EU will laute MP3-Player verbieten

• EU will laute MP3-Player verbieten

Laute MP3-Player vor dem Aus?

Die Europäische Union (EU) hat offensichtlich kein Herz für Musikfreunde: Wie das HiFi-Fachmagazin Audio berichtet, sieht ein neues Gesetz eine Lautstärken-Höchstgrenze für MP3-Player vor. Künftig soll eine Obergrenze von 100 Dezibel gelten und EU-Bürger damit vor Hörschäden bewahren. Dass damit bei bestimmten Musikrichtungen die Audioqualität zu leiden hätte, ist den EU-Politikern offenbar gleichgültig.

Qualitätsverlust durch Dezibel-Begrenzung
    Laut den Audio-Redakteuren kommen Musikrichtungen wie Jazz oder Klassik durchaus zu Spitzen von über 100 Dezibel, was insbesondere die Dynamik der Stücke zum Ausdruck bringe und wesentlicher Teil des Hörerlebnis sei. Da diese Spitzen lediglich kurz aufträten, sei dies für den Hörer allerdings nicht schädlich. Offensichtlich sieht dies die EU anders. Dabei entspricht ein Schalldruck von 100 Dezibel am Ohr der Lautstärke eines Presslufthammers aus einem Meter Entfernung - zu viel für das empfindliche Gehör des EU-Bürgers.

Obergrenze schützt nicht vor Hörschäden
    Dabei schütze die 100-Dezibel-Begrenzung keines Falls vor Hörschäden, da bei stark komprimierten Aufnahmen das Pegel-Limit nicht helfe. Vor allem in Verbindung mit Billig-Kopfhörern, die keine ausgewogene Frequenzverteilung haben und mittlere Frequenzbereiche betonen, könne ein insgesamt lauteres Klangbild entstehen. Ungeachtet der Dezibel-Limitierung wäre die Gefahr eines Tinnitus oder Hörsturzes nach wie vor gegeben, so die Audio-Spezialisten.

Termin für die Einführung nicht bekannt
    Wann die neue Regelung in Kraft treten soll, steht bislang noch nicht fest. Wer dann weiterhin laut Musik hören möchte, muss wohl auf Geräte aus dem EU-Ausland zurückgreifen - diese bieten Lautstärken von über 100 Dezibel. Dabei entsprechen viele Geräte schon heute der geplanten EU-Richtlinie, etwa der weltweit am meisten verkaufte MP3-Player iPod von Apple.

Quelle: t-online.de

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • Original von Pepe
    lol dann können sihc doch alle noch jetz laute MP3-Player kaufen, und wenn die dann nicht mehr verkauft werden, brauch die ja keiner mehr kaufen^^

Mp3 Player sind ja dafür bekannt eine extrem lange Lebensdauer/Benutzungsdauer zu haben. :rolleyes:

Frage mich zwar manchmal wirklich wieso man die Musik voll aufdreht, dies stellt meiner Meinung nach kein Genuss mehr dar. In 10 Jahren wundert man sich dann wenn man halbtaub ist.

„Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen.“
  • Original von Arilac
    Original von Pepe
    lol dann können sihc doch alle noch jetz laute MP3-Player kaufen, und wenn die dann nicht mehr verkauft werden, brauch die ja keiner mehr kaufen^^

Mp3 Player sind ja dafür bekannt eine extrem lange Lebensdauer/Benutzungsdauer zu haben. :rolleyes:

Frage mich zwar manchmal wirklich wieso man die Musik voll aufdreht, dies stellt meiner Meinung nach kein Genuss mehr dar. In 10 Jahren wundert man sich dann wenn man halbtaub ist.

Trotzdem, hallo? Das ist doch genau wie beim Rauchen. Das Risiko ist bekannt, jeder halbwegs Vernünftige weiß das, aber trotzdem gibts doch kein Gesetz was besonders schädliche Zigaretten verbietet. Ich frage mich manchmal echt, wofür diese Sesselpfurzer in Brüssel überhaupt ihr hohes Gehalt einstreichen, wenn man dort sogar die Zeit hat sich über sowas aufzuregen bzw. darüber noch monate/jahrelang zu debattieren. :rolleyes:

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • Original von Weinachtsmann
    naja is mir egal, ich hör mit kopfhörern eh net so laut musik^^

dito, ich könnts hassen, wenn einer am anderen Ende des Raumes MP3-Player hört und damit meinen übertont, ums mal etwas übertrieben darzustellen

aber mal wieder ein Beispiel dafür, dass die Regierungen oder Ausschüsse oder whatever nichts zu tuen haben und sich dann in unregelmäßigen Abständen soeinen Kack ausdenken