VW-Eck - das Magazin des VfL Wolfsburg
+++Vereinsinterne News+++2kaNd1 neuer Trainer+++Vereinsinterne News+++
Zur neuen Saison gibt es bei unserm VfL einen Trainerwechsel!Nachdem überraschenden Nicht-Abstieg in der letzten Saison war in den Medien eigentlich von einer längeren Zusammenarbeit mit Trainer ****** die Rede. Doch nur ein paar Tage nach Saisonschluss kam die Meldung: "Der VfL Wolfsburg trennt sich mit sofortiger Wirkung von Manager ******, aufgrund unüberbrückbarer Differenzen zwischen Trainer und Vorstand. Eine Woche später war dann ein Nachfolger gefunden: 2kaNd1. "Er ist der Richtige für diesen Job" war aus dem Vereinszentrum zu hören, was auch sonst. Die Fans sehen dem weitgehend unbekannten Trainer noch skeptisch entgegen. 2kaNd1: "Es ist eine gewaltige Herausforderung mit Wolfsburg. Wir wollen ab jetzt viel in die Zukunft arbeiten, die letzten Trainer haben Wolfsburg heruntergewirtschaftet, das müssen wir jetzt versuchen auszugleichen. Wir haben viel Arbeit vor uns, aber das ist zu schaffen."
+++Vereinsinterne News+++Der Umbruch beginnt ...+++Vereinsinterne News+++
Sofort am ersten Tag nach seine Einstellung begann 2kaNd1 den Kader umzukrempeln. Bis jetzt hat er für die Jugend bereits 7 und für die erste Mannschaft 5 Spieler geholt. "Es geht noch weiter," so 2kaNd1, "doch mit den bisherigen Transfers bin ich voll und ganz zufrieden. Dindane ist unser Star und Kapitän, er wird den jungen, neuen Spielern halt geben. Doyle bildet dann mit Dindane zusammen die Achse in unserem Mittelfeld."
Hier die einzelnen Transfers der 1. Mannschaft und ein Transfer in der U23 im Überblick.
Name: Dédé

Position: Abwehr
Geschätzter MW: ~7,9 Mio
Transfer: Déde ist von U.S. Lecce geliehen. "Dédé ist zwar leider nur geliehen, doch er wird als Abwehrchef der Abwehr die nötige Sicherheit geben, die gefehlt hat."
Name: Michael Doyle

Position: Mittelfeld
Geschätzter MW: ~6,6 Mio
Transfer: Er kam von Coventry City. Im Tausch musste Aimo Diana den Verein verlassen. 2kaNd1: "Er hatte keine Zukunft mehr bei uns, mit seinen 30 Jahren hat er in meinem System keine Rolle mehr gespielt. Michael ist ein Spieler wie ich ihn mir wünsche, stark in den Zweikämpfen und gut im Kurzpasspiel in die Spitze."
Name: Aruna Dindane

Position: Mittelfeld/Sturm
Geschätzter MW: ~7,8 Mio
Transfer: Er kam für 32 Mio, die höchste Ablösesumme in der Geschichte des VfL. "Das Geld war er uns wert. Auf seiner Position sucht er seinesgleichen. Er ist perfekt im Umgang mit dem Ball und dazu auch sehr durchsetzungsfähig. Aruna wird unser Leader, das traue ich ihm ohne Probleme zu."
Name: Ishmael Miller

Position: Mittelfeld
Geschätzter MW: ~3 Mio
Transfer: Er kam von West Bromwich Albion. Im Tausch gegen ihn verließ uns Ian Murray nach England. "Er ist nicht nur eine Investition in die Zukunft, sondern hat jetzt schon das Potenzial zum Stammspieler. Murray abzugeben kostete uns große Überwindung, aber im Hinblick auf sein riesiges Talent und seine riesen Zukunft haben wir uns dann doch zu diesem Transfer entschlossen. Ishmael ist sehr schnell und kann trotzdem den Ball perfekt halten ohne in zu verlieren. Er hat ein Auge für die geschickten Pässe, was unserem Mittelfeld noch gefehlt hat."
Name: Juan Pablo Pino

Position: Sturm/Mittelfeld
Geschätzter MW: ~4 Mio
Transfer: Er kam von Deportivo La Coruna. Für ihn mussten wir unsern Star Emile Heskey ziehen lassen. "Emile gehen zu lassen kostete mich große Überwindung, aber wenn man es von der objektiven Seite betrachtet war es ein sehr guter Transfer mit enormen Zukunftspotenzial. Heskey hat nur noch 2-3 Jahre Fussball vor sich, wobei Pino noch mind. 12 Jahre spielen wird. An ihm werden wir noch unsere Freude haben. Er passt perfekt in unser System und wird der beste Abnehmer für die Pässe von Miller in die Spitze sein."
Name: Savio Nsereko

Position: Sturm/Mittelfeld
Geschätzter MW: ~0,2 Mio
Transfer: Er kam von Brescia Calcio für 1,2 Mio. Er wird in der U23 spielen. "Savio ist ein Allrounder für die U23. Er ist flexibel einsetzbar und hat mit seinen erst 18 Jahren noch eine Riesenzukunft. In ihn habe ich viel Vertrauen, er wird sicher auch Einsätze in der 1. Mannschaft bekommen. In spätestens 2-3 Saisons wird er sich dann unter den besten 15-16 Spielern im 1. Kader festgespielt haben."
+++Vereinsinterne News+++(Alp)Traum Zukunft+++Vereinsinterne News+++
(geschrieben von 2kaNd1 persönlich, original abgedruckt)
Als ich mir den Kader anschaute, sah ich ein Team, dass sein Haltbarkeitsdatum schon lange überschritten hatte. Lauter 30-jährige, da hab ich mir sofort als Ziel gesetzt einige hoffnungsvolle Talente zu verpflichten. Mit Pino und Miller ist mir das dann sogar besser als erhofft gelungen, denn die werden ja sogar in der 1. Mannschaft Stamm spielen. Zusätzlich habe ich dann aber auch die U23 verstärkt, die entweder zu schwach oder verhältnismäßig viel zu alt war. Mit Davoas und Nsereko sind dort zwei Mega-Talente zu finden, die auch U23 Spiele zu etwas sehr Interessantem machen können. Ich hoffe mein Transfer-Glück wird mich nicht verlassen.

SC-WM Sieger Saison 8