Datensicherheit

• Datensicherheit

Wie sieht es mit der Datensicherheit bei euch aus. Insbesondere mit den Email und Passwörtern die bei euch hinterlegt werden?

Es schwirrt mir stets noch im Kopf herum, dass mir mal von euch gesagt worden ist, dass mein Passwort zu schwach wäre. Das, hättet ihr gar nicht wissen sollten respektive könnten da euch die Passwörter nicht vorliegen dürften, was damals aber offensichtlich der Fall war...

Bitte um Allgemeine Aufklärung.

„Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen.“
  • RE: Datensicherheit

Original von Arilac
    Wie sieht es mit der Datensicherheit bei euch aus. Insbesondere mit den Email und Passwörtern die bei euch hinterlegt werden?

Es schwirrt mir stets noch im Kopf herum, dass mir mal von euch gesagt worden ist, dass mein Passwort zu schwach wäre. Das, hättet ihr gar nicht wissen sollten respektive könnten da euch die Passwörter nicht vorliegen dürften, was damals aber offensichtlich der Fall war...

Bitte um Allgemeine Aufklärung.

Damals war CN genau wegen einem solchen Vorfall gehackt worden. Sprich: Passwort war zu leicht, Admin-Account wurde gehackt, Forum war zerstört. Das wollten wir verhindern, indem wir von einigen Team-Mitgliedern stichprobenartig Passwörter überprüft haben. Die Passwörter sind in der Datenbank nur verschlüsselt gespeichert und in dieser Form für niemanden einfach so einsehbar. Die Mail-Adresse kann jeder Admin jederzeit abrufen (weiß auch nicht, was E-Mail mit der Passwort-Geschicht gemeinsam hat).

Das beantwortet nicht die Frage, ob ihr noch immer Einsicht hättet?

Die Email Frage ist leicht zu beantworten. Es gibt viele Leute und Programme die überall nach Email Adressen suchen um sie für Spam und so weiter zu missbrauchen. Außerdem gehe ich davon aus, dass nicht minder viele Leute hier das Selbe Passwort für CN und die Email Adresse benutzen. Wenn letzteres bekannt wäre hätte man leicht Zugriff auf den Email Account und Company.

„Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen.“

Original von Arilac
    Das beantwortet nicht die Frage, ob ihr noch immer Einsicht hättet?

Die Email Frage ist leicht zu beantworten. Es gibt viele Leute und Programme die überall nach Email Adressen suchen um sie für Spam und so weiter zu missbrauchen. Außerdem gehe ich davon aus, dass nicht minder viele Leute hier das Selbe Passwort für CN und die Email Adresse benutzen. Wenn letzteres bekannt wäre hätte man leicht Zugriff auf den Email Account und Company.

Wir können keine PWs sehen, konnten keine PWs sehen und werde keine PWs sehen können. ;) Wir konnten aber testen, wie "stark" ein Passwort war und da es bei einigen Mods zu schwach war, haben wir diese drauf hingewiesen, dieses zu verbessern.