So ist es cool, hab sogar alles durchgelesen xD
[FootmanStory] Le Mans + Karl-Heinz Riedle = Wiederaufstieg?
-
-
ich find auch du machst das super.. richtige mischung aus text und screens. lässt sich gut und schnell lesen..
-
-
Ist mir eigentlich ziemlich egal, es macht immer Spaß zu lesen
-
November 2009
01.11.2009
Jungtalent Anthony Derouard unterschreibt einen Vorvertrag, der ihn ab seinem 18. Geburtstag im Mai für 4 Jahre an den Verein bindet. Derouard traf in der bisherigen A-Jugend Saison in 7 Spielen 6 Mal und in 14 Einsätzen für die Reserve 8 Mal und bereite 4 Tore vor.
Die Auslosung des Coupe de France stand außerdem an und wir haben natürlich Pech. Nicht etwa ein kleiner Club wartet auf uns, sondern Ligakonkurrent FC Metz - na klasse, das heißt mal wieder muss die erste Elf antreten.
Nur vier Spiele diesen Monat, das wichtigste ist natürlich die 7. (bzw für uns erste) Runde im Pokal. Metz wird wie schon gesagt eine Herausforderung.
03.11.2009
Tolle Nachricht für alle Anhänger des Vereins! Almen Abdi hat soeben seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag vorzeitig bis 2013 verlängert! Und das zu ähnlich gebliebenen Bezügen (550.000 € pro Jahr). Einziger Negativpunkt ist, dass Abdi auf eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag bestand. Diese besagt, dass er im Falle eines Abstiegs für die festgeschrieben Ablösesumme von 10,0 Mio € wechseln darf. Damit kann ich aber auch leben, zunächst wollte er eine feste Ablöse von 4,4 Mio, was ich natürlich nicht zulassen konnte.
Desweiteren hat sich Louvion in den letzten Wochen enorm verbessert und obwohl er bei uns trotzdem nicht über eine Reservistenrolle hinauskommt, hat das das Interesse von anderen Vereinen auf sich gezogen. So hat SM Caen ein Angebot über 650.000 € abgegeben. Das habe ich natürlich abgelehnt, für das Geld behalte ich ihn lieber als Allround-Ersatz. Lille soll auch interessiert sein
06.11.2009
UC Le Mans 72 - Clermont Foot Auvergne
Aufstellung: Ovono - Corchia, Cerdan, Andrade (69. Wague), Baal - Narry (69. Sene), Goulon (62. Louvion) - Alba, Abdi, Lamah - Helstad
3. Minute: 1:0 Lamah (Abdi)
Nach Abdis Ecke verschätzt sich ein Verteidiger und Lamah kann freistehen abstauben - 1:0
21. Minute: 2:0 Helstad (Abdi)
Wieder ist es Abdi der vorbereitet, diesmal passt er aus dem Mittelfeld steil, Helstad ist durch und vollstreckt.
Halbzeit
Verdiente Führung bis hier hin, Abdi als doppelter Vorbereiter erneut Gold wert
62. Minute
Der umworbene Louvion darf zeigen was er kann. Er kommt für Goulon.
69. Minute
Die überlege Führung macht es mir möglich zu wechseln, Narry und Andrade bekommen eine Pause
Abpfiff
Bis zum Abpfiff passiert nicht mehr viel, der Sieg geht vollkommen in Ordnung.
Spieler des Spiels: Almen Abdi (8.8), zwei Vorlagen, jede Offensivaktion lief über ihn.
Moussa Narry hat im Spiel seine fünfte gelbe Karte gesehen und wird im Pokalspiel gegen Metz fehlen, da die Sperre für alle französischen Wettbewerbe gilt.
Taktik: Alba war zuletzt enttäuschend, ich habe ihm nun die Rolle als Innenstürmer zugewiesen, weil ich mir so mehr offensive Aktionen von ihm erhoffe.
Außerdem habe ich die Aufgaben der beiden defensiven Flügelspieler auf angreifen geändert, da mir beide zu wenig am Angriffsgeschehen teilnehmen. (jeweils nur eine Vorlage)
08.11.2009
Caen erhöht das Angebot für Cyriaque Louvion auf 800.000 €, ich lehne ab. Mindestens 1,0 Mio € will ich für ihn sehen. Paris SG soll auch interessiert sein.
12.11.2009
Nach 4 1/2 Monaten Pause nimmt Thomert wieder ein leichtes Training auf. In 3 Wochen wird er im Mannschaftstraining zurückerwartet, trotzdem wird es wohl nicht mehr zu einem Einsatz in der Hinrunde reichen.
Badara Sene fällt für 10-12 Tage mit einer Muskelverletzung aus, damit fehlt ein weiterer defensiver Mittelfeldspieler im Spiel gegen Metz aus, da muss ich mir was überlegen.
Über meine Scouts bin ich auf Guillaume Insou gestoßen. Ein vielversprechendes Talent aus der Jugend von Bordeaux. Ich habe zunächst 80.000 € Ablöse geboten. Sinou kann flexibel auf dem rechten und linken Flügel eingesetzt werden.
16.11.2009
Ich konnte mich mit Bordeaux auf eine Ablöse von 120.000 € für Insou einigen und auch mit ihm bin ich kurz darauf einig geworden. Er unterschreibt bis 2013.
21.11.2009
Taktik: ich habe mich für Wague als Ersatz im defensiven Mittelfeld entschieden. Eigentlich ist er ja Innenverteidiger, aber als Abräumer vor der Abwehr habe ich ihn schon ein paar Mal getestet.
