Bewerbung | korrektur schauen

• Bewerbung | korrektur schauen

Hey, brauche ma eure hilfe. Hab ne bewerbung geschrieben die morgen früh abgeben muss, habe hier jedoch keinen zum Korrektur lesen.

Also wenn es keine zu großen umstände macht, schaut ma drüber und sagt ma was ihr davon halten und ob irgendwelche no gos versteck sind. Danke

--------------------------------
    Sehr geehrte Frau .....,

ich bin Student an der Hochschule Siegen und absolviere hier ein BWL-Studium. Auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen für ein Praktikum im Bereich Marketing & Absatz und Personalwirtschaft, vom 01.November 2009 für einen Zeitraum von 4-6Wochen.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich meine persönlichen Fähigkeiten in ihr Unternehmen mit einbringen und mich aktiv an Entwicklungsprozessen beteiligen könnte. Auf diese Weise erhoffe ich mir umfangreiche Erfahrungen in dem Berufsfeld Marketing & Absatz machen zu können, die mich in meiner Studien- und Berufswahl noch bestärken.

Mein Studium und meine bisherige berufliche Erfahrung verleihen mir neben einer ausgeprägten Kontaktfähigkeit ein gutes Organisationstalent und stärkten meine Fähigkeit, Ziele im Auge zu behalten.

Zusätzlich verfüge ich noch über sehr gute Englischkenntnisse (fließend in Wort und Schrift) sowie gute Kenntnisse des MS-Office-Paketes. In für mich fremde Arbeitsgebiete werde ich mich rasch einarbeiten.

Habe ich Ihr Interesse wecken können? Dann freue ich mich, Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr über meine Fähigkeiten und Interessen berichten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

--------------------------------

Managerfreund: Cisu |Hellaz| Josslin

4 x Meister -- 3x Champions League -- 4 x Pokal
    2x Ligapokal -- 4x Jugendmeister -- 1x Jugend CL
    U23 Weltmeister - Spanien

Visca el Barca
  • unsre tv lehrerin würde schreien: "Vor und nach em bindestrich immer ein leerzeichen!!"

Habe ich Ihr Interesse wecken können? Dann freue ich mich, Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr über meine Fähigkeiten und Interessen berichten zu können. -> den satz find ich net so schön, klingt so nach werbung. aber ka ob sowas üblich ist. ich persönlich würde das eher in "wenn ich ihr interesse wecken konnte, " oder noch besser "ich hoffe ich konnte ihr interesse wecken.." oderso... naja ka

achja und das "ich" am anfang ist mir auch aufgefallen, hab ich aus der 9. klasse in errinerung dass man keine sätze mit ich anfangen sollte xD jetzt wo ali es sagt...

ansonsten siehts ok aus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

• Original von Weinachtsmann
    unsre tv lehrerin würde schreien: "Vor und nach em bindestrich immer ein leerzeichen!!"

Habe ich Ihr Interesse wecken können? Dann freue ich mich, Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr über meine Fähigkeiten und Interessen berichten zu können. -> den satz find ich net so schön, klingt so nach werbung. aber ka ob sowas üblich ist. ich persönlich würde das eher in "wenn ich ihr interesse wecken konnte, " oder noch besser "ich hoffe ich konnte ihr interesse wecken.." oderso... naja ka

achja und das "ich" am anfang ist mir auch aufgefallen, hab ich aus der 9. klasse in errinerung dass man keine sätze mit ich anfangen sollte xD jetzt wo ali es sagt...

ansonsten siehts ok aus

Das mit der Frage sehe ich genauso, das kommt glaube ich nicht so gut an.
  • Original von Nordkurve
    Hört sich auf jeden Fall gut an, wobei ich natürlich kA hab wie da so der Standard ist, ich bin ja schon mit meinen eigenen Bewerbungen überfordert.
    Ansonsten, falls du nicht nur inhaltliches Feeback willst, zwischen "4-6" und "Wochen" fehlt nochn Leerzeichen.
    Edit: Genauso zwischen dem "01." und "November"

oh stimmt^^ ist mir gar net aufgefallen. aber "4 - 6" muss auch leerzeichen zwischen bindestrich und zahlen haben. ist mir auch neu, hab ich aber so in TV gelernt und ist anscheinend gaaaanz schrecklich wenn mans net einhält xD

(wie meine lehrerin da immer ausflippt wenn sie meine testbewerbungen ließt und da nur so paaar kleine formfehler wie dieser drin sind^^ oder wenn ich ein bis zwei zeilen zu wenig platz gelassen hab wo... xD)
  • Original von Leon
    die frage muss definitiv raus am ende
    und insgesamt ist die ganze bewerbung zu sehr in der "ich-perspektive" geschrieben... solltest du noch ein bisschen umformen ansonsten inhaltlich gut

Joa, das stimmt. Weißt du irgendwas über den Job, Javeed? Sonst könntest du das noch ein bisschen auf die Aufgabengebiete da beziehen. Von der Form her find ich's ziemlich gut geschrieben, also sehr leserlich, auf (Zeichen-) Fehler hab ich nicht geachtet. ^^ Die Frage am Ende ist eigentlich gar nicht schlimm, hab am Ende auch immer eine Frage geschrieben (glaube sowas wie "Sie suchen einen....Auszubildenden? Dann würde ich mich ihnen gerne vorstellen...").

