingaben bringen. Außerdem 2 Traumtore geschossen, weshalb ich noch Hoffnung habe, dass er nächste Saison seine Leistung bringt.

      Rechtsaußen
      Im Grunde hat Dembelé hier so viel wie möglich gespielt. Oft hat er die entscheidenden Aktionen zum Tor gebracht. Er hatte allerdings auch einige Spiele, in denen bei ihm nichts lief. Da taten wir uns dann offensiv oft schwer. Wenn man die Saison-Stats mit denen der letzten vergleicht, hatte er aber eher ein schwaches Jahr. "Nur" 8 Tore, 11 Assists und Note 7,22 - während es letzte Saison noch 14 Tore, 15 Assists und 7,68 waren. ich glaube das lag daran, dass sich gegen uns fast alle Teams mittelweile hinten reinstellen, während wir in der ersten Saison noch viel mehr Platz für Konter und Tempodribblings hatten.

      Sturm
      Ein bisschen meine Problemposition. Mario Götze als False 9 ist zwar kreativ und auch torgefährlich, aber er ist eben kein richtiger Stürmer. Lässt sich schwer schicken, kann keine Kopfbälle, körperlich schwach... mit 14 Tore in 21 Spielen (7,34 Wertung) hat er aber eine sehr gute Saison gehabt. Sein Ersatz Wissam Ben Yedder erzielte nur 4 Tore, kamm aber auch oft von der Bank. Er bringt eben die Dynamik, die Götze fehlt - allerdings ist er technisch und mental nicht auf Götze-Level (trotzdem stark). Volland, mein defensive Forward, hat in 17 Spielen immerhin 9 Tore erzielt. Allerdings gerade gegen Ende der Saison hat er mich nicht mehr überzeugt. Spielerisch viel zu schwach gegen tiefe Gegner - und von Rechtsaußen (seine 2. Position) bringt er irgendwie kaum was. Wenn man sich die Torquoten anschaut, haben beide meine Stürmer eigentlich gut gescored. Allerdings muss man beachten, dass wir auch fast jedes Team in der BL an die Wand gespielt haben - und mMn für einen richtigen Topstürmer mehr drin hätte sein können.
    • Sommerpause -Transferwahnsinn


      Zum Ende der Saison kommen gleich mehrere Spieler zu mir, die wechseln wollen:

      Guerreiro: Obwohl wir die CL, wie versprochen, erreicht haben, hat er sich wieder von Paris bequatschen lassen. Möchte unbedingt weg um die CL zu gewinnen, meint wir seien nicht gut genug für ihn. Unmöglich ihn zu halten, ich muss nachgeben und verkaufe ihn an Paris St. Germain. 56mio bekomme ich für ihn. Habe schlecht gehandelt, aber immerhin habe ich 20% an Wiederverkaufsrechten. Wieso ich ihn so schell verkauft habe, lag auch daran, dass ich einen Ersatz in Aussicht hatte, dazu später mehr bei den Einkäufen.

      Dembele: Will wieder zu Real Madrid oder ManCity. Jedenfalls weg. Wir gehen im Streit auseinander, am Ende gebe ich auf und setze ihn auf den TM. Bisher kam aber kein Angebot. Mal sehen, lief letzte Saison genauso und am Ende war es für ihn doch ok zu bleiben. Meine Forderung sind vorerst 80m für ihn, alles über 60 wäre aber akzeptabel. Dann hole ich mir dafür lieber einen motivierten Mann, der mehr fürs Team arbeitet.

      Julian Weigl: Will zu Barca. Kann ich schwer abschlagen, er ist auch schon sehr stark und wird wohl in Zukunft nicht mehr viel an Wert dazugewinnen. Dazu hab ich einige junge DMs in der Hinterhand, bzw Merino wäre jetzt schon bereit Stamm zu spielen. Ich verspreche ihm, bei einem guten Angebot kann er gehen. Bisher kam aber noch nichts.

      Marc Bartra: Jede Saison dasselbe mit ihm, er hat Gerüchte gehört, dass Barca ihn zurückholen will - und möchte gerne zu seinem Traumclub wechseln. Ich kann das langsam nicht mehr ernst nehmen, da ich nie ein Angebot für ihn erhalten habe - und Barca auch bessere Spieler hat. Ich denke, wenn Ende der Sommerpause kein Angebot für ihn kommt, wird er wohl wieder zufrieden sein, hierzubleiben.