UC Le Mans 72 - FC Metz
Aufstellung: Ovono - Corchia, Cerdan, Andrade, Baal - Wague, Goulon (50. Louvion) - Alba, Abdi, Lamah (50. Insou) - Helstad (50. Mitroglou)
1. Minute: 1:0 Abdi (Alba)
Nach dem Anstoss bekommt Alba den Ball und sprintet die Linie lang über links. Er legt den Ball in die Mitte, wo Abdi herranrauscht und trifft - nach sage und schreibe 18 Sekunden. Das schnellste Tor, dass ich bisher beim Footman erlebt hab
32. Minute: 2:0 Helstad (Abdi)
Abdi bekommt den Ball in der Zentrale, dribbelt etwas und passt dann steil auf Helstad. Der wirft den Turbo an und trifft überlegt links unten ins Eck.
45. Minute: 3:0 Abdi (Lamah)
Lamah kommt über die rechte Seite und zieht nach innen. Von dort legt er überlegt quer auf Abdi, der nicht lange fackelt und den Ball vollspann aus 25 m aufs Tor schießt - und perfekt in den Winkel trifft.
Halbzeit:
Das Spiel ist bereits gelaufen, überraschend, aber ist mir recht.Die restliche Zeit wird für Leute genutzt, die Spielzeit gebrauchen können.
50. Minute
Helstad, Lamah und Goulon dürfen gehen, sie waren heute nicht überragend, haben sich auf Grund der Leistungen in den letzten Wochen ihre Pause aber doch verdient. Louvion ersetzt Goulon im defensiven Mittelfeld, Mitroglou darf sich in der Sturmspitze beweisen und Neuzugang Guillaume Insou darf direkt mal sein können über die rechte Außenbahn zeigen.
Abpfiff
Man merkt der Mannschaft an, dass wichtige Leute fehlen. Die Luft ist raus und es gibt bis zum Ende keine guten Aktionen mehr. Schade für Mitroglou und vor allem für Insou, der nach diesem Spiel zunächst mal in der zweiten Mannschaft spielen wird. (was für ihn sowieso geplant war)
Spieler des Spiels: Almen Abdi (9.4), überragendes Spiel, 2 Tore und 1 Vorlage, viel besser geht es nicht.
Die Auslosung für die 8. Runde des Coupe de France nach dem Abpfiff ergibt, dass mein Team und mich in der nächsten Runde ein Auswärtsspiel beim Drittligisten Pacy-sur-Eure erwartet. Das sollte doch zu schaffen sein.
22.11.2009
Lamah, Helstad und Abdi werden als mögliche Kandidaten für die Auszeichnung zum Spieler des Jahres der Ligue 2 gehandelt.
Helstads Werte haben sich in den letzten Wochen aber enorm verschlechtert, das Alter macht sich bemerkbar. Ich hoffe mal, das geht in den nächsten Monaten etwas langsamer, sonst ist er schon in der nächsten Saison nicht mehr zu gebrauchen.
24.11.2009
OC Vannes - UC Le Mans 72
Aufstellung: Ovono - Corchia, Cerdan, Andrade, Baal - Narry, Goulon (45. Louvion) - Alba (58. Mitroglou), Abdi, Lamah - Helstad
Halbzeit:
Immer noch 0:0, obwohl wir das Spiel klar im Griff haben. Bereits jetzt ist zwei mal der Pfosten im Weg gewesen.
58. Minute
Alba muss nach schwachem Spiel gehen. Mitroglou soll für mehr Offensivgefahr und Durchschlagskraft sorgen.
70. Minute Helstad wird im Strafraum niedergerungen, doch der Pfiff des Schiedsrichters bleibt aus!
Abpfiff
Trotz einem weiteren Latten- und einem Pfostentreffer soll es nicht reichen. 0:0 nach 65 % Ballbesitz und 25:5 Schüssen.
Spieler des Spiels: Ludovic Baal (7.3), in der Defensive nicht gefordert, konnte er einige Offensivaktionen einleiten
25.11.2009
Moussa Narry hat sich während des Spiels gestern verletzt und fällt nun für 2 Wochen aus.
Nach der Aktion gegen Helstad sage ich der Presse, es sei in meinen Augen ein Elfmeter gewesen und erhalte prompt meine zweite Verwarnung vom Verband.
29.11.2009
Taktik: Im kommenden Spiel ändere ich die Taktik von 4-2-3-1 auf 4-1-3-2. Ich brauche mehr Offensivspieler um gegen die erwartete 5er-Kette des US Boulogne anzukommen. Das kann die Chance für Kostas Mitroglou sein, der endlich mal von Anfang an ran darf.
30.11.2009
Vor Spielbeginn lässt Roland Lamah verlauten, dass er unter enormem Mediendruck stehe; diese würden ihn zu einem Vereinswechsel treiben.
US Boulogne - UC Le Mans 72
Aufstellung: Ovono - Corchia, Cerdan, Andrade, Baal - Goulon (53. Sene) - Alba (70. Dossevi), Abdi, Lamah - Helstad (53. Cisse), Mitroglou
20. Minute: 0:1 Lamah (Alba)
Alba setzt sich über links durch und flankt weit auf den zweiten Pfosten. Dort ist Roland Lamah ungedeckt und trifft per Kopf zum 1:0
32. Minute
Wieder ist es Alba, der die Großchance einleitet. Er überläuft erneut den Rechtsverteidiger und legt diesmal flach zurück in den Sechzehner. Mitroglou ist völlig frei, verliert aber die Nerven und schießt den Ball weit über die Latte.
41. Minute: 0:2 Lamah (Baal)
Diesmal wird Baal nicht vernünftig angegriffen auf der linken Seite. Er darf aus dem Halbfeld flanken. Erneut steht niemand am zweiten Pfosten bei Lamah und der lässt sich auch diese Chance nicht entgehen - 0:2
Halbzeit
Bisher läuft unglaublich viel über links, Alba macht dort eines seiner besten Spiele bisher. Lamah war mal wieder eiskalt vor dem Tor.