• das mit dem bindestrich wusste ich nicht, ist korrigiert

hmm die frage, habe es ein paar mal so gelesen bei anderen bewerbungen, könnte es auch mit dem standart satz: " Sehr gerne würde ich mich Ihnen persönlich vorstellen und freue mich, wenn Sie Zeit für ein Gespräch finden. "
    ersetzen

Visca el Barca
  • Original von alemanne
    hab am Ende auch immer eine Frage geschrieben (glaube sowas wie "Sie suchen einen....Auszubildenden? Dann würde ich mich ihnen gerne vorstellen...").

naja grad sowas find ich halt nicht schön. ka ob es in bewerbungen üblich sein kann, aber ich würde es net schreiben. klingt zu sehr nach so reißerischer werbung und so aufdringlich. Kann man viel eleganter abschließen so eine bewerbung, denke ich.
  • Original von Weinachtsmann
    Original von alemanne
    hab am Ende auch immer eine Frage geschrieben (glaube sowas wie "Sie suchen einen....Auszubildenden? Dann würde ich mich ihnen gerne vorstellen...").

naja grad sowas find ich halt nicht schön. ka ob es in bewerbungen üblich sein kann, aber ich würde es net schreiben. klingt zu sehr nach so reißerischer werbung und so aufdringlich. Kann man viel eleganter abschließen so eine bewerbung, denke ich.

Hab bislang nur positives Feedback bekommen, von daher. ^^

• Original von alemanne
    Original von Weinachtsmann
    Original von alemanne

Hab bislang nur positives Feedback bekommen, von daher. ^^

das hat nix zu sagen. was für feedback denn? haben dir deine firmen gesagt dass deine bewerbung schön geschrieben war oder wie?!

es kommt natürlich auch drauf an wofür du dich bewirbst, aber besonders seriös und elegant klingt es nunmal nicht, meine ich! Ist nur meine persönliche meinung, aber ich habe schon ein gewisses sprachgefühl will ich mal behaupten...
  • @ali: ne mehr infos habe ich leider nicht, weil ich mich ja nicht auf eine bestimmte position bewerbe sondern in dem zeitraum von 4 - 6 wochen in mehreren abteilungen erfahrungen sammeln soll

Visca el Barca
  • Naja, die Firmen bei denen ich mich beworben habe, haben mich bislang alle eingeladen und das waren jetzt keine kleinen Poppelsfirmen. Sie fanden sie halt ansprechend, ohne Details natürlich.
    Meine persönliche Meinung ist halt eine andere, je nach dem wie man eine Frage am Ende formuliert, find ich ist es ein guter Abschluss und ein gewisses Sprachgefühl hab ich sicherlich auch.

• ich hab gelernt, dass man den letzten satz nicht im konjunktiv schreiben soll also "würde gerne" bla bla bla und schon gar nich als frage... man soll direkt schreiben "über ein gespräch mit ihnen freue ich mich sehr" um zu zeigen dass man den job auch will und selbstbewusstsein hat.. sprich nich dieses arschgekrieche

• ich hab grad über google wegen dem bindestrich geschaut und dort nich wirklich was dazu gefunden, nur dass es ganz viele versch formen vom bindestrich gibt und man iwie meistens zusammen schreibt, blicke es net wirklich. :rolleyes: traue auch meiner leherin net 100%.

also ich würde sagen du schreibst am besten "von vier bis sechs Wochen" anstatt den Zahlen, das sieht dann eh nochmal viel schöner aus! weil eigentlich schreibt man ja glaub erst ab der zahl 13 in ziffern.
  • Original von Leon
    ich hab gelernt, dass man den letzten satz nicht im konjunktiv schreiben soll also "würde gerne" bla bla bla und schon gar nich als frage... man soll direkt schreiben "über ein gespräch mit ihnen freue ich mich sehr" um zu zeigen dass man den job auch will und selbstbewusstsein hat.. sprich nich dieses arschgekrieche

Konjunktiv soll man ja eh weglassen, oder?! Ich find eigtl. ne Frage hat nix mit Arschgekrieche zu tun, aber gut, das lernt man wohl sowieso überall anders...

• RE: Bewerbung | korrektur schauen

Original von Weinachtsmann
    Original von Javeed
    Sehr geehrte Frau .....,

hier nochmal ein fehler, da darf kein komma hin, nach "sehr geerte frau dingsbums"! das weiß ich jetzt echt ganz sicher, denn da hat mich meine lehrerin übel angemotzt, vor kurzem!^^

Echt nicht? :watt:

Das ist definitiv falsch...ich such mal gerade...

Edit: jobaktivcafe.de/assets/images/Musterbewerbung.jpg
    Eine von den ganzen Musterbewerbungen, da steht überall ein Komma. Alles andere wäre auch Quatsch irgendwie.