Gehaltserhöhung für Abgeordnete

• Gehaltserhöhung für Abgeordnete

it breiter Mehrheit haben sich die die Abgeordneten des Bundestages eine Gehaltserhöhung genehmigt. Ihre Diäten steigen bis 2009 auf 7668 Euro - ein Plus von 9,4 Prozent. Die Opposition stimmte dagegen - profitiert aber trotzdem.

Die Bundestagsabgeordneten haben sich eine kräftige Gehaltserhöhung genehmigt. Mit den Stimmen der großen Koalition votierte das Parlament am Freitag für eine Anhebung der Diäten um 9,4 Prozent auf dann 7.668 Euro. Die Opposition stimmte dagegen, profitiert aber trotzdem. Die Erhöhung erfolgt in zwei Schritten 2008 und 2009. Im Gegenzug sinken die Altersbezüge geringfügig. Die Rente mit 67 wird auch für Abgeordnete eingeführt. Die Diäten wurden seit 2003 nicht erhöht.

Es geht um die Besten
    In der namentlichen Abstimmung stimmten 377 Abgeordnete mit Ja, mit Nein 166. Es gab 14 Enthaltungen. Derzeit erhalten die Mitglieder des Bundestags eine Abgeordnetenentschädigung von 7.009 Euro brutto im Monat. Hinzu kommt eine steuerfreie Kostenpauschale von 3.720 Euro. Davon müssen die Parlamentarier Ausgaben wie Einrichtung und Unterhaltung eines Wahlkreisbüros und den Zweitwohnsitz in Berlin bestreiten, aber keine Nachweise liefern.

Abgeordneten-Diäten: Scholz und Röttgen verteidigen Erhöhung
    Nebentätigkeiten von Abgeordneten: Parlamentarier arbeiten immer mehr nebenbei
    Diätendebatte: Die Rente ist sicher - für Abgeordnete
    Die Koalitionsfraktionen verteidigten die Diätenerhöhung als angemessen und maßvoll. CSU-Politikerin Gerda Hasselfeldt sagte, für die politische Verantwortung in Deutschland brauche es die Besten. Die Wähler träfen zwar die Entscheidung. "Aber wir bekommen gar nicht die Besten in die Auswahl, wenn sie nicht adäquat bezahlt werden." Die SPD-Abgeordnete Susanne Kastner bemängelte, es gebe keinen anderen Beruf, in dem man sich bei einer Erhöhung so rechtfertigen müsse. 2009 würden die Abgeordneten ebenso viel verdienen wie Bürgermeister von Städten und Gemeinden mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern. Sie verwies darauf, dass jeder Bürger momentan 60 Cent pro Jahr pro Abgeordneten zahle. 2009 würden es dann 66 Cent sein.

Linke will das Geld spenden
    Die Opposition sprach sich gegen die Erhöhung aus. Dagmar Enkelmann von der Fraktion Die Linke erklärte, die Abgeordneten ihrer Fraktion würden das Geld, das sie durch die Erhöhung erhielten, für soziale Projekte in ihren jeweiligen Wahlkreisen spenden. Die FDP forderte einen Systemwechsel. Eine unabhängige Kommission solle die Höhe der Einkünfte festlegen und auch Vorschläge für die Altersvorsorge machen.

"Wir wollen zu Transparenz beitragen", sagte FDP-Fraktionsgeschäftsführer Jörg van Essen. Der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen, Volker Beck, erklärte, die Grünen seien für die Einrichtung eines Altersversorgungswerks. Man wolle ein für die Bevölkerung nachvollziehbares und transparentes System.

Kaum Abgeordnete aus freier Wirtschaft
    In der Kritik steht vor allem die Altersversorgung, für die Abgeordnete keine Beiträge in die Rentenkasse entrichten müssen. Derzeit bekommt ein Parlamentarier nach acht Jahren oder zwei Legislaturperioden 24 Prozent der Diäten als Altersversorgung. Künftig werden es nur 20 Prozent sein. Für jedes weitere Jahr im Bundestag wird die Pension dann nicht mehr um drei Prozent, sondern um 2,5 Prozent wachsen. Die Koalitionsfraktionen hatten Anfang November ihren Vorschlag für eine Anpassung der Diäten bekannt gegeben.