Ich kritisiere Mitroglou, der zwar keine schlechte Bewertung (6.8) hat, aber wieder einmal trotz großer Chancen sein Tor nicht gemacht hat.
53. Minute
Angesichts der souveränen Führung gebe ich Jungtalent Fousseyni Cisse Einsatzminuten in der 1. Mannschaft, er kommt für Helstad. Außerdem darf Sene mal wieder ran.
70. Minute
Da nicht mehr viel los ist, kann nun auch Alba gehen. Dossevi darf spielen.
87. Minute: 1:2 Daniel Moreira
Da lässt auf einmal die Konzentration nach! Daniel Moreira trifft nachdem die komplette Hintermannschaft geschlafen hat. Wird es nochmal spannend?
Abpfiff
Trotz 3 Minuten Nachspielzeit geraten wir nicht mehr ernsthaft in Bedrängnis, haben sogar noch die Chance auf 3:1 zu erhöhen. Insgesamt ein verdienter Sieg.
Nach dem Abpfiff kritisiert Mitroglou mich öffentlich. Er fühlt sich ungerecht behandelt auf Grund meiner Halbzeitansprache im Spiel gegen Boulogne. Ich lasse ihm das nochmal durchgehen und belasse es bei einer Verwarnung, da er in Teilen ja Recht hat. Wenn er sich aber nicht bessert (auf dem Platz), wird er spätestens im Sommer wieder gehen müssen.
Auf Nachfrage der Presse zur Situation von Roland Lamah antworte ich, dass Lamah ein Vollprofi sei und jeglichen Druck in positive Energie umsetzen könne. Den besten Beweis habe er heute geliefert.
Trainingsbericht: Am besten trainiert haben Makaridze, Dossevi und Wague, alle 3 haben sich enorm verbessert. Makaridze ist damit ab jetzt Torwart Nummer 2 und könnte in naher Zukunft sogar Ovono beerben, mit dem ich nicht 100%ig zufrieden bin.
Der Blick auf die Tabelle zeigt, dass es nun schon 9 Punkte Abstand auf Platz 2 sind. Besonders gut finde ich die wenigen Gegentore, an der Torquote lässt sich sicherlich noch was machen.
SC-WM Sieger Saison 8
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 2kaNd1 ()
-
Abschlussfazit Saison 2009/2010
Wir konnten die Saison ungefährdet auf dem ersten Platz beenden, Abdi wird Spieler der Saison und erhält die Auszeichnung zum Spieler mit den meisten Vorlagen, Helstad wird Torschützenkönig.
Ein Blick auf die Leistungen der Spieler im Einzelnen und ihre Perspektive für die kommende Ligue 1-Saison.
Torhüter
Didier Ovono (27 Jahre)
(vor der Saison) Stammtorwart, hat sich in den ersten 4 Wochen der Vorbereitung enorm verbessert. War aber auch schon vorher gesetzt, wenn auch nur knapp.
(nach der Saison) 37 Spiele (24 Gegentore), (0 Tore; 1 Vorlage), 6.92
keine tolle Saison, aber eine konstante. Ligue 2-Torwart der Saison. Verpasste nur während des Africa-Cups ein paar Spiele und als es in der Saisonschlussphase um nichts mehr ging.
(Perspektive für die kommende Saison)Ist auch für die kommende Saison meine Nummer 1, hoffe aber, dass er sich noch steigenr kann.
Giorgi Makaridze (20 Jahre)
(vor der Saison) gute technische Werte, leider mental noch deutlich zu schwach um in der kommenden Saison schon Nummer 2 zu werden. Hat aber Potential!
(nach der Saison) 8 Spiele (10 Gegentore), (0 Tore; 0 Vorlagen), 6.71
in der Hinrunde ausnahmslos in der Reserve eingesetzt, in der Rückrunde bekam er in 8 Spielen seine Chance, kassierte aber entschieden zu viele Tore und machte den ein oder anderen Fehler.
(Perspektive für die kommende Saison) Hat sich enorm verbessert, aber es reicht noch nicht für einen Stammplatz, zumal es in der Ligue 1 noch schwerer wird sich zu behaupten.
Abwehr
RV
Sebastien Corchia (19 Jahre) - RV, DFR
(vor der Saison)gesetzt, trotz seiner 18 Jahre. Ist wohl eins der größten französischen Talente auf dieser Position und soll als defensiver Flügelspieler ruhig auch mal seine offensiven Qualitäten unter Beweis stellen
(nach der Saison) 42 Spiele, (0 Tore, 3 Vorlagen), 6.95
durchschnittliche Saison, für meinen Geschmack zu wenig Offensivakzente. in der Ligue 2-Elf der Saison
(Perspektive für die kommende Saison)
weiterhin gesetzt, er ist nicht umsont von Lyon und Bordeaux umworben. Einer der besten französischen Rechtsverteidiger! hoffentlich kann er sich aber im Bezug auf die Offensive noch steigern
Pierre Gibaud (22 Jahre) - RV, DFR
(vor der Saison) wenn überhaupt, dann back-up, eigentlich auch dafür schon zu schlecht, habe aber keinen anderen.
(nach der Saison)
ohne Einsatz, Louvion war RV-Ersatz
keine, wird gehen müssen.
LV
Ludovic Baal (24 Jahre) - LV, LFR
(vor der Saison) auch klar gesetzt, ist Sanaia deutlich überlegen und soll ähnlich wie Corchia über rechts über seine linke Seite Druck machen.
(nach der Saison) 44 Spiele, (2 Tore, 6 Vorlagen), 7.23
sehr starke Saison, defensiv solide und offensiv immer wieder mit klasse Vorstößen.
weiterhin gesetzt, wird aber wohl noch Konkurrenz bekommen.
