Gazzetta lâ Genua

• Gazzetta lâ Genua

[8.05.2003] Ausgabe 1: Aus dem italienischen übersetzt von unserem Korrespondenten Achim Piepenbrink:

Michael Schmidt - Neuer Manager von Sampdoria Genau?

Wie heute erneut sämtliche Medien aus Italien berichten, wird der Manager-Stuhl von Sampdoria Genua nicht mehr länger leer bleiben. Wie die "Gazzetta dello sportivo" heute exklusiv berichtet, wird Michael Schmidt den neuen Managerposten übernehmen. Die Vereinsführung um Präsident Riccardo Garrone dementiert zwar die Aussage der größten Sportzeitschrift noch, jedoch ist sich die öffentliche Presse sicher, Michael Schmidt in Zukunft auf dem Stuhl des genuesischen Erstligisten zu sehen. Er würde die Nachfolge des erst kürzlichst zurückgetretenen Managers Giorgio Ajazzone übernehmen. Doch auch Schmidt ist in Europa sehr begehrt. Kürzlichst bekundeten der AS Rom und aus England sogar der FC Middlesbrough Interesse am Deutschen Manager.

In der Liga rangiert Genua im moment auf dem 6.Platz mit einem Zähler nach einem Spiel. Der neue Manager müsste um "Altstar" Flachi eine neue Mannschaft aufbauen. Eine ordentlich Mannschaft wurde bereits von Ex-Manager Giorgio Ajazzone zusammengestellt, der u.a. Schulz und Vranjes von Bremen loseiste, damit aber auch den Star der Mannschaft "Aimo Diana" an Bremen verlor. Außerdem gelang es Ajazzone den Mittelfeldmotor "Ali Karimi" vom deutschen Rekordmeister Bayern München zu verpflichten. Nun ist es die Aufgabe des neuen Managers, einen guten Ersatz für den schwer verletzten Verteidiger Marco Pisanu zu verpflichten.

by Borusse91

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • Gazzetta lâ Genua
    [11.05.06] Ausgabe 2:

-Michael Schmidt unterschreibt in Genua-

Nun steht es endgültig fest: Michael Schmidt unterschrieb am Dienstag einen 2-Jahres Vertrag bei Sampdoria Genua. <Zu allerest wollen wir den Abstieg verhindern, dann aber langsam an die Internationalen Plätze "heranschnuppern"> wird er auf der offiziellen Vereins-Homepage zitiert. Den 1. Erfolg hat er bereits gestern feiern dürfen. Für den noch 3 Wochen ausfallenden Abwehrchef Marco Pisanu verpflichtete man den Malineser Djimi Traoré für 16.000.000€ vom FC Liverpool. Weitere Verstärkungen, jetzt vor allem für den Sturm, sind geplant.

Übersicht der Spiele in der Serie A (nach 2 Spieltagen):

US Palermo - Sampdoria Genua 1:1
    Sampdoria Genua - Udinese Calcio 1:2

Momentan rangiert Genua auf dem 12. Platz der Tabelle mit einem Punkt aus 2 Spielen.

by Borusse91

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Borusse ()

• Gazzetta lâ Genua
    [15.05.06] Ausgabe 3:

-Genua tappt weiter auf der Stelle-

Seit Michael Schmidt das Ruder in Genua übernommen hat, läuft es alles andere als rund in der Hafenstadt. Eine Niederlage und ein Remis stehen bis dato zu Buche. Wobei die 0:4 Schlappe gegen den momentanen Tabellenvierten Juventus Turin nicht soo schwer ins Gewicht fällt. Aber das heutige Remis gegen den vermeintlich schlechteren Gegner, Caligiari Calcio, brachte Michael Schmidt auf die Palme. Trotz 85% gewonnener Zweikämpfe und eine deutliche Mehrheit der Chancen schaffte es die Mannschaft nur zu einem mageren 0:0. "Damit kann man nicht zufrieden sein, wir werden uns in den nächsten Tagen zusammensetzen und beratschlagen, wie wir den drohenden Abstieg verhindern können", erklärte Michael Schmidt der Gazzetta lâ Genua nach dem Spiel gegen Cagliari Calcio.

Juventus Turin - Sampdoria Genua 4:0
    Sampdoria Genua - Caligiari Calcio 0:0

In der Tabelle der Serie A rangiert Genua auf Platz 13 mit erst 2 Zählern nach jetzt schon 4 Spielen!!

Um die drohende Talfahrt zu stoppen, bemüht sich der Verein auch weiter um Verstärkungen. Einen Coup landete man mit Cacau vom VFB Stuttgart. Der brasilianische Stürmer wechselte heute für 4.000.000€ aus dem Schwabenland an die Nordküste Italiens. Außerdem bemüht sich der Verein ernst um Matthieu Delpierre, ebenfalls vom VFB Stuttgart. Michael Schmidt flog deshalb nach dem Spiel gleich zu Verhandlungen nach Stuttgart, der Verein ist gewillt den Franzosen abzugeben, allerdings bleibt Arminia Bielefeld stärkster Konkurrent der Italiener im Kampf um den Franzosen.

by Borusse91

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borusse ()

• Gazzetta lâ Genua
    [18.05.06.] Ausgabe 4:

-Nur Remis gegen den Tabellenletzten-

Gegen den Tabellenletzten aus Empoli gelang erneut nur ein schwaches Remis. Vor 135.740 Zuschauern im "Stadio Carlo Castellani" in Empoli gab Cacau sein Debüt für den gesperrten Flachi, blieb aber, wie die Vielzahl seiner Mitspieler, blass. "Ich weis nicht was ich noch anderes machen soll um meine Spieler mehr zu motivieren", klagt Manager Michael Schmidt. Besonders in der Schlussviertelstunde gelang es den Genuesen nicht, ihre drückende Überlegenheit in Tore umzumünzen.

Am Sonntag (21.05.06) erwartet man im heimischen Stadion den Tabellenführer Inter Mailand. "Das wird das bisher leichteste Spiel der Saison, denn in diesem Match können wir nur gewinnen", erklärt Manager Michael Schmidt. Der Missmut in der Mannschaft ist nicht zu überhören. "Es müsste schon ein großes Wunder geschehen, dass wir wenigstens ein unentschieden erreichen", schätzt Stürmer Fabio Bazzani die präkante Lage ein. Solche Aussagen gefallen Manager Michael Schmidt natürlich nicht. Er stellte Fabio Bazzani vorübergehend vom Spielbetrieb frei. Möglich ist, dass Bazzani, der über sein Reservistendarsein nicht sehr erfreut ist, abgegeben wird. "Bei entsprechendem Angebot kann Fabio Bazzani den Verein verlassen"

Überdies wurde noch keine Einigung über den Wechsel des Franzosen Matthieu Delpierre erzielt. Michael Schmidt kehrte ohne handfeste Ergebnisse aus Stuttgart zurück. Der FC Malaga scheint größeren Bedarf an Verteidigern zu haben und kann wohl vor allem tiefer in die Tasche greifen. Das momentane Hauptgebot steht bei 22 Millionen €uro. Michael Schmidt wird sich ohnehin nicht auf einen Poker einlassen. "Wir stehen nicht unter Zwang Delpierre kaufen zu müssen, Matthieu ist nur eine Option", betont Michael Schmidt.

