Football Manager 2020

    • Football Manager 2020

      Beta ist schon draußen, ich spiele sie schon (genauso wie Harry btw, den ich in Steam hab).. ist auf jeden Fall ziemlich nice. Aber hab auch seit dem 17er keinen neuen FM gespielt, deshalb krass viel neues für mich^^

      Hab mit Napoli angefangen und will auch das 4-4-2 probieren von Ancelotti, aber stark auf Gegenpressing ausgerichtet und etwas stabiler (Napoli ist ja im RL so easy auszukontern xD).. finde leider das Spielermaterial passt viel besser zu nem 4-3-3, deshalb überlege ich noch iwann ne 2. Taktik einzuführen... mal sehen.

      Das einzige Problem was Napoli hat ist def. Stabilität im ZM, da Elmas, Zielinski und Fabian ihre Stärken in der Offensive haben.. (weshalb sie viel besser als 8er ins 4-3-3 passen würden) - dazu gibt es nur Allan als Ballgewinner, der viel draufrennt und nach vorne geht (eigentlich Box to box), also auch nicht so geeignet neben einem eher offensiv denkenden ZM.

      Da das Budget nicht allzu hoch ist, hab ich günstige Spieler gesucht, die noch Potenzial haben.. entschieden habe ich mich für Mandragora (für ca 18mio). Guter defensiver Spielmacher, der hinten die Position hält und gut zu einem Box-to-Box oder ZM passt..

      Dazu noch auf dem TM zugeschlagen: Kehrer war für lächerliche 6mio zu haben (direkt geholt als IV und DM Ersatz, wäre auch als sehr defensiver Ballgewinner oder 6er im 4-3-3 interessant) und Freuler von Atalante für 5mio. Ein Box-to-Box Spieler, der ziemlich solide wirkt. Hab ihn direkt verpflichtet und sein MW liegt jetzt bei 34 mio, wtf :D

      Musste nur Tonelli und Maksimovic abgeben, so wie Younes und Ospina... alles unwichtige Ersatzspieler, für die ich noch gut Geld reingeholt hab.

      Dann noch ein IV von Bologna weggeschnappt, Corbo, wurde mir empfohlen, ist 19, ziemlich talentiert und schon recht stark (2* für Napoli, also möglicher Backup, hab ihn aber verliehen). Für nur 3mio bekommen, da ich ihn so lang gejagt habe, bis er nen Wechsel gefordert hat und sich mit seinem Verein zerstritten hatte. MW nach dem Wechsel auch schon bei über 4m.

      Nur was nervig ist, man bekommt ja immer direkt Feedback vom Verein... und die sind immer unzufrieden was den finanziellen Aspekt meiner Transfers angeht, dabei waren das alles mega Schnäppchen (bis auf Mandragora, der hat ca 9mio MW und das doppelte gekostet, aber ist ja auch noch talentiert)



      Die Spiele waren bisher interessant, Gegenpressing ist wirklich gefährlich, spiele recht schnell nach vorne und stehe ziemlich hoch. Damit kassiere ich manchmal auch bei langen Bällen gegnerische Chancen, aber meine Abseitsfalle soll das in Zukunft minimieren. Bisher 2:1 und 1:0 gewonnen, hatte aber jeweils nen krasses Chancenübergewicht.

      Taktisch bin ich noch am ausprobieren, was die besten Rollen sind für mein Team. Momentan spiel ich im ZM mit Allan als defensiver Ballwinner und daneben Zielinski als supportender, tiefer Spielmacher. Der schießt oft von der Strafraumkante und gestaltet das Spiel, was beides sehr gut funktioniert. LA hab ich entweder ein inverser Flügelspieler mit Insigne (muss die Position noch lernen, erobert aber von da krass viele Bälle) / Lozano.. oder ich spiel mit Fabian als äußerer Spielmacher, der kann die Position noch besser auf rechts.. fürs ZM finde ich ihn noch etwas zu offensiv.. als RM natürlich Callejon, allerdings lass ich ihn nur als äußerer MF in Attack spielen, so dass er recht einfach spielt und sich aufs Toreschießen und Pässe konzentriert - und keine Dribblings oder Flanken macht, was er nicht so gut kann...

      Im Stürmer zerstört Mertens als Stoßstürmer momentan, daneben hab ich als HS Insigne oder Lozano (muss die Posi erst richtig lernen).. Milik deshalb nur Joker (seine beste Rolle muss ich noch rausfinden, ist eher ein kompletter Stürmer)

      Die AV lasse ich beide angreifen und die Flügel attackieren, da meine Grundausrichtung eher kompakt ist und meine LM / RM nach innen gehen sollen. Die IV sind deshalb ziemlich auf sich gestellt, aber da habe ich ja 2 Top Leute. Wobei selbst Kehrer als Ersatz für den anfangs verletzten Manolas nen super Job gemnacht hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

    • Hab bisher so nen guten Start in ne Karriere wie nie zuvor, alle Spiele gewonnen, sogar gegen Chelsea in der CL locker 2:0. Dabei suckt mich meine Chancenverwertung und das Spiel im letzten Drittel etwas ab, aber glaube Pressing ist hier einfach so effektiv wie nie.

