Football Manager 2010 (SEGA)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der Hype ist hier ja anscheinend ganz schön zurückgegangen um das Spiel. ^^
    Ich hatte letztens mal wieder Lust drauf und spiele nun schon seit einigen Wochen an meiner neuen Karriere: Tottenham

Spiele schon seit Anfang an das Bayern-System, derzeit mit folgender Aufstellung:
    Gomes (TW | Verteidigen)
    Srna (R. DFL | Automatisch) - Kaboul (IV | Vorstopper) - Jagielka (IV | Rückendeckung) - Bale (L. DFL | Automatisch)
    Palacios (DM | Verteidigen) - Sandro (DM | Unterstützen
    Hazard (OMR | Vorges. Spielmacher | Angreifen) - Kranjcar (OML | Vorges. Spielmacher | Angreifen)
    Crouch (Zielspieler | Unterstützen) - Defoe (Knipser | Angreifen)

Alternativen:
    Corluka (RV, IV, LV, DM); Bassong (IV); Assou-Ekotto (LV, DM); Naughton (RV, LV); Huddlestone (DM); Wijnaldum (OML, OMR); Buonanotte (OMR, OML); Delfouneso (Knipser); Pavlyuchenko (Zielspieler)

Ich spiele genau wie die Bayern auf hohen Ballbesitz, sodass der Gegner meist in der eigenen Hälfte eingeschnürt wird. Desweiteren werden die flexibelen Außen gesucht (Hazard; Kranjcar), die zur Mitte ziehen und von da Chancen vorbereiten oder selbst zum Abschluss kommen. Wenn die offensiven Außen zur Mitte ziehen, stehen mit Bale und Srna zwei spielstarke Außenverteidiger zur Verfügung, die dann zur Grundlinie gehen können. Sandro und Palacios sind beide eher zur Spielzerstörung gedacht, Huddlestone ist eher die kreative Variante, die ich je nach Gefühl sowohl bei starken als auch bei schwächeren Gegnern mal bringe.
    Im Sturm ist Crouch erste Anspielstation. Dank seiner Kopfballstärke und seiner hohen Werte bei Teamwork und Kreativität kann er hervorragend Mitspieler einsetzen, aber eben auch mit einem guten Abschluss selbst zu Toren kommen. Defoe ist der einzige wirklich nur auf Tore ausgerichtete Spieler, er steht meist auf einer Linie mit den gegnerischen IV's und wartet auf Steilpässe von Kranjcar/Hazard oder den defensiven Mittelfeldspielern.

Saison 09/10:
    Zugänge:
    Hazard (19 Mio | Lille)
    Srna (18 Mio | Donezk)
    Sandro (WP | 9,5 Mio | Internacional)

Abgänge:
    Jenas (5,75 Mio | Besiktas)
    Woodgate (5,25 Mio | Lyon)
    Lennon (WP | 17 Mio | Inter)

Hier brauchte ich zunächst dringend einen vernünftigen Außenverteidiger. Corluka ist nicht schlecht, jedoch für offensive Aktivitäten nicht zu gebrauchen. Srna ist hier nahezu die perfekte Wahl, dementsprechend teuer, aber das war er mir dann auch wert. Hazard war ebenfalls zu teuer (zu dem Zeitpunkt), jedoch konnte er sich schnell einspielen und war mit 6 Toren und 14 Vorlagen in seiner ersten Saison maßgeblich an meinem 3. Platz beteiligt.
    Sandro hab ich im Winter geholt, weil Huddlestone und Palacios leider oft fehlten in der Hinrunde. In der Zeit flatterte auch ein Angebot von Inter für Lennon ein. 17 Mio! ich hab es gar nicht glauben können. Lennon hatte gerade einmal 9 Spiele in der Hinrunde für mich absolviert und war an keinem einzigen Tor beteiligt. Das Angebot hab ich dann natürlich angenommen, eine klasse Gelegenheit um meine maroden Finanzen aufzubessern.

Wie oben schon erwähnt hab ich die Saison auf dem 3. Platz abgeschlossen und konnte Arsenal knapp hinter mir lassen. Im FA-Cup bin ich im Finale leider chancenlos an Chelsea gescheitert, die sich damit das Double sichern konnten.
    Überragender Spieler der Saison war Luka Modric, mit 13 Toren und 11 Vorlagen war er mein bester Scorer und ist dementsprechend auch zu Englands Fussballer des Jahres gekürt worden.