Als Maßstab sollen die Bezüge von Bundesrichtern oder Bürgermeistern von Städten mit bis zu 100.000 Einwohnern herangezogen werden. Ein Argument für die Diätenerhöhung ist auch, dass mehr Manager aus der freien Wirtschaft in den Bundestag einziehen sollten und dies für sie auch finanziell attraktiv sein soll. Allerdings ist die Mehrheit der Abgeordneten aus dem öffentlichen Dienst sowie aus Gewerkschaften oder gesellschaftlichen Organisationen in den Bundestag gewechselt.

Quelle : stern.de
    Vorerst nur bei CN aktiv

Rainbow Warrior <3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MissBoombaby ()

• Ich finde es wirklich eine Frechheit !
    Als ob 7.000€ im Monat nicht reichen würden :rolleyes:

Aber dann in allen möglichen und wichtigen Bereichen sparen wollen ? Überall im Land werden bzw. müssen Löhne/Gehälter gekürzt.

Ich krieg da echt zu viel wenn ich sowas höre und lese... Ich finde 7.000€ ist schon um einiges zu viel, darf bei so etwas das Volk nicht mitbestimmen?

Ich bin mal wieder an einen Punkt gelangt, wo ich erneut enttäuscht von der Regierung, dem System und den Parten bin.
    Vorerst nur bei CN aktiv

Rainbow Warrior <3
  • Das ist ja wohl ziemlich übertrieben. 7.000 Euro würden absolut ausreichen, zumal sie eh noch diverse Vergünstigungen bekommen. Die Erhöhung war eigentlich nicht notwendig. Als ob es nicht wichtigeres zu tun gäbe in der Politik.

VP mit Mertinho94 (CD Numancia)
    VP mit Bennet (Real Saragossa)
    VP mit Menez (FC Cadiz)

Steaua Bukarest - OSC Lille - AZ Alkmaar - FC Vaduz - Malmö FF - Skonto Riga - FBK Kaunas - Artmedia Petrzalka - Anorthosis Famagusta - FH Hafnarfjördur - The New Saints - NK Domzale - Shakhtar Donezk - F91 Dudelange - Sheriff Tiraspol - Kairat Almaty - Urawa Red Diamonds - SpVgg Unterhaching - FC Augsburg - BATE Borisov - FC Kopenhagen - Rosenborg BK - Swansea City - Los Angeles Galaxy - Wisla Krakau - Cardiff City - Levadia Tallinn - Rubin Kasan - LDU Quito
  • Original von dakader
    Original von Borusse
    Wenn das jetzt die Bahnstreiker lesen xD

Sei dir sicher, dass die das alle mitbekommen. ^^

gut, dass ich auf die Bahn nich angewiesen bin. :unschuldig:

;(

die bahn streikt ja bis morgen theoretisch...also morgen wolln sie eigentlich aufhören, wir fahren um 9 uhr mitm zug los...zur spielemesse nach stuttgart...ich hoffe mal die lokführer streiken da nich plötzlich unerwartet -.-
  • Original von Weinachtsmann
    Original von dakader
    Original von Borusse

;(

die bahn streikt ja bis morgen theoretisch...also morgen wolln sie eigentlich aufhören, wir fahren um 9 uhr mitm zug los...zur spielemesse nach stuttgart...ich hoffe mal die lokführer streiken da nich plötzlich unerwartet -.-

Die Streiks werden normalerweise vorher angekündigt und der Streik endet um zwei Uhr. Allerdings könnte es sein, dass noch nicht alles wieder eingependelt ist. Ab nächster Woche drohen dann unbefristete Streiks, evtl. bis Weihnachten.

VP mit Menez (FC Cadiz)

Steaua Bukarest - OSC Lille - AZ Alkmaar - FC Vaduz - Malmö FF - Skonto Riga - FBK Kaunas - Artmedia Petrzalka - Anorthosis Famagusta - FH Hafnarfjördur - The New Saints - NK Domzale - Shakhtar Donezk - F91 Dudelange - Sheriff Tiraspol - Kairat Almaty - Urawa Red Diamonds - SpVgg Unterhaching - FC Augsburg - BATE Borisov - FC Kopenhagen - Rosenborg BK - Swansea City - Los Angeles Galaxy - Wisla Krakau - Cardiff City - Levadia Tallinn - Rubin Kasan - LDU Quito
  • Ich hab heute gelesen das ein "normaler" bürger 58 jahre arbeiten muss um die rente zu bekommen die ein Abgeordneter nach 8 Jahren bekommt. Das ist ein schönes extra, auch ohne 10% mehr Lohn
    Nationaltrainer von Tschechien

:freude:Englischer Meister Saison7 :freude:

• Original von Stern des Südens
    Original von Weinachtsmann
    Original von dakader
    Original von Borusse

;(

Die Streiks werden normalerweise vorher angekündigt und der Streik endet um zwei Uhr. Allerdings könnte es sein, dass noch nicht alles wieder eingependelt ist. Ab nächster Woche drohen dann unbefristete Streiks, evtl. bis Weihnachten.

i know, deswegen müsstes ja theoretisch klappen...
  • Also Weini über dich kann man manchmal nur lachen.

