Wi-Fi/wLan Stick ?

• Wi-Fi/wLan Stick ?

Moiin CN User^^
    ich habe bis lang kein LAN im Hause sprich nur Kabelverbindung.Von unserem Wohnzimmer aus habe
    ich in meinem Zimmer eine Internetverbindung(durch Kabel halt^^) und die ist am PC angeschlossen.
    Da ich aber auch gerne eine Internetverbindung für meinen iPod & meine PS3 hätte habe ich mich mal erkundigt was für Möglichkeiten es da geben würde^^
    Bin dann durch Google auf Wi-Fi/Lan Stick gekommen den man dann in den Computer steckt und dann halt normales W-Lan hat(?).
    Unser Router hat leider kein Wlan und mein Vater möchte auch keins ''nachbestellen''.
    Meine Frage jetzt:
    Wie funktioniert das und geht das überhaupt :D ?
    Und gegebenfalls noch: Wie hoch wäre der Preisbereich?
    R.I.P. Robert !

Marko Marin - FUSSBALLGOTT!
  • RE: Wi-Fi/wLan Stick ?

Genau das selbe Problem habe ich auch... gute Frage, hab da nämlich auch keine ahnung von. ^^
    Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man ein nicht-wlan-fähiges dsl-modem einfach mit einem wlan-stick/router verbinden kann... oder? ^^
    maul.

#MAULMAULMAULMAULMAULMAULMAULMAULMAULMAULMAUL#

• RE: Wi-Fi/wLan Stick ?

Original von G!n3LLi
    Genau das selbe Problem habe ich auch... gute Frage, hab da nämlich auch keine ahnung von. ^^
    Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man ein nicht-wlan-fähiges dsl-modem einfach mit einem wlan-stick/router verbinden kann... oder? ^^

Keine Ahnung^^
    Dachte ja wenn man so nen Stick in den PC steckt das der von sich aus die Verbindungen weiterleitet.

Aber hab da keine Ahnung von :D:D
    R.I.P. Robert !

• Original von MaSTaR
    WLAN Sticks sind meines Wissens nach ausschließlich "Empfänger". Um WLAN nutzen zu können benötigst du einen WLAN Router & einen WLAN Stick (Empfänger) im entsprechendem Gerät(PS3 , Zweitrechner, etc.).

Und was ist Wi-FI ^^ ?

Aber danke schonmal ;)
    R.I.P. Robert !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hardyboy ()

• Original von Hardyboy
    Original von MaSTaR
    WLAN Sticks sind meines Wissens nach ausschließlich "Empfänger". Um WLAN nutzen zu können benötigst du einen WLAN Router & einen WLAN Stick (Empfänger) im entsprechendem Gerät(PS3 , Zweitrechner, etc.).

Und was ist Wi-FI ^^ ?

Aber danke schonmal ;)

Die Wi-Fi Alliance ist eine 1999 ursprünglich unter dem Namen WECA (Wireless Ethernet Compatibility Alliance) gegründete, über 300 Unternehmen umfassende Organisation, die Produkte verschiedener Hersteller auf der Basis des IEEE-802.11-Standards zertifiziert und so den Betrieb mit verschiedenen Wireless-Geräten gewährleistet.

Hintergrund war, dass in vielen Produkten der Standard nicht vollständig implementiert bzw. durch proprietäre Erweiterungen aufgeweicht wurde. Dadurch ergaben sich häufig Inkompatibilitäten zwischen Produkten verschiedener Hersteller.

In einigen Ländern (USA, Spanien, Frankreich, Italien, Republik Südafrika, Chile, Malta, Polen, Russland, Schweden u.a.) wird Wi-Fi als Synonym für WLAN benutzt.
  • Kann man einen wlan router denn mit einem nicht-wlan-fähigen dsl-modem verbinden?
    Sodass das Gerät, in dem der Stick ist acuh was empfängt? ^^
    maul.

• Original von Hardyboy
    Habe mich gerade mit nem Kollegen unterhalten. Das geht. Wlan-Stick in den PC und den PC so freigeben, dass über den PC jeder ins Netz kommt.

Hab ich in einem anderen Board als Antwort bekommen^^

Du brauchst bei WLAN einen Sender und einen Empfänger. Natürlich kannst du dein Netzwerk via WLAN verbinden , aber halt nur mit einem WLAN Sender (WLANRouter) !

Ich lass mich gern eines besseren belehren , weil ich in der Sache nicht wirklich der Profi bin.
  • Immer diese netzwerktechnischen Fragen hehe.

Das meiste wurde schon gesagt. Der Router muss in jedem Fall eine Wlan Antenne besitzen wenn du mit dem Pc per Wlan ins Netz gehen willst. Das "Modem" wird ja per Kabel in den Router gestöpselt, welcher sich um die Weiterleitung des Signals kümmert. Du könntest ein Wlan Stick an den Pc an anschließen um die Ps3 anschließend über den PC ins Internet gehen zu lassen. Ist aber nicht wirklich das Wahre und die Latenzen werden relativ hoch sein.

„Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen.“

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arilac ()