Starthilfe bei GIMP 2

• Starthilfe bei GIMP 2

Da ich in letzter Zeit sehr viele Anfragen für Hilfe bei GIMP bekomme, hab ich mich entschloßen den "Anfängern" in diesem Thread ein bissl hilfe zu geben....

Erst einmal werde ich hier verschiede Links posten...

Tuts
    da hab ich viele gemacht... z.B. den BG von den Raul Bannern :D und andere Sachen... da lernt man viele nützliche Sachen...

Schriften

Hier gibts auch PS Schriften... (danke kader für den Link ;) )... einfach runterladen... dann entpaken

dann auf Systemsteuerung...

bei den meisten von euch wird das dann so aussehn:

dann müsst ihr auf den (wie im Bild beschrieben) bottoun drücken...

Nun wählt ihr in der Liste "Schriftarten" aus

der Rest erklärt sich meiner Meinung nach von alleine

Brushes
    Hier findet ihr Brushes...

die müsst ihr runterladen. Dann erstellt ihr i-wo einen neuen Ordner.

dort tut ihr die ganzen Brushes rein, die ihr runterladet... nun öffent ihr GIMP. und drückt Datei---->Einstellungen

jetzt wählt ihr links in der Leiste "Ordner" aus... dann "Pinsel" dann fügt ihr einfach den neuen Ordnerlink ein...

so das wars erstmal... die meisten meiner Tuts gehen aber auch mit den Standardsachen... in Zukunft mach ich auch mehr mit Screens, aber ich hatte grad wenig Zeit...

ihr könnt auch wünsche äußern, was ihr lernen wollt...

mfg
    JohnderDepp

P.S. Wenn sich hier niemand rührt wird das eingestellt :D
  • Original von SantacruzPly
    sry aber ich habe mir das mit den Ebenen durch gelesen aber ich rapire es i-wie immer noch nit!^^ Kann mir das villt einer über icq erklären oder hier in den theard posten weil ich glaube 2 andere leute wissen das auch nit!

wo, was mit den Ebenen?

wäre nett, wenn du dich ein bissl genauer ausdrücken würdest...
  • Original von JohnderDepp
    Original von SantacruzPly
    sry aber ich habe mir das mit den Ebenen durch gelesen aber ich rapire es i-wie immer noch nit!^^ Kann mir das villt einer über icq erklären oder hier in den theard posten weil ich glaube 2 andere leute wissen das auch nit!

wo, was mit den Ebenen?

Bei PF hat man doch keine Ebenen, da macht man alles auf eine^^, er weiß gar nicht, was es mit den Ebenen auf sich hat.

• Original von dakader
    Original von JohnderDepp

wo, was mit den Ebenen?

Bei PF hat man doch keine Ebenen, da macht man alles auf eine^^, er weiß gar nicht, was es mit den Ebenen auf sich hat.

Er meint ja auch mit GIMP ^^
    Ehemalig: Eintrachtler91 & Rio91
  • Original von Eintrachtler91
    Original von dakader
    Original von JohnderDepp

wo, was mit den Ebenen?

Er meint ja auch mit GIMP ^^

Na eben

• RE: Starthilfe bei GIMP 2

da jetzt die meisten Fragen in Richtung: "wie mache ich einen BG, der nich komplett Scheiße aussieht" xD gehen, mach ich erkläre ich mal kurz, wie ich immer einfache BGs gemacht habe...

Schritt 1:
    Macht einen neuen Banner in beliebiger Größe.

Schritt 2:
    Füllt den Banner komplett mit einer beliebigen Farbe.

Schritt 3:
    Jetzt kommen zum ersten Mal Ebenen ins Spiel. Die haben den Vorteil, dass man im Nachhinein noch Sachen einfach verändern kann.
    Dazu erzeugt ihr eine neue Ebene:

Schritt 4:
    Dannach drückt ihr auf Filter---->Render---->Natur---->Flammen

am Wichtiges dabei is Bearbeiten... hier könnt ihr viel von der Form bestimmen... probiert einfach ein bissl rum

Die Farbe der Flame ist immer die Farbe, die ihr atm als Vordergrundfarbe gewählt habt....

dann drückt ihr Okay... und dann hab ihr einen Bannerhintergrund der sich sehen lassen kann... der könnt ihr jetzt so oft ihr wollt wiederholen. Aber immer eine neue Ebene anfangen....

Die Effekte für den Spieler zeigt ich euch das nächste Mal...

mich würde es freuen, wenn ein paar von euch ihre Ergebnisse hier posten würden....

WICHTIG:
    Damit ihr den Vorteil der Ebenen nützen könnt müsst ihr euer Banner immer als .xcf Format speichern und am besten noch einmal im "Normalen" .jpg Format