SC-Magazin - Nachher weiß man alles besser: Transfers aus der Perspektive von heute [Ausgabe 62]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SC-Magazin - Nachher weiß man alles besser: Transfers aus der Perspektive von heute [Ausgabe 62]



      Zähe Verhandlungen, langes Abwägen und Nachdenken, schlaflose Nächte – all das gehört zum Alltag eines Fußballmanagers. Ganz besonders stressig kann es für jene Spezies werden, wenn es darum geht, Transfers abzuschließen: Wie viel ist Spieler x wohl wert? Wie viel ist man bereit, für den Wunschspieler auf den Tisch zu legen? Wie wird sich Spieler y in Zukunft entwickeln?

      Gewissheit gibt es bei diesen Fragen erst hinterher – und dann ist es oft zu spät, beispielsweise wenn der verkaufte Spieler plötzlich mit seinen Leistungen durch die Decke geht. Manchmal können aber auch echte Schnippchen geschlagen werden, beispielsweise wenn man hoch gepokert und die Wette sich ausgezahlt hat. Wir wollen in dieser Ausgabe einige Transfers der letzten Saisons unter die Lupe nehmen und aus heutiger Sicht bewerten, für wen sie sich ausgezahlt haben.


      9. Mai 2019
      Villarreal CF – Aston Villa

      -> Villarreal CF
      35 Mio.

      -> Aston Villa @sergey_4_eva
      Merih Demiral [21] 30
      Nahitan Nandez [23] 78

      Villarreal CF - Aston Villa

      Zu Beginn der Saison 31 gab @Beeblebrox Merih Demiral und Nahitan Nandez an Aston Villa ab. Damals war noch nicht abzusehen, welch steile Entwicklung Demiral nehmen würde – der türkische Innenverteidiger steigerte seinen Marktwert seit Mai 2019 von fünf auf 30 Millionen Euro. „Viel zu teuer finde ich“, kommentierte @UncleDrew kurz nach dem Transfer – heute sähe er das vielleicht anders.


      7. Februar 2018
      Werder Bremen – Leicester City

      Zu Leicester wechselt:
      Aleksandr Selikhov

      Zu Bremen wechselt:
      70 Mio. €

      Bremen -> Leicester

      Das dürfte sich @ruffy250 wahrlich anders vorgestellt haben: Als Manager von Leicester City verpflichtete er Anfang 2018 den russischen Keeper Aleksandr Selikhov von Werder Bremen – für die stattliche Summe von 70 Millionen Euro. Zwar befand sich SC damals noch vor der Geldkürzung und auch das generelle Ausgabenniveau war ein anderes, dennoch hat sich der Transfer für Leicester kaum gelohnt: Selikhov stagnierte, sein Marktwert sank – heute hütet er das Tor der Reservemannschaft der Engländer.


      16. November 2018
      Leicester City – Manchester United

      Zu Leicester wechselt:
      Giovani Lo Celso ( 89 - 85 - ZM / OM - 22)
      Güven Yalcin (10 - 10 - ST - 19 )
      20 Mio €

      Zu Manchester wechselt:
      Gerson Santos "Gerson" da Silva ( 83 - 78 - RM - 21)
      Maxwel Cornet (84 - 78 - LM – 22)

      Leicester <--> Man United

      Bei diesem Transfer hingegen bewies @ruffy250 ein gutes Näschen: Cornet und Gelson wurden abgegeben, um Lo Celso und Yalcin zu Leicester zu lotsen. Während die beiden erstgenannten enttäuschten und weiterhin auf den nächsten Karrieresprung warten, blühte Lo Celso auf und steigerte seinen Marktwert von 30 auf 50 Millionen Euro. Auch Güven Yalcin erwies sich als Glücksgriff, sein damaliger Marktwert von 50.000€ übertrifft der Stürmer heute bei Weitem (3,5 Millionen Euro).


      Entwickelten sich gut: Giovanni Lo Celso und Exequiel Palacios.


      1. Dezember 2018
      Lazio Rom – Villarreal

      Zu Villarreal CF wechselt:
      OM | Exequiel Palacios | 45 | 70 | 3,8 Mio. | 20 Jahre | |

      Zu Lazio Rom wechselt:
      ZM / DM | Orbelín Pineda | 72 | 70 | 5,0 Mio. | 22 Jahre | |
      LM / RM | Nemanja Radonjic | 34 | 78 | 10,0 Mio. | 22 Jahre | |
      + 35.000.000€

      Lazio Rom - Villarreal CF

      @Waldi ist schon seit vielen Jahren im Fußballbusiness beschäftigt – und nebenbei auch als Chefredakteur des SC-Magazins. Vielleicht war er zu sehr mit dem Magazin beschäftigt, als er diesem Transfer zustimmte – heute würde er wohl nicht mehr zustimmen, Exequiel Palacios (aktueller Marktwert 25.000.000€) für Orbelin Pineda (aktuell 6.000.000€) und Nemanja Radonjic (8.000.000€) ziehen zu lassen. Immerhin füllte er mit der Transaktion Lazios Kassen.


