Google Chrome

• Google Chrome

Google hat seinen eigenen Browser herausgebracht. Schneller, kompakter und sicherer soll er sein, Chrome heißt er. In Zukunft soll er Programme wie Microsoft Office egalisieren, so etwas soll übers Internet in Chrome möglich werden. Alles ist kostenlos, finanziert von Werbung.

Was haltet ihr davon?
    Ich benutze ihn grade und bin positiv überrascht, sofern man vorab ein paar sicherheitseinstellungen unternommen hat hilft er einem durchaus.

• Der neue Browser wurde von der Internet-Gemeinde mit grösstem Interesse empfangen. Doch rasch war neben Lob auch Kritik zu vernehmen, und es wurde eine erste Sicherheitslücke aufgedeckt.

Wie zu erwarten, reagierte die Internet-Gemeinde mit grösstem Interesse auf Googles neuen Browser «Chrome». Innert weniger Stunden wurde die Software millionenmal heruntergeladen und auf PCs installiert.

Allgemein gelobt wurden das minimalistische Design und die teilweise extrem schnellen Ladezeiten für Webinhalte. Weniger gut schnitt «Chrome» ab, wenn es zum Vergleich mit den vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten des populären «Firefox» kam. Doch von einer ersten Betaversion kann man nicht gleich alles erwarten, das wissen auch die kritischsten User.

Ernsthafte Kritik richtete sich vor allem auf drei Punkte: Einen Passus in den Nutzungsbedingungen, den Datenschutz, und eine Sicherheitslücke.

-Nutzungsbedingungen: In den Nutzungsbedingungen von «Chrome» gab es einen Passus, der Google die Verwertungsrechte an jedwedem Inhalt übertrug, der unter Benutzung des «Chrome»-Browsers ins Internet transferiert wurde.

Ein einfaches Beispiel: Sie benutzen «Chrome» und laden damit ein Foto Ihrer Kinder auf eine private Homepage hoch. Bei einer wörtlichen Auslegung der Nutzungsbedingungen hat Google von diesem Moment an das Recht, dieses Foto nach eigenem Gutdünken zu benutzen, irgendwo im Internet anzuzeigen, in Werbebotschaften einzubauen und vieles mehr.

Auf den heftigen Protest vieler Blogger reagierte Google unterdessen mit der ersatzlosen Streichung dieses Teils der Nutzungsbedingungen.

-Datenschutz: Weiterhin umstritten bleibt die Tatsache, dass «Chrome» bei der Eingabe von Adressen in die Adresszeile des Browsers alles, was der Benutzer tippt, an einen Google-Server weiterleitet, um Adressvorschläge machen zu können. Das bedeutet, dass Google noch viel tiefer als bisher in die Privatsphäre des Benutzers eindringt, denn die Eingaben in die Adresszeile werden bei Google mit einer eindeutigen Kennzeichnung des Users verknüpft und in Datenbanken gespeichert. Wer zum Beispiel keine Lust hat, Google mitzuteilen, dass er sich über eine bestimmte Krankheit informieren möchte, sollte entweder die Adressvorschläge in den Einstellungen deaktivieren oder aber ganz auf diesen Browser verzichten.

-Sicherheit: Besonders schwer wiegt die Kritik an einer Sicherheitslücke, die schon bald nach der Veröffentlichung des Browsers von Experten festgestellt wurde. Diese Sicherheitslücke kann unter bestimmten Umständen dazu führen, dass Schadprogramme unbemerkt heruntergeladen und auf dem PC des Users ausgeführt werden. Es ist auch nicht auszuschliessen, dass in der nächsten Zeit noch weitere Sicherheitsprobleme entdeckt werden.

Kenner sagen deswegen: So lange «Chrome» noch in diesem frühen Stadium seiner Entwicklung steckt, sollte dieser Browser nur mit besonderer Vorsicht benutzt werden. Er kann im Moment den «Firefox» oder «Opera» nicht ersetzen. In einem Umfeld, in dem vorwiegend Microsoft-Produkte verwendet werden, wirkt «Chrome» ohnehin als Fremdkörper und integriert sich nur schlecht.

Quelle: bluewin.ch
  • Hab ihn mal runtergeladen und ich muss sagen Firefox ist deutlich besser, am Anfang als ich den Beitrag schreiben wollte hat er erstmal voll gehangen.. auch mit der dritten Maustaste kann ich nicht runterscrollen dooof.. xD

Ein Vorteil: doofe User die alles kleinschreiben und null ahnung von Rechtschreibung haben wird geholfen, wie im Word werden Rechtschreibfehler rot unterlegt^^

Laxs schrieb:

Im Gegensatz zu manch einem Forenkollegen bist du ja auch ein angesehner Fußballexperte, dessen Aussagen man in der Regel ungeprüft akzeptieren sollte.
  • Original von Resident
    Hab ihn mal runtergeladen und ich muss sagen Firefox ist deutlich besser, am Anfang als ich den Beitrag schreiben wollte hat er erstmal voll gehangen.. auch mit der dritten Maustaste kann ich nicht runterscrollen dooof.. xD

Ein Vorteil: doofe User die alles kleinschreiben und null ahnung von Rechtschreibung haben wird geholfen, wie im Word werden Rechtschreibfehler rot unterlegt^^

kotzt an...doofe user haben vorteile in der geschwindigkeit und möchten nicht auch noch farblich irritiert werden.
    --- offiziell weinachtsmaennscher beitrag™ --- [x] smilies in diesem beitrag deaktiviert --- hannes feat. Hasi & Mausi ---

Vereinspartner: ~> Roma ~ ManU ~ Everton | Parma ~ Empoli ~ Milano <~
  • Original von Pete Doherty
    Original von Resident
    Hab ihn mal runtergeladen und ich muss sagen Firefox ist deutlich besser, am Anfang als ich den Beitrag schreiben wollte hat er erstmal voll gehangen.. auch mit der dritten Maustaste kann ich nicht runterscrollen dooof.. xD

kotzt an...doofe user haben vorteile in der geschwindigkeit und möchten nicht auch noch farblich irritiert werden.

hm wsa menst du?

