SecuROM

• SdS's Sig hat mich wieder dran erinnert (ich denke mal es ist darauf bezogen).

Was haltet ihr vom neuen Kopierschutz SecuROM?
    Ist es ein Grund Spiele wie Fifa/Spore/Mass Effect nicht mehr zu kaufen?

Ich finde grade keinen perfekten Artikel, der nochmal für alle Unwissenden erklärt, was SecuROM überhaupt ist. Werde einen reineditieren, wenn ich was finde.

• Ich finds absolut beschissen, hält mich bei Spielen, die ich wirklich will, aber nicht davon auf sie zu kaufen. Sind eh nur 2-3 pro Jahr von daher..

Der neue FM, den ich mir zum Beispiel sicher kaufen werde, hat den Scheiß auch.
    Hier kann man auch alles über den Kopierschutz lesen: fm09.de/publish/de/fm09/kopierschutz/kopierschutz.html

Eigentlich bedeutet das aber ja auch, das es reichen würde, wenn sich 5 Leute das Spiel zusammen kaufen, jeder es installiert (man hat ja 5 Installationen auf verschiedenen PC's frei) und dann jeder ohne DVD spielen kann.

Mehrfache Installationen des Spiels auf demselben Rechner werden nicht von der Gesamtanzahl an Computern, auf denen du es installieren kannst, abgezogen.

• Ja, das ist auf SecuRom bezogen. Ich seh es nicht ein, dass eine Internetnabindung Vorraussetzung dafür ist, ein Spiel spielen zu können. Außerdem hab ich keinen Boch auf so ne Software die dauernd Daten an EA sendet.

Ich hatte mich schon auf den FM gefreut, aber ich werd ihm mir nicht kaufen, so lang EA weiter den Scheiß drin hat.

Bei Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 ist es ja noch krasser, da darf mans nur 5mal installieren, unabhängig vom Rechner, eine Installation geht schon verloren, wenn man z.B. bei der Installation nicht im Internet ist oder die Festplatte nur formatiert oder ein Hardware-Teil austauscht. Deswegen werd ich mir dieses Spiel auch nicht kaufen, obwohl ich alle C+C Spiele hab.

Und was kader meint mit dem 1mal kaufen für 5 Leute hab ich mir auch schon gedacht, ist ja dann vollkommen kontraproduktiv für EA :D :D

Und Spore hat sich nicht besonders gut verkauft, ist dafür auf dem besten Wege, das am meisten im Internet runtergeladene Spiel zu werden.^^

VP mit Mertinho94 (CD Numancia)
    VP mit Bennet (Real Saragossa)
    VP mit Menez (FC Cadiz)

Steaua Bukarest - OSC Lille - AZ Alkmaar - FC Vaduz - Malmö FF - Skonto Riga - FBK Kaunas - Artmedia Petrzalka - Anorthosis Famagusta - FH Hafnarfjördur - The New Saints - NK Domzale - Shakhtar Donezk - F91 Dudelange - Sheriff Tiraspol - Kairat Almaty - Urawa Red Diamonds - SpVgg Unterhaching - FC Augsburg - BATE Borisov - FC Kopenhagen - Rosenborg BK - Swansea City - Los Angeles Galaxy - Wisla Krakau - Cardiff City - Levadia Tallinn - Rubin Kasan - LDU Quito
  • Jo, die ganzen Spiele gibts trotzdem im Internet, weiß auch nciht was das denen dann bringt. Jedenfalls hab ich gelesen, dass das Programm nach der Aktivierung keine Daten an EA schickt, zumindest nicht diese Art von SecuROM, man kann ja auch alles dannach offline spielen. SecuROM heißt ja nur die Firma oder so, der neue Kopierschutz, der so behindert ist heißt ja noch irgendwie anders..

• Jo, die ganzen Spiele gibts trotzdem im Internet, weiß auch nciht was das denen dann bringt. Jedenfalls hab ich gelesen, dass das Programm nach der Aktivierung keine Daten an EA schickt, zumindest nicht diese Art von SecuROM, man kann ja auch alles dannach offline spielen. SecuROM heißt ja nur die Firma oder so, der neue Kopierschutz, der so behindert ist heißt ja noch irgendwie anders..

/edit: Heißt DRM ^^

• An dem Spiel Sins of a Solar Empire sieht man, dass sich Spiele ohne Kopierschutz sogar besser verkaufen als mit. Es war ein unbekanntes Spiel, da die Publisher jedoch ankündigten es ohne Schutz auszuliefern, war es in aller Munde und bekam top Bewertungen. Verkaufte sich um die 600000 Mal was für ein Weltraumstrategie Spiel enorm ist auf dem PC. Hatte in Budget von wenig mehr als 1.000.000$

Da ich eh kaum Pc Spiele spiele geht mir dieses Problem am Ar... vorbei. Einzig Total War Spiele, Diablo Reihe und vielleicht irgendein MMORPG Spiel wird auf dem Pc gespielt.
    Für den Rest wird die 360 angeworfen.

„Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen.“
  • aus wikipedia:

Wegen der von SecuROM verwendeten Technik wird der Kopierschutz vom Programm RootkitRevealer von Microsoft (ehemals von Sysinternals) teilweise als Rootkit eingestuft.

Zweck eines Rootkits ist es, Malware vor den Antivirenprogrammen und dem Benutzer zu verbergen (zu tarnen).

VP mit Mertinho94 (CD Numancia)
    VP mit Bennet (Real Saragossa)
    VP mit Menez (FC Cadiz)

Steaua Bukarest - OSC Lille - AZ Alkmaar - FC Vaduz - Malmö FF - Skonto Riga - FBK Kaunas - Artmedia Petrzalka - Anorthosis Famagusta - FH Hafnarfjördur - The New Saints - NK Domzale - Shakhtar Donezk - F91 Dudelange - Sheriff Tiraspol - Kairat Almaty - Urawa Red Diamonds - SpVgg Unterhaching - FC Augsburg - BATE Borisov - FC Kopenhagen - Rosenborg BK - Swansea City - Los Angeles Galaxy - Wisla Krakau - Cardiff City - Levadia Tallinn - Rubin Kasan - LDU Quito
  • Original von Eintrachtler91
    Far Cry 2 hat den Kopierschutz auch^^

Ich finde diesen neuen Schutz eig. nur positiv, da ja eig. fast jeder heutzutage nen Internetanschluss hat und man so mit 4 Freunden zusammen legen kann und sich so das Spiel holen kann, sprich beim neuen FM der ja wohl wieder 60 Euro kostet muss man nur 12 Euro bezahlen oder auch bei FarCry......allerdigs gibt es auch einige negative Punkte, so zum Beispiel wird dieser Code sehr interessant sein für Hacker, da diese "nur" die Datenbank von EA knacken müssten und so Zugriff auf sämtliche Daten der FM Zocker hätten....
  • Bei Red Alert 3 ist das ja ziemlich Krass, dass Spiel kriegt nur wegen SecuROM schlechte Bewertungen, aber ich werde es mir trotzdem holen und so lange ich damit keine Probleme krieg ist das mir ziemlich egal. Ich kann die Leute auch nicht verstehen man kann Red Alert, 5 mal l installieren auf 5 Rechner. Ich kann dann mit einem Spiel zusammen per Internet mit meinem Bruder zocken. :)

Klar ohne Kopierschutz wäre besser, aber wayne ich kaufs mir auch so.
  • Zudem wird dieser Kopierschutz wahrscheinlich nur bei 0.1% der Leute Probleme machen und diese machen dann großes Theater darum wobei das Problem bei denen meisten wahrscheinlich eh nur vor dem Rechner sitzt.

„Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen.“
  • EA
    Zwei neue Klagen wegen SecuROM

SecuROM, das besonders hartnäckige Kopierschutzprogramm von Sony, sorgt in der Spieleszene für viel Aufsehen und Kopfschmerzen. Nun haben zwei amerikanische Spieler Electronic Arts verklagt. Es geht dabei um die Spiele "The Sims 2: Bon Voyage" und "Spore Creature Creator Free Trial Edition", die beide SecuROM installieren.

So ist davon die Rede, dass SecuROM den Zugriff auf USB-Stick und iPod verhinderte und die geheime Installation des Programms im Hintergrund ein "täuschender und gesetzwidriger" Vorgang sei, der "ein Verstoß gegen das Recht sei, selbst zu kontrollieren, wie man seinen Computer nutzen möchte".

Diese beiden Klagen folgen einer dritten, die bereits im September dieses Jahres erfolgte.

Quelle: GIGA.de
    Ehemalig: Eintrachtler91 & Rio91