Amiran Sanaia (20 Jahre) - LV, LFR
(vor der Saison) derzeit noch deutlich schwächer, hat aber Potential und für sein Alter relativ gute Werte. Hat Chancen während der Saison zu einigen Einsätzen zu kommen
(nach der Saison) 1 Spiel, (0 Tore, 0 Vorlagen), 7.50
nur ein Spiel gemacht, als Baal gesperrt war. Hat ihn dort aber gut vertreten.
seine Attribute reichen einfach nicht für die erste Liga, es wird ein neuer Außenverteidiger kommen und für ihn ist dann kein Platz mehr.
IV
Gregory Cerdan (27 Jahre) - VZ
(vor der Saison) unheimlich kopfballstark und auch starke mentale Attribute - mein Abwehrchef
(nach der Saison) 42 Spiele, (2 Tore, 0 Vorlagen), 7.06
solide Saison, mein konstantester Innenverteidiger, in der Ligue 2-Elf der Saison
falls es mir gelingt ihn zu halten, ist er definitiv gesetzt.
Mamadou Wague (19 Jahre) - VZ, DM, MZ
(vor der Saison) hat sich während der Vorbereitung in den Vordergrund gespielt, war ursprünglich nur als back-up geplant. Ebenfalls sehr kopfballstark, muss aber mental noch zulegen.
(nach der Saison) 29 Spiele, (0 Tore, 0 Vorlagen), 6.89
pendelte zwischen der ersten Elf und der Bank hin und her. Oft nur eingewechselt. zum Ende hin mit mehr Einsätzen von Anfang an
konnte sich enorm verbessern und darf nun auf einen Stammplatz in der IV hoffen.
Joao Paulo Andrade (29 Jahre) - VZ, DM, MZ
(vor der Saison) eigentlich gesetzt, hat die stärksten technischen Attribute. Hat sich aber leider in der Vorbereitung einige Fehler erlaubt, weswegen ich mir nun nicht mehr sicher bin, ob er oder Wague den Platz neben Cerdan bekommen.
(nach der Saison) 31 Spiele, (0 Tore, 0 Vorlagen), 6.90
nicht nur eigentlich gesetzt, er war gesetzt. Starke Hinrunde, baute zum Ende der Rückrunde etwas ab. In der Winterpause gab es eine Anfrage von Marseille, ich konnte es mir aber nicht leisten ihn während der Saison abzugeben
sollte noch einmal ein Angebot von >3 Mio für ihn aus Marseille oder sonstwo kommen, darf er gehen. Er wird nicht mehr jünger und mit Wague steht bereits ein Ersatz in den Startlöchern. Falls jedoch kein Angebot reinkommt ist das auch kein Problem, er hat die Klasse um uns in der ersten Liga enorm weiter zu helfen.
Geder (32 Jahre) - VZ
(vor der Saison) auch starke technische Attribute, dafür aber leider ziemlich langsam und unbeweglich. Außerdem für meinen Geschmack zu aggressiv, das kann zu Problemen führen -> nur Back-Up
(nach der Saison) 2 Spiele, (0 Tore; 0 Vorlagen), 6.30
seine Charakter führte wie erwartet zu Problemen, in der Winterpause zu Lyon gewechselt
Cyriaque Louvion (22 Jahre) - VZ, DM, MZ, RV
(vor der Saison) Durchschnittsspieler mit durchschnittlichen Attributen, dient als Back-Up für DM, VZ und RV -> kann durch seine Flexibilität nützlich sein
(nach der Saison) 20 Spiele, (0 Tore; 0 Vorlagen), 6.71
obwohl oft nur eingewechselt (17 Mal), konnte er sich während der Saison stark verbessern und es gab diverse Anfragen für ihn. Konnte seinen Marktwert während der Saison mehr als verdreifachen.
ich weiß nicht so recht, was ich mit ihm Anfangen soll. Hat starke technische und psychische Attribute, seine physischen Attribute sind aber in jeder Hinsicht nicht gut genug. Es wird wohl - falls es kein Angebot für ihn gibt - wieder auf eine Back Up-Rolle hinauslaufen.
Mittelfeld oder Sturm mache ich noch, hab jetzt aber keine Lust mehr.
SC-WM Sieger Saison 8
-
geile Story.
vom 12.06. - 16.06. auf Klassenfahrt! -
Mittelfeld
DM
Moussa Narry (24 Jahre) - DM, MZ
(vor der Saison)
Kein überragender technischer Spieler, dafür aber mental klasse Attribute. Trotzdem ursprünglich nicht gesetzt, hat sich aber gegen Goulon durchsetzen können und darf nun auf einen Stammplatz hoffen
(nach der Saison) 36 Spiele, (2 Tore; 3 Vorlagen), 7.04
starke Saison, immer ein sicherer Rückhalt. 6.17 Tacklings pro Spiel und 83 % Passquote, starke Werte.
ist wohl der einzige gesetzte im defensiven Mittelfeld.
Badara Sene (25 Jahre) - DM, MZ
(vor der Saison)
Leihe aus Sochaux - auch keine tollen Attribute, aber er überzeugt durch Leistung auf dem Platz und interpretiert seine Rolle als offensiverer der beiden DM sehr gut, war schon an einigen Toren beteiligt - tolle Fernschüsse! -> gesetzt
(nach der Saison) 21 Spiele, 0 Tore; 0 Vorlagen), 6.78
hat es nicht geschafft sich durchzusetzen, in 21 Spielen wurde er 11 Mal eingewechselt. Guter Back-Up, für mehr haben seine Leistungen nicht gereicht
wird wohl wieder nach Sochaux zurückgehen, bei ihm stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht (potentielle Ablöse wäre wohl > 2 Mio)
Herold Goulon (22 Jahre) - DM, MZ
(vor der Saison)
eigentlich mein stärkster DM, hat eine unglaubliche Physis, ist aber auch technisch und mental stark. Leider tue ich mich schwer damit ihm eine vernünftige Rolle zuzuteilen, hat bisher nicht überzeugen können -> Wackelkandidat
(nach der Saison) 41 Spiele, (6 Tore; 3 Vorlagen), 7.02
konnte sich im Zweikampf mit Sene dann doch durchsetzen und dankte es mit teilweise überragenden Leistungen. Hatte seine starke Phase vor allem in der Mitte der Saison, konnte als aufgerückter DM öfter auch mit Toren glänzen. Leider zum Ende hin mit vielen schwachen Leistungen.