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [23.05.06] Ausgabe 5:

-Knappe Niederlage gegen das große Inter-

Wieder kassierte Genua eine Niederlage. Die nunmehr 3. im 6. Spiel der laufenden Saison. Aber diese Pleite war keine Normale. Denn Internationale Milan gastierte am Sonntag in Genua. Der unangefochtenen Tabellenführer (vor dem Spiel 5 Siege in 5 Spielen) hatte anfangs sehr viel Respekt vor den Genuesen. Vor allem das 1:0 in der 31. Minute von Flachi schockierte Inter Mailand längere Zeit. Sie brauchten bis zur 54. Spielminute als der spanische Nationalspieler Râul mit einem Distanzschuss aus 30 Metern den Ausgleich herstellte. Danach konnte Genua das hohe Tempo der Mailänder nicht mehr halten, wurde dementsprechend in der 69. Minute mit einem klasse Solo von Antonio Cassano ausgetanzt. Ein hochverdienter Sieg für Inter, aber mit 94% gewonnener Zweikämpfe, hätten sie weitaus höher gewinnen müssen. Mit 3 Punkten nach 6 Spielen verbesserte man sich, dank der 0:1 Niederlage Livornos gegen Udinese, von Platz 13 auf den 12. Tabellenrang.
    Am Mittwoch erwartet man in Genua den nächsten Topgegner: Den AC Florenz (Tabellensechster, 13. Punkte)

-Fabio Bazzani kurz vor Verkauf-

Für den zum Verkauf stehenden Fabio Bazzani (=> hier der Verkauf) wurde bereits ein Angebot vom Manager Athletic Bilbao´s in Höhe von 8 Millionen €uro abgegeben. Wenn kein noch besseres Angebot bis 18.00 Uhr in der Geschäftsstelle Genua´s eingeht, wird Bazzani von nun an das Trikot des spanisch-baskischen Vereins tragen.

In der nächsten Ausgabe der "Gazzetta lâ Genua", veröffentlichen wir ein Exklusiv-Interview von Genua-Manager Michael Schmidt.

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [25.05.06] Ausgabe 6:

Verdiente Niederlage gegen Florenz
    - In unserer Beilage: Exklusiv Interview mit Manager Michael Schmidt

Ganz eindeutiger und klarer Sieg für Florenz. Der Anteil der gewonnenen Zweikämpfe war eindeutig höher für das Team aus der Toskana. Das 0:2 aus Sicht der Genuesen war eines Tor des Monats, wenn nicht sogar eines Tor des Jahres wert. Ali Karimi verlor in der 62. Minute unnötigerweise den Ball in der Nähe des Anstosskreises, Stefano Fiore schnappte sich den Ball für Florenz, spurtete auf dem rechten Flügel los und flankte den Ball auf halbrechts genau auf die Höhe des Elfmeterpunkts. Hier stand der Neueinkauf von Schalke 04, Christian Poulsen, goldrichtig. Mit einem gekonnten Fallrückzieher bugsierte der Däne den Ball in den linken oberen Winkel. Traumtor!! Genua war eindeutig unterlegen, hatte abgesehen von Flachi (24. Minute) und Vitaly Kutuzov (77. Minute) keine einzige nenneswerte Torchance. So blieb es beim 0:2 gegen den haushohen Favoriten. Langsam wird es eng im Tabellenkeller. Die "Samp"ist nach der erneuten Niederlage wieder auf Platz 13. abgerutscht, mit erst 3 Punkten nach 7 Spielen.

Bazzani und 2 weitere Spieler wechseln den Verein

Fabio Bazzani sollte eigentlich ursprünglich nach Spanien zu Athletic Bilbao wechseln. Der dortige Manager, eziX, hatte dem Verein ein Angebot in Höhe von 8 Millionen Euro gemacht. Später jedoch stellte sich heraus, dass Bilbao schon eine Menge Geld für den Portugiesen Pauleta bezahlt hatte und nun den Genuesen Bazzani nicht mehr benötigte. Gestern, am 24.05.06, aber erklärte sich der Duisburger Manager, Frankfurter1991, bereit Bazzani und 2 weitere Spieler zu verpflichten. Diese beiden sind der italienische Verteidiger Luca Castellazzi und das erst 19-Jährige Talent Bruno Mota aus der Schweiz. Alle drei gehen für insgesamt 15 Millionen Euro nach Duisburg.

Fabio Bazzani

Luca Castellazzi

Bruno Mota

=> insgesamt für 15 Millionen Euro => MSV Duisburg

Exklusiv Interview mit Michael Schmidt:

"Ich will zeigen, dass ich nicht umsonst geholt wurde!!"

Gazzetta lâ Genua: Guten Tag Herr Michael Schmidt. Danke, dass sie sich für ein Interview Zeit nehmen.

Michael Schmidt: Keine Ursache, heut ist ja eh ein trainigsfreier Nachmittag (schmunzelt)

Gazzetta lâ Genua: Zuallererst, wie geht es Ihnen nach den vielen Niederlagen in der letzten Zeit?

Michael Schmidt:Eine schwierige Frage. Einerseits ist das natürlich keine schöne Situation, kein einziges der bisherigen 7 Spiele gewonnen zu haben. Andererseits motiviert mich das noch mehr und ich will zeigen, dass mich Sampdoria Genua nicht umsonst als Manager engagiert hat.

Gazzetta lâ Genua: Vielen Gerüchten zufolge hätten sie lieber ein größeres Team als Genua trainiert und haben nur wiederwillig einen Vertrag in Genua unterschrieben. Was halten sie von solchen Spekulationen?

Michael Schmidt: Stimmt. Ich hatte, bevor ich einen Vertrag bei Sampdoria Genua unterschrieben habe, auch Angebote von Rom und Middlesbrough. Natürlich wäre mir dort ein sportlicher Aufstieg schneller gelungen, aber diese Optionen scheiterten an meinem langen Zögern. Bis zu meiner endgültigen Entscheidung hatten Vorstandsvorsitzende dort schon längst andere große Manager verpflichtet. Vielleicht war das Zögern eine Fehler in meiner beruflichen Laufbahn, aber nun bin ich in Genua und habe vor, diese Mannschaft in Europa groß rauszubringen.

Gazzetta lâ Genua: Nachdem sie den Topstar Aimo Diana verkauften, dachten viele Fans, Kritiker und Experten genau das Gegenteil. Wie rechtfertigen sie diesen und auch andere Transfers?

Michael Schmidt: Ich habe bei meinem Amtsantritt gesagt: Ich unterschreibe hier in Genua. Die erste Aufgabe ist es, Genua vor dem drohenden Abstieg in die Zweitklassigkeit zu bewahren. Auch brauchten wir das Geld um andere Spieler, die
    1. in unser Gehaltsgefüge passten und
    2. keinen Neid in der Mannschaft aufbringen
    zu finanzieren. Nach dem Verkauf unseres Topstars Diana war die Aufregung natürlich groß. Aber Werder Bremen hat uns ein so gutes Angebot gemacht, dass wir nicht ablehnen konnten. Die Tauschspieler Christian Schulz und Jurica Vranjes, sowie der Neukauf Ali Karimi haben sich bisher prima in die Mannschaft integriert. Nur bei Djimi Traorê und Cacau gibt es noch Start- und Anpassungsprobleme. Außerdem gelang uns heute ein großer Transfer-Coup!!

In diesem Restaurant traf sich Gregor Zens mit Genuas Manager Michael Schmidt.

Gazzetta lâ Genua: Wenn man fragen darf: Von welchem Spieler sprechen sie?

Michael Schmidt: Heute gelang es mir und Präsident Riccardo Garrone einen sehr talentierten afrikanischen Spieler zu verpflichten: Salomon Kalou, Nationalspieler der Elfenbeinküste. Der Spieler von Feyenoord Rotterdam kostete uns 20,5 Millionen Euro. Doch wir sind uns sicher, dass wir mit ihm unsere sportliche Talfahrt schleunigst beenden können. Der Junge hat eine große Zukunft vor sich!!

Gazzetta lâ Genua: Das ist ja ein unglaublicher Transfer. Hatten sie keine Konkurrenten für eine Verpflichtung? Und warum haben sie den Transfer bis jetzt geheim gehalten?

