Napoli:Soccer

  • Napoli:Soccer



    Willkommen auf Napoli:Soccer, der deutschen Fußballseite über den SSC Neapel!

    Wir sind ständig in Verbindung mit Vorstand, Spieler und den anderen Verantwortlichen des Clubs...

    Team-Manager Weinachtsmann, der den SSC seit 1 1/2 jahren betreut wird uns nach jedem Spiel Rede und Antwort stehen, sich über seine Spieler äußern und über die Ziele der Socieata Sportiva Calcio reden.







    Die Wege des Clubs waren oft hart und unergründlich...2 Mal konnte mit Superstar Diego Armando Maradona (1987 und 1990) die italienische Meisterschaft gewonnen werden, einmal der UEFA-Cup (1989)...doch nach der Drogensperre Maradonas (1991) sank der SSC Napoli in ein tiefes Loch. Der Verein war stark verschuldet und musste alle starken Spieler verkaufen, im Jahre 1998 passiert es, der SSC Napoli stieg in die Serie B ab! Ein Kampf zwischen Wiederaufstieg und wiederholtem Abstieg (2001) geht schließlich im Jahre 2004 zu Ende. Der SSC erhielt in Folge von 70 Millionen Euro Schulden keine Lizenz mehr und musste Konkurs anmelden.

    Seit damals schlägt sich der Verein unter dem Namen Neapel Soccer in der Serie C herum. Der Verein kann sich in der Zeit wieder in eine finanziell ordentliche Situation bringen. Vor allem dank der vielen Fans, die dem SSC Neapel einen besseren Zuschauerschnitt bescheren als es in der Serie A übich ist!

    2006 gelang der Aufstieg in die Serie B, Weinachtsmann bekam nun die Aufgabe den SSC Napoli innerhalb der nächsten 10 jahre wieder zu einem großen Club des italienischen Fußballs zu machen.

    Die Mannschaft wurde seit dem Aufstieg teuer verstärkt, einige Talente konnten nach Neapel gelockt werden. "In 1-2 jahren schon wird man uns wieder in der Serie A sehen!" So Weinachtsmanns Zielsetzung.

    Doch der Weg ist schwerer als erwartet...nach 1 1/2 Jahren mit Weinachtsmann als Team-Manager steht der SSC Napoli immer noch in der Serie B, immerhin zur Zeit auf Rang 5, doch der Aufstieg scheint noch zu weit entfernt. "Ich hatte bei meinem Amtsantritt mit dem Aufstieg im zweiten jahr gerechnet, nun muss ich zugeben ich war zu optimistisch" so Weinachtsmann, der nun den Aufstieg auf nächstes Jahr verschoben hat. "Wir steigern uns jede Saison, doch unsere Taktik, die Talente aufzubauen kann nur funktionieren wenn wir den jungen Spielern genug Zeit geben sich zu entwickeln. Perspektive hat das Team auf jeden Fall." stimmt ihm auch der Vorstandsvorsitzende zu.

    Als Co-Trainer steht Weinachtsmann bisher der italienische Trainer Ciro Ferrara zur Verfügung. Er wurde von Juventus Turin abgeworben wo er wenige Monate als Koordinator in der Jugendabteilung arbeitete, davor war er im Trainerteam der italienischen Nationalmannschaft 2006, trug somit auch zum Titelgewinn der Italiener bei.

    Er soll sich um taktische Dinge, sowie speziell um die jungen Spieler kümmern.


    Ferrara gehörte zur großen Mannschaft des SSC Neapels in den späten 80er Jahren. Zusammen mit Diego Maradona, Gianfranco Zola und Careca gewann er 2 Meisterschaften und einmal den UEFA-Cup.





    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

  • RE: Napoli:Soccer



    Napoli:Soccer Ausgabe 2: Im Zeichen des Misserfolgs

    3 Niederlagen, kein Tor, 10 Gegentreffer - Neapel wieder auf Rang 6!


    Nach relativ erfolgreicher Hinrunde nun die bittere Erkentniss zur Rückrunde: Der SSC Neapel ist nicht konkurrenzfähig was den Aufstieg angeht! Zuerst ein 0:5 gegen den FC Parma (siehe Extrabericht) und dann ein 0:2 gegen Brescia. Beide Niederlagen eher unerwartet. Die 0:3 Niederlage gegen Chievo war dagegen schon fast zu erwarten. Trotzdem wurden die Fans wieder schwer enttäuscht an diesem Nachmittag.

    Weinachtsmann spricht vom neuen Finden des Teams, der Vorstand ist ratlos. Die 3 Spiele sind die größte Niederlagenserie unter Manager Weinachtsmann. Doch sein Job scheint nicht gefährdet: "Wir planen weiterhin aufs nächste Jahr, Weinachtsmann hat lediglich die Aufgabe uns gut in der Liga zu halten diese Saison. Nächstes jahr gehts um die Wurst!" So der italienische Präsident Aurelio De Laurentiis.