Er wird es schwer haben, wenn ich noch einen neuen DM verpflichten sollte.
Guillaume Loriot (24 Jahre) - DM, MZ
(vor der Saison)
back-up, nicht mehr, nicht weniger
(nach der Saison)
schon in der Sommerpause 2009 für 100.000 zu Atalanta gewechselt.
Frederic Thomas (29 Jahre) - DM, MZ
(vor der Saison)
vor meinem Amtsantritt Vize-Kapitän, leider nicht mal annähernd was für die 1. Mannschaft. Kassiert auf Grund seines Standings aber viel zu viel Geld und soll schnellst möglich verkauft werden.
(nach der Saison)
schon in der Sommerpause 2009 für 700.000 zum OSC Lille gewechselt
OML
Olivier Thomert (29 Jahre) - OML
(vor der Saison)
bei Amtsantritt laut Co-Trainer mein bester Spieler, hat sich dann nach 60 Minuten direkt mal das Bein gebrochen und fällt 6 Monate aus
(nach der Saison) 6 Spiele, (0 Tore; 1 Vorlage), 6.78
schaffte nach seinem Beinbruch in der Rückrunde nie den Sprung ins Team und durfte nur 1 mal von Anfang an ran.
praktisch keine, sein Vertrag wurde zwar um 1 Jahr verlängert, aber nur um nach Möglichkeit in der Sommerpause noch eine Ablöse für ihn herausschlagen zu können.
Jordi Alba (21 jahre) - OML
(vor der Saison)
konnte ich mir für den "Schnäppchen"preis von 1,5 Mio sicher, da Valencia ihn nicht mehr haben wollte. Er soll als Ersatz von Thomert über links Druck machen, ist besonders schnell und wendig, leider noch relativ unkonstant.
(nach der Saison) 43 Spiele, (6 Tore; 9 Vorlagen), 7.08
sehr, sehr unkonstant. in manchen Spielen überragend und Matchwinner, dann wieder völlig unsichtbar und ohne nennenswerte Aktionen. Leider überwiegen die schwächeren Leistungen, insgesamt nur guter Durchschnitt
Wird auf jeden Fall bleiben, aber höchstwahrscheinlich Konkurrenz bekommen auf seiner Position. Muss mehr zeigen um seinen Stammplatz zu behalten.
OMR
Roland Lamah (22 Jahre) - OML, OMR
(vor der Saison)
guter Außenspieler, keine überragenden Werte, ist aber sehr schnell. Ist als Innenstürmer gesetzt um seine Abschlussstärke ausspielen zu können.
(nach der Saison) 42 Spiele, (19 Tore; 11 Vorlagen), 7.21
überragende Saison, immer für ein Tor gut. Fast kein Spiel ohne Torbeteiligung. Dritter in der Torschützenrangliste, Dritter beim Spieler der Saison und Viertbeste DN der Liga.
auch in der ersten Liga gesetzt, mal sehen wie er sich da schlägt
Patrick Ekeng Ekeng (20 Jahre) - OMR, S Z
(vor der Saison)
eigentlich sehr schwache Attribute, bekam seine Chance nur in der Zeit als Alba noch nicht da war. Konnte diese aber sehr gut nutzen, spielte sehr gut in beiden Spielen und traf einmal -> hat sich enorm verbessert und darf auf Einsätze hoffen
(nach der Saison) 4 Spiele, (0 Tore; 0 Vorlagen), 6.70
kam zu 4 Kurzeinsätzen, ansonsten nur in der 2. Mannschaft aktiv
wird wahrscheinlich verliehen, hat sich verbessert, aber es reicht bei weitem noch nicht für die erste Liga.
Mathieu Dossevi (21 Jahre) - OMR
(vor der Saison)
bisher nur durchschnittliche Werte, hat aber großes Potential. Ist wohl vor Ekeng der erste Back-Up für die Position, auch wenn er sich bisher noch nicht groß in Szene setzen konnte. Das muss dann kommen, die Konkurrenz ist groß.
(nach der Saison) 16 Spiele, (0 Tore; 1 Vorlage), 6.65
konnte überhaupt nicht überzeugen, kam aber größtenteils auch nur zu Kurzeinsätzen und nur zwei Spiele über 90 Minuten absolviert
hat seine Werte ziemlich stark verbessert, kriegt vielleicht Einsatzchancen in der 1. Liga. Je nach dem wie viele Neuzugänge kommen, kann er aber auch verliehen werden.
OMZ
Almen Abdi (23 Jahre) - OMZ
(vor der Saison)
fast schon so etwas wie ein "Star". Hat starke Werte, auch einen guten Abschluss und soll der Dreh- und Angelpunkt meiner Offensive sein. Hat das auch bisher in den Tespielen sehr gut umsetzen können, hoffentlich kann er das starke Niveau halten.
(nach der Saison) 45 Spiele, (11 Tore; 22 Vorlagen), 7.39
Was für eine Saison! Abdi konnte genau das umsetzen, was ich mir von ihm erwartet habe. Bester Spieler der Liga, beste Durchschnittswertung und Spieler mit den meisten Vorlagen in der Liga (19).
Auch für Ligue 1-Verhältnisse ein guter Spielmacher, weiterhin DER Star in meiner Mannschaft und deswegen natürlich unheimlich wichtig
Guy Michel Landel (20 Jahre) - OMZ
(vor der Saison)
Riesentalent, jetzt schon starke Werte, wird aber leider nicht allzu viele Einsätze bekommen, da Abdi zu 100 Prozent gesetzt ist.