      Erste Angebote, die für meine Spieler kommen:

      Newcastle bietet auf Iker Muniain. Zuerst nur eine Witzsumme, allerdings kann ich die gut hochandeln. Am Ende einigen wir uns bei 16-20,5m. Er hat bei uns in der Rückrunde kaum mehr eine Rolle gespielt, da er zu ungefährlich vor dem Tor war. habe sogar vergessen ihn in meiner Saisonrückschau aufzuzählen.

      Tottenham macht ein Angebot für Volland. Er geht fpr 23,5mio, die Summe kann aber noch bis auf 40m ansteigen! Ich bin absolut zufrieden, wollte ihn eh verkaufen.

      Ingolstadt holt sich den von mir geliehenen Masuaku für 7m. Akzeptabel, hab ihn für die Hälfte gekauft als LV-Backup, aber nicht gebraucht.

      Napoli bietet auf Sokratis. Bzw ich habe ihn auf dem TM angeboten, da sein Vertrag am SE ausläuft und er bei einer Verlängerung eine Verdoppelung des Gehalts fordert, mit 30 Jahren. Klar, er ist mein Abwehrchef, aber da ich eh auf die Jugend setzen will - und großartige IV-Talente in der Mannschaft habe, wird dann doch lieber noch mal abgecasht. 18m bekomme ich von Napoli - viel Geld für einen 30jährigen mit 1 Jahr Vertrag und 12mio MW.


      Folgende Spieler stoßen zum Auftakt der Sommerpause zu uns:

      Gianluca Gaudino - ablösefrei von Bayern. Technisch starker Spielmacher mit Potenzial.
      Inigo Lekue - ablösefrei von Bilbao, solider AV, der beide Seiten bespielen kann und kaum Gehalt kostet.
      Mahmoud Dahoud - ablösefrei von Gladbach, guter Spielmacher, wird um die 8er Position mit Havertz kämpfen.
      Lorenzo Callegari - ablösefrei von Paris, gutes DLP-Talent für die Zukunft
      Sam Johnstone - ablösefrei von United, ordentlicher Ersatzkeeper, vorerst Nr 3 hinter Mvogo, der evtl geht
      Jean-Kevin Augustin - ablösefrei von Paris, F9-Talent
      Linus Wahlqvist - für 7m von Kopenhagen, defensives RV-Talent auf schon starkem Niveau
      Christian Frydek - für 3m von Sparta Prag, tolles ZM-Talent
      Außerdem 3 brasil. Nonames, die billig waren und evtl gute Geldanlagen darstellen


      Folgende Verpflichtungen habe ich bereits getätigt bis zum 14. Juli:

      Issa Diop - für 11-13m von Toulouse, starkes IV-Talent mit schon 9mio MW, war auf dem TM und ich musste einfach zuschlagen. Quasi der Sokratis-Nachfolger, mein nun einziger IV, der spielerisch schwach ist, dafür extrem kopfballstark.

      Jeisson Vargas - für 14m aus Brasilien geholt. Extrem starker Linksaußen, erst 20 Jahre alt, schon 27mio MW nach dem Wechsel wert, kann auch als F9 spielen, HS oder RA... wird direkt in die 1. Mannschaft eingebaut.

      Álex Grimaldo - für 38-42m von Benfica geholt. Leider sehr teuer, deshalb auch nur 2. Wahl gewesen. Mein Wunschspieler war Theo Hernandez, mit dem ich eigentlich als Guerreiro-Nachfolger geplant hatte. Der hatte ne feste Ausstiegsklausel von 20mm die ich schon gezogen hatte, als ich Guerreiro gehen lassen hab. Leider hat sich Theo gegen uns und für einen Verbleib bei Atletico entschieden. Grimaldo gefällt mir aber auch gut, von der Qualität schon fast so stark wie Guerreiro.

      Ryan Sessegnon - für 12m von Fulham geholt. Auf der Suche nach LV-Talenten bin ich auf den 18jährigen Franzosen gestoßen. Wird langsam aufbaut, scheint aber ein großes Potenzial zu haben. Damit das ganze Guerreiro-Geld schon in seine Nachfolger investiert.