Saison 10/11
    Zugänge:
    Wijnaldum (12 Mio | Feyenoord)
    Delfouneso (12 Mio | Aston Villa)
    Jagielka (18 Mio | Everton)
    Bounanotte (5,25 Mio | River Plate)
    diverse Jugendspieler

Abgänge:
    Dervite (ablösefrei | San Sebastian)
    King (ablösefrei | Lazio Rom)
    Walker (3,4 Mio | Leicester)
    Modric (36 Mio | ManU)
    Bentley (4,5 Mio | Stuttgart)
    Keane (Leihe + KO [8Mio] | Stuttgart)
    Hutton (3,7 Mio | Dortmund)
    Dos Santos (5,5 Mio | Hoffenheim)
    Dawson (6,75 Mio | Juve)

Zur neuen Saison hatte ich dann riesige Probleme meine Mannschaft beisammen zu halten. Durch meine überraschenden Erfolge in der letzten Saison waren natürlich einige Spieler bei den Topclubs im Gespräch, so auch Modric. Natürlich wollte ich ihn halten, aber da er unbedingt zu ManUtd wollte und ich mit einem unzufriedenen Spieler ebenfalls nicht spielen kann, ließ ich ihn gehen. Die Ablöse von 36 Mio war da natürlich ein ganz schöner Nebeneffekt. Modric's Ausfall konnte ich insofern kompensieren, dass Hazard von der linken auf die rechte Seite wechselte und Kranjcar dafür links zum Stammspieler wurde. Zudem gelang es mir Buonanotte zu verpflichten, der wirklich unglaubliche Werte in dem Spiel hat (u.a. Ballannahme 18, Dribbeln 19, Kreativität 20) und wirklich nur zu empfehlen ist, zumal er mit knapp über 5 Mio sehr billig zu haben ist.
    Mit nur 3 offensiven Mittelfeldspielern in die Saison zu gehen erschien mir dann etwas zu gewagt, deswegen verpflichtete ich noch Wijnaldum von Feyenoord. Im Nachhinein betrachtet hätten es die 3 plus der Reserve-/Jugendspieler auch getan, so hatte ich oft das Problem, dass nicht alle auf eine vernünftige Einsatzzeit kamen.
    King musste ich leider abgeben. Auch wenn er wirklich tolle Werte hat, konnte er nie überzeugen und mit seinem Gehalt von 3 Mio (auf dass er auch nur zu geringen Teilen verzichten wollte) war er einfach zu teuer. Zudem hatte ich mit Kaboul, Dawson und Bassong auch noch 3 starke IV's in der Hinterhand. Dann reichte Juve aber überraschend ein Angebot für Dawson ein, 6,75 Mio für einen durchschnittlichen IV. Da ich sowieso noch viel Budget überhatte, entschloss ich mich Dawson zu verkaufen und einen neuen IV zu holen.
    Jagielka kam dann für 18 Mio aus Everton.
    Im Sturm hab ich dann noch Delfouneso als Ergänzung geholt, da Defoe immer durchspielen musste.

In dieser Saison lief es wirklich überragend. In der CL konnte ich mich trotz Bayern und Inter in meiner Gruppe als Erster durchsetzen und schließlich sogar ins CL-Finale einziehen. Im Halbfinale gab es einen Sieg nach Elfmeterschießen gegen Real Madrid, nach einer 2:1-Hinspielniederlage sah ich mich schon draußen. ^^ Das Finale ging dann aber leider vom Spiel her recht deutlich, vom Ergebnis her recht knapp mit 2:1 an Barcelona.
    In der Liga bin ich mit 98! Punkten Meister geworden, Defoe hatte nach 20 Spieltagen schon 29 Treffer auf dem Konto. Kranjcar konnte Modric perfekt ersetzen (9 Tore, 13 Vorlagen) und Hazard seine Form halten (7 Tore, 11 Vorlagen). Crouch (11 Tore, 11 Vorlagen und diverse Ersatzspieler konnten das übrige dazu beitragen. So kamen bspw. Delfouneso und Buonanotte von der Bank auf jeweils auf 11 Scorerpunkte.
    Im FA-Cup konnte ich erneut ins Finale einziehen, Gegner war wieder Chelsea doch diesmal behielt ich mit 2:1 n.V. durch 2 Tore von Defoe (41 Tore in 41 Pflichtspielen) die Nase vorn.

