Einführungstutorial für den Rm2k

  • Einführungstutorial für den Rm2k

    Herzlich Willkommen zu meinem kleinen Einführungstutorial mit dem RM2k (auch RMXP Besitzer können hier einen Blick drauf werfen, weil anfangs noch vieles ziemlich ähnlich ist.) Folgendes braucht ihr als erstes:

    - Den Rpg Maker 2000 (einfach bei Google als Suchbegriff eingeben)
    - Das RTP (RunTimePack), dies könnt ihr zum Beispiel auf rpg-atelier.net unter Programme herunterladen

    Nachdem ihr beides installiert habt öffnet nun den RpgMaker und geht auf den Button ganz links oben („Create new project…“). Nun könnt ihr den Titel eures ersten RPGs eingeben und erstellen.



    Nun seht ihr links eine Auswahl an „Landschaften“ und rechts eine grosse Wasserfläche. Das was ihr rechts seht wird Map (Karte) genannt. Wählt nun links mit der Maus die grüne Fläche aus und malt eure erste Insel. Danach könnt ihr auf diese Berge setzen und Wälder malen…



    Wählt nun die 2. Ebene (bzw. drückt F6) aus.



    Jetzt könnt ihr andere Dinge wie Häuser oder Burgen auf die Karte malen (selbstverständlich sollten diese nicht im Wasser stehen).



    So und fertig ist eure erste Weltkarte. Nun wird es interessant. Bevor wir uns die dritte Ebene genauer ansehen, machen wir uns erstmal eine neue Map. Geht dazu nach links unten, wo ihr euren Ordner angezeigt seht und macht einen Rechtsklick. Nun wählt „Create new map“ aus.



    Jetzt öffnet sich ein neues Fenster, indem ihr verschiedene Eigenschaften der Map auswählen könnt: wie gross diese ist (minimal 20x15, maximal 500x500), welche Hintergrundmusik laufen soll und welches Chipset ihr verwenden wollt. Wählt hierfür das Chipset „Inner“.



    Mappt nun schnell ein Haus von ihnen wie ich es auf dem Bild zeige und geht auf die dritte Ebene (F7). Jetzt geht es an das eigentlich programmieren. Geht auf eines der Felder und macht einen Rechtsklick. Wählt nun „Set Hero Start Position“ aus. Dies ist nun der Start Punkt des Helden. Wenn ihr nun auf F9 geht könnt ihr euer Spiel zum ersten Mal testen.



    Fortsetzung folgt

    Vorschau:
    - Programmieren von Gesprächen
    - Setzen von Teleportern
    - Erstellen von eigenen Helden
    - Erste Kämpfe
    - Erste Switchs
    - Importieren von Dateien