Michael Schmidt: Wir sind von vorneherein professionell und klar zur Sache gegangen. Arminia Bielefeld aus Deutschland hatte neben uns noch sehr großes Interesse an Kalou. Aber wir konnten dank unseres Verhandlungsgeschicks den Spieler dazubringen, dass er sich für Genua entschied. Mir war das Interview ja schon seit mehreren Tagen bekannt, darum haben wir uns entschlossen, heute in ihrer Zeitung alles preiszugeben was mit dieser Sache zu tun hat.

Gazzetta lâ Genua: Kommen wir zu einem anderen Thema: Sie haben sich überraschend für den UEFA-Cup qualifiziert. Was denken sie über die Gruppengegner und welche Ziele setzen sie sich?

Michael Schmidt: In erster Hinsicht finde ich es klasse, dass wir uns nun doch für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert haben. Wie ich finde auch voll verdient, denn wir sind ja nur knapp in der Champions-League Qualifikation gegen Newcastle gescheitert. Klarer Favorit in unserer Gruppe sind natürlich die Tottenham Hotspurs. Auch vom anderen englischen Gruppengegner, Charlton Athletic, habe ich sehr viel Respekt. Mit diesen beiden Mannschaften bilden wir ein Trio, dem ich am ehesten ein Weiterkommen zutraue. Vielleicht gibt es ja auch Überraschungen, weil sowohl Saragossa als auch Duisburg an einem guten Tag etwas reißen können. Ich denke, die Vorrunde könnte meine Mannschaft bei entsprechender Leistung überstehen.

Gazzetta lâ Genua: Zum Schluß: am nächsten Spieltag spielen sie gegen Parma. Versuchen Sie, dieses Spiel als Wendepunkt für die Saison zu nutzen?

Michael Schmidt: Dieses Spiel wird ein ganz, ganz wichtiges in dieser Saison. Nach den beiden Top-Spielen gegen Inter Mailand und AC Florenz reisen wir zu einem Team, das uns wieder auf Augenhöhe in der Tabelle steht. Dieses enorm wichtige Match zu gewinnen, ist unser großes Ziel, auf das wir uns in den vergangenen Tagen gut vorbereitet haben. Natürlich mit unserem neuen Top-Star Salomon Kalou!!

Gazzetta lâ Genua: Dann wünschen wir ihnen viel Glück und eine erfolgreiche Saison. Danke fürs Interview.

Michael Schmidt: Danke ebenfalls und noch einen schönen Tag. Das Interview hat mir sehr viel Freude bereitet.

Aufgezeichnet von unserem Redakteur Gregor Zens.

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [27.05.06] Ausgabe 7:

-Kalou unterschreibt für 3 Jahre-

Michael Schmidt hatte es ja in unserem Interview (geführt von Redakteur Gregor Zens) schon Exklusiv angekündigt. Hier nocheinmal die offizielle Fassung:
    Der Nationalstürmer der Elfenbeinküste, Salomon Kalou, wechselte am Donnerstag von Feyenoord Rotterdam für 20,500,000€ in den Norden Italiens nach Genua. Dies kann zweifelsohne als bisher erfolgreichster Schachzug des neuen deutschen Managers, Michael Schmidt, betrachtet werden. Kalou unterschrieb Donnerstag abends einen hochdotierten Vertrag bis 2009, der ihm jedes Spiel bis zu 9000€ garantiert. Das sportliche Management hofft, mit dem neuen Star die Talfahrt in der Serie A überwinden zu können, um in der nächsten Saison wieder an die erfolgreiche Vergangenheit anknüpfen zu können.

Kann Kalou Genua vor dem Abstieg retten?

-Drei Testspiele gegen Bremen-

Heute veranstaltete Sampdoria Genua 3 Testspiele gegen Werder Bremen; hier die Ergebnisse:

Sampdoria Genua - Werder Bremen 0:1
    Werder Bremen - Sampdoria Genua 3:1
    Sampdoria Genua - Werder Bremen 1:2

Bei diesen Freundschaftsspielen ging es beiden Mannschaften nach Angabe der Vereinsführung nur darum, die beste Taktik für den nächsten Spieltag [27.05.06] zu finden. Michael Schmidt sowie CZ Crazycrusher von Werder Bremen wollten sich zu diesem Thema nicht äußern.

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [27.05.06] Ausgabe 8:

-Immer noch sieglos nach dem 8.Spieltag-

Die Pechsträne bei Genua scheint nicht abzureiß zu wollen. Nun gelang der „Samp“ auch im 8. Saisonspiel noch kein Sieg, obwohl der Gegner „nur“ Parma hieß. Gegen den Tabellen 14. (stand vor dem 8.Spieltag) erreichte die Elf von Michael Schmidt wieder mal nur ein undankbares Remis. 0:0 hieß es am Ende der 90 Minuten. Parma gewiss konnte mit diesem unentschieden gut leben. Genua aber, deren Ziel eigentlich ein Platz unter den ersten 8 war, konnte die hohen Erwartungen wieder einmal nicht erfüllen. Zwar war Genua die spielbestimmende Mannschaft, konnte aber durch die wenigen Chancen von beispielsweise Flachi (Parade des Torwarts von Parma) oder Kalou (Kopfball neben das Tor) keine Tore erzwingen. Der neue Superstar der Mannschaft, Salomon Kalou, blieb in seinem ersten Pflichtspiel für Genua blass, hatte wie oben genannt, eine super Kopfballchance die er kläglich vergab. Von Parma sah man wie gewohnt nichts (noch immer kein einziges Tor nach 8 Spieltagen). Am nächsten Spieltag erwartet man im heimischen Luigi Ferraris den Tabellenvierten AC Mailand. Das wird erneut ein schwerer Brocken im Kampf um den Abstieg.

Vergab eine dicke Kopfballchance, blieb im Spielverlauf ziemlich blass.

-Morgen Uefa-Cup-

Gleich nach dem Spiel in Parma flog die Mannschaft nach London, wo morgen um 18:00 Uhr das 1. Gruppenspiel des UEFA-Cups gegen Charlton Athletic stattfindet. Die Mannschaft wird in Bestbesetzung auftreten, die Elf die gegen Parma nur ein 0:0 erreichte, soll laut Michael Schmidt auch gegen Charlton Athletic beginnen. Viel erhofft man sich weiterhin vom Afrikaner Salomon Kalou. Die Fans meinen, dass bei ihm in diesem Spiel der Knoten endlich platzen wird.

Auch das Stadion "The Valley" ist seit Wochen ausverkauft. Die Zuschauer sind in Höchststimmung. Der Drang um Eintrittskarten für den Uefa-Cup ist groß. Allein in der Geschäftsstelle von Genua trafen fast 5000 Kartenbestellungen genuesischer Fans ein. Laut Michael Schmidt stehen dem Verein aber nur 2000 Tickets zu. Daher musste heute ausgelost werden, wer mit nach London fliegen darf. Sampdoria Genua buchte für seine Fans 5 Charterflüge. Also schnell anmelden, denn die Zahl der Reisegäste ist natürlich begrenzt.

=> Machen sie mit bei unserem Quiz rund um den Uefa-Cup. Der Gewinn sind 10x2 begehrte Tickets samt Flug und Übernachtung in London.

