
17. Spieltag
22.05.2008, 17:30 Uhr
Chelsea London - West Ham United
Manchester United - FC Middlesbrough
Arsenal London - Tottenham Hotspur
Newcastle United - FC Everton
Aston Villa - FC Fulham
Manchester City - Coventry City FC
FC Portsmouth - FC Liverpool
Crystal Palace - Blackburn Rovers
Es hat sich tatsächlich was getan in der Premier League. Gleich am Spieltag 1 nach der Winterpause wurde die Top3 der höchsten englischen Spielklasse ordentlich durcheinander gewirbelt und so findet sich der Herbstmeister Chelsea nach der bitteren 0-3 Niederlage gegen den FC Liverpool auf Platz 3 wieder, enttrohnt von Manchester United, die nun mit einem Punkt Vorsprung auf Arsenal die Tabellenführung inne haben.
Doch es bleibt weiterhin dabei, die ersten drei Plätze der Tabelle sind unantastbar, denn auch an diesem Spieltag ist es keinem Team möglich von unten in diesen Dreierbund zu stoßen. Damit das auch so bleibt ist für Chelsea im Heimspiel gegen West Ham United nicht nur Wiedergutmachung für die Schlappe gegen den LFC angesagt, sondern es müssen auch ganz dringend drei Punkte her. Aber auch West Ham ging am letzten Spieltag leer aus und muss nun aufpassen nicht von Middlesbrough von den UEFA-Cup Plätzen verdrängt zu werden. Diese Gefahr dürfte aber an diesem Spieltag noch relativ gering sein, denn die Middlesbrougher müssen ausgerechnet gegen den frisch gebackenen Tabellenführer ManU ran, der alles daran setzen wird seine momentane Position zu halten. Den schwierigsten Gegner der Top 3 hat an diesem Spieltag der FC Arsenal, der gegen den Tabellensechsten aus Tottenham ran muss. Die >Spurs< konnten zwar nur eines der letzten fünf Spiele gewinnen, sind aber dennoch ein ernst zu nehmender Gegner.
Wie gesagt, auch an diesem Spieltag wird es nicht möglich sein, die Top3 zu knacken, allerdings könnte der FC Everton mit einem Sieg gegen Newcastle zumindest den Abstand nicht noch größer werden lassen. Gleiches gilt für den FC Liverpool, der mit dem krisengeschüttelten FC Portsmouth einen recht einfach zu spielenden Gegner hat. Überhaupt könnte es der Spieltag der Liverpooler werden, denn wenn Everton gegen Newcastle verliert, kann der LFC den Sprung auf die Champions League Plätze schaffen.
Die restlichen drei Partien des Spieltags werden allesamt von Teams die in der Tabelle schlechter als Platz 10 stehen untereinander ausgetragen. Damit sind logischerweise auch die drei Absteiger involviert, die dank der katastrophalen Bilanz des FC Portsmouth und dem ein oder anderen eigenen kleinen Punktgewinn, alle maximal 5 Punkte Abstand zum rettenden Ufer haben. Für zwei von ihnen bietet sich morgen die Möglichkeit diesen Abstand weiter zu verkürzen, denn sie spielen im direkten Duell gegeinander. Die Rede ist von Crystal Palace und den Blackburn Rovers. Für den Sieger dieser Partie kommt der Klassenerhalt wieder in realistische Nähe, während bei anderen wohl so langsam die Lichter der 1. Liga ausgehen.