Uhr verstellt sich andauernd

• Uhr verstellt sich andauernd

Hab auf meinem Laptop ein nicht weiter schweres, aber doch extrem nerviges Problem, und zwar verstellt sich bei jedem Neustart die Uhrzeit und das Datum, steht dann meistens auf 1.1.2007 oder 2008... lässt sich dann zwar problemlos manuell verstellen oder über "time.windows.com" synchronisieren, ist aber trotzdem extrem nervig, das nach jedem Systemstart machen zu müssen, war ja vorher auch nicht so. Auf meinem Netbook, wo ich diesbezüglich exakt die gleichen Einstellungen hab, funktioniert auch alles ganz normal, also wirds wohl am System irgendwie liegen.

Hab übrigens Windows 7 Home Premium falls das hilft.
  • RE: Uhr verstellt sich andauernd

Die Bios Batterie ist wahrscheinlich leer/defekt. Das wird jedoch interessant um die bei einem Laptop auszuwechseln. Diese Batterie konserviert im ausgeschalteten Zustand die Einstellungen/Uhrzeit...

Wenn du das Model sagst könnte ich dir eventuell sagen wo dies sich befindet. Die Batterie selbst ist eine normale Knopfbatterie welche man für 50Cent hinterher geschmissen bekommt.

„Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen.“
  • Wenn du noch Garantie hast würde ich es darüber ablaufen lassen, sonst riskierst du sie zu verlieren. Die Batterie findet sich unterhalb der HDD an der linken Seite auf der Platine des Notebooks.

Da drunter müsste sie sein. Ist zwar ein anderes Modell hier.

ifixit.com/Guide/Repair/Repair…ite-M45-Hard-Drive/2769/1

„Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen.“