Der Spielplan (Gruppe A) im Überblick:

1. Spieltag:
    Tottenham Hotspur - MSV Duisburg [28.05.06; 18.00 Uhr] :
    Charlton Athletic - Sampdoria Genua [28.05.06; 18.00 Uhr] :

2. Spieltag:
    Sampdoria Genua - Tottenham Hotspur :
    Real Saragossa - Charlton Athletic :

3. Spieltag:
    Tottenham Hotspur - Real Saragossa :
    MSV Duisburg - Sampdoria Genua :

4. Spieltag:
    Real Saragossa - MSV Duisburg :
    Charlton Athletic - Tottenham Hotspur :

5. Spieltag:
    MSV Duisburg - Charlton Athletic :
    Sampdoria Genua - Real Saragossa :

6. Spieltag:
    MSV Duisburg - Tottenham Hotspur :
    Sampdoria Genua - Charlton Athletic :

Spieltag 7:
    Tottenham Hotspur - Sampdoria Genua :
    Charlton Athletic - Real Saragossa :

Spieltag 8:
    Sampdoria Genua - MSV Duisburg :
    Real Saragossa - Tottenham Hotspur :

Spieltag 9:
    Tottenham Hotspur - Charlton Athletic :
    MSV Duisburg - Real Saragossa :

Spieltag 10:
    Real Saragossa - Sampdoria Genua :
    Charlton Athletic - MSV Duisburg :

Termine und Anstosszeiten werden im laufe der Saison bekanntgegeben.

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [29.05.06] Ausgabe 9:

-Pleite im UEFA-Cup-

Am Sonntag stand für Sampdoria Genua das erste Spiel auf internationalem Parkett an. Gegner war Charlton Atheltic. Wie erwartet wurde es ein lahmes Spiel, indem keiner dem anderen ein Tor gönnte. 1:0 hieß es am Ende aus Sicht der Gäste. Das Tor zum 1:0 fiel schon in der 1. Hälfte durch den Charltoner Jay Bothroyd. Insgesamt wirklich kein Spiel für die Analen.

Außer dem eben berichteten Spiel stand noch eine andere Partie an:

Tottenham Hotspurs - MSV Duisburg 0:0

Damit steht Genua nach dem 1. Spieltag der Gruppe A auf dem 4. Platz der Tabelle.

-Gestern Tausch mit Werder Bremen-

Als gestern ein Fax aus Bremen in der Geschäftsstelle von Sampdoria Genua eintraf, wunderten sich die Verantwortlichen sehr. Dieses Schreiben enthielt eine Bitte, demzufolge benötigte Bremen dringend einen Mittelfeldspieler. Und da fiel ihnen gleich Ali Karimi von Sampdoria Genua ein. Der Iraner, der erst vor der Saison für 16 Millionen Euro aus München nach Nord-Italien wechselte, spielt von nun an für den norddeutschen Bundesligaclub. Allerdings gab es Probleme mit den Konditionen. Genua-Manager Michael Schmidt forderte hierzufolge einen Ersatz. Diesen bekam er mit dem finnischen Nationalspieler Teemu Tainio. Außerdem überwies Bremen zusätzlich 8 Millionen Euro auf das konnte von Sampdoria Genua. Zwar stimmte Michael Schmidt diesem Wechsel bei, allerdings hätte er Karimi gerne längere Zeit in Italien behalten.

Teemu Tainio kam im Tausch für den Iraner Ali Karimi

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [30.05.06] Ausgabe 10:

"Desaster gegen Milan"

Schon als Andrey Shevchenko das Stadion betrat, war eine gewisse Beunruhigung bei den genuesischen Fans zu spüren. Sie sollten Recht behalten. Schon in der 7. Minute, Palombo verliert den Ball an Stankovic, bekam "Sheva" einen Traumpass in den Lauf umkurvt den herauseilenden Keeper Castellazzi und schiebt den Ball lässig zum 0:1 ins genuesische Gehäuße. Es sollte aber nicht bei diesem einen Tor in Hälfte 1 bleiben. Mit zwei Toren, einmal in der 26. Minute (per Kopf) bzw. 37. Minute (mit einem traumhaften Fallrückzieher) machte der ukrainische Super-Star seinen Hattrick noch vor der Pause perfekt. In Hälfte 2 ging es gleich ordentlich weiter. Salomon Kalou machte den zwischenzeitlichen Ausgleich. Über das erste Tor in seinem 3. Spiel freute sich ganz besonders der Team-Manager Michael Schmidt: "Das ist doch toll, ich glaube Kalou ist jetzt endlich in Genua angekommen, der Junge wird uns noch eine Menge Freude bereiten. Er war heute einer der wenigen Lichtblicke."
    In der Tat, denn es dauerte nicht lange (exakt 5 Minuten) bis erneut der "Goal-Getter" der Mailänder, Andrey Shevchenko, mit seinem 4. Tor im Spiel das 1:4 herstellte. Ruud van Nistelrooys 1:5 in der 3. Minute der Nachspielzeit rundete das Ergebniss nur noch ab. "Desaströs", wie Michael Schmidt das Spiel dokumentierte. "So darf man sich eigentlich nicht demütigen lassen, selbst wenn der Gegner AC Milan heißt."

Machte sein 1. Tor für Genua; der Mannschaft half es nichts, sie kam mit 1:5 gegen den AC Mailand unter die Räder

Die Ergebnisse der übrigen Partien am 9.Spieltag der Serie A:

Datum Uhrzeit Heim : Gast Ergebnis
    30.05.06 18:00 Inter Mailand : FC Messina 2:0
    30.05.06 18:00 AS Rom : US Lecce 2:0
    30.05.06 18:00 Lazio Rom : US Palermo 1:1
    30.05.06 18:00 FC Parma : AC Florenz 0:0
    30.05.06 18:00 Sampdoria Genua : AC Mailand 1:5
    30.05.06 18:00 Chievo Verona : Cagliari Calcio 0:0
    30.05.06 18:00 Reggina Calcio : Juventus Turin 0:3
    30.05.06 18:00 FC Empoli : AS Livorno 0:1
    30.05.06 18:00 FBC Treviso : Udinese Calcio 0:2

-Morgen Hammer-Spiel im UEFA-Cup-

Am morgigen Mittwoch um 18.00 Uhr findet im Stadion Luigi Ferraris das 2. Gruppenspiel des UEFA-Cups zwischen Sampdoria Genua und Tottenham Hotpsurs statt. Karten gibts es an allen offziellen Vorverkaufstellen des Vereins.

• Gazzetta lâ Genua
    [31.05.06] Ausgabe 11:

-Triumph im UEFA-Cup, erster Sieg der laufenden Saison-

Im schon 11. Pflichtspiel der Saison gelang dem Team von Michael Schmidt nun der erste Saisonerfolg und das auch noch im UEFA-Cup gegen den weitaus besser aufgestellten Londoner Traditionsclub Tottenham Hotspurs. Vor nur 23.893 Zuschauern im Luigi Ferraris zeigten die Genuesen eine überzeugende Leistung, obwohl Tottenham durch eine Rote-Karte bzw. Gelb-Rote Karte gehandicapt war. Der wechselbereite Flachi köpfte in der 19. Minute den 1:0 Führungstreffer. Diese hielt genau 7 Minuten, bis Hernân Crespo den bis dato verdienten Ausgleich schoss. In den darauffolgenden Spielminuten besaßen beide Teams gute Chancen, die Führung noch vor der Pause perfekt zu machen. Schließlich gelang dem genuesischen Superstar Salomon Kalou sein 2. Treffer im zweiten Spiel in Folge (erneut ein Kopfballtreffer in der 41. Minute). Die 2. Halbzeit fing genauso an wie die 1. aufgehört hatte:
    Das Spiel war an beide Mannschaften gleichwertig verteilt, wenn auch Tottenham bessere Chancen vermochte, dieser aber nicht nutzen konnte.
    In der 78. Spielminute geschah es: Der Abwehrrecke der Italiener, Marco Pisanu, verlor den Ball leichtsinnig an Joe Cole. Pisanu griff Cole leicht von hinten an, Cole geht zu Boden. Wutschnaubend ging Cole auf Pisanu zu und bockste ihn mit beiden Händen ins Gesicht. Schiedsrichter Rui Manuel Forgâs aus Portugal zögerte keine Sekunde; Rote Karte wegen Tätlichkeit für Joe Cole. 7 Minuten später viel dann auch der entscheidende Siegtreffer durch Sergio Volpi zum 3:1. Allem Übel noch nicht genug, kassierte der Londoner Ledley King in der 3. Minute der Nachspielzeit auch noch die 2. Gelbe Karte wegen einem klaren Foul an Teemu Tainio => Mit Gelb-Rot musste nun auch der 2. Spieler von Tottenham vorzeitig den Platz verlassen.

