Willkommen auf Napoli:Soccer, der deutschen Fußballseite über den SSC Neapel!
Wir sind ständig in Verbindung mit Vorstand, Spieler und den anderen Verantwortlichen des Clubs...
Team-Manager Weinachtsmann, der den SSC seit 1 1/2 jahren betreut wird uns nach jedem Spiel Rede und Antwort stehen, sich über seine Spieler äußern und über die Ziele der Socieata Sportiva Calcio reden.
Die Wege des Clubs waren oft hart und unergründlich...2 Mal konnte mit Superstar Diego Armando Maradona (1987 und 1990) die italienische Meisterschaft gewonnen werden, einmal der UEFA-Cup (1989)...doch nach der Drogensperre Maradonas (1991) sank der SSC Napoli in ein tiefes Loch. Der Verein war stark verschuldet und musste alle starken Spieler verkaufen, im Jahre 1998 passiert es, der SSC Napoli stieg in die Serie B ab! Ein Kampf zwischen Wiederaufstieg und wiederholtem Abstieg (2001) geht schließlich im Jahre 2004 zu Ende. Der SSC erhielt in Folge von 70 Millionen Euro Schulden keine Lizenz mehr und musste Konkurs anmelden.
Seit damals schlägt sich der Verein unter dem Namen Neapel Soccer in der Serie C herum. Der Verein kann sich in der Zeit wieder in eine finanziell ordentliche Situation bringen. Vor allem dank der vielen Fans, die dem SSC Neapel einen besseren Zuschauerschnitt bescheren als es in der Serie A übich ist!
2006 gelang der Aufstieg in die Serie B, Weinachtsmann bekam nun die Aufgabe den SSC Napoli innerhalb der nächsten 10 jahre wieder zu einem großen Club des italienischen Fußballs zu machen.
Die Mannschaft wurde seit dem Aufstieg teuer verstärkt, einige Talente konnten nach Neapel gelockt werden. "In 1-2 jahren schon wird man uns wieder in der Serie A sehen!" So Weinachtsmanns Zielsetzung.
Doch der Weg ist schwerer als erwartet...nach 1 1/2 Jahren mit Weinachtsmann als Team-Manager steht der SSC Napoli immer noch in der Serie B, immerhin zur Zeit auf Rang 5, doch der Aufstieg scheint noch zu weit entfernt. "Ich hatte bei meinem Amtsantritt mit dem Aufstieg im zweiten jahr gerechnet, nun muss ich zugeben ich war zu optimistisch" so Weinachtsmann, der nun den Aufstieg auf nächstes Jahr verschoben hat. "Wir steigern uns jede Saison, doch unsere Taktik, die Talente aufzubauen kann nur funktionieren wenn wir den jungen Spielern genug Zeit geben sich zu entwickeln. Perspektive hat das Team auf jeden Fall." stimmt ihm auch der Vorstandsvorsitzende zu.
Als Co-Trainer steht Weinachtsmann bisher der italienische Trainer Ciro Ferrara zur Verfügung. Er wurde von Juventus Turin abgeworben wo er wenige Monate als Koordinator in der Jugendabteilung arbeitete, davor war er im Trainerteam der italienischen Nationalmannschaft 2006, trug somit auch zum Titelgewinn der Italiener bei.
Er soll sich um taktische Dinge, sowie speziell um die jungen Spieler kümmern.
Ferrara gehörte zur großen Mannschaft des SSC Neapels in den späten 80er Jahren. Zusammen mit Diego Maradona, Gianfranco Zola und Careca gewann er 2 Meisterschaften und einmal den UEFA-Cup.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()