Karriere auf Pump
oder
„Wie ein Klumpi auf Reisen ging“
Ich blickte mit zusammengekniffenen Augen über den Platz: Hier ging Sie den Bach runter, die Chance mich im Trainergeschäft zu beweisen. Schon bevor ich mein Amt beim SV Kaltental als neuer Jugendtrainer übernahm, wurde ich belächelt für meine Pläne Trainer zu werden. Ehrlich gesagt wurde ich nicht belächelt, sondern viel mehr laut ausgelacht…allen voran meine alten Teamkameraden ließen mich spüren was sie von meinen „Hirngespinsten“ hielten.
Aber naja, vielleicht sollte ich doch etwas ausholen? Mit 16 wurde ich in den Seniorkader des damaligen Aufstiegskandidaten SV Bonlanden in der Oberliga BaWü berufen, und war damit das jüngste Mitglied der „Ersten“ aller Zeiten , die es immerhin schon seit 1895 gab. Dementsprechend sauer war der Verein, als ich mir nach einigen überragenden Vorbereitungsspielen erste Angebote anderer Vereine anhörte. Unter anderem sollte ich für die Mainzer Amateuer und für den Prestigereichen SSV Reutlingen auflaufen.
Eine schwere Knieverletzunge verwährte mir diesen Traum, und so beschloss ich, mein Können und Wissen wenigstens in Zukunft in anderer Weise zu nutzen.
Und nun bin ich hier…ein verregneter Platz, traurige Gesichter, wütende Eltern, die wohl schon vorher gewusst haben, dass das alles ja nichts werden kann wenn ihr Sohn nicht spielt.
Ich übernahm meinen Heimatverein Kaltental wenige Spieltage vor Schluss, konnte ihn aber nicht mehr vor dem Abstieg bewahren.
Toronto FC

oder
„Wie ein Klumpi auf Reisen ging“
Ich blickte mit zusammengekniffenen Augen über den Platz: Hier ging Sie den Bach runter, die Chance mich im Trainergeschäft zu beweisen. Schon bevor ich mein Amt beim SV Kaltental als neuer Jugendtrainer übernahm, wurde ich belächelt für meine Pläne Trainer zu werden. Ehrlich gesagt wurde ich nicht belächelt, sondern viel mehr laut ausgelacht…allen voran meine alten Teamkameraden ließen mich spüren was sie von meinen „Hirngespinsten“ hielten.
Aber naja, vielleicht sollte ich doch etwas ausholen? Mit 16 wurde ich in den Seniorkader des damaligen Aufstiegskandidaten SV Bonlanden in der Oberliga BaWü berufen, und war damit das jüngste Mitglied der „Ersten“ aller Zeiten , die es immerhin schon seit 1895 gab. Dementsprechend sauer war der Verein, als ich mir nach einigen überragenden Vorbereitungsspielen erste Angebote anderer Vereine anhörte. Unter anderem sollte ich für die Mainzer Amateuer und für den Prestigereichen SSV Reutlingen auflaufen.
Eine schwere Knieverletzunge verwährte mir diesen Traum, und so beschloss ich, mein Können und Wissen wenigstens in Zukunft in anderer Weise zu nutzen.
Und nun bin ich hier…ein verregneter Platz, traurige Gesichter, wütende Eltern, die wohl schon vorher gewusst haben, dass das alles ja nichts werden kann wenn ihr Sohn nicht spielt.
Ich übernahm meinen Heimatverein Kaltental wenige Spieltage vor Schluss, konnte ihn aber nicht mehr vor dem Abstieg bewahren.
Toronto FC

Kurz vor dem Tod durch übermäßgen Alkoholkonsum erhielt ich dann einen Anruf von meinem Cousin Geoff aus Kanada.
Geoff: "Hi Steve"
Ich: "Oh...Hi Geoff..."
Geoff: "Tu isch störe?"
Ich: "Hä? Aso...Mann, ich hab nen Kater..."
Geoff: "Isch wusste garnischt das du Katze magst!"
Ich: "Nich so...ich hab zuviel Alkohol getrunken"
Geoff: "OH! Then...erm, meine Mum hat gesagt das isch disch einlade soll! For the nächschte zwei Wocha!"
Ich: "Du Geoff, Ich bin grad ein bisschen knapp bei Kasse..."
Geoff: "Steve, das mache nischt aus! Wir zahle de Flug und de Rest!"
Ich: "Cool!"
Nach einigen Strapazen während des Flugs (Merke: Stewardessen wollen NICHT begrapscht werden) kam ich in Toronto, auf dem Toronto Pearson International Airport, an.

Wider Erwarten standen dort nicht nur Geoff und dessen Eltern...Nein, etwa 20 Menschen (Die meisten in Anzügen) warteten auf mich und setzten ein möglichst falsches Grinsen auf.
Geoff kam auf mich zu, und lächelte mich verlegen an.
"Hey Maestro...Isch glaube isch musse dir da was erkläre.."
"Jap...das glaub ich auch. Woher kommen die ganzen Pinguine hier?"
"Pinguins? Ah, du meinst de Lackaffe. Ja...das sind de BigBosses von Canadas neuem MLS-Team...Toronto FC."
"..Und was wollen die hier?"
"Ja...isch kenne da a paar von dene, und isch hab im Suff dene a bissl viel über disch erzählt...was für eine dolle Trainer du bist, un so.."
"Und nu?"
Als Geoff antworten wollte, wendete sich das größte Grinseface unter den Schwarzdeppen zu mir:
"Mr Klumpp! Wundervoll, ganz super sie hier zu sehe! Komme Sie, Komme Sie! Right here in de Wagen rein!"
Um die Sache etwas zu beschleunigen: Eine halbe Stunde später saß ich trunken vor Glück im Büro und unterzeichnete einen 1-Jahres-Vertrag als neuer Co-Trainer des Toronto FC.
Ich liebe Kanada!

In der nächsten Folge erwartet Euch:
-| Wie ich in Toronto zurecht komme
-| Die Presse spielt verrückt
-| Ein toter Vogel

Saison 6:
->3. Platz mit TSV 1860 München<-
->Manager der Saison<-