Stimmen zum Spiel:

Michael Schmidt (Team-Manager): "Ich freue mich, endlich den 1. Sieg in dieser Saison einfahren zu können. Das auch noch gegen Tottenham, einfach Klasse!! Wie ich immer sagte, Kalou haut jetzt erst richtig rein!!"

Salomon Kalou (Stürmer und Schütze des 2:1): "Ich freue mich rießig über den Erfolg und konnte mit einem Tor wesentlich zum Sieg beitragen."

Francesco Flachi (Stürmer und Schütze des 1:0): "In den nächsten Tagen werde ich mir nochmal gründlich überlegen ob ich nicht doch hier in Genua bleibe."

Weitere Ergebnisse der Gruppe A:

Real Saragossa - Charlton Athletic 1:1

-Jungtalent Foti findet neuen Verein-

Salvatore Foti (17) wurde wie heute bekannt für 5 Millionen € nach Bielefeld verkauft. Michael Schmidt dazu: "Schade so einen talentierten Spieler zu verlieren, aber so ein gutes Angebot konnten wir nicht ausschlagen!!"

Kommt zukünftig in der Bundesliga bei Bielefeld zum Einsatz.

Hinweis: Wegen defekten Druckermaschinen wird leider von Freitag (02.06.06) bis Sonntag (04.06.06) keine weitere Ausgabe der Gazzetta lâ Genua erscheinen. Bitte lesen Sie hier genauere Details ;)

by Borusse91

• RE: Gazzetta lâ Genua

Gazzetta lâ Genua
    [6.06.06] Ausgabe 12:

-Genua nach Sieg in Messina wieder im Kommen-

Nun gelang der "Samp" auch in der Seria A der erste Sieg der Saison am 11. Spieltag. 1:0 hieß es aus der Sicht Genuas am Ende der 90. Minuten. Das Tor des Tages schoss bzw. köpfte ausgerechnet der Spieler, den Genua eigentlich nach Bielefeld hätte ziehen lassen. Francesco Flachi. Doch aus diesem Geschäft wird vorerst nichts. "Wir sind nun nicht mehr gewillt, den bisher besten Stürmer unserer Mannschaft (4 Tore in 11 Spielen) ohne Ersatz abgeben zu wollen", bestätigte Team-Manager Michael Schmidt auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Angelo Palombos Freistoss köpfte der "Star-Stürmer" in der 74. Spielminute unhaltbar ins Tor von Messinas Keeper Marco Storari.

Flachi war der Matchwinner im Spiel gegen Messina.

-Erneuter Punktgewinn gegen Livorno-

Sampdoria Genua konnte durch ein verdientes 1:1 Unentschieden gegen den AS Livorno seine Serie fortsetzten. Seit nunmehr 3 Spielen ist das Team von Michael Schmidt ungeschlagen. Und das soll auch so bleiben, "Wir versuchen natürlich im kommenden Spiel gegen Chievo Verona unsere momentane Bestform zu halten, um weiter in der Tabelle nach oben zu gelangen!!", erklärte Michael Schmidt nach dem gestrigen Spiel.
    In der 1. Halbzeit spielte eigentlich nur der Gastgeber, Genua. Viele gute Möglichkeiten, aber das Tor gelang überraschend den Gästen aus Livorno. Steile Flanke auf Livornos Stürmer Raffaele Palladino, dieser trickst Genuas Keeper Castellazzi aus und schiebt den Ball lässig ins Tor. 0:1, bereits in der 13. Minute. In der darauffolgenden Spielzeit übernahm Genua klar das Geschehen. Jedoch der hochverdiente Ausgleich fiel erst in der 54. Minute durch den neuen finnischen Nationalspieler Teemu Tainio, der sich prima durch die Abwehrreihe des Gegners dribbelte und dann gekonnt das Leder in die untere Ecke setzte. 1:1.

Teemu Tainio beim schießen des 1:1.

-Millionen-Einnahmen von Genua-

Andrea Gasbarroni verlässt laut einer Presseerklärung Genuas den Verein in Richtung Deutschland. Wie es darin heißt, bezahlte Arminia Bielefeld 14 Millionen Euro für Gasbarroni. "Eigentlich wollten wir nach dem Verkauf von Karimi nicht noch einen Leistungsträger im Mittelfeld hergeben, aber das Angebot von Bielefeld war zu gut, um es abzulehnen." (Team-Manager Michael Schmidt).

Von nun an leitet Gasbarroni das Mittelfeld des Bundesligisten Arminia Bielefeld.

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [8.06.06] Ausgabe 13:

-Testspiele-

Gestern bzw. heute fanden 2 Testspiele gegen wohlbekannte Vereine aus dem UEFA-Cup statt. Eins gegen den Premierligisten Charlton Athletic, heute dann gegen den Bundesligisten MSV Duisburg. 2:4 bzw. 2:0 hießen die Ergebnisse am Ende, wobei die 2:4 Niederlage auf die wesentlich besser aufgestellte Charltoner Mannschaft zurückzuführen ist. Die beiden Tore erzielten der Verteidiger Luke Young und "Star-Stürmer" Francesco Flachi.
    Das 2. Match gegen Duisburg verlief dagegen etwas versöhnlicher für die Genuesen. Hier machten Salomon Kalou und Sergio Volpi den Sieg perfekt. "Diese beiden enorm wichtigen Tests haben uns Gewissheit gegeben, dass wir noch hart an uns arbeiten müssen, jedoch auf dem richtigen Weg sind", betonte Team-Manager Michael Schmidt heute Nachmittag.

-Serie mit Sieg gegen Verona ausgebaut-

Genua ist jetzt seit nunmehr 4 Spielen unbesiegt. Das hätte man dem Verein, der zwischendurch sogar auf den Abstiegsplätzen stand, nicht zugetraut. Platz 11 belegt man im moment in der italienischen Serie A mit 11 Punkten nach 12 Spielen. Das heutige Spiel verfolgten wieder einmal nur knapp 20.000 Zuschauer, diese bekamen aber auch kein besonders gutes Match zu sehen. Das Tor des Tages markierte Angelo Palombo, der eine Flanke per Kopf zum 1:0 Endstand in der 27. Minute versenkte. Wer aber jetzt ans ausruhen denkt, liegt bei Team-Manager Michael Schmidt falsch: "Der Sieg heute war wichtig für die Moral der Mannschaft, aber morgen müssen wir uns wieder voll und ganz auf das nächste Spiel im UEFA-Cup konzentrieren!!".

