[offline Tutorial zum Download]
Mappen mit der Source Engine by gun-dalf | pinballnet@web.de
Das ist der 2. Teil meiner Tutorial Serie. Im diesen Teil zeige ich euch dem Umgang des Editors.
Als erstes klicken wir in der 3D Ansicht oben links auf „camera“ und wählen „3D Textured“ aus.
Dieser schritt ist wichtig damit wir eine korrekte Vorschau der Map in der 3D Ansicht haben.
Die Tools
Der Editor ist sehr umfangreich und bietet viele Optionen. Trotzdem gestaltet sich der Umgang mit dem verschiedenen Tools als sehr einfach.
Am meisten werden wir mit dem Brush tool arbeiten. Brushes sind sozusagen die Wände, Boden oder Himmel, man konnte diese auch als Lego Steine bezeichnen.
Auf dem Brushes werden auch die Texturen gelegt. Texturen konnte man gut als Tapeten bezeichnen, jedoch gibt es auch spezielle Texturen die bestimmte funtkionen haben und für denn Spieler im Spiel unsichtbar sind!
Dies werde ich aber im laufe des Tutorials genauer erklären.
Nun wählen wir denn Brush tool aus.
Jetzt machen wir in der Draufsicht einen 1024x1024 block bzw. Brush.
Der Brush soll außerdem 64 units hoch sein, dies kann man in der Seiten Ansicht „side“ einstellen.
Jetzt drucken wir Enter damit der gesetzt Brush auch bestätigt wird!
An der Roten Umrandung erkennen wir das der Brush ausgewählt ist.
An denn Eckpunkten können wir die Großen des Brushes beliebig verändern.
Wenn man nur auf dem roten Rand klickt und die linke maustaste gedruckt hält kann man dann auch
denn Brush hin und her bewegen.
Mit der Esc Taste können wir die Auswahl wieder aufheben.
Jetzt können wir wenn wir wollen denn Brush mit dem Selection tool wieder auswählen und neu beliebig verschieben oder in der große ändern.
Um denn Brush auszuwählen machen wir ein klick in der 3D Ansicht auf dem Brush oder auf dem grauen Rand des Brushes in eines der anderen Ansichten (Top, side, front) wie hier unten im Bild sehen.
Nach einiger Zeit wird die Map großer und man hat viele Brushes. Um schnell von A nach B zu springen erkläre ich auch wie man innerhalb der verschiedenen Ansichten Navigiert.
In der Drauf-/Ansicht:
Pfeiltaste links: Arbeitsfläche scrollt nach links.
Pfeiltaste recht: Arbeitsfläche scrollt nach rechts.
Pfeiltaste oben: Arbeitsfläche scrollt nach oben.
Pfeiltaste unten: Arbeitsfläche scroll nach unten.
Scrollrad der Maus: Zoomt die jeweilige Arbeitsfläche herein bzw. heraus.
Linksklick: Auf den Rand des Brushes ausgeführt, markiert es diesen. Mehrere Brushes kann man nur bei gedrückt gehaltener Strg-Taste gleichzeitig markieren.
Im 3D-Fenster:
Pfeiltaste links: Spielfigur dreht sich nach links.
Pfeiltaste recht: Spielfigur dreht sich nach rechts.
Pfeiltaste oben: Spielfigur schaut nach oben.
Pfeiltaste unten: Spielfigur schaut nach unten.
Scrollrad: Bewegt die Spielfigur vorwärts bzw. rückwärts.
Linksklick: Auf den Brush ausgeführt, markiert es diesen. Mehrere Brushes kann man nur bei gedrückt gehaltener Strg-Taste gleichzeitig markieren.
Taste A: Spielfigur slided nach links.
Taste D: Spielfigur slided nach links.
Taste S: Spielfigur bewegt sich nach hinten.
Taste W: Spielfigur bewegt sich nach vorne.
Das wars auch schon! Im nächsten Teil machen wir unseren ersten Raum und werden die Entities kennen lernen. Also seid nächste mal wieder dabei wenn es heißt „Mappen mit Gun-Dalf!“.