      1. Dezember 2018
      Newcastle United – Lazio Rom

      Zu Newcastle wechselt:
      OM / RM | Andrija Zivkovic | 81 | 78 | 18,0 Mio. | 22 Jahre | |
      7.500.000€

      Zu Lazio wechselt:
      RM / OM | Domenico Berardi | 86 | 78 | 18,0 Mio. | 24 Jahre | |

      Newcastle United - Lazio Rom

      Zwei Spieler, beide 18 Millionen wert, kein großer Altersunterschied – da scheint ein Tausch im 1:1 die naheliegende Option zu sein. Jedoch: Anderthalb Jahre später steht der eine (Berardi) bei 24 Millionen, der andere (Zivkovic) gerade einmal bei fünf. Mit dem Rückblick auf diesen Transfer kann sich @Waldi also über den Verlust von Palacios hinwegtrösten.


      7. Dezember 2018
      Borussia Mönchengladbach – 1. FC Köln

      Zu Gladbach wechselt:
      ZM / DM | Franck Yannick Kessie | | 94 | 92 | 35,0 Mio. | 21 Jahre | |

      Zu Köln wechselt:
      IV / LV | Joe Gomez | 88 | 85 | 28,0 Mio. | 21 Jahre | |

      Gladbach - Köln

      Ein anderes Beispiel dafür, wie unterschiedlich sich zwei scheinbar ähnliche Spieler entwickeln können, ist dieser Transfer zwischen den Rivalen Mönchengladbach und Köln. Im Dezember 2018 tauschten Franck Kessie und Joe Gomez, beide 21, die Leiberl – im Nachhinehin freut sich wohl vor allem @UncleDrew über seine Entscheidung von 2018. Kessies Marktwert sank seit dem Wechsel von 35 auf 25 Millionen Euro – für Gomez ging es von 28 auf 42, Tendenz steigend. „Ich hätte ihn nie abgeben sollen...“, jammerte @MaSTaR anderthalb Jahre nach dem Transfer.


      27. Dezember 2018
      FC Arsenal – Deportivo La Coruna

      Zu Arsenal wechselt:
      DM / ZM | Igor Zubeldia | 44 | 85 | 20,0 Mio. | 21 Jahre
      5 Mio

      Zu Depor wechselt:
      IV | Yeray Álvarez | | 81 | 78 | 15,0 Mio. | 23 Jahre
      MS / OM | "Joelinton" | | 45 | 78 | 15,0 Mio. | 22 Jahre

      Arsenal - Depor

      Ein Transfer kann sich natürlich auch für beide beteiligten Parteien auszahlen. Im Dezember 2018 beispielsweise einigten sich @Schnix und @Mard O'Wayne auf einen Tausch von Zubeldia gegen Alvarez und Joelinton – sowohl die letztgenannten (15 < 30 und 15 < 25) als auch Zubeldia (20 < 30) steigerten ihren Marktwert seit dem Wechsel. @Mard O'Wayne behielt den Spanier jedoch nicht lange, sondern reichte ihn kurze Zeit später an Köln weiter.


      11. Dezember 2018
      FC Schalke 04 – Newcastle United

      MS / LA | Jean-Kevin Augustin | 86 | 85 | 25,0 Mio. | 21 Jahre | |

      Wechselt für 190 nach England!
      50 kommen sofort, der Rest folgt.

      S04 - Newcastle

      Sich zu verspekulieren ist quasi das Berufsrisiko als Manager – diesen Transfer dürfte @Drehstuhlprofi aber noch immer bereuen. Jean-Kevin Augustin wechselte 2018 für sage und schreibe 190 Millionen Euro nach England – zwar war das vor der Geldkürzung, doch selbst 95 Millionen Euro würde heute für Augustin (Marktwert 12 Millionen) wohl kaum noch jemand bezahlen.


      Stagnierten in der Entwicklung: Jean-Kevin Augustin und Marc Stendera.