Angelo Palombos Kopfball sorgte schon in der 1. Halbzeit für den Sieg Genuas

Die weiteren Ergebnisse des heutigen Spieltags in der Serie A:

Datum Uhrzeit Heim Gast Ergebnis

08.06.06 18:00 Juventus Turin : AS Rom 0:0

08.06.06 18:00 Inter Mailand : Reggina Calcio 7:0

08.06.06 18:00 AC Florenz : US Palermo 1:0

08.06.06 18:00 Udinese Calcio : US Lecce 0:0

08.06.06 18:00 Sampdoria Genua : Chievo Verona 1:0

08.06.06 18:00 AS Livorno : FC Parma 2:0

08.06.06 18:00 Cagliari Calcio : Lazio Rom 0:0

08.06.06 18:00 FC Messina : AC Mailand 0:5

08.06.06 18:00 FC Empoli : FBC Treviso 0:0

Tabelle der Serie A nach dem 12. Spieltag:

Verein Tore Punkte
    1 Inter Mailand 40:5 34
    2 AC Mailand 35:3 30
    3 Juventus Turin 27:5 27
    4 AS Rom 26:4 27
    5 AC Florenz 18:10 23
    6 US Palermo 17:6 22
    7 Udinese Calcio 13:9 22
    8 Lazio Rom 7:13 15
    9 Reggina Calcio 3:20 13
    10 AS Livorno 6:15 11
    11 Sampdoria Genua 7:17 11
    12 US Lecce 3:13 11
    13 Cagliari Calcio 1:8 9
    14 Chievo Verona 3:17 7
    15 FC Messina 1:15 7
    16 FC Parma 0:13 6
    17 FC Empoli 3:19 6
    18 FBC Treviso 2:20 5

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [16.06.06] Ausgabe 14:

-3 Nullnummern in sieben Tagen-

"Englische Woche" nannte man das, was Genua in den letzen Tagen zu schaffen machte. 3 Partien, eine UEFA-Cup bzw. zwei Ligapartien standen in dieser Zeit für die Tifosi an. Alle mit dem selben Ergebnis: 0:0

UEFA-Cup:

MSV Duisburg vs. Sampdoria Genua 0:0

Serie A:

-Reggina Calcio vs. Sampdoria Genua 0:0

-Sampdoria Genua vs. FBC Treviso 0:0

Damit bleibt Genua auf Platz 11, mit 13 Punkten aus 14 Spielen. Nächster Gegner ist nun am morgigen Samstag Lazio Rom mit Trainer Speede.

-Trainer Michael Schmidt mit jetzt zwei Trainigsämtern-

Wie heute vom argentinischen Verband preisgegeben, wird Michael Schmidt, nebst seinen Aufgaben bei Genua, nun auch als Trainer der argentinischen Nationalmannschaft beschäftigt werden. "Ich sehe dabei keine Schwierigkeiten, werde mich voll und ganz auf die Aufgaben meines genuesischen Teams konzentrieren; in der Zeit der bevorstehenden WM wird mein Co-Trainer [I]Giuseppe Degradi das Team übernehmen und auf mein Geheiß auch aufstellen sowie trainieren.",[/I] erklärte Team-Manager Michael Schmidt seine Entscheidung.

Die argentinische Nationalelf zu trainieren ist in Zukunft Michael Schmidt´s zusetzliche Aufgabe

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [18.06.06] Ausgabe 15:

-Genua immer besser in Fahrt-

Nach dem Kantersieg gegen Lazio Rom ist die "Samp" wieder im Kommen. 3:0 hieß es am Ende für die Norditaliener. Grenzenloser Optimismus in der Mannschaft: "Mit so einer Leistung brauchen wir uns auch vor den ganz großen Vereinen nicht zu verstecken!!", tönte so Star und Schütze zum 3:0, Francesco Flachi. Spieler des Tages war aber nicht Flachi, sondern der Jung-Stürmer Salomon Kalou. Dieser trug mit seinen 2 Treffern maßgeblich zum Erfolg gegen die "Lazioni" bei. Nach diesem Erfolg rutscht Genua einen Rang höher-auf Platz 10. Am Dienstag dann dann schon wieder ein Spiel gegen Rom, diesmal aber nicht gegen Lazio, sondern gegen die Roma.

Mann des Abends mit 2 Toren - Salomon Kalou

-Keine neuen Erkenntnisse nach Testspielen-

3 Testspiele standen heute [18.06.06] für Genua an:

Sampdoria Genua vs. FC Portsmouth 1:1
    Tore:
    1:0 Francesco Flachi (69. Minute)
    1:1 Lee Carsley (86. Minute)

Charlton Athletic vs. Sampdoria Genua 3:1
    Tore:
    1:0 Edû (40. Minute)
    2:0 Marcelinho (49. Minute)
    2:1 Francesco Flachi (74. Minute)
    3:1 Derlei (86. Minute)

FC Portsmouth vs. Sampdoria Genua 1:4
    Tore:
    1:0 Jay Bothroyd (11. Minute)
    1:1 Giulio Falcone (22. Minute)
    1:2 Emiliano Bonazzoli (46. Minute)
    1:3 Angelo Palombo (75. Minute)
    1:4 Francesco Flachi (87. Minute)

Sampdoria Genua vs. Newcastle United 0:1
    Tore:
    0:1 Robbie Keane (68. Minute)

Sampdoria Genua vs. Schlake 04 1:3
    Tore:
    1:0 Angelo Palombo (11. Minute)
    1:1 Darko Kovacevic (51.)
    1:2 Robert Pires (75. Minute)
    1:3 Darko Kovacevic (90. Minute)

-Gestern großer Spielerwechsel bei Genua-

Am gestrigen Samstag gab Genua 2 Spieler ab, konnte dadurch aber auch wieder einen verpflichten. Der Brasilianer Cacau und Mittelfeldspieler Samuele Dalla Bona verließen den Verein in Richtung Lecce, dafür wechselte der ghanaischen Nationalspieler Isaac Boakye den Verein. Außerdem legte US Lecce noch 5 Millionen € drauf.

Einen weiteren Abgang gibt es zu vermelden:
    >Max Tonetto<
    Bei einer Versteigerung erzielte er 3,2 Millionen €. Der glückliche Gewinner heißt..............................................Flixomania vom FC Portsmouth!!

Wechselt für 3,2 Millionen Euro nach Portsmouth.

by Borusse91

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Borusse ()

• Gazzetta lâ Genua
    [18.06.06] Sonderausgabe:

-Riesen Transfer-Coup, Tränen beim Abschied-

Heute gelang dem Management Genuas ein sehr großer Coup unter der Führung Michael Schmidt´s:

Die Verpflichtung des englischen Ex-Nationalspielers Emile Heskey von Schalke04

Dafür verlässt Star-Stürmer Francesco Flachi nach fast 7 Jahren bei Genua nun den Verein in Richtung Deutschland, nach Gelsenkirchen. Bewegt auch seine Reaktion nach dem letzen Testspiel, gegen Schalke04 (1:3 Niederlage): Mit Tränen in den Augen ging Flachi den Platz ab und klatschte sowie bedankte sich bei den Fans für die tollen 7 Jahre in Genua. Umso missbilligender das Verständnis Flachi´s: "Ich hatte schöne Jahre hier, habe immer meine Leistung gebracht und viele Tore für Genua geschossen!! Warum ich jetzt noch vor der Winterpause gehen musste, verstehe ich wirklich nicht." Die Gazzetta lâ Genua kennt die Hintergründe: Gestern ging ein Fax der Geschäftsstelle von Schalke04 bei Manager Michael Schmidt ein. Dieses Fax in einem kurzen Auszug:
    "........bieten wir ihnen für Francesco Flachi den Stürmer Emile Heskey plus eine Summe von 6 Millionen Euro............".
    Daraufhin schickte Schmidt ein Fax nach Gelsenkirchen, worin stand, dass man sich am Rande des bevorstehenden Testspiels über Flachi unterhalten könne. Dies geschah dann wohl auch, wobei Schmidt noch einmal die Vorzüge Flachis pries und eine Ablösesumme von 9 Millionen € plus Emile Heskey heraussprang.

Bye, Bye. Nach 7 Jahren Genua verlässt Flachi Italien gen Deutschland.