(nach der Saison) 6 Spiele, (0 Tore; 1 Vorlage), 6.65
nur Kurzeinsätze, hat aber im letzten Spiel mit einer wunderschönen Vorlage und einigen guten Aktionen sein Potential zeigen können.
wird wohl Back-Up für Abdi werden und eventuell auch mehr Einsätze bekommen.
Levan Kenia (19 Jahre) - OMZ
(vor der Saison)
-
(nach der Saison) 14 Spiele, (1 Tor; 5 Vorlagen), 7.02
kam in der WP als Leihe um in den offensiven Mittelfeldpositionen für mehr Konkurrenz zu sorgen. Hat das auch geschafft und einige gute Spiele hingelegt.
geht wieder zurück nach Deutschland, unsere Mittel reichen bei weitem nicht aus um ihn zu verpflichten. Er würde wohl gerne bleiben, eine Ablöse würde aber bei mehr als 7,5 Mio liegen.
Stürmer
ST
Thorstein Helstad (33 Jahre) - ST
(vor der Saison)
klasse Werte, hat die nötige Kraft um sich als alleinige Spitze durchsetzen zu können und bringt außerdem einen starken Abschluss mit -> klar gesetzt
(nach der Saison) 36 Spiele, (28 Tore, 6 Vorlagen), 7.22
Was soll man dazu noch sagen, mein Aufstiegsheld zusammen mit Abdi. Trifft wie er will und wird Torschützenkönig. Mitte der Rückrunde leider eine schwere Verletzung, die ihn für 4-5 Monate außer Gefecht setzen wird.
Ich tue mich schwer mit ihm. Einerseits ist er der Garant für Tore und der Aufstiegsheld, andererseits ist er aber schon 33 Jahre alt und seine Werte sind bereits in der letzten Saison deutlich eingebrochen. Unter Umständen muss er sogar wechseln, falls ich genug Geld habe um mir da einen jüngeren Stürmer zu holen.
Idrissa Sylla (19 Jahre) - OML, ST
(vor der Saison)
hohes Potential und bereits jetzt eine starke Physis. Leider für einen Stürmer einen unterirdischen Abschluss, das muss besser werden, kann derzeit noch nicht auf Einsätze hoffen
(nach der Saison) 25 Spiele, (6 Tore; 0 Vorlagen), 6.78 [3. Liga]
war verliehen und konnte sich selbst unterklassig nicht in Szene setzen.
Die Ausleihe hat ihm nichts gebracht, er ist auf demselben Stand wie vor einem Jahr und das heißt: Er muss wechseln, hat überhaupt keine Chance jetzt oder in Zukunft zu spielen.
Idir Ouali (22 Jahre) - ST
(vor der Saison)
ganz anderer Stürmertyp als Helstad, klein und schnell, deswegen eigentlich nicht als Ersatz geeignet
(nach der Saison) 31 Spiele, (16 Tore; 0 Vorlagen), 7.07 [schott. Premier League]
war zu Hearts nach Schottland verliehen, konnte sich dort gut in Szene setzen.
Hearts wollte ihn nach der Saison für die Kaufoption von 1,1 Mio holen, er lehnte den angebotenen Vertrag jedoch ab. Mal sehen, vielleicht behalte ich ihn, aber lieber wäre mir, dass er wechselt.
Fousseyni Cisse (20 Jahre) - ST
(vor der Saison)
höchstens durchschnittliche technische Attribute und mental schwach, dafür aber mit einem guten Abschluss und einer enormen Durchsetzungsfähigkeit -> daher erster Back-Up
(nach der Saison) 4 Spiele, (0 Tore; 1 Vorlage), 6.43
nur Kurzeinsätze im Pokal und einfachen Ligaspielen, ansoten in der Reserve aktiv.
Vertrag wurde um 3 Jahre verlängert, konnte zwar bisher noch nicht viel zeigen, aber er soll Potential haben.
Anthony Derouard (18 Jahre) - OMZ, ST
(vor der Saison)
Jugendspieler
(Nach der Saison) 8 Spiele, (5 Tore; 1 Vorlage), 7.09
Unterzeichnete im November nach sehr starken Leistungen seinen ersten Profivertrag, der im Mai in Kraft trat. Zum Saisonende hin, nach Helstads Verletzung, durfte er sein Debut in der Liga feiern und kurz darauf auch in der Startelf. Er dankte es mit richtig starken Leistungen, zwei mal traf er doppelt in der Liga, was für ein Einstand!
Er ist ein echtes Supertalent, jetzt schon richtig starke Werte. Er kann sogar auf Einsätze in der ersten Liga hoffen.
Kostas Mitroglou (22 Jahre) - ST
(vor der Saison)
für 1,3 Mio von Olympiakos Piräus gekommen, Back-Up für Helstad
(nach der Saison) 26 Spiele, (4 Tore; 3 Vorlagen), 6.61
Durchgehend nur Back-Up, hat während der Saison aber immer mal wieder die Chance von Anfang an erhalten und nie konnte er sie nutzen.
Bin nicht zufrieden mit ihm, werde ihn aber wohl noch 1 Jahr behalten und gucken wie er sich macht.
SC-WM Sieger Saison 8
-
Ausblick auf die Saison 2010/2011:
Zugänge:
Matthias Lepiller (160.000 €) - abschlusstarker, schneller Stürmer. Ein unglaubliches Schnäppchen, letzte Saison 18 Tore in 33 Spielen beim KAS Eupen in Belgien
Damien Plessis (600.000 €) - junger, solider DM, leider etwas langsam, ansonsten gute Werte. Liverpool wollte ihn nicht mehr, deswegen war er so ein Schnäppchen. Kommt als Ersatz für Badara Sene
Johan Djourou (kostenlose Leihe ohne KO) - weitere Alternative in der IV, dort sind mit Cerdan, Andrade, Wague und Djourou jetzt 4 Spieler gleich auf.