Saison 11/12

Bin im Moment im Juni 2011, große Transfers sind - solange es keine Abgänge gibt - nicht geplant. Ich werde ein paar Jugendspieler in den Kader integrieren, z.B. James Johnson (img22.imageshack.us/img22/3295/jamesjohnson.jpg), der sich klasse entwickelt hat und schon fast Pavlyuchenko verdrängen könnte.

Zum Abschluss nochmal eine Frage an die wenigen, die hier noch aktiv sind (Harry, sergey): Wie regelt ihr das mit den Trainingsplänen für die Jugend? Irgendwie sind alle, die ich aus dem Inet hab scheiße, zumindest entwickeln sich meine Spieler mit Jugendverträgen nicht wie gewünscht.

Man ist das ein riesen Text geworden, ist aber eigentlich ganz lustig die ganze Karriere nochmal revue passieren zu lassen. Vielleicht liest sich das ja tatsächlich einer von euch durch. ^^

SC-WM Sieger Saison 8
    :welcome:
  • Original von Harry
    ich hatte letztens auch richtig viel Bock drauf, habs aber dann doch gelassen, wieder anzufangen^^

ich hab aber keine Ahnung von den Jugendtrainingsplänen grade^^

mhm ok, mitterweile gehts aber auch schon mit den Jugendtrainingsplänen, die meisten entwickeln sich ganz ordentlich. ^^
    zur neuen Saison hab ich noch Keane verkauft und hab jetzt noch 60 Mio Transfer- und 18 Mio Gehaltsbudget über, doch ich weiß nicht wohin damit bzw. würden mir weitere Verpflichtungen ohne Abgänge mehr Ärger einbrocken als mich weiterbringen. :eek:

SC-WM Sieger Saison 8
  • ich kann kein Geld auf der Bank haben.. das muss alles raus, bevor das Fenster schließt xD

scheiß auf Ärger, wenn einer sauer ist heißt das, er spielt nicht und wenn er nicht spielt heißt das er ist zu schlecht und wenn er zu schlecht is soll er sich im nächsten Fenster verpissen.. das is ganz einfach..^^

edit: hast du n sehr aktuelles Update? sprich, dass Leute wie beispielsweise Müller oder kA annehmbare Werte haben etc.?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry ()

• Original von Harry
    ich kann kein Geld auf der Bank haben.. das muss alles raus, bevor das Fenster schließt xD

scheiß auf Ärger, wenn einer sauer ist heißt das, er spielt nicht und wenn er nicht spielt heißt das er ist zu schlecht und wenn er zu schlecht is soll er sich im nächsten Fenster verpissen.. das is ganz einfach..^^

edit: hast du n sehr aktuelles Update? sprich, dass Leute wie beispielsweise Müller oder kA annehmbare Werte haben etc.?

Ich bin da wohl etwas sensibler :D ka, mich nervts aber auch, wenn ich dann 20 Mio oder so für nen Spieler ausgegeben hab, der dann von nem 5 Mio-Transfer verdrängt wird.

Aktuelles Update... mhm, hab mir da einiges geladen, weiß aber leider nicht mehr genau was. Auf jeden Fall das hier: fm-base.co.uk/forum/downloads.php?do=file&id=2064, aber auch das hier: fm-base.co.uk/forum/downloads.php?do=file&id=1987
    Da müssten eigentlich auch Stärken angepasst sein, Barrios und Hummels sind auf jeden Fall jetzt besser als vorher, Badstuber glaub ich auch. Spricht also dafür, dass da was angepasst wurde. ^^

Außerdem hab ich mir noch 5 GB Wappen und Spielerbilder runtergeladen, das steigert die Motivation auch nochmal enorm. ^^

SC-WM Sieger Saison 8
  • Original von Harry
    und welche von den beiden Datenbanken benutzt du jetzt?^^ müsstest du in deinem aktuellen Spielstand noch i-wo nachgucken können..

ah okay.. das eine scheint schonmal ein offizielles zu sein und das andere ein User-Update.. ich werd mich mal dransetzen, sobald Mathe am Freitag vorbei ist -.-

Schreibt ihr in Mathe auch so ne Vergleichsarbeit?