Der sportliche Lebenslauf Heskey´s:

Emile Heskey, geboren am 11.01.1978 in Leicester, spielte in seiner Kindheit für die Jugend von Leicester City, wo er dann auch schon mit 16 Jahren bei den Profis debütierte. Überdies half er Leicester City 1995 zum Aufstieg in die Premierleague. Sein Länderspieldebüt gab er am 28. April 1999 in einem Freundschaftsspiel gegen Ungarn. Bis heute zählt er 43 Länderspiele für die englische Nationalmannschaft und er spielte bisher 2 große Turniere: Die EM 2000 und sogar bei der WM 2002 gehörte er zum sicheren Aufgebot Englands. Heskey wechselte 2000 für umgerechnet 17 Millionen € von seinem Heimatverein zum englischen Rekordmeister FC Liverpool. 2001 half er Liverpool mit seinen Toren zum FA-Cup bzw. UEFA-Pokal Sieg. Es ging aber nicht immer so rosig zu, denn er erzielte in den darauffolgenden 3 Jahren immer weniger Treffer, was dann auch den Ausschlag gab, dass er 2004 für fast 10 Millionen € zu Brimingham City wechselte. Heskey startete anfangs noch gut in die Saison 2005/2006, fiel dann aber immer mehr ab und verlor seinen Platz im Nationalteam an treffsicheren Peter Crouch, präkererweise sein späterer Nachfolger beim FC Liverpool. Nach dem Abstieg Birminghams hat Heskey zwar Vertrag bei Birmingham City, es bleibt aber abzuwarten, ob Emile Heskey auch weiter in der 2. Liga Englands spielen wird.

Emile Heskey unterschrieb bei Genua einen Vertrag über 3 Jahre

Heskey´s Titel und Erfolge:

-UEFA-Pokalsieger: 2001
    -FA Cup-Sieger: 2001
    -mehrfacher Sieger des Worthington Cup (Ligapokals)
    -Europäischer Supercup-Sieger: 2001
    -Charity Shield-Sieger: 2001

Weitere Testspiele am heutigen Tage:

Schalke04 vs. Sampdoria Genua 0:2
    Tore:
    0:1 Emile Heskey (46. Minute)
    0:2 Emile Heskey (67. Minute)

Gleich im ersten Spiel für Genua traf der neue Star Emile Heskey doppelt!!

Real Sociedad San Sebastian vs. Sampdoria Genua 3:2
    Tore:
    1:0 Benjamin Mwaruwari (51. Minute)
    1:1 Christian Schulz (66. Minute)
    2:1 Jared Borgetti (76. Minute)
    2:2 Salomon Kalou (81. Minute)
    3:2 Benjamin Mwaruwari (91. Minute)

San Sebastian zwang Genua erst in der 91. Minute in die Knie.

Sampdoria Genua vs. Borussia Dortmund 2:2
    Tore:
    1:0 Emile Heskey (11. Minute)
    2:0 Emiliano Bonazzoli (25. Minute)
    2:1 Tiago (25. Minute)
    2:2 David Odonkor (88. Minute)

Gleich im Anschluss an das 2:0 von Emiliano Bonazzoli schoss Tiago den Anschlusstreffer.

Charlton Athletic vs. Sampdoria Genua 3:2
    Tore:
    1:0 Mark Gonzâlez (8. Minute)
    1:1 Emile Heskey (63. Minute)
    1:2 Emile Heskey (73. Minute)
    2:2 Jason Euell (77. Minute)
    3:2 Edû (89. Minute)

Wieder mal sehr spät entschiedenes Spiel!!

Charlton Athletic vs. Sampdoria Genua 3:3
    Tore:
    0:1 Salomon Kalou (8. Minute)
    1:1 Jason Euell (17. Minute)
    2:1 Jason Euell (29. Minute)
    2:2 Emile Heskey (37. Minute)
    3:2 Filippo Inzaghi (38. Minute)
    3:3 Emile Heskey (49. Minute)

Gleich nach dem 2:2 Ausgleich von Heskey, erzielte Inzaghi wieder die Führung für Charlton Athletic.

Sampdoria Genua vs. Argentinien 0:4
    Tore:
    0:1 Lionel Messi (27. Minute)
    0:2 Hernân Jorge Crespo (42. Minute)
    0:3 Hernân Jorge Crespo (70. Minute)
    0:4 Carlos Alberto Tevez (84. Minute)

Dieses Testspiel war eine Idee von Team-Magager Genuas (ebenfalls Nationaltrainer Argentiniens), Michael Schmidt. Natürlich wurde Argentinien seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte Genua locker mit 0:4. Dabei war Team-Manager Michael Schmidt eine Halbzeit Genuas Leiter, in Halbzeit 2 coachte er die "Gauchos".

by Borusse91

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Borusse ()

• Gazzetta lâ Genua
    [20.06.06] Ausgabe 16:

-Spieler von Borussia Dortmund bis Saisonende ausgeliehen-

Michael Schmidt (Team-Manager von Sampdoria Genua) klagte unter der Woche, Genua besäße nur 3 gestandene Mittelfeldspieler. Damit meinte er wohl Angelo Palombo, Teemu Tainio und Sergio Volpi. Darum traf es sich ganz gut, dass Borussia Dortmund unter der Woche mit Genua eine Vereinspartnerschaft abgeschlossen hatte. Michael Schmidt verhandelte mit Dortmunds Manager PGerberO, dabei kam heraus, dass der spanische Mittelfeldmotor Jesús Capitán Prado bis Saisonende nach Italien ausgeliehen wird. Beide Vereine einigten sich für 1,5 Millionen € Leihgebühr, Dortmund ließ es sich aber offen, ob am Saisonende eine Kaufoption für den Spieler besteht. "Ich bin zufrieden, dass wir nach meinen Drängen so schnell einen ersatzstarken Mittelfeldspieler holen konnten. Er wird erstmal den Platz des schwächelnden Sergio Volpi einnehmen. Es ist zwar noch nicht sicher, ob er die nächste Saison hinaus noch bei uns spielen wird, aber wir sind gute Dinge, ihn am Saisonende fest verpflichten zu können.", freute sich Michael Schmidt sichtlich.

Nur bis Saisonende von Borussia Dortmund ausgeliehen- Jesús Capitán Prado

-Serie von 6 Spielen ohne Niederlage gerissen-

Nach 6 Siegen ohne Niederlage kassierte die "Samp" heute wieder eine Niederlage. Und zwar gegen den haushohen Favorit: AS Rom. 0:4 hieß es am Ende im Stadion Luigi Ferraris von Genua. Die Treffer für die "Roma" erzielten:

0:1 Jose Antonio Reyes (12. Minute)
    0:2 Simone Perotta (28. Minute)
    0:3 Kolo Abid Toure (43. Minute)
    0:4 Jose Antonio Reyes (81. Minute)

Dabei zeigte Emile Heskey in seinem Pflichtspieldebüt, obwohl er in 6 Testspielen noch 7 mal traf, eine sehr schwache Leistung (Note 4,25). Auch für Jesús Capitán Prado lief das erste Spiel in Blau nicht gerade hervorragend (Note 3,50). Die schlechteste Leistung lieferte dabei noch Torhüter Francesco Antonioli (Note 5,75!!) Nach dem, jetzt schon 16. Spieltag, liegt Sampdoria Genua auf dem 11. Tabellenplatz mit 16 Punkten aus 16 Spielen.

