
27. Spieltag
17.01.2008, 17:30 Uhr
Chelsea London - Newcastle United
Arsenal London - Wigan Athletic
FC Liverpool - FC Middlesbrough
Aston Villa - Blackburn Rovers
FC Everton - Charlton Athletic
Birmingham City - West Ham United
Manchester City - FC Portsmouth
Tottenham Hotspur - Manchester United
Wieder einmal können sich die Zuschauer an der Stamford Bridge auf ein Spitzenspiel freuen, denn am morgigen 27. Spieltag der sich langsam zu Ende neigenden Premier League Saison empfangen ihre >Blues< dort Newcastle United. Für Chelsea ist das Spiel allerdings lang nicht so bedeutungsvoll wie für die Gäste, denn die wollen, nachdem sie am letzten Spieltag in Sachen UEFA-Cup alles klar gemacht haben jetzt noch einen drauf setzen und Platz 4, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigt, angreifen. Doch selbst wenn alles für Newcastle läuft, was eine Niederlage für Everton gegen Charlton vorrausetzen würde, ist das Unterfangen noch schwierig genug, denn den schwersten Teil müssen die >Magpies< selbst leisten, nämlich drei Punkt aus London zu entführen. Und auch das Torverhältnis spricht nicht gerade für sie. Aber dennoch geht Newcastle, gestärkt durch vier Siege in den letzten fünf Spielen optimistisch an das >Unternehmen Champions League< heran. Für den FC Chelsea geht es währenddessen nur noch um die Sicherung von Platz 2.
Doch das wird ebenfalls kein Zuckerschlecken, denn auch ManU hat wieder ein Auge auf den Vizemeister-Titel geworfen und will sich diesen sozusagen als Krönung seiner Wiederauferstehung nun mit aller Macht sichern. Dazu ist ein Sieg gegen den morgigen Gegner, die Tottenham Hotspurs natürlich Pflicht. Zwar können die >Red Devils< an diesem Spieltag aufgrund des schlechteren Torverhältnisses noch nicht am CFC vorbeiziehen, der Druck auf die Londoner würde aber bei einem ManU-Sieg und einer eigenen Niederlage gewaltig wachsen. Umso wichtiger sind also die drei Punkte für ManU an diesem Spieltag. Doch auch die >Spurs< scheinen nach ihrer Krise und einem Trainerwechsel wieder auf den Erfolgskurs zurückgefunden zu haben. Jetzt wird sich zeigen ob der Sieg zum Einstand von Manager Pixel nur ein kurzes Strohfeuer war oder ob der Erfolg wieder dauerhaft an die White Hart Lane zurückkehrt. Fakt ist aber, dass Tottenham in den verbleibenden Spielen der Saison nichts mehr zu verschenken hat wenn man international spielen will, denn der momentane Vorsprung ist nur hauchdünn und die Konkurrenz schläft schließlich nicht.
Eindrucksvoll demonstriert hat das am letzten Spieltag der FC Liverpool. Die >Reds< sind ganz klar die Verlierer des Spieltags, denn die unglückliche 0-1 Niederlage gegen den direkten Konkurrenten Everton hatte einen Absturz auf Platz 7 zur Folge. Damit sind die Chance auf eine Champions League Teilnahme der Liverpooler natürlich rapide gesunken. Doch die Hoffnung stirbt ja bekannt zuletzt und so hofft man an der Anfield Road im Heimspiel gegen den zuletzt sehr schwachen FC Middlesbrough drei Punkte einzufahren und damit nochmal an Platz 4 ranzukommen.
Und auch die Lage im Abstiegskampf ist unverändert knapp. Neben Wigan und Birmingham, deren Abstieg schon besiegelt ist, zeichnet sich immer noch nicht ab wer die beiden in Liga 2 begleiten wird. Im Moment wäre es Charlton Athletic, aber der Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz beträgt gerade einmal ein Pünktchen und so ist die Gefahr für alle Teams bis hoch zu Platz 8 vermutlich bis zum letzten Spieltag gegenwärtig.