+++ NEUER MANAGER: SAINTS HOLEN WALDI NACH ENGLAND +++
Southampton - Zwei Siege aus zwei Spielen hat der FC Southampton bisher geholt - und nun auch einen neuen Manager: Wie der Verein auf seiner offiziellen Website bestätigte, hat @Waldi heute einen Vertrag beim englischen Zweitligisten unterschrieben. Für den Deutschen ist Southampton erst die zweite Station in England, nachdem er in S23 kurzzeitig Birmingham City betreut hatte. "Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und den englischen Fußball - auf das Essen jedoch weniger", zeigte sich der neue sportliche Leiter bei der Vorstellung gut gelaunt. "Langfristig ist das Ziel natürlich der Aufstieg in die Premier League, aber es geht vor allem darum, etwas für die Zukunft aufzubauen." Die Saints spielen seit dem Abstieg S31 in der Championship. Präsident Ralph Krueger unterstrich die Ambitionen des Klubs, wieder zu einer Größe im englischen Fußball zu werden: "@'Waldi' verfügt über enorm große Erfahrung im internationalen Geschäft. Wir sind sehr glücklich, dass wir ihn für den Managerposten gewinnen konnten. Er hat den klaren Auftrag, uns so schnell wie möglich wieder nach oben zu führen."
Auf den neuen Manager wartet Kennern des Vereins zufolge viel Arbeit: Der Kader der ersten Mannschaft gilt als schlecht zusammengestellt und weist auf mehreren Positionen eklatante Schwächen auf. Talente sind nicht viele vorhanden - mit einigen Ausnahmen wie Viktor Tsygankov (23), der schon jetzt zu den besten Spielern des Teams gehört, und Omar Richards (23) sowie Aaron Connolly (21) aus der zweiten Mannschaft. Mehrere Leistungsträger wie Allan (30), Yaroslav Rakitskiy (31) und Fabian Delph (31) sind in die Jahre gekommen, ehemalige Supertalente wie Emre Mor (23) und Ante Coric (24) stagnieren seit Jahren in ihrer Entwicklung. Dass die Saints zum jetzigen Zeitpunkt an der Tabellenspitze stehen, ist für die meisten Beobachter eine große Überraschung. Allerdings sagt die derzeitige Tabellensituation nach nur zwei Spieltagen wenig über das Leistungsvermögen der Mannschaft aus. Sein erstes Training wird @Waldi am morgigen Samstag leiten, bevor schon am Montag das Topspiel gegen den Zweiten Manchester City ansteht. "Ich bin voller Tatendrang und freue mich darauf, dass es losgeht!", sagte der neue Southampton-Manager der Presse.