Weitere Spiele der Serie A:

20.06.06 18:00 AC Mailand : FBC Treviso 4:3

20.06.06 18:00 Inter Mailand : US Lecce 4:2

20.06.06 18:00 AC Florenz : Juventus Turin 0:1

20.06.06 18:00 FC Parma : Lazio Rom 0:4

20.06.06 18:00 Sampdoria Genua : AS Rom 0:4

20.06.06 18:00 AS Livorno : Chievo Verona 2:3

20.06.06 18:00 Cagliari Calcio : Udinese Calcio 0:3

20.06.06 18:00 FC Messina : Reggina Calcio 1:3

20.06.06 18:00 FC Empoli : US Palermo 1:4

Noch ein Freundschaftsspiel am späten Abend:

Schalke04 vs. Sampdoria Genua 2:1
    Tore:
    1:0 Darko Kovacevic (22. Minute)
    1:1 Emiliano Bonazzoli (45. Minute)
    2:1 Rafinha (51. Minute)

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [22.06.06] Ausgabe 17:

-Verstärkungen für die Abwehr-

Gestern bzw. heute konnte das Management von Sampdoria Genua 2 neue Transfers verbuchen. Beides Leihspieler. Den einen, Matthieu Delpierre, lieh man vom VFB Stuttgart. Man einigte sich für den 25 Jahre alten Franzosen um eine Leihgebühr von ca. 1,5 Millionen €. Er kommt genauso wie der 2. Leihspieler bis zum Saisonende. Dieser ist Oleguer, vom spanischen Meister FC Barcelona. Infolgedessen, dass Oleguer bei "Barca" wegen hoher Konkurrenz noch zu keinem Saisoneinsatz kam, ließ ihn der Verein für eine Leihgebühr von knapp 2 Millionen € ziehen. "Ich freue mich, dass wir diese beiden "Abwehrrecken" zu solch günstigen Konditonen bis Saisonende in Genua begrüßen können, das sind die Spieler, die unserer Abwehr mehr Halt geben werden!!", betonte Team-Manager Michael Schmidt sichtlich erfreut.

Kam zusammen mit Matthieu Delpierre bis Saisonende zu Sampdoria Genua - der spanische Verteidiger Oleguer.

-"Test-Tag"-

Heute veranstaltete Genua einen Tag, der mit insgesamt 3 Testspielen voll verplant war:

Sampdoria Genua vs. Westbromwich Albion 2:3
    Tore:
    0:1 Sibusiso Zuma (36. Minute)
    1:1 Emile Heskey (37. Minute)
    2:1 Salomon Kalou (50. Minute)
    2:2 Nathan Ellington (52. Minute)
    2:3 Gaby Mudingayi (93. Minute)

Sampdoria Genua vs. Real Betis Sevilla 1:1
    Tore:
    0:1 Mido (11. Minute)
    1:1 Emile Heskey (65. Minute)

Sampdoria Genua vs. MSV Duisburg 2:0
    Tore:
    1:0 Capi (11. Minute)
    2:0 Teemu Tainio (42. Minute)

Im Spiel gegen Duisburg feierte Capi seinen ersten Torerfolg für die "Samp".

-Morgen Spiel gegen Tabellennachbar-

Morgen um 18.00 Uhr treffen die Norditaliener auf den Tabellennachbar US Lecce. "In diesem Spiel wird sich abzeichnen, welchen Weg wir den Rest der Saison einschlagen werden. Dieses Spiel können wir gewinnen, und wenn ich ehrlich bin, müssen wir es nach den intensiven Transferbemühungen der letzten Tage sogar!!", so Team-Manager Michael Schmidt.

US Lecce vs. Sampdoria Genua

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [24.06.06] Ausgabe 18:

-Sieg gegen Tabellennachbar Lecce-

"Michael Schmidt, Michael Schmidt", skandierten die mitgereisten Fans von Sampdoria noch lange nach dem gestrigen Auswärtsspiel bei Tabellennachbar US Lecce. 1:2 gewann die "Samp" nach 90 Minuten anstrengendem Fußballkampf. Mitte der 1. Halbzeit ging Genua durch Emiliano Bonazzoli´s erstes Saisontor (!) mit 0:1 in Führung. Erstaunlich wie niveaulos sich beide Teams nach der Halbzeitpause in Hälfte 2 präsentierten. Ein Fehlpass folgte dem anderen. Bis sich plötzlich der eingewechselte ghanische Nationalspieler Isaac Boakye ein Herz nahm und und aus 25 Metern den Ball flach in die untere Ecke drosch. 0:2 Die Partie wurde ab diesem Zeitpunkt immer hektischer, denn natürlich forderte Lecce nun den Anschlusstreffer und den vielleicht dann folgenden Ausgleich. Dies gelang nur teilweise, denn Derlei markierte in der 90. Minute den 1:2 Anschlusstreffer, mehr aber auch nicht!!

Mit seinem Treffer zum 0:1 maßgeblich für den Sieg verantwortlich - Emiliano Bonazzoli

-Zwei Abgänge-

Nach den Zugängen Boakye (Lecce), Delpierre (Stuttgart) und Oleguer (Barcelona) besaßen einige Spieler keine gute Perspektiven mehr im Kader Genuas. Einer dieser Leidtragenden ist Giulio Falcone. Er war bis zu den Verpflichtungen Delpierre´s und Oleguer´s 20 Spiele lang Stammspieler bei Genua. Danach musste er aber für die neuen, vor allem jüngeren Spielern seinen Platz räumen. "Ich sprach neulich mit Trainer Michael Schmidt. Er erklärte mir sachlich, in Zukunft mehr auf jüngere Spieler zu setzen und nichtmehr auf mich zu bauen.", gab der völlig entäuschte Abwehrspieler als Kommentar an. Da kam es den Genuesen wie gerufen, dass der englische Verein Westbromwich Albion ein Angebot von über 11 Millionen € auf den Tisch legte.
    Ein weiterer der "Verstoßenen" ist Stürmer Corrado Colombo. Der 26-jährige bestritt wegen der noch größeren Konkurrenz im Sturm bisher nur 1 Ligaspiel. Auch für diesen Spieler fand Genua schnell einen Abnehmer. Pikant: Erneut war es der englische Premierligist Westbromwich Albion. Allerdings sprangen für Colombo "nur" 600.000€ heraus.

Giulio Falcone (l.) und Corrado Colombo, die im Doppelpack nach England wechselten

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [26.06.06] Ausgabe 19:

-Starke Leistungsschwankungen der Genuesen-

Nach dem 2:1 Erfolg gegen US Lecce am letzten Spieltag musste die "Samp" heute wieder eine Niederlage einstecken. Was schon im Vorfeld der Partie von den Experten angedeutet wurde, zeigte sich im Spiel klar und deutlich: US Palermo steht verdient auf dem 6. Tabellenplatz, mit 4 Punkten Vorsprung vor einem Nicht-UEFA-Cup Platz. Ein 3:1 erspielte sich der Favorit gegen die manchmal zu langsam agierenden Genuesen. Tore fielen in der 26. Minute (Fabian Grosso), ehe Emile Heskey kurz vor der Halbzeit (42. Spielminute) zum 1:1 ausglich. Nach der Pause ein Spiel nur noch auf ein Tor............das, der Genuesen!! Folglich machten die Palermo-Spieler David Di Michele (52. Minute) sowie Simone Barone (81. Minute) den Sack zu.

Stimmen zum Spiel:

"Heute waren wir klar unterlegen und können froh sein, nicht mit einer Blamage das Spielfeld verlassen zu haben" (Michael Schmidt, Team-Manager Genuas)

"Ich freue mich zwar über meinen ersten Pflichtspieltreffer in Genua, aber was bringt mir das Tor, wenn wir trotzdem verlieren?" (Schütze des zwischenzeitlichen Ausgleichtreffers, Emile Heskey)

-Morgen 5. Spieltag im UEFA-Cup-

Am morgigen Dienstag findet der 5.Spieltag des UEFA-Cups statt. Nachdem man ja den 4. Spieltag aussetze, brennt nun das ganze Team, in der Gruppe A einen großen Schritt in Richtung Qualifikation für die nächste Runde zu machen. Da kommt natürlich der momentane Tabellenzweite, Real Saragossa aus Spanien, gerade Recht. Mit einem Sieg könnte man sogar am jetzigen Tabellenersten, den Tottenham Hotspurs, vorbeiziehen. Und das scheint Ansporn genug zu sein.

Sampdoria Genua vs. Real Saragossa

by Borusse91