Musiker wollen Filesharing legalisieren
Kanadische Musiker haben einen Plan zur Legalisierung von Filesharing-Netzwerken entwickelt. Umgerechnet 3,40 Euro sollen Tauschbörsen-Nutzer im Monat zahlen und dafür legal Musik tauschen können.
Gebühr soll legalen Tausch ermöglichen
Der kanadische Songwriter-Verband Songwriters Association of Canada (SAC) plant gemeinsam mit der Musikervereinigung Canadian Music Creators Coalition (CMCC) den Tausch von Musik zu legalisieren. Eine Gebühr von 3,40 Euro im Monat soll den Musikern zugute kommen und den legalen Tausch von Liedern ermöglichen. Die Verbände wollen nichts an der Art ändern, wie Verbraucher an Musik kommen. Dagegen soll die Kriminalisierung der Verbraucher beendet werden.
Filesharing bevorzugte Quelle für Musik
Die Präferenz der Konsumenten läge klar bei Filesharing. Diesem Bedürfnis wollen die Musiker gerecht werden. So würden in Kanada jährlich 1,6 Milliarden Songs illegal im Netz getauscht. Dagegen wurden im Jahr 2005 lediglich 38 Millionen bezahlte Stück heruntergeladen. Von dem Modell profitierten alle: Verbraucher würden sich mit dem Tausch von Musik nicht mehr strafbar machen und die Musikindustrie könne mit zusätzlichen Einnahmen durch die Filesharing-Pauschale rechnen. In Kürze wollen die Verbände mit Verbraucherschützern, der Industrie und Internetprovidern kontaktieren, um das Projekt voranzubringen.
Quelle: T-Online
Also der Preis wäre ok nur ob da die Verbraucher mitmachen
VP mit :
Hertha BSC
Hertha BSC
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von German-Owen ()