Am 23.08. steht der 29. Spieltag in der Bundesliga an. An diesem Spieltag gibt es folgende Paarungen:
FC Schalke 04 (16.) - FC Hansa Rostock (14.)
Das Top-Spiel am 29. Spieltag
Alemannia Aachen (10.) - FSV Mainz 05 (15.)
Hannover 96 (13.) - 1.FC Nürnberg (9.)
VfL Wolfsburg (11.) - Borussia Dortmund (7.)
Hertha BSC Berlin (6.) - VfL Bochum (12.)
Hamburger SV (4.) - Werder Bremen (1.)
FC Bayern München (3.) - Bayer 04 Leverkusen (8.)
1.FC Köln (2.) - VfB Stuttgart (5.)
Richtig viel Spannung steht an diesem Spieltag besonders im Tabellenkeller an. Dieser 23.August könnte in die Geschichtsbücher eingehen. Denn bei einem Sieg der Hansa aus Rostock über den FC Schalke 04 könnten wieder Erinnerungen an den 19. Mai 2001 wach werden. Damals trauerte ganz Gelsenkirchen um die verpasste Meisterschaft - heute könnte sich dies wiederholen, allerdings im doppelt negativen Sinne, es würde den ersten Abstieg Schalkes aus der Bundesliga bedeuten - fast schon eine Sensation!
Selbst bei einem Erfolg der Gelsenkirchener ist "Königsblau" auf mehrere andere Vereine angewiesen. Treffenderweise auch auf Fan-Liebling, den "Glubb" aus Nürnberg. Der FCN darf sich bei Hannover96 keinen Ausrutscher erlauben, genauso wie Hertha BSC Berlin zu Hause nicht gegen den VFL Bochum und pikanterweise ebensowenig Erzrivale Borussia Dortmund, der Wolfsburg besiegen müsste. Bei 3 gleichzeitigen Niederlagen, der doch favorisierenden Clubs Nürnberg, Berlin und Dortmund, wäre S04 auch bei einem Sieg gegen Rostock abgestiegen. Wenn es nach den Fans des BVBs ginge, könnten sie sich, so glaube ich, mit einer Niederlage ihres Clubs anfreunden.
Aber nicht nur im Tabellenkeller geht an diesem Spieltag die Post ab. Ganz vorne kämpfen der SV Werder Bremen und der 1.FC Köln um die Spitze. Beide spielen gegen schwierige Gegner. Einerseits kommt es in Hamburg zum Nordderby gegen Bremen - andererseits trifft Köln in seinem letzten Heimspiel auf den VfB Stuttgart. Der lachende Dritte kommt aus der bayrischen Landeshauptstadt: auch die Bayern absolvieren ihr letztes Heimspiel in der wie immer ausverkauften Allianz-Arena. Zu Gast ist Bayer 04 Leverkusen. Einem Heimsieg vorausgesetzt gehen die Blicke immerwieder nach Hamburg und Köln. Würden die beiden Außenseiter in diesen Partien gegen den Tabellenersten bzw. Tabellenzweiten gewinnen wäre München einen Punkt vor den Kölnern, und ausgerechnet die Geißböcke müssen beim finalen "Showdown" an die Weser nach Bremen. Alle Bayern-Fans würden sich dann nichts sehnlicher wünschen als einen lockeren Auswärtssieg beim VfB Stuttgart sowie einen Kölner Sieg im Top-Spiel am letzten Spieltag.
Während sich Bayer 04 Leverkusen wohl schon sicher für den UefaCup nächste Saison qualifiziert hat, kämpfen Nürnberg und insbesonders Alemannia Aachen um den 9.Tabellenplatz, der diese Saison auch einen internationalen Startplatz garantiert, weil die beiden Finalteilnehmer des DFB-Pokals (Bremen & Köln) bereits für einen internationalen Cup qualifziert sind. Aachen, furios in die Saison gestartet, einige Zeit sogar Tabellenführer, danach länger auf einem UefaCup-Platz, rutschte bis auf den 10.Tabellenplatz ab. Für Aachen eigentlich eine gute Position, schließlich spielt der TSV seine erste Saison im Liga-Oberhaus. Für Manager alemanne ist die Situation aber trotzdem klar - er will mit der Kaiserstadt in den UefaCup, daher muss ein Sieg gegen den FSV Mainz 05 her, der nach einer Saison in Liga1 wohl bald wieder zweitklassig planen muss.
Viel Spaß,
Euer Borusse :prost:
Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.