Wenn ich mich richtig erinnere,benutz ich die Userdatenbank. ^^

SC-WM Sieger Saison 8
  • Original von 2kaNd1
    Original von Harry
    und welche von den beiden Datenbanken benutzt du jetzt?^^ müsstest du in deinem aktuellen Spielstand noch i-wo nachgucken können..

ah okay.. das eine scheint schonmal ein offizielles zu sein und das andere ein User-Update.. ich werd mich mal dransetzen, sobald Mathe am Freitag vorbei ist -.-

Schreibt ihr in Mathe auch so ne Vergleichsarbeit?

Wenn ich mich richtig erinnere,benutz ich die Userdatenbank. ^^

jo, Vergleichsarbeit.. sollte eigentlich nicht so schwer werden, aber wir haben paar Sachen, die vorkommen könnten schon länger nicht mehr gemacht.. naja, mal gucken, mir kann eh nix passieren, hab ja nach zwei 5en die erste in diesem Halbjahr phänomenalerweise 3 geschrieben und steh mündlich auch 3^^

• Original von 2kaNd1
    Original von Harry
    ich hatte letztens auch richtig viel Bock drauf, habs aber dann doch gelassen, wieder anzufangen^^

mhm ok, mitterweile gehts aber auch schon mit den Jugendtrainingsplänen, die meisten entwickeln sich ganz ordentlich. ^^
    zur neuen Saison hab ich noch Keane verkauft und hab jetzt noch 60 Mio Transfer- und 18 Mio Gehaltsbudget über, doch ich weiß nicht wohin damit bzw. würden mir weitere Verpflichtungen ohne Abgänge mehr Ärger einbrocken als mich weiterbringen. :eek:

WTF?

Ich bin glücklich wenn ich nach einer TP im + bin, kriege fast kein Geld -_-

Schließe dich der Dunklen Seite der Macht an!
  • Original von sergey_4_eva
    Original von 2kaNd1
    Original von Harry

WTF?

Ich bin glücklich wenn ich nach einer TP im + bin, kriege fast kein Geld -_-

Joa, hab mit Tottenham halt viel mehr erreicht, als vorgesehen war (CL-Finale und PL-Titel haben ordentlich reingehauen) und die haben ja generell viel Geld zur Verfügung. Hab mir jetzt ~10 Jugendspieler für insgesamt 15-20 Mio geholt, was anderes konnte ich mit dem Geld nicht anfangen. ^^

SC-WM Sieger Saison 8
  • So, bin jetzt fast in der WP der 3. Saison. Ging wieder richtig gut los. Die Gruppenphase in der CL hab ich mit 5 Siegen und einer Niederlage abgeschlossen (im letzten Gruppenspiel 0:2 gegen Milan, hab da aber eh nur Reservisten spielen lassen).
    In der Liga bin ich nach 17 Spieltagen mit 11 Siegen und 6 Unentschieden hinter Chelsea (42 Punkte) Zweiter. Jetzt hat sich aber leider Hazard einen Achillessehnenriss zugezogen und fällt 3 Monate aus, dazu dann noch Srna mit einer Innenbanddehnung im Knie für 7 Wochen. Ich hoffe, dass ich die Zeit gut überstehen kann.

SC-WM Sieger Saison 8
  • Original von Johnny
    Original von Harry
    Original von Johnny
    Bei mir kackt das Spiel immer beim Saisonübergang ab. Also, ich zogg eine Saison problemlos, aber dann gehts nicht mehr. Da kommt immer eine Fehlermeldung von wegen keine CD im Laufwerk :/

haste daemon tools denn immer am laufen? oder nur beim starten?

Ich spiel ganz ohne Image sondern mit Crack.

Anderer Crack ?

Schließe dich der Dunklen Seite der Macht an!
  • Original von Johnny
    Original von Harry
    Original von Johnny
    Bei mir kackt das Spiel immer beim Saisonübergang ab. Also, ich zogg eine Saison problemlos, aber dann gehts nicht mehr. Da kommt immer eine Fehlermeldung von wegen keine CD im Laufwerk :/

Dann liegts zu 99% am Crack.
    Amunt Valencia!
  • Original von PGerber0
    Original von Johnny
    Original von Harry
    Original von Johnny

Dann liegts zu 99% am Crack.

würd ich auch sagen