Olic wechselt zu Bayern München


  • Gute Laune kurz vor dem Abflug nach Dubai: Ivica Olic

    Olic: Darum gehe ich zu Bayern

    Um 16.10 Uhr startete Ivica Olic (29) am Freitag mit Emirates Flug „EK 60“ nach Dubai seine HSV-Abschiedstournee. Der Kroaten-Stürmer spielt dort mit Hamburg am 6. Januar gegen den AC Mailand und Leih-Star David Beckham. Und trifft dort möglicherweise auf seinen zukünftigen Verein, Bayern München, der sich auch am Persischen Golf vorbereitet.

    Der Liebling der HSV-Fans wechselt im Sommer ablösefrei zum FC Bayern, unterschrieb beim Rekordmeister einen Vertrag bis 2012 plus ein Jahr Option. Neben einem siebenstelligen Handgeld wird er dort rund 4,5 Mio Euro pro Spielzeit verdienen können. Der HSV hatte knapp 3 Mio geboten.

    „Ja, ich werde ab der kommenden Saison beim FC Bayern spielen“, bestätigte Olic gegenüber BILD am SONNTAG den Transfer offiziell. „Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, habe den Wechsel lange und sehr intensiv mit meiner Familie und Freunden besprochen.“

    Hamburg verliert einen seiner Eckpfeiler. Olic verhinderte nach seinem Wechsel im Januar 2007 von ZSKA Moskau an die Elbe den drohenden Abstieg, schoss Hamburg dann in den Uefa-Cup. In dieser Saison traf er in 25 Pflichtspielen schon 12-mal. Er hätte eine HSV-Legende werden können, warum nun trotzdem der Abschied Richtung Bayern?

    Olic: „Es ist der letzte große Vertrag in meiner Karriere. Das i-Tüpfelchen auf meiner Laufbahn. Und die sportliche Herausforderung mit der Teilnahme an der Champions League lockt mich schon sehr. Das Gesamt-Paket Bayern stimmt einfach. Und ob man es mir glaubt oder nicht, die Entscheidung fiel mir schon sehr schwer.“

    Gesamt-Paket (also viel Geld) und Champions-League-Garantie klingt gut – aber hat er keine Angst, wie Poldi auf der Bank zu enden? Schließlich heißen die Konkurrenten Luca Toni und Klose. Olic kämpferisch: „Ich habe mich bisher überall durchgesetzt und werde auch bei Bayern spielen.“

    Zu einem Blitz-Wechsel in der Winterpause kommt es nicht laut Olic: „Das kann ich ausschließen. Das Thema sehe ich nicht.“

    Zum Rückrunden-Auftakt (30. 1.) in der Nordbank-Arena trifft er somit ausgerechnet auf seinen kommenden Arbeitgeber. „Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich wie bisher alles für den HSV geben werde und bis zur letzten Minute kämpfe. Das Spiel gegen München ist eine ganz heiße Kiste. Wir
    liegen nur zwei Zähler auf die Bundesliga-Spitze zurück, wollen unbedingt gewinnen.“

    Schießt er den HSV tatsächlich noch zum Titel, würden ihm die Fans gewiss auch den Wechsel zum Erzrivalen Bayern verzeihen ...

    Quelle: BILD.de
    Ehemalig: Eintrachtler91 & Rio91