Cicero (200.000 €) - unglaublich, was für ein SchnäppchenKann von LV/RV über DM bis hin zu OML/OMR/OMZ und sogar ST alles spielen. Ich weiß noch gar nicht so recht, wo ich ihn aufstellen soll, aber so ein Schnäppchen konnte ich mir nicht entgehen lassen.
Matias Alustiza (1,4 Mio €) - habe nach einem schnellen Stürmer gesucht mit gutem Abschluss, war an Leuten wie Loic Remy, Kevin Gameiro, Vagner Love und Fred dran, die waren dann aber leider alle nicht zu finanzieren. Mit Alustiza wird es jetzt die billig Variante, bin zufällig auf ihn gestoßen und er hat ähnlich gute Werte wie die oben genannten - und das für den Preis.
Marquinhos (7,5 Mio €) - meine einzige echte Investition, schon seit 1 Jahr mein Wunschspieler für das OML, dort kann er von links nach innen ziehen und den Gegenpart zu Lamah/Alba bilden
__
9,75 Mio €
Dem stehen Abgänge diverser Ersatzspieler von einem Wert von insgesamt 12,5 Mio € gegenüber, habe also sogar noch ein Plus gemacht und den Kader deutlich verstärkt. Helstad musste leider gehen, hat mir gute Dienste geleistet und darf nun für den HSV auf Torejagd gehen.
Hab jetzt sogar noch 7,2 Mio € Transferbudget übrig, mal gucken, ob ich da nochmal investiere.
Außerdem habe ich ein Angebot von Schalke für Lamah in Höhe von 7,5 Mio vorliegen. Ich überlege derzeit, ob ich das annehmen soll. Lamah ist zwar relativ gut, besonders gute Werte hat er aber nicht. Bei einer solchen Einnahme würde ich dann definitiv nochmal investieren.
SC-WM Sieger Saison 8
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2kaNd1 ()
-
Nach 10 Spielen in der 1. Liga unglaubliche 19 Punkte auf dem Konto.
Viele knappe, erkämpfte Siege. Hab nur einmal mit mehr als einem Tor gewonnen.
Stehe jetzt auf einem klasse 6. Platz und die Fans träumen schon vom Europapokal.
Zuletzt leider 0:1 gegen Bordeaux unglücklich verloren, war 30 Minuten in Überzahl und hab dann in der 85. doch noch das 0:1 kassiert.
Überragend bisher Abdi (10 Spiele - 3 Tore, 5 Vorlagen), Alba (10 Spiele - 4 Tore, 2 Vorlagen) und Lepiller (9 Spiele - 4 Tore, 2 Vorlagen).
Marquinhos bleibt leider weit hinter den Erwartungen zurück, nur 1 Tor und keine Vorlage bisher. Das ist natürlich klar zu wenig.
SC-WM Sieger Saison 8
-
Was für ein Spiel gerade.
Auswärts bei Paris Saint-Germain. Von Anfang an stehe ich relativ tief hinten drin, Paris macht Druck, kommt aber dank der aufmerksamen Defensivarbeit meiner Spieler noch nicht zu Chancen. Unterstützt werde ich dann noch von einer Gelb-Roten Karte für Carlos Sanchez in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Mit 0:0 gehts dann in die Pause und ich hab 45 Minuten Zeit in Unterzahl vielleicht sogar noch die richtige Überraschung zu schaffen. Obwohl Paris nur mit 10 Mann spielt, drängen sie mich in die Defensive. Chancen springen dabei immer noch nicht heraus, für mich allerdings auch nicht, weil ich ja kaum in die Offensive komme.Dann wechsel ich die heute schwachen Marquinhos und Jordi Alba aus und es kommen Dossevi und Lamah, vielleicht geht ja jetzt mehr in der Offensive. Mit meiner ersten Ecke im Spiel (77. Minute :D) gelingt dann das unmögliche. Der Ball wird nach der Ecke von Corchia rausgeköpft und landet bei Abdi (Vorgeschichte: vor dem Spiel hatte ich bei ihm extra die Einstellung geändert, dass er bei Ecken am Strafraumrand lauern soll um seine Fernschüsse von dort ausnutzen zu können). Abdi fackelt nicht lange und zieht aus 35 m einfach mal ab. Coupet sieht den Ball spät, zu spät und durch alle hindurch trifft Abdi zum 1:0. Ich hatte da aber schon so ein Gefühl, dass das Spiel noch nicht zu Ende ist. Paris macht jetzt natürlich Druck, Aufstellung in Unterzahl: 3-2-4
Da sollte der ein oder andere Konter doch drin sein. Nichts da, die einzigen Offensivaktionen kommen von PSG. Und wie es dann natürlich kommen musste, kassiere ich in der 87. - nur 10 Minuten nach der Führung - das 1:1. Lepiller verliert den Ball stümperhaft in der Vorwärtsbewegung und Paris kontert (!! -.-) mit 3 schnellen Pässen und nach Flanke Luyindula ist Sankhare aus kurzer Distanz zur Stelle. Das hat mich natürlich sowas von aufgeregt, in Paris sollte man sich nicht so dumm verhalten. Daraufhin dann ALLES auf Offensive gesetzt, hier mal die Aufstellung in den letzten 5 Minuten: img713.imageshack.us/img713/5099/lemansaufstellungvspari.jpg Taktisch Ausrichtung natürlich auch sehr Offensiv. Zu Großchancen kam ich dennoch nicht und die Zeit lief mir davon. 2 Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt. Die Spieler verstrickten sich immer mehr in irgendwelche Zweikämpfe im Mittelfeld, das brachte natürlich nichts. Doch Lamah setzte sich in der 92. Minute noch einmal über rechts durch und Sakho konnte noch so eben zur Ecke klären. Eigentlich waren wir schon 15 Sekunden drüber, doch die Ecke durfte noch ausgeführt werden. Cicero übernimmt von Rechts und führt mit einer überraschenden Variante (für den Gegner und vor allem für mich ^^) aus: Er legt den Ball zurück an den Strafraumrand.... und wer lauert da?? Aaaaalmen Abdi
Freistehend kann er den Ball annehmen, sich die Ecke aussuchen und oben Rechts verwandeln. Doppelpack. 2:1 Auswärtssieg.