    Schon morgen in Messina soll der Fluch wieder gebrochen werden, "Die Jungs haben nun die Möglichkeit sich zu revanchieren und die werden sie nutzen!" so Weinachtsmann über seine Spieler. Mit dem Kader ist er trotz allem zufrieden erläutert er nach dem Spiel gegen Verona. "Wir haben eine zukunftssichere Mannschaft die schon bald erstligareif ist. Zur Zeit wird besonderst auf die Ausbildung der jungen Talente geachtet. Daher wohl der Rückschlag, doch das wird schon bald aufzuholen sein. Ich sehe uns Mittelfristig zwischen Liga 1 und 2, langfristig sogar sicher in Liga 1. Doch kurzfristig sieht es gerade nicht so toll aus...auch das muss man bekennen!"

    Am morgigen Spieltag gegen Messina ist zwar Mittelfeldstar Peer Kluge verletzt, doch mit Andrés Madrid soll sich nun ein Neueinkauf der Winterpause langsam ins Neapel-Mittelfeld finden. "Wir haben hart trainiert in der Winterpuase, ich hab die Vorbereitung nicht ganz gespielt, aber ich fühle mich langsam zu Hause hier. Neapel ist eine sehr schöne Stadt." so der brasilianische Mittelfeldakteur.


    ---------------------------------------------------------------------------

    Torwartpech beim Topspiel gegen Parma

    Gianello nicht mitgereist, prompt Verletzung von Stammtorhüter Didulica.


    Gegen Parma sollte es ein echter Schlager werden. Vor dem Spiel gibt sich der Torhüter des SSC Napoli, Joseph Anthony Didulica noch sehr optimistisch: "Wir haben eine tolle Vorbereitung gespielt, wir sind auf dem Weg zu den Aufsteigsplätzen. Wenn wir nicht aufsteigen wollen sollten wir aufpassen." Sagt er scherzhaft..."Selbst Parma, Absteiger der letzten Saison sehe ich nicht als allzugroße Konkurrenz. Wir wollen sie heute schlagen und das werden wir auch." 90% Siegeschancen gab er seinem Team. Doch schon nach 8 Minuten ist Schluss für den Kroaten.

    Stürmer Lua Lua vom FC Parma rammt Didulica von den Füßen, dieser fällt unglücklich und verletzt sich am Fuß. "Ich wollte weiterspielen, doch es ging nicht." So der Torwart. "Es war eine unglückliche Situation, ich wollte den Ball wegspielen, doch der Angreifer wollte unbedingt das Tor." Den Ball konnte Didulica zwar noch zur Seite passen, Berezutski klärte voll...doch Lua Lua konnte er nicht mehr aufhalten. Der Schiedsrichter sah keine Absicht in diesem Zweikampf und lies weiterspielen...ob zu Recht? Schiedsrichter Antonio Pagliuca äußert sich dazu:"Wenn ich mir jetzt die Szene anschaue ist schon ein übertriebens Verhalten von Lua Lua zu sehen, doch Absicht war es sicher nicht. Ein Freistoß hätte den Napolitanern aber auch nicht geholfen und eine Karte gibt es für so was nicht."

    Pech für Neapel und ganz besonderst für Al Ike Otaibi, der eingewechselt wurde und für Didulica zwischen die Pfosten kam: "Gianello war nicht zum Spiel erschienen, er hatte keinen Einsatz erwartet und war für eine Woche in seiner Heimatstadt bei seiner kranken Mutter. Ich mache ihm keine Vorwürfe, es war eben unglücklich." So Weinachtsmann nach dem Spiel. Einen ersten Einsatz für den SSC hat Gianello damit verpasst und auch weiterhin darf er erstmal auf der Bank platz nehmen, denn Didulica hatte keine langfristige Verletzung, konnte das Training am folgenden Tag schon wieder aufnehmen.

    Was bleibt sind eine schlimme Errinerung, 3 verlorene Punkte und einen Otaibi der sich nicht mehr zwischen die Pfosten stellen lasse wird. "Ich weiss nicht wieso ich gewählt wurde, warscheinlich weil die Mannschaft so weiterspielen wollte. Ich war als Einwechslung kurz vor Schluss geplant, nun kam ich früher rein, doch leider auf einer ungewohnten Position." So der Nigerianer. "Die Bälle waren viel zu schnell für mich, ich hab immer versucht zu springen, doch es hat nichts genützt. Ich bin einfach untalentiert für diese Position."

    Weinachtsmann hat darauf ein Torwartraining für die komplette Mannschaft verordnet um den Spielern wenigstens die Grundtechniken des Torhütens beizubringen. Auch klar ist, Gianello wird nun wohl jedes Spiel mitfahren. Eine Klatsche wie diese will man nicht nochmal riskieren.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()