      Außerdem kam noch ein 15jähriges ZM-Talent von Gladbach für 1m, ein 17jähriges norwegisches RA-Talent für 300k und Mittelstädt von Hertha für 2,3m. Auch ein gutes LV-Talent, habe ihn aber direkt wieder an die Hertha verliehen.

      Jetzt bin ich vor allem auf der Suche nach einem "richtigen" Stürmer, der Volland ersetzt. Ich habe noch über 50mio Transferbudget. Will aber schon einen Spieler mit Potenzial, der seinen Wert noch steigern kann. Folgende Kandidaten habe ich bisher ausgemacht:

      Paco Alcacer - Barca will ca 35mio, er ist sehr torgefährlich, leider Schwächen in der Sprungkraft. Außerdem fordert er wohl viel Gehalt.

      Andrea Belotti - Kostenpunkt auch ca 35mio, kann auch Kopfbälle, dafür spielerisch nicht so stark (nur 8 in Vision).

      Arkadiusz Milik - Wohl die ideale Alternative zu Götze: auch spielerisch stark, spielt mit Rücken zum Tor, spielt Doppelpässe, kann Kopfbälle und sehr abschlussstark. Außerdem wohl noch recht günstig und hat viel Potenzial. Zur Zeit meine Wunschlösung. Hoffe man kann sich einigen.
    • Es wurden nun Milik für 22m (bis zu 27mio nach gewisser Anzahl an Toren und Einsätzen). Das war über 10m billiger als Paco oder Belotti. Dafür habe ich Driussi an Wolfsburg verkauft (für 12-15m und 20% vom Profit bei Weiterverkauf). Driussi habe ich sogar überlegt ne Chance zu geben, aber hat in den Tests nicht so überzeugt - und als Toptalent habe ich eh Isak, der schon fast ähnlich stark ist (diese Saison zu Mainz verliehen, so dass er BL-Stamm spielen kann).

      Als Flügelspieler habe ich noch ein Schnäppchen getätigt: Cristian Pavon für nur 6m (feste Ablöse)! Schon jetzt ein sehr starker Außenspieler, der Dembele beerben soll.

      Außerdem kam noch Piotr Zielinski, ein eher offensiver 8er, der für 15m zu haben war.

      Am Ende der Transferperiode hat sich Paris dann doch noch wegen Dembele gemeldet (der schon angekündigt hatte, dass er bleiben wird) - ich hab mich dennoch entschieden Dembele gehen zu lassen. Da ich die Saison eh einen starken Umbruch habe, will ich nun voll auf meine zuk. Mannschaft setzen. Dembele geht für 65m (kann bis auf 87mio mit Nachzahlungen ansteigen), was eine neue Rekordablöse darstellt.

      Als "Nachfolger" hab ich mir Munir gegönnt, der eine feste Ausstiegsklausel von 36m hatte. Munir ist eher ne False 9 und soll auf der Position Druck auf Götze machen. Kann aber auch links oder rechts Außen spielen.

      De Yedder habe ich dann aufgrund der vielen Offensivverpflichtungen für immerhin 9,5m verkauft.

      Außerdem kam als IV-Talent de Ligt für nur 11,5m, da er nen Transfer erzwungen hat.

      Aufgrund der Verletzung von Lemos (fällt die komplette Hinrunde aus), hol ich mir nun wohl noch einen starken IV für einen Schnäppchen-Preis: Gabriel Paulista von Arsenal, für nur 6,75m auf dem TM.

      Außerdem wird Bongonda nach den vielen Offensivverpflichtungen an Valencia verliehen. Die haben Munir und Santi Mina (an Napoli) in einer Transferperiode verloren, können also Offensivspieler gut gebrauchen. Bongonda bekommt bei mir leider wenig Einsatzzeit, hat aber in der Vorbereitung grandios gespielt (meiste Tore von allen Spielern, sogar einen lupenreinen Hattrick). Also will ich langfristig schon noch mit ihm planen.
    • Mit dieser Mannschaft werde ich in die Saison gehen:

      Götze / Milik / Munir

      Pulisic / Vargas / Amiri ------------------------------------------------------------- Pavon / Amiri / Havertz

      Sergej / Lemina ------ Dahoud / Zielinski / Gaudino

      Weigl / Merino

      Grimaldo / Smith / Sessegnon --------------------------------------------------- Touré / Passlack / Lekue

      Lemos / Riedewald / Diop --- Bartra / de Ligt

      Rajkovic / Johnstone / John



      --
      Viele Spieler sind polyvalent einsetzbar, habe sie nur mal so verschoben, dass wir maximal 3 Leute auf einer Position haben. Gaudino wird wahrscheinlich keine Rolle spielen, Havertz eher im MF und Vargas vllt auch auf rechts.