SC-WM Sieger Saison 8
-
marquinhos soll im FM10 scheiße sein hab ich gelesen, also kein wunder wenn er bei dir so enttäuscht^^
-
jo ka, kann sein.
werd nochmal ein bisschen was an seiner taktischen Ausrichtung verändern und wenn er sich dann nicht bessert werd ich ihn wohl zum SE wieder verkaufen.
Mitroglou ist übrigens jetzt völlig abgerutscht. Hat sich im Sommer beschwert, er hätte zu viel Konkurrenz (total lächerlich, 3 Stürmer hab ich im Kader) und hat rumgeheult, dass er sofort wechseln will. Dann wollte ihn aber niemand und er musste noch ein halbes Jahr bei mir bleiben.
Daraufhin hat er dann regelmäßig das Training ausfallen lassen, kam mir ganz entgegen so konnte ich sein Gehalt einfrieren und ihn kostenlos behalten. Und dann kam das unglaubliche. Trotz seiner Eskapaden kam ein Angebot von 3 Mio für ihn rein .
Derby County heißt sein neuer glücklicker Klub. Damit hab ich sogar noch 1,7 Mio Gewinn mit ihm gemacht.
Das Geld werd ich wohl in einen neuen Stürmer investieren, hab mir da Joseph Akpala von Brügge ausgeguckt. Der ist kein toller Spieler, aber er hat solide Werte und kostet mich nicht viel.
SC-WM Sieger Saison 8
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2kaNd1 ()
-
bin jetzt kurz nach dem Wintertransferfenster 5. Immer noch, obwohl ich eigentlich nur gegen die schwachen Mannschaften gewinne und ansonsten nicht viel hole.
Leider verliere ich nach der Saison auch noch mit Moussa Narry einen Leistungsträger, war in der Aufstiegssaison zu 100 Prozent gesetzt und hat da sehr stark gespielt. Zuletzt war er zwar hinter Plessis nur noch zweite Wahl, hat aber in Spielen in denen ich verstärkt auf Defensive setzen wollte auch immer wieder von Anfang an gespielt. Vermutlich weil er nicht mehr so oft gespielt hat, wollte er wechseln. Ich konnte ihn nicht davon überzeugen seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag zu verlängern, was wohl auch damit zusammenhing, dass ein Angebot von ZSKA Moskau kam, das sicherlich doppelt so gut wie meins war. Im DM werde ich also nach der Saison aufrüsten müssen. Simao von Panathinaikos Athen scheint mir da eine gute Alternative.
Dafür ist es mir aber gelungen Marko Arnautovic ablösefrei von Bremen zu holen.Ich bin zufällig drauf gestoßen, dass sein Vertrag zum SE ausläuft und hab dann natürlich direkt angefragt.
Er verlangt nicht mal sonderlich viel Gehalt und ist eine weitere, talentierte Alternative im offensiven Mittelfeld und Sturm.
SC-WM Sieger Saison 8
-
bin jetzt in der 3. Saison 2011/2012 in der Mitte der Saison.
Letzte Saison bin ich völlig überraschend 5ter geworden und konnte mich damit für die Europa League qualifizieren. Dort habe ich auch die ersten beiden Qualirunden überstehen können und stehe nun in der Gruppenphase gegen AEK Athen, Manchester City und Besiktas Istanbul. Da hab ich mir natürlich wenig Chancen ausgerechnet.
Nach 3 Spielen stand ich mit 0 Punkten da und sah mich schon bestätigt, doch in der "Rückrunde" der Gruppenphase konnte mein Team dann 3 Mal gewinnen und ich konnte so zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die KO-Runde eines internationalen Wettbewerbs vordringen. Dort wartet nun Fenerbahce.
In der Liga stehe ich nach dem Ende der Hinrunde mit 37 Punkten auf dem vierten Platz. Meine Mannschaft tritt insgesamt eher als Team auf, beste Torschützen sind aber Fletcher und Abdi mit je 5 Toren, Abdi hat dazu 6 Vorlagen gegeben. Cicero ist außerdem noch sehr stark und auffällig, er hat als DM nach 18 Spielen bereits 3 Tore und 6 Vorlagen auf dem Konto.
Meine Aufstellung sieht derzeit wie folgt aus:
SC-WM Sieger Saison 8
-
ui hast ja schon ne ganz schön harte mannschaft zusammen^^ außer baal und der tw auch alle recht namhaft..
-
Wer is eig. dieser Fletcher?
Hab noch nie was von dem gehört.
VP:
FC Barcelona
Tottenham Hotspur
-
Original von Aubert
Wer is eig. dieser Fletcher?
Hab noch nie was von dem gehört.
der geht bei mir im FM auch ganz schön ab^^ also hab den net, aber irgendnen anderer verein in england.. daher kenn ich den^^ -
mir fehlen im Moment 10 Spieler verletzt, gesperrt oder auf Länderspielreise. Davon 8 (!!) Stammspieler: Ovono, Camara und Landel sind beim Africa-Cup. Cicero, Djourou, Alba, Dossevi und Marquinhos fehlen verletzt und Annan und Toloi sind gesperrt.
Na dann mal gucken was ich gegen Auxerre zu Hause holen kann.
SC-WM Sieger Saison 8
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher