
20. Spieltag
10.11.2008, 17:30 Uhr
Chelsea London - Coventry City
Arsenal London - FC Portsmouth
FC Middlesbrough - Newcastle United
FC Everton - Aston Villa
Charlton Athletic - Manchester United
Tottenham Hotspur - FC Liverpool
West Ham United - Manchester City
Wigan Athletic - FC Sunderland
Ein Top-5 internes Spitzenspiel gibt es am 20. Spieltag nicht, daher ist das Duell Tottenham gegen Liverpool das Interessanteste was die Premier League morgen zu bieten hat. Für Liverpool geht es dabei darum, den Anschluss an Platz 1 und 2 zu halten, denn Chelsea und Arsenal stehen vor Pflichtsiegen. Während der LFC die drei Punkte also dringend braucht, kann Tottenham etwas entspannter an die Sache rangehen, denn der UEFA-Cup Platz der >Spurs< ist momentan mit acht Punkten abgesichert.
Zu leichtfüßig allerdings sollte auch mit diesem Vorsprung nicht umgegangen werden, denn gerade Teams wie Charlton oder West Ham, die ihre Krisen größtenteils überwunden zu haben scheinen, spekulieren noch auf einen Europacup-Platz. Und der könnte, vor allem für West Ham, morgen durchaus in greifbare Nähe rücken, denn die >Hammers< treten zu Hause gegen Manchester City an und könnten bei einem Sieg bis auf zwei Punkte an die >Citizens< und damit den UC-Platz rankommen.
Charlton dagegen dürfte es beim Heimspiel gegen ManU da etwas schwerer haben, denn die Gäste, deren Siegeserie am letzten Spieltag durch eine empfindliche 2-5 Niederlage gegen den FC Chelsea beendet wurde, stehen unter Zugzwang, wenn sie zum einen Platz 3 nicht aus den Augen verlieren, und zum anderen den Vorsprung auf Platz 4 nicht weiter schmelzen lassen wollen. ManU ist in dieser Partie also klarer Favorit, aber es wäre nicht das erste Mal, dass diese Rolle den >Red Devils< zum Verhängnis wird.
Das Risiko einer Blamage werden auch Chelsea und Arsenal an diesem Spieltag wieder versuchen so klein wie möglich zu halten, doch eliminieren lässt es sich bei Spielen gegen den Tabellenvierzehnten bzw. sechzehnten nicht wirklich. Dabei zählt gerade beim Zweikampf dieser beiden Teams an der Spitze jeder Punkt, denn momentan entscheidet noch immer das Toverhältnis über Platz 1 und 2. Eine Niederlage von einem der beiden Teams würde daher auf jeden Fall für klare Verhältnisse sorgen, aber auch die Verfolger wieder ins Spiel bringen, denn der Abstand zu Platz 3 beträgt momentan ebenfalls nur vier Punkte.
Eine ähnliches Bild wie letzte Saison bietet sich uns dagegen im Kampf um die CL-Plätze, denn wieder lauern Newcastle und Everton auf den UC-Rängen, immer bemüht den Sprung auf Platz 4 zu schaffen. Und so setzen die >Magpies< an diesem Spieltag ihre Hoffnungen in einen Sieg gegen Middlesbrough und einen eventuellen Punktverlust ManUs gegen Charlton. Everton dagegen befindet sich mit nur zwei Siegen aus den letzten fünf Spielen momemtan in der einer Schwächephase, die, sollten die >Toffees< sie nicht bald ausmerzen, den Champions League -Traum früher beenden könnte als ihnen lieb ist. Da kommt Aston Villa vielleicht als Aufbaugegner ganz recht, denn mit einem überzeugenden Sieg gegen den Tabellenletzten könnte dem FCE ein Befreiungsschlag gelingen.