      Letzte 2 Spiele gegen kleine Clubs nur 1:0 gewonnen, aber die parken halt den Bus und meine Mannschaft bespielt am liebsten den Raum hinter der Abwehr, was da nicht möglich war... am gefährlichsten waren wir dann meist nach Ballgewinnen am gegnerischen Strafraum. Hinten auch keine wirkliche Chancen zugelassen.
    • Meine bisherigen Erfahrungen im FM20:

      Finde es sehr schwer den Vorstand zufrieden zu stellen. Mäkeln an allen Transfers rum und obwohl ich Tabellenführer bin (mit Napoli) geben sie mir Note 4 was meine Ergebnisse angeht... wtf. Ich kann ja nicht jedes Spiel gewinnen, hallo?

      Das 3D Spiel ist noch ziemlich unrealistisch. Die TWs sind op as fuck (gewinnen fast jedes 1on1), Standards sind schwach und die Spielzüge sind sehr schlecht (/ständig werden freie Spieler übersehen und es wird so oft hin und hergepasst), das liegt aber evtl auch an meiner Mannschaft / Eingespieltheit, ka..
    • Weinachtsmann schrieb:

      Meine bisherigen Erfahrungen im FM20:

      Finde es sehr schwer den Vorstand zufrieden zu stellen. Mäkeln an allen Transfers rum und obwohl ich Tabellenführer bin (mit Napoli) geben sie mir Note 4 was meine Ergebnisse angeht... wtf. Ich kann ja nicht jedes Spiel gewinnen, hallo?

      Das 3D Spiel ist noch ziemlich unrealistisch. Die TWs sind op as fuck (gewinnen fast jedes 1on1), Standards sind schwach und die Spielzüge sind sehr schlecht (/ständig werden freie Spieler übersehen und es wird so oft hin und hergepasst), das liegt aber evtl auch an meiner Mannschaft / Eingespieltheit, ka..
      Hab gestern mit nem Acc vom Kollegen gespielt und mit Dortmund angefangen, da erwartet der Vorstand nicht soviel, aber Sancho fängt jetzt zu Beginn schon an zu nerven, dass der Weg will und viel machen kann man da irgendwie immer noch nicht.

      Ansonsten sind die 3D Spielzüge same as before, komischerweise hatte ich auch nen lustigen bug, bei dem Zwei Spieler von mir unterschiedliche Trikots hatten.
    • Warwick schrieb:

      Weinachtsmann schrieb:

      Meine bisherigen Erfahrungen im FM20:

      Finde es sehr schwer den Vorstand zufrieden zu stellen. Mäkeln an allen Transfers rum und obwohl ich Tabellenführer bin (mit Napoli) geben sie mir Note 4 was meine Ergebnisse angeht... wtf. Ich kann ja nicht jedes Spiel gewinnen, hallo?

      Das 3D Spiel ist noch ziemlich unrealistisch. Die TWs sind op as fuck (gewinnen fast jedes 1on1), Standards sind schwach und die Spielzüge sind sehr schlecht (/ständig werden freie Spieler übersehen und es wird so oft hin und hergepasst), das liegt aber evtl auch an meiner Mannschaft / Eingespieltheit, ka..
      Hab gestern mit nem Acc vom Kollegen gespielt und mit Dortmund angefangen, da erwartet der Vorstand nicht soviel, aber Sancho fängt jetzt zu Beginn schon an zu nerven, dass der Weg will und viel machen kann man da irgendwie immer noch nicht.
      Ansonsten sind die 3D Spielzüge same as before, komischerweise hatte ich auch nen lustigen bug, bei dem Zwei Spieler von mir unterschiedliche Trikots hatten.
      das mit den trikots is bekannt ^^

      das mit sancho klingt doch realistisch :D

      und die 3d spielzüge ka, finde die KI iwie weird.. ständig versucht es jeder selbst... vllt fehlt meiner mannschaft die eingespieltheit? ka, aber bin vom FM17 anderes verhalten gewöhnt..

      auch das abwehrverhalten manchmal weird, die decken nur spieler und greifen den ballführenden kaum an, der dann durchrennt und nen tor schießt xD
    • Die 3D Spielzüge waren schon in fm 19 scheisse, manche Spielzüge läuft der Spieler zwischen zwei Verteidigern durch und das einzige was die machen ist daneben stehen und mitlaufen, angelaufen wird irgendwie sehr selten und wenn’s dann mal ne Grätsche gibt endet es meistens mit ner roten Karte :D weil die iwie so ungestüm reingehen

      aber kann gut sein, dass die nicht eingespielt sind und deswegen deine Spieler mehr versuchen individuell ne Lösung zu finden, bei mir war’s meist das Problem, dass die Spieler vorallem bei schlechter Moral gar nicht miteinander klarkommen, bekommst da dann kaum Highlights ^^
    • 4.2.3.1 soll ja immer noch das beste system sein.. ich mochte das iwie nie.

      ich spielte früher immer 4-3-3 oder 3-5-2, wollte diesmal was neues ausprobieren und spiele nen agressives, hohes 4-4-2 mit schnellem umschaltspiel. aber glaube auch nen 4-2-3-1 oder 4-3-3 wäre damit effektiver.. adas 4-4-2 is halt schon sehr dünn in der zentrale.. dafür können die stürmer halt viel druck ausüben (gewinnen auch ab und zu den ball schon von den gegnerischen IV)