      Smith ist nen ordentlicher Wingback, der eigentlich als Backup geplant ist. Sessegnon konnte aber kein Leihverein finden. John ist ein brasil. TW-Talent, nix besonderes aber.. Lekue eher nen def. AV, ziemlich solide, kann beide Seiten und kostet kaum Gehalt. Diop schon nen starker BL-IV, der nur spielerisch leichte Schwächen hat.

      Aus Gabriel Paulista wurde leider nix, da ich nicht mehr genug Transferbudget hatte, war zu gierig nach 2 Talenten, die ich mir noch geschnapp hat. Aber ich glaube de Ligt und Diop werden ihre Aufgabe als Ersatz auch gut machen.
    • Gegen Hertha mit 3:1 zum Saisonauftakt gewonnen, es spielte folgende 11:

      Pulisic, Götze und Vargas im Sturm - Vargas hat überzeugt, ein frühes Tor erzielt (bricht rechts durch und zieht den Ball ins lange Eck), Pulisic hatte ein eher unglückliches Spiel, Götze als Stürmer wenig effektiv

      Sergej, Dahoud, Merino im MF - Merino und Dahoud sorgen für Kontrolle und Sergej setzt immer wieder Akzente. Brachte die Vorlage zum 1:0.

      Grimaldo, Riedewald, de Ligt, Touré in der Verteidigung - de Ligt spielt überragend, hat mir super gefallen, toller Bartra-Ersatz, der sich verletzt hat. Rest war auch mehr als solide, die AV haben gute kontrollierte Flügelläufe gebracht - Touré sogar ein Tor vorbereitet.

      Jonstone im Tor, da Rajkovic wieder zu Saisonstart verletzt - sah leider nicht gut aus beim Gegentor. nen harten Schuss von der Strafraumgrenze nach vorne abgewehrt, so dass der 2. Hertha-Stürmer abstauben konnte.


      In der 2. HZ hab ich auf ein 4-2-3-1 umgestellt, Götze als 10er hat die Zwischenlinienräume gut besetzt und paar nette Pässe gespielt, Milik kam als Complete Forward (Dahoud ging raus), stellte sich aber etwas unglücklich an. Erst als ich ihn zum Target Man gemacht hab (und Amiri für Götze kam, als Shadow Striker), wurde es richtig gefährlich. Amiri kommt 2 mal in Position und netzt ein, ein mal auch durch Vorarbeit von Milik. Munir hat außerdem Pulisic als Außenspieler ersetzt (Vargas ging dann nach links) - hat mir gut gefallen. Der Konkurrenzkampf ist also wirklich krass zur Zeit. Mal sehen, wer sich da erst mal durchsetzt..
    • Im 2. Saisonspiel gabs gleich mal ne schöne Klatsche gegen Köln. Leider ist unsere Taktik noch gar nicht eingespielt. 5:1 verloren, offensiv lief wenig zusammen und defensiv ne katastrophale Leistung. Vor allem von den beiden AV.

      Danach haben wir im CL-Auftakt gg Shaktar immerhin ein 2:2 geschafft, was auswärts gegen unsren Topgegner ein gutes Ergebnis darstellt. Pulisic mit Tor und Vorlage der Star des Abends. Milik trifft auch. Habe mal Zielinski als ZM (Attack) eingesetzt. Riedewald gab den 6er und Diop + Bartra in der IV, de Ligt leider nun verletzt.

      In der Liga gings dann auch wieder aufwärts. 3:1 gegen Leverkusen (Vargas + Dahoud je ein Tor und Vorlage), Diop top Leistung, alles abgeräumt. Götze hab ich mal als RA getestet als verkappter Spielmacher, ging auch ganz gut. So konnte Vargas sein Tempo als Stürmer einbringen.