Mappen mit der Source Engine by gun-dalf | pinballnet@web.de
Das ist der 2. Teil meiner Tutorial Serie. Im diesen Teil zeige ich euch dem Umgang des Editors.
Als erstes klicken wir in der 3D Ansicht oben links auf „camera“ und wählen „3D Textured“ aus.
Dieser schritt ist wichtig damit wir eine korrekte Vorschau der Map in der 3D Ansicht haben.
Die Tools
Der Editor ist sehr umfangreich und bietet viele Optionen. Trotzdem gestaltet sich der Umgang mit dem verschiedenen Tools als sehr einfach.
Am meisten werden wir mit dem Brush tool arbeiten. Brushes sind sozusagen die Wände, Boden oder Himmel, man konnte diese auch als Lego Steine bezeichnen.
Auf dem Brushes werden auch die Texturen gelegt. Texturen konnte man gut als Tapeten bezeichnen, jedoch gibt es auch spezielle Texturen die bestimmte funtkionen haben und für denn Spieler im Spiel unsichtbar sind!
Dies werde ich aber im laufe des Tutorials genauer erklären.
Nun wählen wir denn Brush tool aus.
Jetzt machen wir in der Draufsicht einen 1024x1024 block bzw. Brush.
Der Brush soll außerdem 64 units hoch sein, dies kann man in der Seiten Ansicht „side“ einstellen.
Jetzt drucken wir Enter damit der gesetzt Brush auch bestätigt wird!
An der Roten Umrandung erkennen wir das der Brush ausgewählt ist.
An denn Eckpunkten können wir die Großen des Brushes beliebig verändern.
Wenn man nur auf dem roten Rand klickt und die linke maustaste gedruckt hält kann man dann auch
denn Brush hin und her bewegen.
Mit der Esc Taste können wir die Auswahl wieder aufheben.
Jetzt können wir wenn wir wollen denn Brush mit dem Selection tool wieder auswählen und neu beliebig verschieben oder in der große ändern.
Um denn Brush auszuwählen machen wir ein klick in der 3D Ansicht auf dem Brush oder auf dem grauen Rand des Brushes in eines der anderen Ansichten (Top, side, front) wie hier unten im Bild sehen.
Nach einiger Zeit wird die Map großer und man hat viele Brushes. Um schnell von A nach B zu springen erkläre ich auch wie man innerhalb der verschiedenen Ansichten Navigiert.
In der Drauf-/Ansicht:
Pfeiltaste links: Arbeitsfläche scrollt nach links.
Pfeiltaste recht: Arbeitsfläche scrollt nach rechts.
Pfeiltaste oben: Arbeitsfläche scrollt nach oben.
Pfeiltaste unten: Arbeitsfläche scroll nach unten.
Scrollrad der Maus: Zoomt die jeweilige Arbeitsfläche herein bzw. heraus.
Linksklick: Auf den Rand des Brushes ausgeführt, markiert es diesen. Mehrere Brushes kann man nur bei gedrückt gehaltener Strg-Taste gleichzeitig markieren.
Im 3D-Fenster:
Pfeiltaste links: Spielfigur dreht sich nach links.
Pfeiltaste recht: Spielfigur dreht sich nach rechts.
Pfeiltaste oben: Spielfigur schaut nach oben.
Pfeiltaste unten: Spielfigur schaut nach unten.
Scrollrad: Bewegt die Spielfigur vorwärts bzw. rückwärts.
Linksklick: Auf den Brush ausgeführt, markiert es diesen. Mehrere Brushes kann man nur bei gedrückt gehaltener Strg-Taste gleichzeitig markieren.
Taste A: Spielfigur slided nach links.
Taste D: Spielfigur slided nach links.
Taste S: Spielfigur bewegt sich nach hinten.
Taste W: Spielfigur bewegt sich nach vorne.
Das wars auch schon! Im nächsten Teil machen wir unseren ersten Raum und werden die Entities kennen lernen. Also seid nächste mal wieder dabei wenn es heißt „Mappen mit Gun-Dalf!“.
jemand hat mir die Signatur geklaut!
----> Anzeige wird erstattet gegen unbekannt.
----> Anzeige wird erstattet gegen unbekannt.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gun-dalf ()