Es geht hier nicht darum, dass Anarchie herrschen soll, sondern darum, dass es von der Bezahlung her ein wenig ausgeglichener sein soll. Dakader hat da vollkommen recht : Wir brauchen Politik, aber die sollen gefälligs vernünftig bezahlt werden und keine utopische Bezahlung kriegen.

Stell dir mal vor, man würde jedem Abgeordneten 2.000 € streichen. Bei 500 - 600 Abgeordneten wäre das ca. 100.000€ - 120.000 € sparen. Das Geld könnte man auch gut in soziale Projekte gegen Kinderarmut oder sonstwas stecken.

Deswegen find ich den Gedankengang der Linken gar nicht mal so schlecht, wobei es immernoch offen bleibt ob die das wirklich machen. (Und nein, ich wähle auch nicht Die Linke ^^).

Ich kenne auch niemanden, der alle 4-5 Jahre eine Gehaltssteigerung von 5-10 % kriegt :rolleyes:
    Vorerst nur bei CN aktiv

Rainbow Warrior <3
  • na ja, ich bin von der koalition bisher absolut nicht überzeugt, im gegenteil. die reformen, die sie geleistet haben, waren größtenteils relativer mist, und was teilweise an vorschlägen kam... des weiteren ist da wieder die pseudorolle der abgeordneten zu erkennen... sie verzichten, wohlgemerkt groß öffentlich, auf irgendwelche ansprüche, damit sie gut darstehen und kriegen, weitgehend unkommentiert, an anderer stelle aber wieder viel mehr geld... was die verdienen, ist unglaublich. und das alles dafür, dass sie größtenteils die klappe halten und zustimmen...

was für chancen hat denn bitte ein politiker, der sich querstellt? der seine wirklich eigene meinung sagt? irgendeinen posten erreichen würd der damit nicht, im gegenteil, der würde kaltgestellt...

• Original von MissBoombaby
    Also Weini über dich kann man manchmal nur lachen.

wieso? Ich hab doch nur jerry geantwortet und er hat eindeutig gesagt das die politiker "absolut gar NICHTS leisten"...darauf folgte meine reaktion...

wieso du dich da jetzt angesprochen fühlst weiß ich nicht, aber wenn jerry so nen quatsch labert darf ich doch wohl ma ironisch reagieren um ihm klar zu machen das unsere politiker doch nicht ganz sooo unwichtig sind wie er denkt.

Den Thread hab ich nie kritisiert, aber das Niveau mancher Posts von den Leuten her...ich wollte darauf aber eigentlich nicht näher eingehen...aber wenn man keine ahnung hat sollte man das nicht noch unbedingt mit aggresiven postings beweisen...deswegen hab ich nix zu diesem thema gesagt, aber so viel ahnung hab ich um zu wissen das sich hier manche herren nicht an meine regel gehalten haben^^
  • Original von Weinachtsmann
    Original von MissBoombaby
    Also Weini über dich kann man manchmal nur lachen.

wieso? Ich hab doch nur jerry geantwortet und er hat eindeutig gesagt das die politiker "absolut gar NICHTS leisten"...darauf folgte meine reaktion...

wieso du dich da jetzt angesprochen fühlst weiß ich nicht, aber wenn jerry so nen quatsch labert darf ich doch wohl ma ironisch reagieren um ihm klar zu machen das unsere politiker doch nicht ganz sooo unwichtig sind wie er denkt.

Den Thread hab ich nie kritisiert, aber das Niveau mancher Posts von den Leuten her...ich wollte darauf aber eigentlich nicht näher eingehen...aber wenn man keine ahnung hat sollte man das nicht noch unbedingt mit aggresiven postings beweisen...deswegen hab ich nix zu diesem thema gesagt, aber so viel ahnung hab ich um zu wissen das sich hier manche herren nicht an meine regel gehalten haben^^

Jerry hat nicht gesagt, dass die Politiker nix leisten, er hat gesagt, dass sie für das Geld was sie kriegen nix leisten. Vllt solltest du genauer lesen.

VP mit Menez (FC Cadiz)