      7. Januar 2019
      FC Arsenal – Deportivo Alaves

      Zu Arsenal wechselt:
      3.000.000

      Zu Alaves wechselt:
      Marc Stendera

      FC Arsenal - Alaves

      Es hätte der große Coup werden können – wurde es aber nicht. @Ace holte im Januar vergangenen Jahres Marc Stendera zu Deportivo Alaves, wohl mit dem Hintergedanken, Stendera könnte sein unbezweifelbares Talent endlich ausspielen und seinen Marktwert steigern. Doch diese Hoffnung, welche er schon zwei Jahre vorher gehabt hatte, als er Stendera für 40 Millionen zu Arsenal holte (Arsenal - Barcelona) erfüllte sich nicht: Stendera blieb das Verletzungspech treu und schaffte es daher nicht, den Status des „ewigen Talents“ abzuschütteln – mittlerweile ist er vereinslos, sein Marktwert beträgt 1,5 Millionen Euro.


      6. Juni 2019
      SSC Neapel – 1. FC Köln

      Zu Köln wechselt:

      MS / OM | Lionel Messi | 109 | 92 | 160,0 Mio. | 31 Jahre | | (90 Min. 1. Mannschaft)
      TO | Jasper Schendelaar | | 27 | 60 | 0,8 Mio. | 18 Jahre | | (20 Min. Reserve)
      IV | Benoît Badiashile | | 59 | 92 | 9,0 Mio. | 18 Jahre | | (90 Min. Reserve)
      IV / LV | Jonathan Panzo | | 40 | 85 | 3,0 Mio. | 18 Jahre | | (wechselt am SE, bis dahin 90 Min Reserve)
      RV / LV | Max Aarons | | 32 | 78 | 5,0 Mio. | 19 Jahre | | (90 Minuten Reserve)
      LM / RM | Daniel James | 6 | 60 | 3,0 Mio. | 21 Jahre | | (mind. 15 Minuten Reserve)
      DM / ZM | Han-Noah Massengo | | 35 | 78 | 2,5 Mio. | 17 Jahre | | (90 Min. U20)

      Zu Neapel wechselt:
      MS / LM | Luka Jovic | | 94 | 92 | 60,0 Mio. | 21 Jahre | | (90 Min. 1. Mannschaft)
      + 20 Mio. € (am SE)

      SSC Neapel - 1. FC Köln (kranker Messi-Deal)

      Im Juni 2019 schockte @Resi die Fußballwelt, als er für Luka Jovic nicht weniger als sieben Spieler ziehen ließ – darunter auch Weltstar Lionel Messi. Zwar ist der Transfer heute, neun Monate später, noch nicht abschließend zu beurteilen, doch die Hoffnungen des ehemaligen Napoli-Managers dürften sich nicht vollkommen erfüllt haben: Jovic enttäuschte bisher, sein Marktwert sank von 60 auf 40 Millionen Euro. Die Neu-Kölner Talente entwickelten sich wie erwartet oder sogar besser, allen voran Max Aarons und Daniel James. Jovic hat seine Zelte in Neapel bereits wieder abgebrochen – nur einen Monat später verkaufte @Resi den Stürmer für Rodrigo, Bogle und 43 Millionen Euro an Borussia Mönchengladbach.
    • Waldi schrieb:


      27. Dezember 2018
      FC Arsenal – Deportivo La Coruna

      Zu Arsenal wechselt:
      DM / ZM | Igor Zubeldia | 44 | 85 | 20,0 Mio. | 21 Jahre
      5 Mio

      Zu Depor wechselt:
      IV | Yeray Álvarez | | 81 | 78 | 15,0 Mio. | 23 Jahre
      MS / OM | "Joelinton" | | 45 | 78 | 15,0 Mio. | 22 Jahre

      Arsenal - Depor

      Ein Transfer kann sich natürlich auch für beide beteiligten Parteien auszahlen. Im Dezember 2018 beispielsweise einigten sich @Schnix und @Mard O'Wayne auf einen Tausch von Zubeldia gegen Alvarez und Joelinton – sowohl die letztgenannten (15 < 30 und 15 < 25) als auch Zubeldia (20 < 30) steigerten ihren Marktwert seit dem Wechsel. @Mard O'Wayne behielt den Spanier jedoch nicht lange, sondern reichte ihn kurze Zeit später an Köln weiter.
      Zubeldia spielt sogar schon seit nen paar Saisonen wieder bei mir :D

      Und das mit Stendera stimmt so nicht, Ace hat ihn zu Alaves geholt, ich war damals ja schon bei Arsenal ;)
      Usually on the High Ground & Publisher of The Submarillion & Palermos Eisley Cantina Magazine
    • Mard O'Wayne schrieb:

      Waldi schrieb:

      27. Dezember 2018
      FC Arsenal – Deportivo La Coruna

      Zu Arsenal wechselt:
      DM / ZM | Igor Zubeldia | 44 | 85 | 20,0 Mio. | 21 Jahre
      5 Mio

      Zu Depor wechselt:
      IV | Yeray Álvarez | | 81 | 78 | 15,0 Mio. | 23 Jahre
      MS / OM | "Joelinton" | | 45 | 78 | 15,0 Mio. | 22 Jahre

      Arsenal - Depor

      Ein Transfer kann sich natürlich auch für beide beteiligten Parteien auszahlen. Im Dezember 2018 beispielsweise einigten sich @Schnix und @Mard O'Wayne auf einen Tausch von Zubeldia gegen Alvarez und Joelinton – sowohl die letztgenannten (15 < 30 und 15 < 25) als auch Zubeldia (20 < 30) steigerten ihren Marktwert seit dem Wechsel. @Mard O'Wayne behielt den Spanier jedoch nicht lange, sondern reichte ihn kurze Zeit später an Köln weiter.
      Zubeldia spielt sogar schon seit nen paar Saisonen wieder bei mir :D
      Und das mit Stendera stimmt so nicht, Ace hat ihn zu Alaves geholt, ich war damals ja schon bei Arsenal ;)
      Das war für beide Seiten ein richtig feiner Transfer.
      Daran anknüpfend konnte Joelinton sinnvoll eingetauscht werden: Deportivo - Bremen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnixi ()

    • Natürlich wäre der Deal gut, wenn jovic durchgestartet wäre. Messi trägt auch nur noch symbolischen Wert... OK jetzt wieder etwas mehr mit der neuen Stärkeanpassung.

      Zweitens, jovic gg. Rodri war nicht iaqu, sondern ich

      Drittens: neapel ist tod.. Die waren auf jeder Position absolut Weltklasse, klar war ein Kredit da, aber es waren auch noch Talente wie marcelin da und 100 Mio bringt man in 2 Saisons locker ohne Verkäufe rein...

      Hingehen und dann ständig rumheulen ist halt auch sehr nice.

      Viertens: James war damals nie für die erste Mannschaft von manchester vorgesehn.. Zb... Aarons Andrang hier in der sim habe ich gesehen, geiler Spieler den niemand wollte...

      Fünftens: hätte es gereicht Havertz im 3:1 4:1 gehen zu lassen um den Kader breiter zu machen und Geld dazu zu bekommen...

      Laxs schrieb:

      Im Gegensatz zu manch einem Forenkollegen bist du ja auch ein angesehner Fußballexperte, dessen Aussagen man in der Regel ungeprüft akzeptieren sollte.
    • Gibt bestimmt keinen Streit, ich verstehe nur das Gejammere nicht, das ich mir anhören kann, seit iaqu bei neapel ist. Als hätte ihn jemand gezwungen zu dem "toten" neapel zu gehen :rolleyes:

      Meine prio war halt bisher immer die erste Mannschaft, das merke ich jetzt auch wieder bei Valencia.. Ich handel auch sehr viel, gebe auch Wunschspieler wieder ab. Mache schlechte und gute deals. Am Ende geht's mir darum und deswegen bin ich hier dabei und habe Spaß. Wenn ich mein Team einfach so lassen würde und kaum Transfers machen würde, dann kann ich auch einen online Manager für mich alleine spielen.

      Laxs schrieb:

      Im Gegensatz zu manch einem Forenkollegen bist du ja auch ein angesehner Fußballexperte, dessen Aussagen man in der Regel ungeprüft akzeptieren sollte.
    • Resi schrieb:

      Gibt bestimmt keinen Streit, ich verstehe nur das Gejammere nicht, das ich mir anhören kann, seit iaqu bei neapel ist. Als hätte ihn jemand gezwungen zu dem "toten" neapel zu gehen :rolleyes:

      Meine prio war halt bisher immer die erste Mannschaft, das merke ich jetzt auch wieder bei Valencia.. Ich handel auch sehr viel, gebe auch Wunschspieler wieder ab. Mache schlechte und gute deals. Am Ende geht's mir darum und deswegen bin ich hier dabei und habe Spaß. Wenn ich mein Team einfach so lassen würde und kaum Transfers machen würde, dann kann ich auch einen online Manager für mich alleine spielen.
      alles gut und sollte ja kein Angriff sein :) Sorry deswegen.
      -real madrid-