      Gegen Mainz gabs einen eher knappen Sieg. Unser Leishpieler Isak hat uns direkt zum Start mal schön auseinandergenommen. Erst Traumpass zum 1:0 für Ujah, dann noch nen Traumpass auf Ujah, den Diop mit ner Notbremse stoppt. Wir also nach 10min schon hinten und in Unterzahl. Ich spiele in nem 4-2-3 auf Konterfußball. Sergej mit ner krassen leistung, belohnt sich auch mit einem Tor. Zielinski als vertikaler ZM daneben und Merino mit ner Topleistung als spielmachender Innenverteidiger. Am Ende setzen wir noch auf einen Doppelsturm aus Vargas und Munir, was auch ganz gut funktioniert. Grimaldo schießt das Siegtor und wird zum Man of the Match.

      Gegen Gladbach gibts dann noch einen Arbeitssieg zum 1:0. Diesmal waren wir aber stets dominant und standen defensiv sehr gut. Keinen einzigen Schuss zugelassen, während wir 17 brachten und 9 aufs Tor. 59% Ballbesitz durch ein Mittelfeld aus Havertz, Sergej und Weigl. Wobei Havertz später auf RA ging, Dahoud kam. Und dann ging auch noch Weigl raus gegen Götze, um auf ein Tor zu drücken. Erlöst hat uns Sergej mit nem tollen Schuss, vollej von der Strafraumkante (Vorlage Grimaldo natürlich, unser top Mann bisher).

      Insgesamt bin ich jetzt doch ganz zufrieden, wir sind sogar Tabellenführer, nach 4 Siegen und 1 Niederlage. Im Sturm hab ich noch keine Ideallösung gefunden, rotiere aber viel. Pulisic (2 Tore, 3 Vorlagen) und Grimaldo (3 Tore, 2 Vorlagen) drehen richtig auf und machen unsere linke Seite zu unserem größten Gefahrenpotenzial. Außerdem wird Sergej mit seiner vertikalen Spielweise auch immer wichtiger für uns als 8er. Daneben setzt sich vor allem Dahoud durch, Zielinski aber auch stark als offensiver 8er. Havertz fällt dagegen leider etwas ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

    • Ich hatte leider keine Zeit mehr zum posten gefunden, wir haben die Saison als Meister knapp vor Bayern abgeschlossen. In der CL sind wir im Viertelfinale gegen Real Madrid ausgeschieden.

      Als Top-Elf hat sich folgende durchgesetzt:

      Götze / Milik / Munir

      Pulisic ------- Vargas

      Sergej - Zielinski
      Merino

      Grimaldo - Diop - Bartra - Touré

      Rajkovic


      Weigl war lange verletzt und ist auch zu limitiert im Vergleich zu Merino, der einfach der perfekte Regista ist. Zielinski war genial als offensiver ZM, torgefährlich, toller Vorbereiter und vor allem viel beweglicher und schneller im Kombinationsspiel als Dahoud. Dahoud hat seine Stärken gank klar in der Doppel-6/8 mit einem Arbeiter neben sich. Haben wir auch ab und zu gespielt, aber meist hab ich auf mein bewährtes 4-3-3 gesetzt, da es viel mehr Stabilität bringt. Ich liebe einfach diese zwei beweglichen Allrounder im ZM und ein Abräumer/Spielmacher dahinter, damit kontrolliert man einfach immer das Zentrum, was in meinen Augen meist spielentscheidend ist (bin da ganz Jünger Guardiolas). Im 4-2-3-1 hab ich den defensiven Spielmacher neben nur einem Arbeiter, der dann die komplette Zentrale beackern muss, während davor ein 10er spielt, der zwar Torgefahr bringt, aber eben defensiv schnell überspielt ist. Außer das Pressing passt. Allerdings sehe ich da auch das Problem, dass die beiden 8er nicht so krass pressen können, da sich hinter ihnen kein Abräumer mehr befindet, also viel zu viel Space.

