Es ist etwa 15:00 Uhr und der Bereich zum Fussballmanager 2006 von EA Sports steht in den Startlöchern – ein guter Grund für mich den FM06 wieder herauszukramen und ein paar Runden zu spielen. Das hier ist meine allererste Managerstory, in der ich als Marcelo Vela, Europas Spitze erobern will.

Normalerweise nehme ich kleinere Teams, aber warum sollte ich nicht auch mal einen großes Team trainieren? Daher habe ich mich für Arsenal London entschieden.

Die Fans waren noch pessimistisch, denn was konnte ein so junger Trainer (22 Jahre) in London bewegen? Die Ziele sind klar:

Mit einem Konto von 45,8 Mio. €, 18 Mio. € Transferbudget und 26 Mio. € Gehaltsbudget sollte das zu schaffen sein. Dazu kommen die Sponsorengelder, wobei ich mich für „Karlsberger Urpils“ entschiede.

Gleich erkannte ich die größten Mängel: Die Mannschaft war überhaupt nicht fit und völlig außer Form. Daher fuhren sie zuerst für 14 Tage nach Bad Ragaz und danach nochmals für 14 Tage nach Dubai. Nun musste man die Mannschaft natürlich auch umstrukturieren. Bergcamp, Pires und Lauren bekamen die Freigabe und konnten so den Verein verlassen. Zusätzlich verließ Alexandre Song den Verein für 1,2 Mio. € in Richtung Newcastle United. Auch die Startelf stand schon grob, aber es fehlte noch jemand als hängende Spitze – Topkandidat: Lukas Podolski. Der heiß umworbene Stürmer wechselte für 6,1 Mio. € zu Arsenal London.

Das erste Saisonspiel ging gleich um den Pokal und zwar war es das C.Shield – Finale gegen den FC Chelsea London.

Wir wollten hinten mit einer sicheren Abwehrkette stehen und vorne mit den Topstürmern und vor allem über die jungen Außenspieler angreifen.

Das Spiel begann. Wir griffen von der ersten Minute an und sowohl Henry als auch Fabregas hatten Chancen, doch ein eiskalter Konter über Del Horno, schloss Lampard zum 0:1 ab. Entsetzen in der 11. Minute, doch langsam fing sich das Team wieder und machte Druck. Der verdiente Ausgleich wurde von Reyes erzielt. Den Führungstreffer schoss Henry nur fünf Minute später nach einem herrlichen Sololauf. Noch vor der Pause machten Reyes und Podolski alles klar. In der 2. Halbzeit sah man ein sehr langweiliges Spiel. Einzige nennenswerte Szene: Gelb-rote Karte für Robin van der Persie (Arsenal London) nach mehrmaligem Foulspiels.
Statistik - Arsenal London – FC Chelsea
0:1 - 11. Minute: Lampard (FC Chelsea) / Vorlage: Del Horno
1:1 – 26. Minute: Reyes (Arsenal London) / Vorlage: Henry
2:1 – 31. Minute: Henry (Arsenal London)
3:1 – 33. Minute: Reyes (Arsenal London) / Vorlage: Fabregas
4:1 – 44. Minute: Podolski (Arsenal London) / Vorlage: Gilberto
Nun auf in eine (hoffentlich) erfolgreiche Saison!