Laxs schrieb:

Im Gegensatz zu manch einem Forenkollegen bist du ja auch ein angesehner Fußballexperte, dessen Aussagen man in der Regel ungeprüft akzeptieren sollte.
  • Original von Resident
    Original von Pete Doherty
    Original von Resident

hm wsa menst du?

das ich zu deinen sogenannten "doofen usern" gehöre und diese rechtschreibhilfe nicht abkann...im forum ist mir echt total wayne wie korreckt mein gecshreibsel ist, hauptsache es ist leserlich und da ich naturgemäß recht richtig schreibe...wobei, ich zum beispiel auch absichtlich wörter ma verändere, wie ich halt rede... naja, aber ich schreib halt au alles klein undso.
    --- offiziell weinachtsmaennscher beitrag™ --- [x] smilies in diesem beitrag deaktiviert --- hannes feat. Hasi & Mausi ---

• Original von Resident
    Wer sagt das DU zu meinen doofen Usern gehörst? Ich hab nicht viel gegen kleinschreibung, aber einen kleinen Wert auf solhce felher leg ich schon^^

ist es absicht das du grade in diesem satz ein unterdurchschnittliches hauptschuldeutsch hinlegst? xD

edit: oke hatte mich verlesen, so schlimm ist der satz au net..hört sich trotzdem schlecht an und fehler (tippfehelr vor allem) sind au drin^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pete Doherty ()

• Original von Pete Doherty
    Original von Resident
    Wer sagt das DU zu meinen doofen Usern gehörst? Ich hab nicht viel gegen kleinschreibung, aber einen kleinen Wert auf solhce felher leg ich schon^^

ist es absicht das du grade in diesem satz ein unterdurchschnittliches hauptschuldeutsch hinlegst? xD

Was?! :watt:

Laxs schrieb:

• Original von Resident
    Original von Pete Doherty
    Original von Resident

Was?! :watt:

Genau!

Edit: FF is deutlich besser...
    Ehemalig: Eintrachtler91 & Rio91

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rio91 ()

• Original von Resident
    Hm? Das sollte heissen, das ich gegen kleinschreib-Fehlern nicht viel hab, aber das solche Rechtschreibfehler wie..
    Original von Resident
    solhce felhe

schon manchmal echt nervig sind^^

jah oke, bei den vereinsnews ist es hilfreich..aber die könntest auch ma schnell in owrd kopieren...fuck, geniale idee..wieso bin ich da sonst nie draufgekommen...?? xD und ich kontrollier immer satz für satz =D

• in den nachrichten wurde gerade vor dem gebrauch von google chrome gewarnt...
    man solls nich für den privatgebrauch nutzen, weil google irgendwie zu viele daten der user speichert, ka...
    hab den grund nich ganz mitgekriegt ^^
    maul.

#MAULMAULMAULMAULMAULMAULMAULMAULMAULMAULMAUL#

• Bundesamt warnt vor neuem Google-Browser Chrome

IT-Riese Google – schon wieder im Visier von Sicherheitsexperten. Jetzt warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Internetnutzer vor dem Gebrauch des neuen Google Browsers Chrome.

„Google Chrome sollte nicht für den allgemeinen Gebrauch eingesetzt werden“, sagte Sprecher Matthias Gärtner der „Berliner Zeitung“. Es sei problematisch, dass Google ein Produkt in der Testversion aufgrund seiner Marktmacht einer breiten, zum Teil technisch wenig versierten Öffentlichkeit zugänglich mache.

Chrome sei zwar „bequem, aber kritisch“, nicht nur weil das Programm noch nicht ausgereift sei, sondern auch wegen der Datensammelwut von Google, sagte Gärtner weiter.

Vor dem Hintergrund, dass der kalifornische Suchmaschinenkonzern mit dem Browser nun alle wichtigen Bereiche im Internet vom E-Mail-Programm über die Suche bis zu rein internetbasierten Textverarbeitungsprogrammen abdeckt, warnte der BSI-Sprecher: „Aus sicherheitstechnischen Gründen ist die Anhäufung von Daten bei einem Anbieter kritisch“.

Die Google-Suchmaschine weiß, wonach die Nutzer suchen, indem es die Daten der eingegebenen Begriffe in Kategorien einteilt und auswertet. So wird es auch mit den erfassten Begriffen in der Adressleiste des Chrome Browsers „Omnibox“ ablaufen, da diese an die Suchmaschine von Google gekoppelt ist.

Dazu kommt jetzt bei Chrome, dass jeder vom Endverbraucher installierte Browser mit einer eindeutig identifizierbaren Anwendungsnummer ausgerüstet wird, welche in regelmäßigen Abständen mit anderen Nutzerdaten an die Google-Server gesendet wird.

Schon kurz nach Erscheinen des Browsers musste Google die Nutzerbedingungen nachbessern.

Grund: In einer Passage forderte Google etwa die Abtretung aller Rechte durch den Nutzer an allen von ihm über Chrome erarbeiteten und veröffentlichen Werke! Laut Google ein Versehen.

Ein Blogger bemerkte die unglaubliche Passage und Google formulierte sie um.

Übrigens: Am 7. September feiert der Internet-Konzern seinen 10. Geburtstag. 10 Jahre, die Google schon unsere Nutzerdaten sammelt.

Quelle: bild.de