Random Step, aber nicht zurück!

• Random Step, aber nicht zurück!

Ja, hallo^^, ich habe in den letzten tagen verzweifelt versucht einen Gegne rzu proggn der zufällig rumlatscht, aber nicht zurück gehen kann. Das ganze spielt in einem Pacmanlabyrinth. Kenntd a jemand ne Lösung? Ich ahbd as ganze als VB-Code, aber diesen Code in den Maker zus chreiben ist schwierieger als ich dachte, ich bitte um hilfe^^.
    Ich komme aus Gamescraft, dem alten Gamescraft, aus einem reich wo es blühte, doch dann alles vom Feuer der Zerstörung vernichtet wurde...
  • Eiegnbtlich müsste es ja gehen, schließlich gehts auf VB auch... Es sieht mir fast danach aus, als ob der Maker so gemacht wäre, dass es nicht geht^^. Naja, bei meinem VB-Code gibt es nur eine Koordinate, hier 2... Daher wirdd as ganze verkompliziert^^.
    Ich hab ja schon versuchtd en VB Code inen Maker umzuwandeln, aber es ging nicht.
    Ich komme aus Gamescraft, dem alten Gamescraft, aus einem reich wo es blühte, doch dann alles vom Feuer der Zerstörung vernichtet wurde...
  • nene, ich meinte das anders. Man soll Zufällig gehen, aber nicht weider dahin gehen, wo man herkam. Man kann auf anderen Wegen wieder auf die felder. Das ist es. Es hört sich sogar einfach an, aber der Maker machtd a watt er will^^.
  • Dann speichert man halt nur die Variable vom letzten Feld, aber man den Maker
    trotzdem nich dazu bringen dort nich hinzugehen ^^

Aber was du machen könntest:
    Du frägst bei jedem Feld die Blickrichtung ab, und stellst dann je nachdem wohin er
    schaut die Position auf "Same Level as Hero".
    Musst se halt dann beim nächsten Tile nur wieder umstellen ^^
    Schoglei gorüberhauptsned
  • Naja, das wäre zu umständlich, da ja das acuh viele ressourcen frisst und wie egsagt, umständlich^^. Mir wäre es lieber einen code zu finden. Brauche das ganze nicht dringend. Mich interessesiert nur, wie mand as Codebar lösen könnte.
  • Eigentlich einfach.
    Du machst 1 Variable, die nennst du Richtung.
    Diese kann 4 Werte annehmen.
    1 = links
    2 = oben
    3 = rechts
    4 = unten

In dem Gegner-Event machst du dann folgenden Code

<wait ?> ; Für Fragezeichen eine Zahl; Der Abstand der Schritte
    Haltepunkt 1;
    Varaiable Richtung Random 1 ~ 4; Der Variable wird ein zufälliger Wert zugewiesen
    Dann ne Abfrage welche Wert:
    If Richtung = 1, dann
    If Blickrichtung = rechts, dann
    gehe zu Haltepunkt 1
    else
    Schritt nach links
    End If

Die If Schleife fragt den Wert der variable ab, wenn der Wert links ist, wird abgefragt, ob er nach rechts guckt. wenn ja würde er zurückgehen, also gehen wir zurück zum Haltepunkt und weisen der Variable einen neuen Wert zu: fertig.
    Da ist dein Code.
    Progger