      Sergej Milinkovic-Savic hat sich zu unserem absoluten Star entwickelt. Nicht nur ein krasser Ballgewinner, sondern auch unglaublich torgefährlich. Kommt immer wieder an der Strafraumkante zum Schuss und bolzt den Ball regelmäßig in den Winkel. Zusammen mit meinen Stürmern und Vargas mein Toptorschütze. Sogar mehr getroffen als Pulisic, der eben bei solchen Schüssen leider immer scheitert. Wenig Schusskraft, schwache Fernschüsse.. damit vergibt er leider regelmäßig Chancen, beim nach innen ziehen. Hab ihm jetzt notgedrungen die Fernschüsse komplett verbieten müssen. Für einen Inside Forward ist das natürlich schon ziemlich scheiße.

      Milik hat gut gescored, wenn er gespielt hat. Spielerisch dafür eben etwas einfacherer Natur. Munir hat sich gegen Saisonende klar als Nr. 1 F9 durchgesetzt. Bringt im Gegensatz zu Götze eben die Torgefahr und Dynamik. Gerade bei einem eher ungefährlichen LA. Vargas sehr torgefährlich, genauso sein Backup Pavon. Der ist noch etwas individualstärker, Vargas dafür guter Teamplayer und sehr torfokussiert. Beide spielen bei mir rechts als Attacking Winger, sollen mit der Schnelligkeit rechts vorbeiziehen und dann Bälle reinbringen oder eben selbst scoren.

      Diop hat sich als IV durchgesetzt, spielerisch Riedewald und De Ligt unterlegen, dafür ein krasser Abräumer. Der fightet so stark, dass ich ihn nicht mehr rausnehmen konnte /zumindest in den Topspielen. Passt gut zu dem eher spielerischen Bartra.

      Zur neuen Saison stehen wir allerdings vor neuen Herausforderungen, da wieder mal mein Superstar (Milinkovic-Savic) weg will :( Kann ich nicht akzeptieren, er ist der einzige unersetzbare Spieler in meinem System. Klar er bekommt auch Pausen, aber sein Ersatz (Hier hab ich jetzt Kondogbia für Lemina geholt, was wohl ein Fehler war) bringt leider offensiv kaum was zustande...

      Dafür teste ich taktisch ein paar neue Dinge, habe mich mal um Standards gekümmert + auch Neuzugänge (vor allem in der Breite) getätigt. Evtl bekommt auch das ein oder andere Talent seine Chance. Das alles im nächsten Post....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

    • Saison 4: Mission Titelverteidigung

      Ich hab mich nun für einen krassen Schritt entschieden und meine letzte Identifikationsfigur abgegeben: Mario Götze. Eigentlich wollte ich langfristig auf ihn bauen, da er Dortmunder ist und Deutscher (habe ich ja kaum mehr xD). Allerdings hab ich ihn schon zur letzten Rückrunde kaum mehr gebracht, da mir Munir besser gefallen hat. Dazu ist er deutlich jünger und Götze verdient mit 130k pro Woche auch mit Abstand am meisten. Zwar hab ich nur 30mio für ihn bekommen (da nur Burnley ihn haben wollte), aber ist für mich akzeptabel.

      Auf dem TM konnte ich einige Schnäppchen finden, bei denen ich wieder in einen Kaufrausch geraten bin. Vor allem Talente gekauft, die bei ihren Clubs keine Chance bekommen und die ich jetzt mit 22/23 billig haben kann. Weiß allerdings nicht ob die Spieler sich dann noch entsprechend entwickeln können. Auch hab ich nicht für jeden viel Platz...

      Als erstes meine Top-Verpflichtungen, die meine Topmannschaft verstärken:

      Paco Alcacer, kam für nur 13m (bis 17mio bei Erfolg) von Barca. Ein fertiger Stürmer, der mit Milik und Munir um den Stürmerplatz fighten soll.

      Marko Grujic kam für 14m von Liverpool. Ziemlich guter MF-Allrounder, technisch und körperlich stark - gefällt schon ganz gut, wird wohl sogar Dahoud verdrängen im ZM.

      Federico Bernardeschi kam für 10m von Barca. Die haben ihn mir damals weggeschnappt, als er noch über 20m kostete. Jetzt hab ich ihn für nen Schnäppchenpreis bekommen, allerdings hat er mich in der Vorbereitung gar nicht überzeugt. Dribbelt sich ständig fest, vergibt Chancen und viel zu eigensinnig... mal schauen, ob er noch ins Team findet.

