Das Lied der Zeit

• Das Lied der Zeit

Zu meinem Tutorial, welches ihr im Tut Forum lesen könnt, makere ich das Projekt "Das Lied der Zeit", die Story könnt ihr ebenfalls Tutorial-Forum lesen. Hier möchte ich nun meinen ersten Screen zeigen:

Das Projekt steht noch ganz am Anfang, also wundert euch nicht wenn auf diese und auf später folgenden Screens keine Npcs, oder Tiere zu sehen sind^^

Peace Ikarus
  • Der Zeigt den Screen gar nicht an o_O
    (Also bei Mir zumindest)

Das Projekt steht noch ganz am Anfang, also wundert euch nicht wenn auf diese und auf später folgenden Screens keine Npcs, oder Tiere zu sehen sind^^

Man mag Mich engstirnig nennen, aber Ich finde wenn man einen Screen vorstellt, sollte er
    zumindest halbwegs fertig sein, d.h. wenigstens ein paar NPCs, muss ja nicht gleich mit
    Lichteffekten etc. vollgestopft sein.
    Schoglei gorüberhauptsned
  • Jetzt zeigt er's an o_O
    Vorher hab Ich ne halbe Minute gewartet ^^

@Screen:
    Ich bin kien Freund von M&B, aber das ist geschmackssache.
    Ich würd sagen zusätzlich zu den Schmetterlingen noch nen Vogel
    und auf den Boden noch ein paar mehr Pflanzen und der Screen is okeeh ^^
    Ach ja, und Blätterdach nich vergessen =0
  • Hmmm... Naja, das ist net typische Standartmap, sieht eigentlich nicht gerade sehr toll aus... Denn wenn man einen Screen vorstellt, dann sollte man ihn auch komplett haben, is ja logisch, ne?^^ Es sin dein paar wenig texturen und dann auch noch auf ner M&B Map so was normales. Es wirkt irgendwie leer. Nur ganzw enig details. Es wirkt einfach zu leer. In einem Wald, wo die eine oder andere Blume steht, sowas ist unnatürlich. Es müssten doch mehr Blumen sein, schließlich verteilen sich die Samen ja.
    Ich komme aus Gamescraft, dem alten Gamescraft, aus einem reich wo es blühte, doch dann alles vom Feuer der Zerstörung vernichtet wurde...
  • Man muss aber auch bedenken, dass es sich hier nur um einen Teilausschnitt der
    Gesamtmap handelt.
    Sicher, es fehlen einige Blumen, aber vll siehts im Gesamtbild ja besser aus ^^

Und aus M&B kann man durchaus viel rausholen. Hier ein bisserl editieren, da ein bisserl
    umfärben und dann auch noch gut gemappt, kann das ganze schon recht schön aussehen.
  • Es kann gut aussehen, aber naja, es tut es einfach nicht^^. Die Sets die dort drin sind sind rein gar nicht editiert. Daher is es einfach... zu normal^^.
    Und, ja ein teilausschnitt, aber, da 1. Die Map unfertig ist und 2. das nur ein Teilauschnitt ist, macht es ja herzlich wenig Sinn gerade diesen teil der Map zu posten. Wenn schon unfertig, dann aber der schönste Teil der Map^^. Daher ist das ganze was merkwürdig.
    Ich bitte um Information vom Autor dieses Theards :D
    Ich komme aus Gamescraft, dem alten Gamescraft, aus einem reich wo es blühte, doch dann alles vom Feuer der Zerstörung vernichtet wurde...
  • *hust*

Nun meine Idee ist es ein mehr oder weniger 100% M&B Spiel zu machen (also nur solche Chip und Charsets, mit ausnahme von animationen und Gastrollen).

Ich lege keinen besonderes grossen Wert auf die Maps, sie müssen ansehbar und ohne Fehler sein, dass ist das Wichtigste für mich...

Ja, die ganze Map sieht IMO besser aus, als nur dieser Teilausschnitt, aber das habe ich erst gesehen, als ich den Screen schon hochgeladen hatte :3

Peace Ikarus
  • Imo sollte man aber gerade auf die Maps großen wert legen, die (neben der Story) wohl das wichtigste Element eines Spiels sind. Da kann die Story noch so toll sein, aber wenn man sich durch zahlreiche, lieblos gestaltete Maps quälen muss, bremst das den Spielspaß enorm.
    Das nur mal als kleine Anmerkung am Rande...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nosferatu ()

• Original von Nosferatu
    Imo sollte man aber gerade auf die Maps großen wert legen, die (neben der Story) wohl das wichtigste Element eines Spiels sind. Da kann die Story noch so toll sein, aber wenn man sich durch zahlreiche, lieblos gestaltete Maps quälen muss, bremst das den Spielspaß enorm.
    Das nur mal als kleine Anmerkung am Rande...

Da kenne ich ein gutes Gegenbeispiel: Spiel mal "Macht", obwohl die Maps nicht herausragend sind, macht das Spiel grossen Spass^^

Peace Ikarus
  • Also, wie gesagt, ein Spiel kann auch mit eher schlechten Maps gut sein, aber nur mit ner Hammer Story und nem eigenen KS, ansonsten macht es mir nämlich keinen Spaß irgendwo hin zu laufen, wenn mich langweilige Standartkämpfe erwarten, die Maps langweilig sind und dann auch noch ne billigstory das ganze umrandet^^.

Auch wenn du wenig wert auf Maps setzt, so ist eine Map doch eine wiedergabe des Schauplatzes. Wie in einem Buch, je schlechter die Atmosphäre durch Beschreibungen, in deisem Fall durch mapping, ist, umso schlechter ist die geschichte.
  • Original von RPGtop
    Also, wie gesagt, ein Spiel kann auch mit eher schlechten Maps gut sein, aber nur mit ner Hammer Story und nem eigenen KS, ansonsten macht es mir nämlich keinen Spaß irgendwo hin zu laufen, wenn mich langweilige Standartkämpfe erwarten, die Maps langweilig sind und dann auch noch ne billigstory das ganze umrandet^^.

Auch wenn du wenig wert auf Maps setzt, so ist eine Map doch eine wiedergabe des Schauplatzes. Wie in einem Buch, je schlechter die Atmosphäre durch Beschreibungen, in deisem Fall durch mapping, ist, umso schlechter ist die geschichte.

Ich habe ja gesagt, dass das Mapping nicht negativ ins Gewicht fallen soll. Es soll also niemand sagen, es sei absolut grottig und verderbe jeden Spielspass, andererseits erwarte ich auch nicht, dass jemand sagt, das sei das nonplusultra^^

Maps sind für mich Mittel zum Zweck, bei mir kommt es auf die Story darauf an...

Ah ja noch zum KS: vermutlich werde ich gar kein KS machen, also ein reines Adventures^_~

Peace Ikarus