      Davide Zappacosta kam für 18,5 (-21)mio von Torino, sehr starker, kompletter RV. Dafür hab ich den defensivschwachen Passlack verliehen. Hat in der Vorbereitung auch schon überzeugt. Wird wohl sogar Touré verdrängen, aufgrund der Offensivqualitäten.

      Sead Kolasinac kam für 8m von Liverpool. Sehr defensivstarker LV, der quasi das Gegenstück zu Grimaldo bilden soll. Allerdings hab ich ja schon Riedewald, der auf der Bank sitzt, weil er ja IV und LV spielen kann. War eher ein Impulskauf, da er günstig auf dem TM war...

      Weitere Spieler kann man auch nur Impulskäufe nennen:

      Andreas Pereira für 3,4m von Man United geholt. Großes Offensivtalent gewesen, allerdings jetzt schon 23... spielt nicht schlecht, aber bei der Konkurrenz wird er bei uns wohl wenig Chancen erhalten...

      Enes Ünal für 4,6m von ManCity geholt. Eigentlich eins der größten F9-Talente im FM. Ist 22 und hat auch alle Qualitäten, aber spielt noch nicht so stark, wie meine anderen 3 Stürmer... wird schwierig ihm Einsatzzeiten zu geben.

      Lautaro Martinez, ebenfalls ein dummer Impulskauf, für 7m feste Ablöse zu haben gewesen und ich musste iwie zuschlagen. Eins der größsten Stürmertalente im FM, hat allerdings bei uns keine Chance zu spielen. Hab ihn jetzt mal verliehen...

      Habe eben auch schon einige große Talente, die ich aufbaue. Isak zB spielt seit letzter Saison Stamm bei Mainz und macht sich sehr gut, diese Saison auch noch bei Mainz und soll dann nächstes Jahr zu uns kommen. Dazu hab ich ziemlich krasse New-Gen Spieler in Norwegen entdeckt. Einen Sturmtank, der vom Talent her ein Topstürmer werden kann. Und dann diese Saison noch für 2,5m einen 18jährigen Complete Forward, Marke zuk. Golden Ball Winner.

      Ich hab jetzt also einen ziemlich großen Kader, den ich wohl spätestens zum Winter ausmisten muss.

      Die Vorbereitung lief sehr gut, außer dass wir mal wieder das Supercup-Spiel gegen Bayern verloren haben. Allerdings hat Bayern Renato Sanches (für 80m) an Paris abgegeben, der wohl der komplettestem junge MF im Game ist.

      Taktisch halte ich vorerst an meinem 4-3-3 fest, habe allerdings kleinere Änderungen in den Spielerrollen getestet. Zum Beispiel statt mit IF und Winger mit Raumdeuter und AP gespielt. Raumdeuter scheinen sehr effektiv zu sein, in so Ballbesitzsystemen, gerade mit einem tiefen Stürmer, der Räume schafft.

      Im Sturm steht noch nicht wirklich fest, mit wem ich in die Saison gehe. Letzten Winter habe ich ja noch Kuki gekauft, der auch ein Mega-F9-Talent ist. Aber den will ich wenn möglich doch noch verleihen. Hat allerdings beim Pokalauftakt 3 mal gescored. Munir hab ich daneben als Raumdeuter spielen lassen, war ziemlich nice.


      Mein Team


      Munir / Milik / Alcacer als Stürmer, 3 versch. Typen, aber alle rel. spielstark

      Pulisic / Vargas / Pavon / Bernardeschi / Amiri / A. Pereira und auch Munir als Außenspieler, verschiedene Rollen möglich

      Sergej / Grujic / Zielinski / Dahoud / Kondogbia als Läufer im ZM

      Merino / Weigl / Riedewald als spielmachenden DM

      Grimaldo / Kolasinac als LV

      Zappacosta / Touré als RV

      Diop / Bartra / de Ligt / Sarr / Riedewald / Lemos als IV


      Rest ist verliehen, bis auf Ünal und Kuki, wo ich noch schaue, ob ich nen guten Leihplatz für sie finde. Havertz hats auch wieder nicht in die Mannschaft geschafft, hatte letzte Saison nen starkes Jahr bei everton. Spielt jetzt bei Vigo.